koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Neubau eines naturnahen Teichs für min. 10 Kois geplant
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mfleschler
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 19:14    Titel: Neubau eines naturnahen Teichs für min. 10 Kois geplant Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Gemeinde. Ich bin hier schon seit ein paar Jahren aktiv, besitze seit 13 Jahren Kois. Angefangen hat alles im normalen Gartenteich meiner Eltern. Dieser wurde dann größer gemacht mit einer Tiefe von 1,80cm, war aber ansonsten sehr klein. Gefiltert wird mit einem stinknormalen Druckfilter inklusive 11 Watt UVC, das ganzen wird gespeißt mit einer 6000l/h Pumpe. Durch viele Pflanzen im Teich gab es noch nie Probleme und das Wasser ist Kristallklar bis auf den Boden.

Nun haben wir uns zum 01.04.2012 ein eigenes Haus gekauft, und als allererstes kam gleich der Lebenswunsch nach einem naturnahen Koiteich.

Platz ist auf dem 800qm großen Grundstück vorhanden und es ist auch schon sehr schön angelegt, nur der Teich fehlt Smile

Nun kenne ich mich nur bedingt mit dem normalen Gartenteichbau (Loch buddeln, Vlies rein, Folie drüber und Wasser marsch) aus und hoffe auf eure Tipps, anregungen hab ich mir hier schon durch stundenlanges Lesen und Bilder schauen im Forum geholt.

Zu meinem Vorhaben/Fragen:

Der Teich soll fast überall seine 2meter Tiefe haben, aber auch eine Flachwasserzone zum wühlen in den zahlreichen Pflanzen, denn das fasziniert mich am meisten immer wenn ich mal wieder meine Eltern besuche. Ich dachte an ca. 18 000 Liter?

Muss ich bei einem naturnahen Teich mit sehr vielen Pflanzen, niedrigzonen etc auch einen Bodenablauf und Skimmer einplanen? Wie gesagt es sollen mal maximal ca. 10 Kois werden.

Welche günstige Filtertechnik ist zu empfehlen? Ich habe jetzt viel gelesen über TRommel, Vliesfilter etc., aber die sind mir zu teuer.
Ich dachte da eher an einen Eigenbau ala Regentonnen, die ich eingrabe, mit mindestens 4 Kammern.

Die Frage stellt sich also was bei einem naturnahen Teich noch an Filterung von Nöten ist, welche Pumpe, welche UVC, mit/ohne Skimmer, mit/ohne Bodenablauf, welcher selbstgebaute Filter reicht aus...

Fragen über Fragen. Bei einem reinen Koiteich wär ich schon ein wenig schlauer, ich kann aber noch nicht so richtig einschätzen welches Filtersystem mir ausreicht wenn ich viel mit Bepflanzung/Filterbecken etc. arbeite.

Bei meinen Eltern läuft oh Wunder alles problemlos mit 4 großen Kois und diesem Ebayfilter (220Euro) inkl. 11Watt uvc. Da tummeln sich Ringelnattern und alles mögliche, auch die Frösche/Kröten wurden für die Koi nie zum Problem (paarungsumklammern). Ich finde es einfach schön wenn Kois an Pflanzen zupfen, zwischen Schilf schwimmen, eine Ringelnatter verdutzt anschauen die gerade einen Frosch gefangen hat...

Über paar Tipps für günstige Filter,Pumpe, Uvc etc. würde ich mich sehr freuen.
Übrigens kapier ich das mit Schwerkraftfiltern noch nicht so richtig, kommt das Wasser durch den Bodenablauf durch den Druck automatisch durch die Rohre in den Filter nach oben?

Lg,

Michael

PS: Anbei ein paar Impressionen des alten Teichs den ich bei den Eltern angelegt habe
adv
Mitglied

Verfasst am: 23.10.2011 19:14    Titel: Links zum Thema

Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 19:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Micha
Das Schwerkraftprinzip ist eigendlich recht simpel.Das Wasser was die Pumpe im Filter ansaugt,wird über den BA/Skimmer wieder nachgeführt.Dadurch das das Wasser erst in der letzten Kammer die Pumpe passiert,wird der Dreck durch diese nicht mehr gehäckselt und kann so schneller aus dem System geholt werden.
Ich würde dir empfehlen den Filter in der Erde zu mauern(Schalsteine,Ziegel)oder aus Beton zu giessen.Da kannst du dann deine Tonnen rein stellen oder du dichtest die Filterkammern mit Dichtschlämme,klebst Folie ein.
Anbei das Schwerkraftprinzip:

mfleschler
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 19:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

schon mal vielen Dank!

Das ganze nicht nur einzubuddeln sondern auch einzumauern hab ich mir auch schon überlegt, ich denke das ist die sauberere Lösung
Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 19:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du schreibst 18000 L .Wie viel Platz wäre denn für den Teich da?
Den Filter zu mauern oder zu betonieren hat auch den Vorteil das er besser Isoliert werden kann.So kann er dann gedrosselt im Winter weiter arbeiten.Da zu wird der BA zu gemacht und das Wasser über das Skimmerrohr gezogen.Den Skimmer selbst da bei abnehmen.

mfleschler
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 23:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

das mit den 18000Litern hab ich jetzt mal als Ca wert geschrieben. also platz waere fuer Ca 5*5 Meter fuer eine tiefe von zwei Meter,dazu dann noch flachzonen etc. ich kann sogar noch ein Plateau höher gehen und dort einen reinen biofilterteich machen und es über den bachlauf runterlaufen lassen. alles so Gedanken die ich ich hab es nur mal Ca begrenzt wegen den kosten,nicht wegen dem platz. ich bin mir auch bewusst das man meist zwei bis dreimal baut.das kenn ich von meinem ersten Teich. alles fragen die ich bis April klaeren muss. ich glaube wenn ich viel über Bio filtere genügt ein selbst gebauter vierkammerfilter,eine uvc Lampe, 1/2bodenabläufe, 1skimmer,eine pumpe die alles in einer stunde einmal durchhaut. hab nur Angst das ich mich vertue...
mfleschler
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 23:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

übrigens danke für den tipp mit dem isolieren um so im Winter über den skimmer weiter laufen zu lassen. ich hatte auch den Gedanken ein innenbecken im Keller zu bauen und die kois im Winter reinzuholen
mfleschler
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 13:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

kann mir jemand tipps geben für eine gute ausstattung für ca. 20 000 liter naturteich?

Pumpe
Filter (einfache eigenbauvariante)
UVC
Rohre/Flansche/Skimmer/BA
Filtermaterial

Wo bekommt man was sehr günstig, da ich mich noch nicht so auskenne wo es was günstig gibt ist die chance immer recht groß gleich mal zu viel ausgegeben zu haben

Desweiteren wäre ich über Teichbesichtigungen nähe Kaiserslautern erfreut, egal ob reiner Koiteich oder naturnaher.

lg
Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 18:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Als ersten Tipp: Das Netz.
Ich hab bei Googel die Suchbegriffe eingegeben und dann die Einzelnen Angebote durchgesehen.
BA bekommst du z.B. bei Koi-Discount recht günstig.Ebenso einen Skimmer.
Die KG-Rohre aus dem Baumarkt.
Pumpen in der Bucht oder hier:
http://www.aquarium.lu/index1.html
An was hast du als Vorfilter gedacht?

mfleschler
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 19:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke, das is schon mal ein anhaltspunkt wo ich mir auch preisvorstellungen einholen kann.

die frage ist ob ich bei einem naturnahen teich mit nicht allzuvielen kois einen vorfilter brauche? oder ob ich eine kammer zum vorfiltern nutze, was mich wohl erheblich an mehrarbeit zum reinigen kostet wie ich hier gelesen habe^^

ich dachte wenn ein vorfilter dann an einen sieve oder so ähnlich von dem hab ich hier am häufigsten gelesen.
mfleschler
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 19:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

habt ihr für die einzelnen komponenten spezielle empfehlungen?

immer in bedacht das es ein bepfalnzter teich wird ( naturnah) ca. 20.000l

Bodenablauf: hab ich gehört soll Oase nicht so schlecht sein
Skimmer: soll Oase auch ganz ok sein
Pumpe: hab ich mal sowas wie aquamax 16000 aufgeschnappt/gelesen
wer hier Tipps hat für ein günstiges System, ich bin sehr dankbar dafür

lg
Sideshow
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 19:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich suche meine komponenten auch über googel zusammen und vergleiche so dann die Preise, da es anscheind ein wenig spar potential gibt. Das günstigste Angebot exclusive Versand für Ba und Sikimmer (schwerkraft) habe ich bei 39,80 € stehen. Wenn natürlich ein "alter Hase" noch eine Adresse kennt, würde ich mich über eine PN freuen.
Zur Zeit suche ich einen Schwerkraft Siebfilter für einen ca 15 m3 Teich.

Gruß
Daniel
Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 20:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Skimmer würde ich so etwas nehmen:
http://koi-discount.de/teichbau/ski.....duzierring-160-110mm.html
Pumpe wäre z.B. so etwas:
http://www.koi-spirit.de/teichpumpe.....-ecomax-hf-16000/a-10449/
Auch wenn du naturnah bauen willst,ein Vorfilter ist ein muß.Der grobe Dreck wie Fischkot sollte so schnell wie möglich aus dem System raus.

mfleschler
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 20:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke hoshy.

Wie ist das mit dem Höhenunterschied bei der Rohrpumpe. Ich möchte den Filter einbuddeln das er nicht mehr rausschaut. Schafft die Pumpe das im Schwerkraftverfahren wenn der Bodenablauf bei 2 meter Tiefe sitzt`?

das wären geschätzt von 2Meter tief hoch in den Filter bei sagen wir mal 0,5 meter tiefe
mfleschler
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 20:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

kann ich eigentlich als vorfilter einfach eine weitere regentonne mit einbuddeln und mit Material(wenn ja welches) füllen, oder muss ich da am besten so nen fertigen sievefilter kaufen?
Manuel81
Moderator (Marktplatz) Moderator (Marktplatz)

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 21:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich glaube du hast das Schwerkraftprinzip nicht verstanden!!!

Die Pumpe sitzt in der letzten Kammer vom Filter, und pumpt von da aus wieder in den Teich zurück. Das wasser was sie sozusagen aus der Kammer zieht, fließt durch die Schwerkraft vom BA durch die Filter zur Pumpe.

Mein KC 30 Tagebuch:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=28243&highlight=
Mein Umbautagebuch:
http://www.koi-live.de/ftopic28536-0.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kois mit weißen Flecken!! Was kann da... David Krankheiten 4 18.05.2012 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suchen Koi Laich oder Mini Mini Kois =) Mr Replay Suche 1 15.05.2012 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hautwürmer bei meinen Kois Koikoi0 Krankheiten 14 13.05.2012 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unmengen Blüten eines Kastanienbaum i... Kohaku66 Haltung & Verhalten 1 13.05.2012 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anfänger sucht Kois, Raum Landau/Südp... De Bentz Suche 2 09.05.2012 20:38 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap