koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Ideale Temperatur für die IH...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leube
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.10.2011 12:26    Titel: Ideale Temperatur für die IH... Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus,
wie macht ihr das mit der Temp. in der IH? Standardmäßige 20°C?

Beste Grüße,

Leube
adv
Mitglied

Verfasst am: 26.10.2011 12:26    Titel: Links zum Thema

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.10.2011 16:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo leube,

die Frage ist nicht so einfach.

Was willst du erreichen?
Überwintern? Heilen? Wachsen lassen?

Wie hoch ist der Besatz, bei welcher Wassermenge? und wie wird gefiltert?

joergrue
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.10.2011 18:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn einem das Bauwerk worin die IH ist nicht ganz egal ist,hängt es auch von der Raumteperatur ab.Wir lassen das Wasser sich von der Umgebungsluft erwärmen und haben dadurch 18/19°C den ganzen Winter durch.
Gruß Jörg
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.10.2011 18:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Joeg, ueber die Raumthemperatur ist gut, da es dann wenig Kondenzwasser gibt, das meinst du mit Gebäudeschutz, schon klar. Beantwortet aber nicht die Frage. Zum heilen und wachsen waere das zu kühl, da sollten es schon 24 Grad sein!
Geht auch per Heiukoerper! Smile

Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.10.2011 19:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey,

wohlfühltemperatur 20 grad plus. Very Happy das immunsystem arbeitet bei den temperaturen am besten. der hunger ist groß und sind widerstandsfähiger bei krankheiten.

sauerstoffgehalt immer prüfen, sowie regelmäßige wasserwechsel.

aber stimmt, die grundsätzliche frage ist, was du mit der hälterung erreichen willst?!

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.10.2011 06:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die Antworten.
Wachsen soll das Ziel sein, deshalb habe ich 22°C. Filterung, usw. sind lange ausreichend!

VG,

Leube
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.10.2011 09:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Leube hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Antworten.
Wachsen soll das Ziel sein, deshalb habe ich 22°C. Filterung, usw. sind lange ausreichend!

VG,

Leube

Moin Leube,

wenn es geht, geh auf 24 Grad, viel,viel Frischwasser und gutes Futter !!!!
3-4% des Körpergewichtes an Futter/ Tag , darf es bei den Temperaturen schon sein.

hansemann
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.10.2011 22:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und das ist für die Gesundheit der Fische förderlich, wenn ihnen soviel Trockenfutter "in den Hals geschoben" wird Shocked

Viele Grüsse
Hans
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.10.2011 22:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hans,

hansemann hat Folgendes geschrieben:
Und das ist für die Gesundheit der Fische förderlich, wenn ihnen soviel Trockenfutter "in den Hals geschoben" wird ........

Das sind uebliche Futtermengen bei den genannten Temperaturen.

Rein Theoretisch darf es auch alles andere an Futter sein, was Koi fressen, aber was spricht gegen gutes Koifutter?

hansemann
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.10.2011 15:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dirk,

natürliche Nahrung von Karpfen besteht zu ca. 90% aus Wasser.
Sagen wir mal ein Koi mit 30 cm wiegt 500 g. Bei 4% Trockenfutter sind das 20 g. Um die gleiche Nährstoffdichte in einem natürlichen Teich, Fluß etc. in den Schlund zu bekommen, müsste das Fischlein täglich dann 180 g zu sich nehmen, dazu käme auch noch einiges an Schlamm, Schmutz etc.
Kann ich mir nicht vorstellen.

LarsD schrieb von 0,5% bis max. 0,8% bei OPTIMALEN Wasserwerten, ergänzt mit Würmern, Salat, Obst, Shrimps, Muscheln usw.

Viele Grüsse
Hans

P.S. Die Fische wachsen bei viel Futter evtl. schneller (ob das gesund ist???), an der Endgrösse ändert das aber nichts Wink
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.10.2011 16:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hans,

Fuer Tosai sind die 3% vollkommen in Ordnung.

Ok, 4% müssen es nicht sein.

Bei aelteren Koi sieht das etwas anders aus, aber hier geht es ja um Tosai.

hansemann
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.10.2011 22:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koikoi0 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Hans,

Hallo Dirk,

ob es für die Fische tatsächlich in Ordnung geht, würde ich nicht unterschreiben. Zum schnellen "Pushen" der Tiere sicher förderlich.
Mein Händler mit 20 Jahren Erfahrung rät dringend davon ab, andere erfahrene "Koi-Größen" wie z.B. Lothar Gehlhaar halten 0,5% für Tosai als ausreichend für gutes (normales!) Wachstum.
Es dauert halt etwas länger, aber man möchte ja jahrzehnte lang seine Koi in gesundem Zustand halten, da ist es doch nicht so wichtig, wieviel cm die Fische pro Jahr zulegen.
Ich bin mit dieser Meinung ziemlich alleine, ist mir aber egal. Laughing

Viele Grüsse
Hans
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.10.2011 23:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du bist nicht allein Cool

Was haben Koi und Pferde gemeinsam ?

Sie haben fast kein Sättigungsgefühl . Die fressen wenn's sein muß bis zum umfallen, oder das was sie kontrolliert bekommen Wink
Weniger ist oft mehr Cool

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.10.2011 00:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hansemann hat Folgendes geschrieben:
Koikoi0 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Hans,

Hallo Dirk,

ob es für die Fische tatsächlich in Ordnung geht, würde ich nicht unterschreiben. Zum schnellen "Pushen" der Tiere sicher förderlich.
Mein Händler mit 20 Jahren Erfahrung rät dringend davon ab, andere erfahrene "Koi-Größen" wie z.B. Lothar Gehlhaar halten 0,5% für Tosai als ausreichend für gutes (normales!) Wachstum.
Es dauert halt etwas länger, aber man möchte ja jahrzehnte lang seine Koi in gesundem Zustand halten, da ist es doch nicht so wichtig, wieviel cm die Fische pro Jahr zulegen.
Ich bin mit dieser Meinung ziemlich alleine, ist mir aber egal. Laughing

Viele Grüsse
Hans

Mit dieser Meinung stehst du mit Sicherheit nicht alleine da Exclamation

Entfaltung der Persönlichkeit

Mark Twain
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 16:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Very Happy Very Happy
So ist das im Leben.

ich bleib bei meinem 3& für Tosai. Alles Leben in der Wachstumsphase braucht gute Nahrung in ausreichender Menge.

Ich hab mit den 3% gute Ergebnisse erzielt und die Koi in der IH sind 100% nicht zu fett.
Von meinen Jungs im Teich reden wir jetzt ja nicht,da sagt der eine oder andere, die währen wohl genährt! Very Happy Very Happy Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Temperatur oder was ? koikarpfen2010 Koi Allgemein 16 20.12.2011 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge micro datenloccer temperatur ADDINA Technik 0 05.11.2011 05:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Temperatur messen speichern und auswe... munin7 Technik 0 19.10.2011 09:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge temperatur-meßgerät mrandre77 Technik 10 09.09.2011 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Temperatur stimmt? FanaticKoifan Teich Allgemein 5 02.07.2011 10:20 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap