koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Koi Menue Winterfutter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
onkel-koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.10.2011 19:14    Titel: Koi Menue Winterfutter Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koifreunde,

ist das Koi Menue Winterfutter emfehlenswert Question

Ich wollte es in diesem Jahr mal ausprobieren Rolling Eyes

Was füttert Ihr im Winter Question

Gruß
Wolfgang

Mitglied

Verfasst am: 16.10.2011 19:14    Titel: Links zum Thema

pischi
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.10.2011 20:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

das habe ich auch dieses jahr das erste mal geholt. hab es aber auch noch nicht verfüttert.

meine Teichbaudoku
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....998&highlight=pischis
Eigenbau Filter aus 240 Liter Mülltonnen
http://www.koi-live.de/ftopic26224.html
Eigenbau Eiweißabschäumer
http://www.koi-live.de/ftopic24666.html
Luigi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.10.2011 20:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ist ganz gut , - wer allerdings einen Vlieser im Betrieb hat ,wird sich
" freuen " .

Das Wasser ist dunkel braun von ,sonnst OK.

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.10.2011 22:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich fütter im Winter gar nichts und fange im Frühjahr mit KI KA IBA Wheatgerm an und gehe danach zum normalen KI KA IBA Koi-Staple Hauptfutter über.
LOBO
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.10.2011 23:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

norden1574 hat Folgendes geschrieben:
Ich fütter im Winter gar nichts und fange im Frühjahr mit KI KA IBA Wheatgerm an und gehe danach zum normalen KI KA IBA Koi-Staple Hauptfutter über.

Laughing

alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee
edekoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.2011 14:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich fütter im Winter gar nichts und ...

Warum nicht?

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.2011 18:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mir wurde gesagt, dass wenn die Wassertemperatur unter 10°C sinkt, dann die Kois am besten nicht mehr füttern, da diese die Verdauungstätigkeit eingestellt haben und ansonsten innerlich "vergammeln".

Sorry, ich bin nicht so der Profi....
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.2011 19:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mir wurde gesagt, dass wenn die Wassertemperatur unter 10°C sinkt, dann die Kois am besten nicht mehr füttern, da diese die Verdauungstätigkeit eingestellt haben und ansonsten innerlich "vergammeln".

hallo nordon,

ich denke, da kann man sagen, das du dort falsch beraten wurdest! denn das stimmt nicht.

untersuchungen spezieller institute belegen, das die fütterung solange fortzuführen ist, bis die koi nicht mehr fressen wollen.

jedoch sollte man darauf achten, das man spezielles winterfutter verfüttert, welches aus hochwertigen ölen und leicht verdaulichen weizenkeimen besteht. wie ebend das koimenue winter-sink-plus.

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.2011 19:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi,

fütterst Du das Koi Menue Sinkfutter und kannst Du Deine Erfahrungen damit kurz schildern Question

Gruß
Wolfgang

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.2011 19:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh, OK, Danke, das war mir nicht bewußt.

Ich habe schon seit einigen Tagen mit dem füttern aufgehört. Soll ich denn jetzt wieder anfangen?
emmis
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.2011 20:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja,

was denkst du was mit deinen Fischen wird wenn du sie bis ca. März-April nischt gibst Rolling Eyes

Gutgemeinte Grüße Frank, der solange füttert wie se fressen
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.2011 20:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo wolfgang,

jepp, ich verfüttere das koimenue sinkfutter. allerdings noch nicht so lange. angefangen habe ich es zu verfüttern im frühjahr 2010, dann im herbst/winter 2010, sowie im frühjahr 2011. auch dieses jahr wird es wieder verfüttert.

worauf man natürlich immer als erstes achtet, wenn man neues futter ausprobiert ist, ob es die paddler fressen. dieses haben unsere paddler nach anfänglicher skepsis auf anhieb getan. gefüttert habe ich kleine portionen, so wie es die paddler in kurzer zeit aufgefressen haben.

gefüttert habe ich demnach solange, wie die paddler gefressen haben und wie auch der filter lief. wenn ich mich recht erinnere haben unsere paddler letztes jahr das fressen bei 6,5 - 7,0 grad eingestellt.

dadurch das der filter noch lief, konnte ich auch keine trübung des wassers oder anderwertige belastungen durch das futter feststellen. auch die wasserwerte blieben unverändert.

allerdings würde ich das futter nicht verfüttern, wenn kein filter läuft, so wie es auf der verpackung auch empfohlen wird. denn wer, wenn nicht der filter soll die abfallstoffe abbauen...

und natürlich kamen auch die paddler hervorragend aus dem winter. Very Happy außer zwei paddler, die das kalte wasser nicht so mochten. Very Happy

wie gesagt, ich persönlich kann das futter nur empfehlen. zumal auch das preis-/leistungsverhältniss stimmt. Very Happy

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.10.2011 20:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi,

vielen Dank für Deinen ausfürlichen Bericht daumenlinks

Mein Filter läuft, wie jedes Jahr, auch im Winter durch Wink

Ich habe schon im Sommer auf Koi Menue umgestellt ( Goldtopas, Diamant und Smaragd) Wink

Die Koi haben zwischen 10 und 15cm zugelegt und das Futter sofort und gerne angenommen Laughing

Nun wollte ich natürlich auch gerne das Winterfutter testen und bat deshalb um Erfahrungsberichte Exclamation

Gruß
Wolfgang

Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.10.2011 17:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey wolfgang,

wenn dein filter durchläuft, dann ist das doch ideal! in kombination mit gutem winterfutter, dürfte dann doch eigentlich nicht's mehr schief gehen. daumenrechts

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 12:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich würde mich über weitere Aussagen bezüglich des Winterfutters, gerne auch anderer Futtersorten, sehr freuen Exclamation

Gruß
Wolfgang

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Koi Menue Champion hansemann Ernährung 33 26.09.2011 16:23 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap