koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Wie am besten durch den Winter?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 09:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Heni,

Wir sind natürlich in einem Forum und wir waren uns über die nicht vorhandenen Temperaturschichten in Koiteichen einig. 
Das Thema See spielt hier bezüglich des Threadthemas keine Rolle.
Mir sind die emotionale und die sachliche Gespraechsebene hier jetzt schon viel zu vermischt. Dadrauf hab ich keine Lust. Wir haben uns beide zu Stichelein verleiten lassen, ich denke das ist unentschieden. 
Wir können gerne sachlich weiter diskutieren, aber auf den Rest hab ich echt keine Lust. 

adv
Mitglied

Verfasst am: 08.11.2011 09:12    Titel: Links zum Thema

fishnet
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 10:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

bei mir halten sich die Koi seit 30 j. nicht an der wärmsten sondern an der Streßfreiesten Stelle auf.

Die liegt unter der Holzterrasse in 1,2 m Tiefe Die Dunkelheit/Deckung scheint ihnen mehr zuzusagen als eine 0,00002 Grad höhere Temperatur.

Dort finden sie Deckung( noch wichtiger wie die Temps.) und können in Ruhe pennen.

Ist bei mir übrigens genauso wenn ich mich schlafen lege.

Ein Koiteich muß eben durchdacht sein.

L.G.
Diver
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 22:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi
Bei mir ist es auch so ,sie suchen sich ihre Stellen wo Sie ruhen können
auch alleine und das ist nicht bei 1,90 sondern auch bei 0,90 cm und dagegen kann man ebend nichts tun.
Unser Schweizer Tauchter geht bis auf 147m haha ,mit was ? mit Maurerschnur
und Thermometer ?
Ich habe noch nicht viele Fragen gehabt im Forum aber manchmal glaube ich ich bin im falschen Film bei den Antworten.

Grüße von Rügen
fishnet
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.11.2011 10:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

da soll man auch nichts gegen tun,
stell dir vor einer stellt dein Bett mitten im schlaf einfach sonstwo hin.

ja ist manchmal wie bei den Anglern, jeder hat den Größten und Schwersten.

wie er , wenn er Temps in dieser Tiefe gemessen hat würde mich auch interressieren.

Aber ich denke er beruft sich auf die Dichteanormalie des Wassers und zieht so einen Rückschluß.

L.G.
michaeluw
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.11.2011 12:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

dass es in den meisten Situationen (mit oder ohne Abdeckung/Filter an/Filter aus etc.) nicht zu thermischen Schichten kommt, verstehe ich. Warum wird dann aber im Forum immer auf die Mindesttiefe von 2 Metern bestanden? Ich hatte bis zu meinem Teichbau diesen Sommer meine Goldfische 6 Jahre lang in einem 60 cm tiefen Teich. Die Fische haben auch kalte Winter immer schadlos überstanden. Ich will nicht damit andeuten, dass man seine Koi in einer Pfütze überwintern sollte, aber wenn wie hier beschrieben die Koi in geringerer Tiefe überwintern und das auch teilweise schon fast 30 Jahre: http://www.koi-live.de/ftopic26751.html dann sollte das bei ausreichendem Volumen und sagen wir mal 1,50 Meter Teichtiefe doch kein Problem sein. Wie seht ihr das?

Viele Grüße

Michael
Wipe reloaded
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.11.2011 13:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

fishnet hat Folgendes geschrieben:
wie er , wenn er Temps in dieser Tiefe gemessen hat würde mich auch interressieren.

Hallo fishnet,

es gibt Taucheruhren mit Thermometer.

Gruß

Wipe
Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.11.2011 17:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

michaeluw hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

dass es in den meisten Situationen (mit oder ohne Abdeckung/Filter an/Filter aus etc.) nicht zu thermischen Schichten kommt, verstehe ich. Warum wird dann aber im Forum immer auf die Mindesttiefe von 2 Metern bestanden? Ich hatte bis zu meinem Teichbau diesen Sommer meine Goldfische 6 Jahre lang in einem 60 cm tiefen Teich. Die Fische haben auch kalte Winter immer schadlos überstanden. Ich will nicht damit andeuten, dass man seine Koi in einer Pfütze überwintern sollte, aber wenn wie hier beschrieben die Koi in geringerer Tiefe überwintern und das auch teilweise schon fast 30 Jahre: http://www.koi-live.de/ftopic26751.html dann sollte das bei ausreichendem Volumen und sagen wir mal 1,50 Meter Teichtiefe doch kein Problem sein. Wie seht ihr das?

Viele Grüße

Michael

Hi Michael
Bei einer größeren tiefe und größerem Volumen sind die Temperaturschwankungen im Teich nicht so stark.Und eben diese Schwankungen sind nichts für Koi.

mathias
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.11.2011 17:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

sorry, kurz off-topic Wink

Hallo fishnet,
wie überall hat sich auch in der Taucherei einiges geändert die letzten 30 Jahre. Die Zeiten von Cousteau und Flipper sind vorbei. Mein heutiges Tauchgerät, ein CCR der Marke "Ouroboros" misst heute neben der Temperatur (welche mitentscheidend sein kann bei der Länge der Decompression) unter anderem auch: O2 Gehalt des Aus und Einatmungsgas, Tiefe, Zeit, Wärme meines Atemkalk, Druck in O2 und Diluent Flasche, Decostufen, Auf-beziehungsweise Abstiegsgeschwindigkeit, ein Head-On Display projektiert das meiste direkt ins Sichtfeld der Brille usw..usf. Weitere Infos findest du hier: http://www.ouroboros.technologyindepth.com/introduction.html
Solltest du weitere Fragen zur Taucherei haben darfst du mich gerne per PN kontaktieren oder du kommst hier vorbei und schaust dir alles vor Ort an..inkl freiem TG im Thunersee (es müssen dann auch nicht 147m sein Wink )
Ach ja...je nach länge der Zeit die man auf diesen Tiefen verbringt dauert der Aufstieg zwischen 60-300 Minuten. Um diese Zeit zu verkürzen gibt mir mein Tauchcomputer die Möglichkeit vor, entweder Spiele oder ganze Bücher runterzuladen.

So wie der Kumpel links im Bild tauche ich ab und zu im Teich im Garten...das rechts ist für seriösere Angelegenheiten.

Aber jetzt bitte wieder retour zum Thema....Temperaturschichten im Koiteich

lg aus den Alpen,
Mathias

Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.11.2011 18:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

michaeluw hat Folgendes geschrieben:

Warum wird dann aber im Forum immer auf die Mindesttiefe von 2 Metern bestanden?

Viele Grüße

Michael

Hallo,

weil alle es nachplappern Laughing
Man kann sagen das es keine Mindesttiefe für Koiteiche gibt.
Man muß aber auch ganz klar sagen das man die Temp. Schwankungen so gering wie möglich halten muß.
Großer Vorteil bei tiefen Teichen ist natürlich mehr Wasser im Teich und dadurch auch gleichzeitig trägere Schwankungen der Temp.
In zu flachen Teichen hat man größere Schwankungen.
Nachteilig zeigen sich tiefe Teiche im Sommer. Man schafft je nach Region kaum mal 22 Grad ohne zuheizen im Teich. Bei mir waren es bei 1,60 Teichtiefe in diesem Sommer gerade mal 19 Grad.
Bei flachen Teich wirds natürlich im Gegenzug auch schnell zu warm.
Wenn Besatz, Volumen und Technik stimmen reichen 1,30m auch völlig aus.
Allerdings sollte dieser Punkt großflächig sein, und nicht wie manche die 2,50m Kegelförmig nach unten buddeln. Da passt dann gerade so der Bodenablauf rein.

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.11.2011 18:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

zu ergänzen ist vielleicht noch, das der wohnort auch eine rolle mitspielt. hier im osten ist es meist immer etwas knackiger den winter über und wenn ich an die 40cm dicke eisschicht vor 2 jahren denke, im unabgedeckten teich, dann war ich doch froh, das unser teich an der tiefsten stelle knappe 2m tief ist.

lieber zu tief, als zu flach! Wink

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.11.2011 18:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kin-gin-rin hat Folgendes geschrieben:

Wenn Besatz, Volumen und Technik stimmen reichen 1,30m auch völlig aus.

dewegen dieser Satz Wink
wenn ich Abdecke und oder zuheize reichen ggf. 50cm Teichtiefe. Alles eine Frage wie ich mit der vorhandenen Teichtiefe umgehe. Hier im Forum war vor zwei Jahren einer der unabgedeckt über 20 Grad im Winter hatte. Beheizt mit der Festbrennstoffheizung im Wohnhaus. Mal vom Energieaspekt abgesehen ist alles möglich.

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 10:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Wipe und Mathias,

danke für die Infos

mir war nicht bewußt daß Taucher heute über 80m Tiefe gehen.

hört sich spektakulär an mit der Cyberbrille .

L.G.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Klares Wasser durch Compactsieve pluto Technik 9 17.05.2012 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was am besten für moose am teich pfla... manu85 Garten & Pflanzen 12 01.05.2012 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie/womit am besten IBC trennen? Manuel81 Technik 10 23.04.2012 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faltbecken im Winter isolieren ??? wi... ahasch1970 Haltung & Verhalten 12 09.04.2012 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Winter Schlusss verkauf von Pe Bällen Heinz Biete 3 25.03.2012 08:26 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap