| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fukushima Mitglied
Anmeldungsdatum: 23.06.2011 Beiträge: 54 Wohnort: 32549 Bad Oeynhausen
|
Verfasst am: 28.10.2011 17:40 Titel: |
|
|
|
Meinst du mit den Verbindungen vom BA das sie quasi weiter runter müssten? Oder generell? _________________ gruß marcel |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 28.10.2011 17:40 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fukushima Mitglied
|
Verfasst am: 28.10.2011 19:16 Titel: |
|
|
|
Aber selbst wenn ich dann im teich wäre, bräuchte ich immer noch "neue " Halterungen für die Deckel, weil die anderen ja gekürzt wurden. Kann man da dann einfach nen normales 50er rohr nehmen?weil die haben ja glaub ich 50mm durchmesser oder nicht? Naja und für den Fall der Fälle steht für nächstes Jahr auch schon der Plan mit der Tonne: Sie wird einfach runtergesetzt  _________________ gruß marcel |
|
| Nach oben |
|
 |
Kin-gin-rin Mitglied
|
Verfasst am: 28.10.2011 19:58 Titel: |
|
|
|
es liegt nicht an den Abläufen sondern an deiner Verrohrung. Hatte ich dir aber schon geschrieben.
Bei einem 40 er Deckel mit 1,5 cm Bodenabstand ergibt sich eine Öffnung von etwa 180 cm² pro Bodenablauf.
Ein 110er Rohr hat etwa 94 cm²
Somit ist die Öffnung deines Ablaufes doppelt so groß wie das angeschlossene Rohr
Jetzt mal ein theo. Bsp. Deine Pumpe fördert 20000L, und zieht den Wasserstand 3cm im Filter runter und das obere Verbindungsrohr zwischen den Kammern schaut 3cm übern Wasserspiegel im Filter raus ( Bsp.)
Gehen wir jetzt mal von 10000L Durchfluss pro Rohr aus ( wieder als Bsp. zu sehen) fliesen jetzt nur noch 7000L durch das obere Rohr. Gesamt durch beide Rohre also 17000L. Somit zieht die Pumpe 3000L mehr als die Verrohrung hergibt. Dadurch zieht es dir irgendwann die Pumpenkammer leer, weil nicht genug Wasser ankommt. Deswegen solltest du ja mal ein Bild von oben in die Helixkammern machen, damit man sich die Verrohrung im inneren des Filters anschauen kann
Literangaben sind als grobes Bsp. zu sehen.
|
 |
Fukushima Mitglied
|
Verfasst am: 28.10.2011 20:11 Titel: |
|
|
|
Okay, ich hab mich nur weiter damit beschäftigt, weil MARCUS40 das ja geschrieben hatte, ist aber auch egal ;D Also wenn dann leigt es, meiner Meinung nach, an der letzten Verrohrung, also in die Pumpenkammer. Alles anderen Ein- und Auslässe liegen unter Wasser. Nur eben der obere der letzten verrohrung liegt zumindest in der Tonne ein wenig (ca. 5 cm ) drüber. Mit einw enig hin und her gesäge und leergepumpe des Filter kann ich aber die Tonne um ca. 10cm herabsetzten, das müsste doch reichen, oder? Ich hab da auch mal ne andere Frage auf die Fische bezogen:
Ist der "Sanke" wirklich ein Sanke und die zwei Orangenen, sind das evtl. kujakus? Würde das bei denen gerne Wissen... nur der Händler hat uns sowas von zugetextet, das ich es vergessen hab ;D _________________ gruß marcel |
|
| Nach oben |
|
 |
Fukushima Mitglied
|
Verfasst am: 30.10.2011 15:44 Titel: |
|
|
|
Hallo,
jetzt ist es entschieden ;D ich werde einfach die rohrpumpe in den letzten ibc stellen und dann die Tonne einfach umgehen.... Nur würde ich am liebsten die Tonne weiter nutzen. Hat jemand eine Ahnung wofür? Also die Tonne sollte da stehen bleiben und es sollte nach möglichkeit nichts weiter dran gemacht werden. Die Pumpe würde dann mit dem Oberen von den Zwei Verbindungen verbunden werden, sodass die untere Verbindung noch "frei" wäre.
Einen schönen Sonntag noch, btw: denken eure paddler auch es wäre schon frühling? Meine Fressen wie im Sommer  _________________ gruß marcel |
|
| Nach oben |
|
 |
Hoshy Mitglied
|
Verfasst am: 30.10.2011 17:11 Titel: |
|
|
|
Dieses Rohr muß komplett unter den Wasserspiegel.Dann dürfte dein Filter laufen.Wenn die Möglichkeit besteht,setzt den ganzen Filter tiefer. _________________ Gruß Felix
De feinen Pinkels un de Obrigkeet holln sick an´t Hochdüütsche.
[img] |
|
| Nach oben |
|
 |
Fukushima Mitglied
|
Verfasst am: 30.10.2011 17:27 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ja genau dieses Rohr ist "der Fehler". Aber Leider ist es uns etwas zu heikel, weil man an den Rohren ganz schön rumdrücken müsste um die nötigen Winkel anzubringen. Deshalb haben wir uns entschieden einfach die Rohrpumpe in den letzten IBC zu stellen und dann durch die vorhandenen Rohre zu pumpen. Somit würde man den kleinen Höhenunterschied umgehen. Nur jetzt wäre es vielleicht blöd, wenn man aus der dann quasi "toten" Tonne nichts mehr machen könnte. Den ganzen Filter herab zusetzen ist leider nichmehr möglich... was solls. Normalerweise müsste es aber funzen, wenn wir die Pumpe einfach in den letzten IBC stellen. _________________ gruß marcel |
|
| Nach oben |
|
 |
|