| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
koi-micha Mitglied
|
Verfasst am: 23.10.2011 22:28 Titel: Leeren 80000 l Koiteich ausschalten ja oder nein |
|
|
|
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage bezüglich leeren 80000 l Koiteich abschalten .
Die Fische sind alle im Keller bei schönem warmen Wasser .
Kann ich den Teich abschalten und im Frühjahr wieder anschalten ???
An was muß ich denken oder beachten ???
Warum sollte ich den Teich laufen lassen wenn keine Fische drin sind ???
Danke schon mal für die Antworten .
Gruß Micha
Daten vom Teich
80000 l
5 Kammerfilter a 2000 l
Linn 80000 l Pumpe
Sivi V
2 x Tauch UVC 75 w
200 l Helix |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 23.10.2011 22:28 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Koi* Mitglied
|
Verfasst am: 23.10.2011 23:07 Titel: |
|
|
|
Hallo
Ganz abschalten würd ich ihn nicht, besorge dir eine kleine Pumpe und lass ihn laufen!Hauptsache er läuft und stirbt dir nicht ganz ab! _________________ Gruß Gerd |
|
| Nach oben |
|
 |
OlympiaKoi Mitglied
|
Verfasst am: 23.10.2011 23:31 Titel: Re: Leeren 80000 l Koiteich ausschalten ja oder nein |
|
|
|
| koi-micha hat Folgendes geschrieben: | | Warum sollte ich den Teich laufen lassen wenn keine Fische drin sind ??? |
Kannst Du einfach ausschalten.
Gruß,
Frank _________________ Internetsteuerung live verfolgen: http://petergause.no-ip.org/awp/index.html
mit freundlicher Unterstützung von http://www.teichcomputer.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Bennum Mitglied
Anmeldungsdatum: 31.07.2010 Beiträge: 310 Wohnort: Völkersbach, Raum Karlsruhe
|
Verfasst am: 24.10.2011 05:05 Titel: |
|
|
|
Hallo,
wenn es möglich ist würde ich mindestens den Filter intern laufen lassen, dann kippst du abunzu Milch rein (kommt halt auf das Filtersystem an), dann haben die Bakterien was zu schaffen und du hast im Frühjahr nen fitten Filter.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 24.10.2011 08:22 Titel: |
|
|
|
Ausschalten und zeitig (Anfang März) wieder einschalten. Vorher den Filter reinigen. _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große
http://www.koiplaza.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Thiel Mitglied
|
Verfasst am: 24.10.2011 09:43 Titel: |
|
|
|
| Ich würde alles abschalten aber dann nächtes Jahr nicht alle Koi aufeinmal umsetzen, sondern erst 1/3 und und dann mind. eine Woche warten, damit sich vielleicht schon was im Filter getan hat. Dazwischen die Wasserwerte kontrollieren und ggf. noch etwas warten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bennum Mitglied
|
Verfasst am: 24.10.2011 09:48 Titel: |
|
|
|
hallo,
und was spricht nun dagegen einfach den Filter intern auf mininmal laufen zu lassen und die bakkies zu füttern, somit ist er wohl besser einsatzbereit wie auschalten.
gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Thiel Mitglied
|
Verfasst am: 24.10.2011 09:49 Titel: |
|
|
|
| Ich bezweifel das die Bakterien ohne Fische überleben. |
|
| Nach oben |
|
 |
AndyS Mitglied
|
Verfasst am: 24.10.2011 09:59 Titel: |
|
|
|
Im Winter tun die Bakkis eh nichts, da arbeitet nur die mechanische Filterung.
Abschalten und 2 wocen vor einsetzen der Fische wieder einschalten.
Gruß AndYs |
|
| Nach oben |
|
 |
OlympiaKoi Mitglied
|
Verfasst am: 24.10.2011 10:03 Titel: |
|
|
|
Einmal besiedeltes Filtermaterial wird wieder schneller aktiv als neues.
Im Frühjahr wird es einen Nitritpeak geben, na und?
Gruß,
Frank
...der die Sache nüchtern betrachtet. _________________ Internetsteuerung live verfolgen: http://petergause.no-ip.org/awp/index.html
|
| Nach oben |
|
 |
Bennum Mitglied
|
Verfasst am: 24.10.2011 11:42 Titel: |
|
|
|
| Thiel hat Folgendes geschrieben: | | Ich bezweifel das die Bakterien ohne Fische überleben. |
hallo,
wieso sollten sie ohne fische nicht überleben? sind das fischspezifische bakterien welche auswandern wenn der fischteich fischleer gemacht wird.
ist doch wohl kein großes geheimniss das man mit milch die bakkies gut am leben erhalten kann, überall heisst es filter durchlaufen lassen, jetzt heisst es abschalten nur weil keine fische mehr drin sind, was mich eh bei 80000 liter wundert
ich gehe halt noch immer davon aus das der filter nicht gefriert und eine temperatur aufweisst welche auch beim überwintern und durchlaufens des filters "fischgerecht" ist
gruß
ben |
|
| Nach oben |
|
 |
OlympiaKoi Mitglied
|
Verfasst am: 24.10.2011 12:01 Titel: |
|
|
|
Hallo Ben,
den Strom kann man sich getrost ein halbes Jahr lang sparen, wenn keine Koi eingesetzt sind.
Wenn Koi drin sind, sollte in unseren Breiten nur derjenige den Filter durchlaufen lassen, der isoliert hat. Ansonsten kann der Teich zu stark auskühlen, so dass ab etwa 1 Grad die Koi gehimmelt werden.
Gruß,
Frank _________________ Internetsteuerung live verfolgen: http://petergause.no-ip.org/awp/index.html
|
| Nach oben |
|
 |
joergrue Mitglied
|
Verfasst am: 24.10.2011 12:16 Titel: |
|
|
|
| Sehe ich auch so,Schalter auf -AUS-stellen und im Frühjahr wieder anschalten.Die Fische nicht alle auf einen Schlag wieder einsetzen,dann bleibt der Nititpeak auch händelbar. |
|
| Nach oben |
|
 |
Thiel Mitglied
|
Verfasst am: 24.10.2011 18:16 Titel: |
|
|
|
| Bennum hat Folgendes geschrieben: | | Thiel hat Folgendes geschrieben: | | Ich bezweifel das die Bakterien ohne Fische überleben. |
hallo,
wieso sollten sie ohne fische nicht überleben? sind das fischspezifische bakterien welche auswandern wenn der fischteich fischleer gemacht wird.
ist doch wohl kein großes geheimniss das man mit milch die bakkies gut am leben erhalten kann, überall heisst es filter durchlaufen lassen, jetzt heisst es abschalten nur weil keine fische mehr drin sind, was mich eh bei 80000 liter wundert
ich gehe halt noch immer davon aus das der filter nicht gefriert und eine temperatur aufweisst welche auch beim überwintern und durchlaufens des filters "fischgerecht" ist
gruß
ben |
Hallo,
keine Fische, keine Ausscheidungen. Baktieren brauchen Nahrung und im Winter ist die Vermehrung eh schon reduziert wegen der Temperaturen.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das die Denitrifikation erhalten bleibt.
Ich lerne aber gerne dazu  |
|
| Nach oben |
|
 |
matigoal Mitglied
|
Verfasst am: 24.10.2011 18:38 Titel: |
|
|
|
| OlympiaKoi hat Folgendes geschrieben: |
Wenn Koi drin sind, sollte in unseren Breiten nur derjenige den Filter durchlaufen lassen, der isoliert hat. Ansonsten kann der Teich zu stark auskühlen, so dass ab etwa 1 Grad die Koi gehimmelt werden.
Gruß,
Frank |
na ich denke doch, dass die meisten, die mit fischbesatz in den winter gehen, den filter weiter laufen lassen. Dann aber halt mit mittelwasser und reduzierter leistung. so werde ich es zumindest auch machen. laut frau lechleitner sollte man den filter auch nicht ausmachen.... _________________ Unsere Heimat, unsere Liebe - FCH |
|
| Nach oben |
|
 |
|