koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Leeren 80000 l Koiteich ausschalten ja oder nein
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
koi-micha
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 22:28    Titel: Leeren 80000 l Koiteich ausschalten ja oder nein Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich leeren 80000 l Koiteich abschalten .
Die Fische sind alle im Keller bei schönem warmen Wasser .
Kann ich den Teich abschalten und im Frühjahr wieder anschalten ???
An was muß ich denken oder beachten ???
Warum sollte ich den Teich laufen lassen wenn keine Fische drin sind ???
Danke schon mal für die Antworten .
Gruß Micha

Daten vom Teich
80000 l
5 Kammerfilter a 2000 l
Linn 80000 l Pumpe
Sivi V
2 x Tauch UVC 75 w
200 l Helix
adv
Mitglied

Verfasst am: 23.10.2011 22:28    Titel: Links zum Thema

Koi*
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 23:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Ganz abschalten würd ich ihn nicht, besorge dir eine kleine Pumpe und lass ihn laufen!Hauptsache er läuft und stirbt dir nicht ganz ab!

Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.10.2011 23:31    Titel: Re: Leeren 80000 l Koiteich ausschalten ja oder nein Beitrag dem Moderator/Admin melden

koi-micha hat Folgendes geschrieben:
Warum sollte ich den Teich laufen lassen wenn keine Fische drin sind ???

Kannst Du einfach ausschalten. daumenrechts

Gruß,
Frank

Bennum
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 05:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wenn es möglich ist würde ich mindestens den Filter intern laufen lassen, dann kippst du abunzu Milch rein (kommt halt auf das Filtersystem an), dann haben die Bakterien was zu schaffen und du hast im Frühjahr nen fitten Filter.

Gruß
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 08:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ausschalten und zeitig (Anfang März) wieder einschalten. Vorher den Filter reinigen.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
Thiel
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 09:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich würde alles abschalten aber dann nächtes Jahr nicht alle Koi aufeinmal umsetzen, sondern erst 1/3 und und dann mind. eine Woche warten, damit sich vielleicht schon was im Filter getan hat. Dazwischen die Wasserwerte kontrollieren und ggf. noch etwas warten.
Bennum
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 09:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

und was spricht nun dagegen einfach den Filter intern auf mininmal laufen zu lassen und die bakkies zu füttern, somit ist er wohl besser einsatzbereit wie auschalten.

gruß
Thiel
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 09:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bezweifel das die Bakterien ohne Fische überleben.
AndyS
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 09:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Im Winter tun die Bakkis eh nichts, da arbeitet nur die mechanische Filterung.

Abschalten und 2 wocen vor einsetzen der Fische wieder einschalten.

Gruß AndYs
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 10:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Einmal besiedeltes Filtermaterial wird wieder schneller aktiv als neues.

Im Frühjahr wird es einen Nitritpeak geben, na und? Razz

Gruß,
Frank

...der die Sache nüchtern betrachtet.

Bennum
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 11:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Thiel hat Folgendes geschrieben:

hallo,

wieso sollten sie ohne fische nicht überleben? sind das fischspezifische bakterien welche auswandern wenn der fischteich fischleer gemacht wird.

ist doch wohl kein großes geheimniss das man mit milch die bakkies gut am leben erhalten kann, überall heisst es filter durchlaufen lassen, jetzt heisst es abschalten nur weil keine fische mehr drin sind, was mich eh bei 80000 liter wundert Smile

ich gehe halt noch immer davon aus das der filter nicht gefriert und eine temperatur aufweisst welche auch beim überwintern und durchlaufens des filters "fischgerecht" ist

gruß

ben
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 12:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ben,

den Strom kann man sich getrost ein halbes Jahr lang sparen, wenn keine Koi eingesetzt sind.

Wenn Koi drin sind, sollte in unseren Breiten nur derjenige den Filter durchlaufen lassen, der isoliert hat. Ansonsten kann der Teich zu stark auskühlen, so dass ab etwa 1 Grad die Koi gehimmelt werden.

Gruß,
Frank

joergrue
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 12:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sehe ich auch so,Schalter auf -AUS-stellen und im Frühjahr wieder anschalten.Die Fische nicht alle auf einen Schlag wieder einsetzen,dann bleibt der Nititpeak auch händelbar.
Thiel
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 18:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bennum hat Folgendes geschrieben:
Thiel hat Folgendes geschrieben:

hallo,

wieso sollten sie ohne fische nicht überleben? sind das fischspezifische bakterien welche auswandern wenn der fischteich fischleer gemacht wird.

ist doch wohl kein großes geheimniss das man mit milch die bakkies gut am leben erhalten kann, überall heisst es filter durchlaufen lassen, jetzt heisst es abschalten nur weil keine fische mehr drin sind, was mich eh bei 80000 liter wundert Smile

ich gehe halt noch immer davon aus das der filter nicht gefriert und eine temperatur aufweisst welche auch beim überwintern und durchlaufens des filters "fischgerecht" ist

gruß

ben

Hallo,

keine Fische, keine Ausscheidungen. Baktieren brauchen Nahrung und im Winter ist die Vermehrung eh schon reduziert wegen der Temperaturen.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das die Denitrifikation erhalten bleibt.
Ich lerne aber gerne dazu Exclamation Wink
matigoal
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.10.2011 18:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

OlympiaKoi hat Folgendes geschrieben:

Wenn Koi drin sind, sollte in unseren Breiten nur derjenige den Filter durchlaufen lassen, der isoliert hat. Ansonsten kann der Teich zu stark auskühlen, so dass ab etwa 1 Grad die Koi gehimmelt werden.

Gruß,
Frank

na ich denke doch, dass die meisten, die mit fischbesatz in den winter gehen, den filter weiter laufen lassen. Dann aber halt mit mittelwasser und reduzierter leistung. so werde ich es zumindest auch machen. laut frau lechleitner sollte man den filter auch nicht ausmachen....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Koi günstig oder zu verschenken... mmboas Suche 8 24.05.2012 10:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trommel oder Endlosbandfilter ( Smard... Dani90 Technik 13 23.05.2012 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Falten an der EPDM Teichfolie kleben ... Koiler Teichbau 3 22.05.2012 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Doitsu Kin Matsuba oder Mizuho Ogon g... der mit der K Suche 5 22.05.2012 06:54 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap