| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
onkel-koi Mitglied
|
Verfasst am: 16.10.2011 19:14 Titel: Koi Menue Winterfutter |
|
|
|
Hallo Koifreunde,
ist das Koi Menue Winterfutter emfehlenswert
Ich wollte es in diesem Jahr mal ausprobieren
Was füttert Ihr im Winter
Gruß
Wolfgang _________________ Die Wahrheit siegt nie, aber ihre Gegner werden eines Tages sterben |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 16.10.2011 19:14 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
pischi Premium-Mitglied 
Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge: 2323 Wohnort: Frankfurt (Oder)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Luigi Mitglied
Anmeldungsdatum: 27.12.2008 Beiträge: 1311 Wohnort: Land der Horizonte
|
Verfasst am: 16.10.2011 20:18 Titel: |
|
|
|
Ist ganz gut , - wer allerdings einen Vlieser im Betrieb hat ,wird sich
" freuen " .
Das Wasser ist dunkel braun von ,sonnst OK. _________________ Viele Grüße ! |
|
| Nach oben |
|
 |
norden1574 Junior Mitglied
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 16 Wohnort: Niedersachsen - Fredenbeck
|
Verfasst am: 16.10.2011 22:00 Titel: |
|
|
|
| Ich fütter im Winter gar nichts und fange im Frühjahr mit KI KA IBA Wheatgerm an und gehe danach zum normalen KI KA IBA Koi-Staple Hauptfutter über. |
|
| Nach oben |
|
 |
LOBO Mitglied
|
Verfasst am: 16.10.2011 23:49 Titel: |
|
|
|
| norden1574 hat Folgendes geschrieben: | | Ich fütter im Winter gar nichts und fange im Frühjahr mit KI KA IBA Wheatgerm an und gehe danach zum normalen KI KA IBA Koi-Staple Hauptfutter über. |
 _________________ Gruss Bernhard
alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee |
|
| Nach oben |
|
 |
edekoi Mitglied
|
Verfasst am: 17.10.2011 14:24 Titel: |
|
|
|
| norden1574 hat Folgendes geschrieben: | | Ich fütter im Winter gar nichts und ... |
Warum nicht? _________________ Tschüß Ekki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.10.2011 18:51 Titel: |
|
|
|
Mir wurde gesagt, dass wenn die Wassertemperatur unter 10°C sinkt, dann die Kois am besten nicht mehr füttern, da diese die Verdauungstätigkeit eingestellt haben und ansonsten innerlich "vergammeln".
Sorry, ich bin nicht so der Profi.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 17.10.2011 19:09 Titel: |
|
|
|
| norden1574 hat Folgendes geschrieben: | | Mir wurde gesagt, dass wenn die Wassertemperatur unter 10°C sinkt, dann die Kois am besten nicht mehr füttern, da diese die Verdauungstätigkeit eingestellt haben und ansonsten innerlich "vergammeln". |
hallo nordon,
ich denke, da kann man sagen, das du dort falsch beraten wurdest! denn das stimmt nicht.
untersuchungen spezieller institute belegen, das die fütterung solange fortzuführen ist, bis die koi nicht mehr fressen wollen.
jedoch sollte man darauf achten, das man spezielles winterfutter verfüttert, welches aus hochwertigen ölen und leicht verdaulichen weizenkeimen besteht. wie ebend das koimenue winter-sink-plus.
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
onkel-koi Mitglied
|
Verfasst am: 17.10.2011 19:31 Titel: |
|
|
|
Hallo Andi,
fütterst Du das Koi Menue Sinkfutter und kannst Du Deine Erfahrungen damit kurz schildern
Gruß
Wolfgang _________________ Die Wahrheit siegt nie, aber ihre Gegner werden eines Tages sterben |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.10.2011 19:32 Titel: |
|
|
|
Oh, OK, Danke, das war mir nicht bewußt.
Ich habe schon seit einigen Tagen mit dem füttern aufgehört. Soll ich denn jetzt wieder anfangen? |
|
| Nach oben |
|
 |
emmis Mitglied
Anmeldungsdatum: 21.08.2008 Beiträge: 664 Wohnort: 01979 Lauchhammer
|
Verfasst am: 17.10.2011 20:21 Titel: |
|
|
|
ja,
was denkst du was mit deinen Fischen wird wenn du sie bis ca. März-April nischt gibst
Gutgemeinte Grüße Frank, der solange füttert wie se fressen |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 17.10.2011 20:30 Titel: |
|
|
|
hallo wolfgang,
jepp, ich verfüttere das koimenue sinkfutter. allerdings noch nicht so lange. angefangen habe ich es zu verfüttern im frühjahr 2010, dann im herbst/winter 2010, sowie im frühjahr 2011. auch dieses jahr wird es wieder verfüttert.
worauf man natürlich immer als erstes achtet, wenn man neues futter ausprobiert ist, ob es die paddler fressen. dieses haben unsere paddler nach anfänglicher skepsis auf anhieb getan. gefüttert habe ich kleine portionen, so wie es die paddler in kurzer zeit aufgefressen haben.
gefüttert habe ich demnach solange, wie die paddler gefressen haben und wie auch der filter lief. wenn ich mich recht erinnere haben unsere paddler letztes jahr das fressen bei 6,5 - 7,0 grad eingestellt.
dadurch das der filter noch lief, konnte ich auch keine trübung des wassers oder anderwertige belastungen durch das futter feststellen. auch die wasserwerte blieben unverändert.
allerdings würde ich das futter nicht verfüttern, wenn kein filter läuft, so wie es auf der verpackung auch empfohlen wird. denn wer, wenn nicht der filter soll die abfallstoffe abbauen...
und natürlich kamen auch die paddler hervorragend aus dem winter. außer zwei paddler, die das kalte wasser nicht so mochten.
wie gesagt, ich persönlich kann das futter nur empfehlen. zumal auch das preis-/leistungsverhältniss stimmt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
onkel-koi Mitglied
|
Verfasst am: 17.10.2011 20:47 Titel: |
|
|
|
Hallo Andi,
vielen Dank für Deinen ausfürlichen Bericht
Mein Filter läuft, wie jedes Jahr, auch im Winter durch
Ich habe schon im Sommer auf Koi Menue umgestellt ( Goldtopas, Diamant und Smaragd)
Die Koi haben zwischen 10 und 15cm zugelegt und das Futter sofort und gerne angenommen
Nun wollte ich natürlich auch gerne das Winterfutter testen und bat deshalb um Erfahrungsberichte
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 18.10.2011 17:58 Titel: |
|
|
|
hey wolfgang,
wenn dein filter durchläuft, dann ist das doch ideal! in kombination mit gutem winterfutter, dürfte dann doch eigentlich nicht's mehr schief gehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
onkel-koi Mitglied
|
Verfasst am: 23.10.2011 12:35 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich würde mich über weitere Aussagen bezüglich des Winterfutters, gerne auch anderer Futtersorten, sehr freuen
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
|