koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Was gehört in einem Japan Garten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sideshow
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 18:32    Titel: Was gehört in einem Japan Garten Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hat vielleicht noch jemand Vorschläge zu Pflanzen, die unbedingt in ein Japanisch angehauchten Garten gehören außer den üblichen verdächtigen?
Es sollten evtl. noch Arten sein, die wirklich aus dem Japanischen Bereich kommen und nicht unbedingt nur welche, die dazu passen würden.

Ich meine jetzt nicht gerade den Ahorn, Bonsai usw. ich suche noch Blütengewächse und Sträucher und Bodendecker.

Wer etwas weiß, ich freue mich über jeden Tip.

Gruß
Daniel
adv
Mitglied

Verfasst am: 01.11.2011 18:32    Titel: Links zum Thema

TobiasR
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 19:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi,
also azaleen gehören immer in ein Japanischgarten!
dann auch sehr schön sind Japanisch Kirschen.
und Farne

natürlich auch Ahorn z.b. Fächer,- Schlitz(grün und rot)ahorn

-Chinesische Tanne
-Japanische Buche
-Teepflanzen
TobiasR
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 19:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schirmtanne und viele Bambus arten
und viele Gräser
pischi
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 19:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

die mädchenkiefer wird auch gern genommen. moose und farne. es kommt drauf an, was du genau vor hast. es gibt auch gärten gänzlich ohne pflanzen.

meine Teichbaudoku
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....998&highlight=pischis
Eigenbau Filter aus 240 Liter Mülltonnen
http://www.koi-live.de/ftopic26224.html
Eigenbau Eiweißabschäumer
http://www.koi-live.de/ftopic24666.html
Sideshow
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 20:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Mädchenkiefer steht schon auf der Liste. Azaleen sind schon da, genau wie der bambus und verschiedene Japonica sorten.
Einen Farn besitze ich auch, dieser hat sich von selbst ausgesäht und hat mittlerweile eine beeindruckende Größe erreicht.
Zu den Moosen, da könnte ich noch mehr infos gebrauchen!!!!
TobiasR
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 20:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sideshow hat Folgendes geschrieben:

ZooZajac in Duisburg verkauft Moose fürs Terrarium jedoch können manche von denen auch nach draußen.
Hans2009
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 20:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Moos-Infos aus erster Quelle:
http://mossplan.co.jp/index.html

Außerdem viele Moosgarten-Bilder gibt es hier:
http://www.digital-museum.hiroshima.....en/moss_garden_index.html

Auch wenn Du vielleicht nicht alles lesen kannst, wirst Du sicher einige Anregungen bei den Bildern finden.

Leider brauchen Moose eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit im Sommer um nicht wegzutrocknen. Wenn Du schattige Lagen hast, und viel bewässern kannst, mag es funktionieren; in sonnigen Lagen halte ich gezielte Moospflanzung für schwierig.

Häufig wird hier deshalb Cotula squalida oder Cotula dioica verwendet.

Gruß
Hans
pischi

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 21:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@sideshow

das thema moos ist sehr komplex und lässt sich nicht in ein paar sätzen klären. ich empfehle dir das buch "mit moosen begrünen" kostet 9 euro und ist sehr lehrreich. ich fand es jedenfalls sehr interessant. es eignet sich nicht jedes moos für jeden garten.

meine Teichbaudoku
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....998&highlight=pischis
Eigenbau Filter aus 240 Liter Mülltonnen
http://www.koi-live.de/ftopic26224.html
Eigenbau Eiweißabschäumer
http://www.koi-live.de/ftopic24666.html
Ayame
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 21:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

@Hans
...jo mit dem Moos hast Du Recht, ich kann aber von Glück sagen, daß ich 3 schattige Bereiche im Garten hab, wo das Sternchenmoos super von allein sich ausdehnt und wächst. Im Sommer gibt es Schwächephasen, da muss man wässern.......

@Slideshow
Also ich finde jegliche Art von Kiefern ob Pinus Strobus nana oder Pinus thunbergii und und und passen in den Japangarten. Rhododendren, Azaleen, sind auch oft zu finden. Auch gibt es Großbäume wie den Blauglockenbaum, dessen Blütensymbol oft anzutreffen ist (Kimono). Hortensiensorten gibt es auch in "Baumform". Ilex Crenata (Sorte zB. Kin Me) als Formbaum oder auch nur als Kugel geschnitten.......Ahörner sind auch anzutreffen, auch hier gibt es eine große Auswahl (ohne mich nun auf eine bestimmte Sorte festzulegen), aber der Korallenahorn mit seiner roten Rinde im Winter finde ich schon toll, aber auch feingliedrige rote Sorten sind schön im Farbspiel des Jahres.

Gräser in jeglicher Form gibt es auch, besonders finde ich hier das Blutgras "RedBaron" wobei man bei einigen Sorten auf den Standort achten sollte. Frost mögen nicht alle.

Es ist die Frage was man gestalten möchte, ob mit großen Steinen und kleinen Nieschen und kleinen Pflanzenbereichen oder Weitläufig mit Akzentbäumen (Solitär)

Die Frage ist auch ob Du einen Schattengarten (mit Moos) oder Lichtgarten (wenig bis ohne Moos) willst oder beides mit fließenden Übergängen.

Lg
Iris

arminio

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 21:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Iris,

das Sternchenmoss Sagina sub. ist kein Moos sondern eine Nelkenpflanze und gehört eher in die Sonne.
Was sich bei uns ganz gut hält ist Frauenhaarmoos in feuchtschattiger Lage.

Gruß Armin
Tsukubai
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 21:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Daniel,

für die Gestaltung unseres japanisch angehauchten Gartens war mir das Buch "Japanische Gärten und Gartenteile" vom Ulmer Verlag sehr hilfreich daumenrechts . In diesem Buch werden verschiedene kleinformatige japanische Gärten mit Bildern und Zeichnungen vorgestellt. Eine umfangreiche Pflanzenliste enthält dieses Buch auch.

Dieses Buch ist mittlerweile antiquarisch und nicht mehr über den normalen Buchhandel zubeziehen. Ich habe mein Buch preiswert über Ebay bezogen.

Mit den besten Grüßen Wink
Thomas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.2011 07:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@arminio

...ich nenne es "Sternchenmoos" weil es kleine Sterne sind; aber vielleicht hast Du den richtigen Namen auf dem Zettel....ich denke die richtige Bezeichnung ist Scopelophilia

Hier mal ein Foto

Sideshow
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2011 14:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hatte mir am noch gleichen Tag das Buch mit dem Titel " Japanische Gärten" von Frank M. von Berger aus dem NGV Verlag (ISBN9783625123590) bestellt. Gerade eben ist es schon angekommen und ich muss sagen ich bin mehr als Begeistert!!!
Insgesammt 256 Seiten (fast DinA4) vollgepackt mit Inspirationen für Japanische Gärten. Knapp 50 Seiten mit Steckbriefen von Japanischen Pflanzen.

Und das ganze kostet gerade mal 10 Euro inkl. Versand. Ich werde mich jetzt mal inspirieren lassen und fange mal an zu lesen.

Gruß
Daniel
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2011 16:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sideshow,

Sideshow hat Folgendes geschrieben:
....

ich habe dieses Moos/Nelkengewächs als Bodendecker. Wächst super gut, kann auch mal aufdringlich werden, aber wie gesagt, wächst super und ist dankbar.

http://www.derkleinegarten.de/400_i....._sternmoos_moosersatz.htm

fishnet
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 10:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

bei koi.de gibt es einen User Namens Hans 2010 .
der hat Ahnung !

schaut euch mal seine Berichte an.

L.G.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Japan Koi abzugeben koipaule Biete 7 23.05.2012 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Japanischer Garten und Koi-Teich Ayame Koi Allgemein 4 17.05.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 3 Japan Koi zuverkaufen OleJensen Biete 6 15.05.2012 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Japan Koi Ginrin Showa 50+ Samiluki Biete 2 09.05.2012 06:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Japan Koi's zu verkaufen nogade Biete 4 08.05.2012 08:37 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap