koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Gewissensfrage !!!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anbohr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 17:56    Titel: Gewissensfrage !!! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Tag,

ich mache mir schon lange Gedanken über meinen Sanke und quäle mich eine Entscheidung zu finden.

Folgendes Problem:

Der Sanke springt am Tag geschätzt 20 und 50 Mal aus dem Wasser, immer drei oder viermal hintereinander und legt sich wieder auf den Boden, wo er bis zu nächsten Sprungattacke verharrt.

Dieses Verhalten macht er nun schon seit 2 Jahren, jedoch war er früher noch beweglicher und ist mehr geschwommen. Jetzt wo es kalt wird pendelt es zwischen auf dem Grund liegen und Springen hin und her.

Koi Doc war auch schon mehrfach am Teich, Abstrich mehrmals in Ordnung und nichts zu erkennen. Wasserwerte sind auch Top, daran liegt es nicht. Was mir aufgefallen ist, dass die Augen hervor stehen. Der behandelnde Koi Doc meinte, das "Sie" wahrscheinlich einen Tumor im Kopf hat. Schwimmblase ist für sein Schwimmverhalten in Ordnung, sonst könnte er nicht so schwimmen. Diagnose ist halt wahrscheinlich ein Tumor im Kopf, der dem Koi zu diesem Verhalten veranlasst und die Augen nach außen drückt.

Ich hänge sehr an diesem Koi, sie war einer meiner ersten Fische und ist soooo lieb und handzahm. Ich habe sie schon über 6 Jahre und hänge einfach an ihr.

Ich mache mir jedoch sehr viele Gedanken über ihren Zustand, da ich sie sehr leiden sehe, wenn sie springt und am Boden mit leichter Krümmung liegt. Jetzt hat sie sich auch noch die Rückflosse durch das Springen eingerissen.

Habe nun überlegt sie den Winter über in ein Quarantänebecken zu setzen, glaube aber dadurch verändert sich ihr Verhalten auch nicht und besser wird ihr Zustand auch nicht wirklich.

Quäle mich nun mit der Frage sie einschläfern zu lassen, ich hänge jedoch auf Grund der Zeit die wir gemeinsam verbracht haben sehr sehr doll an ihr und schiebe diese Entscheidung immer auf.

Ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören, wenn gewünscht stelle ich auch mal ein Video ein, vielleicht kann mir ja jemand noch nen fachkundlichen Hinweis geben oder mir anderweitig helfen.

Ich hänge sehr an Ihr und bin für jede Hilfe oder Ratschlag dankbar.

Grüße
Christian Crying or Very sad
adv
Mitglied

Verfasst am: 04.11.2011 17:56    Titel: Links zum Thema

Meister00
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 18:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Christian,
ich denke, diese Entscheidung ist wirklich schwer - aber kann wohl niemand Dir abnehmen. Du sagst ja schon, daß "sie" wohl leidet...
Aber Du hoffst wahrscheinlich innerlich, daß jemand eine Idee hat, was es sein kann und der Paddler geheilt wird oder wenigsten ihm geholfen werden kann.

Aber wenn der Koidoc nicht helfen kann...

Bitte lass aber den Patient nicht allein in der IH über den Winter (vielleicht ein Goldfisch oder so dazu ???)

Ich wünsch Euch alles Gute !

Fördermitglied Fördermitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 18:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Christian,
sicherlich werden hier verschiedene Meinungen aufeinander treffen.
Ich kann nur meine Meinung äußern und finde auch die Liebe von Dir zum Tier kann sich durch die Erlösung der Qual ausdrücken.
Es wird dem Fisch nichts helfen sich über den Winter zu quälen und die anderen auch noch in Gefahr zu bringen, wenn es meine(r) wäre würde ich sie, so schwer es auch ist, erlösen.

Gruß Dirk

www.mein-schoener-teich.com
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand
konny
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 20:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Christian,
ich kann Deine Qual sehr gut nachvollziehen und bin auch jemand der immer hofft und sich schwer tut den letzten notwendigen Schritt zu tun.

In Deinem Fall sehe ich noch ein Problem wenn Du sie über den Winter rein nimmst: Sie springt im Teich und hat über Wasser und um ihr "Sprungfeld" genug platz, wie willst Du die Innenhälterung sichern das sie nicht raus springt? in einem Netz könnte sie sich verfangen und verenden bevor Du sie findest und auch wenn sie daneben springt stirbt sie elendig. Eine Glasscheibe oder Plexiglasscheibe ist auch keine lösung weil sie dagegen springt und sich auch verletzten kann.

Leider sehe ICH nur die möglichkeit sie zu erlösen und ICH würde das vom TA machen lassen der dann nachschauen kann ob sie wirklich einen Tumor hatte, sollte einer gefunden werden ist es sicherlich für dich im nachhinein gut zu wissen das es notwendig war.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut das richtige zu tun

lg Konny

Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 20:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi Christian,

ich schließe mich meinen Vorredner an.Erlöse ihn Sad auch wenns schwer fällt.

Gruß Frank
Karl der Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 21:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry,

der Ansicht bin ich nicht die hier geäußert wurde. Stell mal ein Video rein.

Ich für meinen teil, kämpfe für ein Lebewesen bis zum bitteren Ende und versuche mein möglichtest. So habe ich es immer gemacht und werde es auch weiter machen.

Klar kann man nicht alle retten. Und klar auch das man die Entscheidung zur Erlösung ab einen Gewissen Punkt treffen sollte. Das gehört auch zur Liebe und Verantwortung zu unseren Tieren.

Nur eines steht auch klar fest. Diese Entscheidung treffe und werde ich nie Treffen auf Grund einer einzigen ärztlichen Meinung. Das ist mir zu wenig.
Nicht jeder Doc weiß alles. Und besonders im Koi-Sektor gibt es nur eine Handvoll die Ahnung haben von Koi. Und zwar richtig Ahnung.

Ich weiß nicht, wen Du am teich hattest und es steht mir fern da jemanden zu kretisieren. Das steht mir gar nicht zu. Denn ich bin Laie.

Aber wundern tun mich solch Aussagen. Hat er Röntgenaugen ?
Erinnert mich sehr stark an die bekannten Verhaltensweisen vieler Tierärzte: Na dann geben wir mal Antibiotika x oder y. Antibiogramm vorher , absolute Fehlanzeige.

Ich will nur damit mal zum Ausdruck bringen, das auch ein koi-Doc nicht alles weiß und man sich endlich mal das in Ehrfurcht erstarren vom weißen Kittel oder Dr.-Titel abgewöhnen soll. Es zählt einzig und allein das Resultat. Egal von wem. mit oder ohne Titel.

Ich würde die Komuniti hier nutzen. Hier gibts viele mit ungeahnten Verbindungen, die gerne weiter helfen. Vielleicht gibts nen Glückstreffer. Ein Versuch ist es wert, finde ich.
Erlösen kannst Du sie dann immer noch, wenn es nicht anders geht.

aber , das ist erst das allerletzte Mittel.

denn

Niemand wird im Stich oder zurückgelassen.

Grüßle Karlchen

Stützpunkthändler für MamoKoi-Vlieser-Produkte
Vertrieb von Maxim Koi Products Futter
konny
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 23:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karl,
ich gebe dir absolut recht, habe nur die probleme einer Innenhälterung aufzeigen wollen wenn der Koi springt, ICH habe noch nie ein Tier einschläfern lassen wenn ich noch den hauch einer Chance gesehen habe und mit Mut und Kraft das richtige zu tun ist nur gemeint ich Christian für seine Entscheidung, wie sie auch aussieht, kraft wünsche, nur wenn er ihn erlösen will, dann soll er auch den Koi untersuchen lassen, so würde ich es machen wollen

aber eine 2. Meinung ist sicher eine gute Idee.

lg Konny

Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 16:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schwimmverhalten am Boden, am Ende des Videos setzt er zum Sprung an:

http://www.youtube.com/watch?v=L7sBsw-0YN0
sisa
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 17:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Christian,

ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer es für Dich ist Dein Koi-mädchen tag-täglich so zu sehen.
An der Unruhe Deines Koi kann man ja sehen wie unwohl sie sich fühlt.

Nur Du allein kannst entscheiden, wie es um sie steht, weil nur Du sie oft siehst und beobachtest was sie frißt, wie oft sie liegt und ob es ihr zwischendurch auch mal etwas besser geht!

Ich hatte über 1 Jahr lang die gleichen Sorgen, wie es so oft ist, natürlich auch mit nem Koi, an dem ich besonders gehangen hab.
Das ist leider nicht gut ausgegangen (Krebs). Crying or Very sad

Schade, dass jetzt bald der Winter kommt. Das macht es schwieriger.
Leider hab ich nichts hilfreiches für Dich und auch keinen Ratschlag, aber
Du wirst es schon richtig machen!
Ich wünsche Euch das Allerbeste...

viele Grüße , Sabine
Anbohr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 17:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sprungattacke:

http://www.youtube.com/watch?v=UXcPrM4VVSI
Anbohr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 19:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend Sabine,

vielen Dank für deine lieben Worte.

Ich habe mich gestern noch per Mail an einen zweiten Koi Doc gewandt und hoffe er findet Zeit für mich.

Wie man auf dem Video erkennen kann, ist ihr Zustand nicht gerade der Beste. Sie bewegt sich unruhig am Boden schwimmt und springt dann aber anschließend mit voller Kraft.

Sie schnappt nach Luft und drückt diese dann am Boden wieder heraus, was mann an den aufsteigenden Luftblasen erkennen kann.

Ich hätte daher eher an die Schwimmblase gedacht, sie schwimmt nach oben, schnappt dort Luft und bekommt dadurch Auftrieb. Am Boden drückt sie die Luft wieder heraus, so dass sie wieder auf den Grund sackt.

Ohne ein CT wird ein anderer Koi Doc aber auch nicht mehr sagen können oder ? Vom äußerlichen Zustand kann man ja auch nicht auf die Schwimmblase schließen ?

Ich sehe sie halt jeden Tag aus meinem Wintergarten und beobachte dsie am Teichboden, das schlägt ganz schön aufs Gemüt.

Beste Grüße und Danke für die aufmunternden Worte
Christian
mfleschler
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 19:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich wäre auch für zweiten koi doc, ich denke auch das da wenige richtig gut ahnung von haben...

ich drücke die daumen , dass es gut für euch ausgeht
LOBO
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 19:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi

meine meinung ist--erlösen--man sieht doch deutlich das es ihm nicht gut geht.

das sage ich nicht einfach so--habe selber schon zwei mal welche erlösen müssen und das waren auch fische die mir ans herz gewachsen waren.
aber was ist wichtiger--mein schmerz weil ich eine entscheidung treffen muss oder der schmerz vom fisch wovon ich ihn erlöse Question

das ist allerdings meine meinung dazu--jeder hat eine andere Wink

alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee
AndyS
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 20:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Für mich hört sich das nur schlicht nach Tierquälerei an.

Erlösen und gut is.

Gruß Andys
urmelkoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 21:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hy Christian,

Es immer schwer so eine entscheidungbzu treffen, aber hier ist wie die anderen schon sagen das beste führ den Koi das man Ihn erlöst...
Ansonsten TA holen und hier nochmal seine Meinung einholen....

Lg Stefan Rolling Eyes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap