koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Unser Koiteich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fukushima
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.10.2011 17:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meinst du mit den Verbindungen vom BA das sie quasi weiter runter müssten? Oder generell?
Mitglied

Verfasst am: 28.10.2011 17:40    Titel: Links zum Thema

Fukushima
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.10.2011 19:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aber selbst wenn ich dann im teich wäre, bräuchte ich immer noch "neue " Halterungen für die Deckel, weil die anderen ja gekürzt wurden. Kann man da dann einfach nen normales 50er rohr nehmen?weil die haben ja glaub ich 50mm durchmesser oder nicht? Naja und für den Fall der Fälle steht für nächstes Jahr auch schon der Plan mit der Tonne: Sie wird einfach runtergesetzt Razz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.10.2011 19:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

es liegt nicht an den Abläufen sondern an deiner Verrohrung. Hatte ich dir aber schon geschrieben.
Bei einem 40 er Deckel mit 1,5 cm Bodenabstand ergibt sich eine Öffnung von etwa 180 cm² pro Bodenablauf.
Ein 110er Rohr hat etwa 94 cm²
Somit ist die Öffnung deines Ablaufes doppelt so groß wie das angeschlossene Rohr Wink

Jetzt mal ein theo. Bsp. Deine Pumpe fördert 20000L, und zieht den Wasserstand 3cm im Filter runter und das obere Verbindungsrohr zwischen den Kammern schaut 3cm übern Wasserspiegel im Filter raus ( Bsp.)
Gehen wir jetzt mal von 10000L Durchfluss pro Rohr aus ( wieder als Bsp. zu sehen) fliesen jetzt nur noch 7000L durch das obere Rohr. Gesamt durch beide Rohre also 17000L. Somit zieht die Pumpe 3000L mehr als die Verrohrung hergibt. Dadurch zieht es dir irgendwann die Pumpenkammer leer, weil nicht genug Wasser ankommt. Deswegen solltest du ja mal ein Bild von oben in die Helixkammern machen, damit man sich die Verrohrung im inneren des Filters anschauen kann Wink
Literangaben sind als grobes Bsp. zu sehen.

Gruß Andreas
Fukushima
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.10.2011 20:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Okay, ich hab mich nur weiter damit beschäftigt, weil MARCUS40 das ja geschrieben hatte, ist aber auch egal ;D Also wenn dann leigt es, meiner Meinung nach, an der letzten Verrohrung, also in die Pumpenkammer. Alles anderen Ein- und Auslässe liegen unter Wasser. Nur eben der obere der letzten verrohrung liegt zumindest in der Tonne ein wenig (ca. 5 cm ) drüber. Mit einw enig hin und her gesäge und leergepumpe des Filter kann ich aber die Tonne um ca. 10cm herabsetzten, das müsste doch reichen, oder? Ich hab da auch mal ne andere Frage auf die Fische bezogen:
Ist der "Sanke" wirklich ein Sanke und die zwei Orangenen, sind das evtl. kujakus? Würde das bei denen gerne Wissen... nur der Händler hat uns sowas von zugetextet, das ich es vergessen hab ;D

Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.10.2011 15:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
jetzt ist es entschieden ;D ich werde einfach die rohrpumpe in den letzten ibc stellen und dann die Tonne einfach umgehen.... Nur würde ich am liebsten die Tonne weiter nutzen. Hat jemand eine Ahnung wofür? Also die Tonne sollte da stehen bleiben und es sollte nach möglichkeit nichts weiter dran gemacht werden. Die Pumpe würde dann mit dem Oberen von den Zwei Verbindungen verbunden werden, sodass die untere Verbindung noch "frei" wäre.
Einen schönen Sonntag noch, btw: denken eure paddler auch es wäre schon frühling? Meine Fressen wie im Sommer Razz

Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.10.2011 17:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dieses Rohr muß komplett unter den Wasserspiegel.Dann dürfte dein Filter laufen.Wenn die Möglichkeit besteht,setzt den ganzen Filter tiefer.
Fukushima
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.10.2011 17:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ja genau dieses Rohr ist "der Fehler". Aber Leider ist es uns etwas zu heikel, weil man an den Rohren ganz schön rumdrücken müsste um die nötigen Winkel anzubringen. Deshalb haben wir uns entschieden einfach die Rohrpumpe in den letzten IBC zu stellen und dann durch die vorhandenen Rohre zu pumpen. Somit würde man den kleinen Höhenunterschied umgehen. Nur jetzt wäre es vielleicht blöd, wenn man aus der dann quasi "toten" Tonne nichts mehr machen könnte. Den ganzen Filter herab zusetzen ist leider nichmehr möglich... was solls. Normalerweise müsste es aber funzen, wenn wir die Pumpe einfach in den letzten IBC stellen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Koiteich Umbau Teil 2 nach 7 Jahren Wilken Teichbau 5 16.05.2012 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unser Koi hat eine Krankheit tobiasf13s Krankheiten 9 11.05.2012 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verrohrung koiteich Stefan82 Teichbau 8 07.05.2012 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstbesetzung neuer Koiteich, welche ... Andi McKoi Koi Allgemein 60 20.04.2012 18:57 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap