koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Wie am besten durch den Winter?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
koipaule
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 19:37    Titel: Wie am besten durch den Winter? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
würde mal gern eure Wege kennenlernen, wie ihr eure Koi's am besten durch den Winter bringt?? Ich bin jedes Jahr skeptisch,aber meine Methode hat bis jetzt immer geklappt,auch bei den letzten beiden harten Wintern. Also mein filtersystem ist komplett aus, und Abdecken tue ich auch nicht. habe in meiner Flachwasserzonen drei grosse Sauerstoffsteine mit einem durchmesser von 30 cm, die jeweils mit ner Sauerstoffpumpe versehen sind. Dadurch laufen 3500l Die stunde und durch die starke rotation bleibt mein teich auf 3 Stellen mit einen durchmesser von mindestens 60cm Eisfrei. Hat einer auch das system? Bin mal gespannt auf eure Antworten.
Bis denne Smile

Mitglied

Verfasst am: 04.11.2011 19:37    Titel: Links zum Thema

emmis
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 20:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hiPaule,

ich kann verstehen das du jeden Winter skeptisch bist bei deiner Anordnung .Hast halt Glück gehabt, kann aber auch voll in die Buchse gehen.

Ich habe 150 qm abgedeckt mit Styrodur und Teichbällen, Filter halbe Kraft und Heizung über Hausheizung bei 7-8 Grad.Gut iss.

Gruß Frank
Koi-Zwerg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 20:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koipaule,

ich habe meinen Teich komplett abgedeckt und mein Filter läuft derzeit noch ungedrosselt. Wenn es kälter wird, wird die Pumpe gedrosselt und das Wasser wird nur noch über den Skimmer gezogen. Sprudelsteine sind in den Biokammern, und ebenfalls welche im Teich. Die Sauerstoffpumpe für die Sprudeler im Teich steht im Filterhaus (Lufttemperatur 18- 20° Grad), somit blasse ich warme Luft in den Teich.

Derzeitige Wassertemperatur 15,1° Grad

-----------------------------------------------------------
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken
(Indianisches Sprichwort)
emmis
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 20:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi,

über den Skimmer würde ich das Wasser nicht ziehen,iss zu kalt.Tipp.Skimmer aus und nur über BAs.

Gruß Frank
Koi-Zwerg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 20:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

ich hatte letztes Jahr den ganzen Winter durch als niedrigste Temperatur 7,9° Grad im Teich (ohne Heizung).

Warmes Wasser steigt doch immer nach oben und kaltes sinkt ab. Oder habe ich da in der Schule nicht aufgepasst?!?

-----------------------------------------------------------
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken
(Indianisches Sprichwort)
arminio
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 21:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

eine Blubber kühlt den Teich unnötig aus, egal ob mit kalter, warmer oder heisser Luft geblubbert wird (Luftheberprinzip fördert wärmeres Teichwasser permanent an die Oberfläche). Das führt zu Temperaturen bis zu 0° im gesamten Wasser nicht nur an der Oberfläche. Confused Sad

Ich würde - wenn überhaupt - nur im Filter belüften und den Teich auf jeden Fall so schützen, dass er eisfrei bleibt.

Gruß Armin,

der seine Temperatur mit Brunnenwasser hält.
emmis
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 21:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi Kölaus,

sind nur meine Erfahrungen

VG Frank
pischi
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 21:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@armin
dassetzt aber vorraus, dass der filter durchläuft. machen nicht alle.

@emmis
Zitat:
über den Skimmer würde ich das Wasser nicht ziehen,iss zu kalt.Tipp.Skimmer aus und nur über BAs.

das ist aber auch nicht wirklich die lösung. du saugst über dem BA das wärmste wasser ab und sorgst dafür, dass das kältere von oben nach unten sinkt. am besten ist mittelwasserabsaugung. so bleibt unten alles halbweg paletti. wenn die fische weiter gefüttert werden, sieht die sache natürlich anders aus. dann muss über den BA abgesaugt werden.

meine Teichbaudoku
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....998&highlight=pischis
Eigenbau Filter aus 240 Liter Mülltonnen
http://www.koi-live.de/ftopic26224.html
Eigenbau Eiweißabschäumer
http://www.koi-live.de/ftopic24666.html
ahasch1970
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 21:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
wasser hat bei 4grad die größte dichte, also am grund vom teich.
gruß

Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 21:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Anbei findet ihr ein Bild von meinem Teich.Habe keine Filterkammer,sondern einen draussen am Teichrand...hatte die letzten Jahre eine Temperatur von +-7Grad bei 2m tiefe Messpunkt.Die Sprudler sind ja nur in der Flachwasserzone (zwischen 35 und 50cm) das Wasser in den tieferen Zonen wird nicht mehr umgewälzt.Habe eine 20,000l Pumpe im Teich und einen Skimmer am Rand verbaut mit ner 10,000l Pumpe und kleiner separater Filteranlage. Meint ihr ich kann den Filter ohne Wärmestab im Winter laufen lassen???Habe ich mir nie getraut, da ich ja dann das kalte und das warme Wasser miteinander vermische und die Temperatur weiter sinkt. Heizstab ist ja kein Problem, aber die Stromkosten in Belgien....+-0,40€ kw/h... Wie gesagt freue mich über jeden Rat und Vorschlag und eure Methoden.
LG
Koipaule alias Chris

Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 21:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi,
-ich habe mein teich komplet abgedeckt, so das man noch drunter laufen kann an den seiten.
-meine Pumpe läuft normal weiter der Filter auch.
- Der Filter steht in einem Häischen (wind und kälte geschützt.
- und zum schluss wurde noch ine Sauerstofpumpe angeschlossen.
-> ein sprudelstein im Teich und einer im Filter
Nicklas99
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 13:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

pischi hat Folgendes geschrieben:
@armin
dassetzt aber vorraus, dass der filter durchläuft. machen nicht alle.

@emmis
Zitat:

das ist aber auch nicht wirklich die lösung. du saugst über dem BA das wärmste wasser ab und sorgst dafür, dass das kältere von oben nach unten sinkt. am besten ist mittelwasserabsaugung. so bleibt unten alles halbweg paletti. wenn die fische weiter gefüttert werden, sieht die sache natürlich anders aus. dann muss über den BA abgesaugt werden.

Ich mache den Skimmer ab und sauge über das Rohr direkt an. Wahrscheinlich könnte man das Rohr auch noch drehen und wäre dann fast in der Mitte.
LOBO
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 18:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi

pischi hat Folgendes geschrieben:
du saugst über dem BA das wärmste wasser ab und sorgst dafür, dass das kältere von oben nach unten sinkt. am besten ist mittelwasserabsaugung. so bleibt unten alles halbweg paletti.

wenn der filter durchläuft ist unten kein warmes wasser Wink das wird alles schön gemischt und überall im teich ist die gleiche temperatur Razz
verabschiedet euch von dem gedanken das es in unseren pfützen temperaturschichten wie in grossen gewässern gibt.
als ich noch nicht abgedeckt habe--filter aus--war unten am grund mal 2,6grad--das hat mich sofort dazu gebracht eine luftpolsterfolie auf den teich zu schmeisen Wink

aber das ist nur meine erfahrung mit den nicht vorhandenen warmen temperaturen unten im teich Laughing

alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 18:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

LOBO hat Folgendes geschrieben:
....
aber das ist nur meine erfahrung mit den nicht vorhandenen warmen temperaturen unten im teich Laughing

Mein Reden !!!!! Ich wollte das auch nicht wahr haben. Hab 2007 rum getestet und gemessen... und ??? Es ist so, wie Lobo schreibt!

Hier der Link zu der Story:
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....aturschichten&start=0

oder hier:
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....light=temperaturschichten

Wipe reloaded
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 19:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koikoi0 hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte das auch nicht wahr haben. Hab 2007 rum getestet und gemessen... und ???

...bei herbstlichen Temperaturen über Null Grad. Allerdings gibt es in diesem Temperaturbereich auch in natürlichen und ausreichend tiefen Gewässern keine Schichtung.

Das Testen und Messen war wie Mikado mit gekochten Spaghetti.

Gruß

Wipe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Klares Wasser durch Compactsieve pluto Technik 9 17.05.2012 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was am besten für moose am teich pfla... manu85 Garten & Pflanzen 12 01.05.2012 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie/womit am besten IBC trennen? Manuel81 Technik 10 23.04.2012 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faltbecken im Winter isolieren ??? wi... ahasch1970 Haltung & Verhalten 12 09.04.2012 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Winter Schlusss verkauf von Pe Bällen Heinz Biete 3 25.03.2012 08:26 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap