2011 Baudoku meines 90 kbm Teich

Teichmann71

Mitglied
Hallo an alle,

die Uhr ist auf Winterzeit umgestellt und ich habe endlich mal wieder Zeit am Rechner zu sitzen. Möchte mal dokumentieren, was ich dieses Jahr in Sachen Teichbau so alles im Garten unternommen habe.
Nachdem ich so rund eineinhalb Jahre mit der Planung des Teiches immer mal wieder verbracht habe, habe ich mich zu Jahresbeginn 2011 entschlossen mit dem Bau zu beginnen. Anfang März ging es dann mit dem Komplettabriss des alten Teiches los.
Nicht das dieser mit seinen fast 20 kbm Volumen nicht ausgereicht hätte. Grund des Neubaus war, dass der Teich am Hang sozusagen aufputz gebaut (auch von mir) wurde. Anfangs mit Goldfischen & CO war das weniger problematisch. Durch die Umstellung auf einen gepumpten Koiteich traten dann aber immer größere Probleme (vor allen Dingen im Winter) auf. Die Temperaturen im Teich fielen jeden Winter gefährlich stark ab und so waren Ausfälle vorprogammiert.
 

Anhänge

  • 97,4 KB Aufrufe: 1.876

Teichmann71

Mitglied
Während des Abrisses wurden die Koi in einen 6 kbm Pool umgesiedelt und aufgrund der langen vor mir liegenden Bauphase (angedacht sind 2 Jahre gewesen) bei Saisonbeginn verkauft.
Nach 8 Tagen waren alle 20 Koi verkauft und die Bauphase konnte beginnen.
 

Anhänge

  • 108,7 KB Aufrufe: 4.253
  • 79,4 KB Aufrufe: 4.253

Teichmann71

Mitglied
Die ersten Spatenstiche mit dem 8,5 to Bagger waren gemacht. Die Maße des neuen Teichs: 8,25 x 4 x 2,5 m. Innerhalb eines Tages war die gesamte Grube ausgehoben. Leicht geschockt ging der erste Baggertag zu Ende. So groß hatte ich mir die Ausmaße im meinem Garten (Hanglage) dann doch nicht vorgestellt. :?

Zu den Rahmenbedingungen des neuen Teiches:

- Schwerkraftsystem mit 3 Bodenabläufen, 2 Skimmern und einem Mittelwasserablauf
- Drei Rückläufe jeweil mit Rohrpumpen
- Vier Filterbecken im Keller eines Pumpenhäuschens mit dem Fassungsvermögen von 10 kbm.
- Trommelfilter in seiner Kammer
- zwei Helix-Becken u. Pumpenkammer.
 

Anhänge

TobiasR

Mitglied
Ich Hätte auch gerne einen 60m³ oder mehr großen Teich, Platz wäre da aber es gibt keine Möglichkeit einen Bagger bei mir in den Garten zu bekommen.

Viel Glück und gutes Gelingen beim Bau :D
 

Teichmann71

Mitglied
Am nächsten Tag ging es sofort mit dem Setzen der Bodenabläufe los.
Die Bodenfläche wurde geschalt und insgesamt 14,5 kbm Betonplatte gegossen. Das musste so gewaltig sein, da der Teich direkt am Haus und in Hanglage gebaut wurde. Die Seitenwände des Teiches wurden mit Schalsteinen 24,5 x 24,5 x 50 cm hochgemauert und mit drei Betonträgern über die langen Teichseiten fixiert. Zwischen Haus und langer Teichseite wurde zum Verfüllen Magerbeton vewendet um Spannungsrisse am Haus zu vermeiden. Himmel war das eine Arbeit. Hinterfüllt wurden mehr als 15 kbm Magerbeton.
 

Anhänge

Teichmann71

Mitglied
Zum Hochmauern mit den Schalsteinen brauche ich nicht so viel sagen. Das erklären die Bilder für sich. Wenn man so gut wie alles alleine hochmauert und umlaufend mehr als 24 lfm hat, weiß man was man getan hat. Jeder einzelne Schalstein wurde von mir runtergetragen, aufgesetzt und befüllt. Die Zaungäste u. Nachbarn schüttelten nur den Kopf über so eine Wahnsinnsaktion in ihrer Straße. Aber was macht man nicht alles für sein Hobby :D
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Sieht bis her sehr gut aus.Da bin ich schon auf die Fortsetzung gespannt.
Hast du den Beton zum verfüllen der Steine selbst gemischt oder liefern lassen?
 

Teichmann71

Mitglied
Das zweite Bild zeigt mal die Dimensionen so nah am Haus und die Befüllung mit Magerbeton dahinter - um ein Abrutschen des Hauses in den Teich zu verhindern.
Die KG Rohre, welche im Hintergrund zu sehen sind, wurden nach kurzer Zeit wieder entfernt und durch PE Rohre ersetzt. Nachdem man ja KG Rohr nicht mit PE HD Platten verschweißen kann.
Angedacht waren für die Auskleidung 3 mm starke PE-Platten welche dann auch Monate später verwendet wurden.
Auf dem ersten Bild sieht man, dass der Teich nicht mehr größer (also vernünftig) ins Grundstück gebaut werden konnte.
Ich kenne mich. Ich hätte wahrscheinlich nach 3 Jahren wieder angefangen zu graben um den Teich zu vergrößern.
 

Anhänge

Teichmann71

Mitglied
Hoshy schrieb:
Sieht bis her sehr gut aus.Da bin ich schon auf die Fortsetzung gespannt.
Hast du den Beton zum verfüllen der Steine selbst gemischt oder liefern lassen?
@Hoshy

alles selbst in der Maschine gemischt... Habe mittlerweile den 500 sten Sack Zement verarbeitet
 

Teichmann71

Mitglied
Nachdem alles hochgemauert war und der Beton in den Schalsteinen drei Wochen in der Sommerhitze Zeit zum Trocknen hatte, habe ich in dieser Zeit rund um den Teich mit Styrodurplatten (120x60x5 cm) gedämmt. Anschließend wurde mit Erde verfüllt.
Da der Bagger noch Erde zum Verfüllen hinter den Teichwänden benötigte, wurde das Teichfilterhüttchen ausgehoben. Diese wurde ebenfalls in den Hang gestellt und hat die Maße 4,5x3,5x3,80 m. Die Tiefe von 3,80 m kommt folgendermaßen zustande: Die Filterkammern im Keller wurden 1,80 m tief gelegt und zwei Meter des Hüttchens sind jetzt oben heraus sichtbar.
Abstand zum Teich hat das Hüttchen 1 m.
 

Anhänge

Teichmann71

Mitglied
Und erneute Bodenplatte rein. Diesmal waren es nur 4,5 kbm Beton. Der wurde fertig angemischt gebracht und mit einem Lkw mit Kranaufbau und Betonkübel in die Grube gehoben. Anschließend selbiges Prozedere. Schalsteine drauf und 3,80 m hochmauern. Umlaufend hatte ich diesmal nur 16 m. Zur Abwechslung habe ich in die Hütte noch zwei Fenster und eine Türe mit eingeplant und ausgespart.
 

Anhänge

Teichmann71

Mitglied
Hier mal ein Bild vom Hang aus runter zum Teich und Hüttchen. Auch hinter dem Hüttchen wurde in alt bekannter Manier wieder mit Magerbeton verfüllt, um den Hang abzufangen. Im Hüttchen vorne rechts kommen die drei Bodenabläufe in die Hütte. Der Vierte ist Kanalanschluß für den Trommelfilter später. Die vier PE Rohre, sozusagen als Schalsteinersatz, wurden genialerweise von Markus (alias Soundport) gefertigt. Von der anderen Seite wurde eine Holz-Schalung gebaut, welche unter dem Gerüst zu sehen ist und dann ganz normal mit Schraubzwingen fixiert und ausbetoniert.
 

Anhänge

Oben