koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

auchwassersucht???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
koipaule
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 21:39    Titel: auchwassersucht??? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey, anbei findet ihr ein Bild von meinem 5 Jährigen Ashagi. Er verhält sich normal und sieht für mich nicht aufgedunstet aus, frisst und schwimmt normal.Habe aber den Hinweiss auf eine eventuelle Bauchwassersucht bekommen.Er ist +- 60 cm gross. Was meint ihr??? Und wenn ja was kann ich machen.Habe keine IH Sad Und der Winter klopft ja bald an die Türe...
Mitglied

Verfasst am: 04.11.2011 21:39    Titel: Links zum Thema

Thiel
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 22:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

die Schuppen stehen ab und das sieht für mich anhand diesem Foto NICHT normal aus.

In diesem Zustand bekommt man das in der Regel leicht in den Griff, wenn man den Fisch seperat setzt und das Wasser langsam(1-2 Grad pro Tag) erwärmt. Top Wasserwerte gehören selbstverständlich dazu Smile Salz würde ich auch mit bei tun. Eine Doserierung schreibe ich hier aber nicht.
Det07
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2011 01:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Koipaule,

denke es ist EMS wurde seiner Zeit mal im Klan drüber berichtet.
Am besten wirklich separieren und heitzen mit Zugabe von Salz.

VG DJ
Tsukubai
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2011 11:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koipaule,

ich kann mich der Meinung der Vorredner anschliessen. Schuppensträube ist die Folge einer Wasseransammlung in der Bauchhöhle. Die Ursache ist oftmals eine bakterielle Entzündung der Niere. Dieses Symptom erscheint häufig in der kalten Jahreszeit. Vor allem bei Koi mit ungünstiger Vorbereitung auf dem Winter.
Laut Literatur kann es aber auch eine Folge von ererbten Krankheiten sein oder durch Fehlernährung.
Ich würde den Koi auch separieren, die Temperatur langsam um 2°C am Tag anheben und ein Salzdauerbad ohne Flour und ohne Jod ansetzen. Die Konzentration liegt laut Literatur bei 0,3% = 3 Gramm je Liter Wasser. Die Behandlungsdauer sollte maximal 5 Tage andauern. Anschliessend sollte man durch tägliche Teilwasserwechsel das Salz aus dem Wasser entfernen. Wenn es dann nicht besser geworden ist, würde ich veterinäre Hilfe holen.
Viel Erfolg.

Mit den besten Grüßen Wink
Thomas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2011 17:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für eure Vorschläge. Habe gerade ein 600l Quarantäne Becken in der Garage aufgebaut,Salz und Lüfterstein ist auch drin und meinen Ashagi abgefischt. Habe bei Aquatic Science bei uns in Lüttich noch mit nen Fachtierarzt gesprochen und er hat mir noch ein Antibiotika gegeben.Hoffe ich krieg ihn durch....
Viele Grüsse
Chris

Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 00:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na dann mal toi toi Chris. Wird schon werden. Drück die Daumen
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 01:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koipazle,

koipaule hat Folgendes geschrieben:
...Habe bei Aquatic Science bei uns in Lüttich noch mit nen Fachtierarzt gesprochen und er hat mir noch ein Antibiotika ..

..toller TA!! AB auf Zuruf... Was machst nun damit?

TobiasR
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 09:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Very Happy ,
er wird es in der richtigen Dosierung in den Brustflossenmuskel spritzen.
Also so musste ich es machen als zwei meiner Koi krank waren.

mfg Tobias
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 11:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

bleibt locker Cool

vieleicht hat er ihm ja etwas in Tablettenform mit Nifurpirinol gegeben.

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 11:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

es ist kein Antibiothika zum spritzen, sondern so ein Präparat das man ins Wasser geben muss. Ist eine art Kur und ich muss das 5-6 Tage machen und natürlich regelmässig Wasser wechseln.
Mal gespannt wie es in ein paar Tagen aussieht...Ach ja. Das Mittel heisst Fura Pond 2 von JBL. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht??? Mein Ashagi sah heut morgen schon besser aus als gestern Smile
Chris

Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 11:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

zeitgleich aufgeklärt Laughing

Neuer Wirkstoff ist Natrium-Nifurstyrenat .

Habs selbst noch nicht getestet.

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 15:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

TobiasR hat Folgendes geschrieben:
Hallo Very Happy ,
er wird es in der richtigen Dosierung in den Brustflossenmuskel spritzen.
Also so musste ich es machen als zwei meiner Koi krank waren.

mfg Tobias

Hallo Tobias,

aufgrund der Fragestellung von Koipaule, denke ich, das er mit solchen Dingen keine Erfahrung hat und dann gehört AB und Kanülle nicht in sein Hände, aber das hat sich ja aufgeklärt, es geht ja um ein JBL Produkt.

Karl der Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 16:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Wenn ich das so richtig aus den Infos sehe.

1. Dein Teich mit ca. 30m³ hat eine sehr überdenkenswerte Technik. Ich sage es mal so freundlich. Da würde ich was in Zukunft drann machen. Sonst hast Du öffters Probleme.

Aber jetzt gehts ja um den Tannenzapfen.

DJ: Diese gezeigten Symptome haben nix aber auch garnix mit EMS zu tun.
Bei Ferndiagnose also immer sehr vorsichtig sein. Gilt natürlich für alle anderen auch. Und da schließe ich mich natürlich auch mit ein.

Nun zu Deinem Mittel. Ja, es ist eine Art Antibiotika. Ein Breidband-Mittel wenn man so will. Ich selber kenne nur den Vorgänger, muß aber sagen, daß die Infos auf der JBL-Packung lächerlich sind. Ist schon ne Frechheit das so auf dem Markt zu bringen.

Es fehlt mir die eindeutige Beschreibung des Wirkmichanismus, seine Temperaturabhängigkeit und die Wechselwirkungen mit anderen Medies oder Stoffen. Mag sein, daß so was im Beipackzettel steht, aber das gehört sichtbar auf die Packung, sodas ich es auch lesen kann, wenn ich die Packung nicht aufgerissen hab.
Von den Infos auf der Homepatsche mal ganz abgesehen. Da fehlen einem dann alle Worte.
Da hätte ich mehr von JBL erwartet. In der Hinsicht an JBL: 6 setzen und noch mal überarbeiten.

Da ja nach Angaben von JBL 24 Tabletten für 3m³ Teichwasser reichen, ist die Behandlung im seperaten Quarantänebecken absolut ratsam und auch richtig von Dir. Dazu gehört aber auch top Filterung.
Gegen die inneren Bakkis mag es helfen, aber Offene äußere Verletzungen würde ich trotzdem Zusätzlich nach Standartverfahren ( Säubern, Desinfizieren und Versiegeln ) behandeln. Da wäre mit die beschriebene alleinige Behandlung mit dem FuraP2 zu unsicher.
Aber offene Wunden , davon hast ja nix gesagt, also entfällt das erstmal für Dich.
Ich würde mich aber unbedingt nach dem Temperaturverhalten des Mittels erkundigen, wenns nicht im Zettel steht. Der ist extrem wichtig. Versuche das Immunsystem der Tiere hoch zu bekommen. Was ja bekannter Weise am bessten über die Wassertemps geht. ( Achtung: Sauerstoffgehalt des Wassers beachten )
Beide Sachen werden dann hoffentlich zum Erfolg führen. Hoffentlich sagte ich, da es immer ein Restrisiko gibt.

Was mir aber viel mehr Sorge macht ist, wenn und das wollen wir mal annehmen , der Patient wieder fitt ist und in sein Teich zurück darf, hast Du immer noch die Keimbelastung im Wasser. Denn der ist nicht mit behandelt worden. Was wohl auch nicht anzuraten ist bei dem Preis und die Reichweite . Das heißt, das sein Immunsystem wieder so hoch sein muß, damit er den ständigen Atacken im Teich entgegen wirken kann.

Klar ist, das das System Teich immer Keimbelastet ist. Nur sollte mit genügend Maßnahmen entgegengewirkt werden. Deshalb , wie schon vorher genug gesagt wurde, versucht das Wasser so sauber ( optisch,chemisch,mikrobiologisch ) zu Halten wie es geht. Das hat nichts mit verpäppeln zu tun. Der Fisch kümmert sich um sich selbst, wenn ich Ihm dafür die Voraussetzung durch sauberes Wasser gebe.
Deshalb bitte den Teich als Ganzes betrachten.

Für deinen" Zapfen " ( nicht bös gemeint ) drück ich Dir die Daumen.
Also Innenhälterung, Wärme, leichte Aufsalzung,Präparat, Ruhe und sauberes Wasser. Dann wirds. Ein zurück in den Teich kannste dieses Jahr natürlich vergessen. Das hat sich erledigt.

viele Grüße Karlchen Smile

Stützpunkthändler für MamoKoi-Vlieser-Produkte
Vertrieb von Maxim Koi Products Futter
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 16:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ralf

Karl der Koi hat Folgendes geschrieben:
...
Also Innenhälterung, Wärme, leichte Aufsalzung,Präparat, Ruhe und sauberes Wasser. Dann wirds. Ein zurück in den Teich kannste dieses Jahr natürlich vergessen. Das hat sich erledigt.

Da Wechselwirkungen nicht bekannt sind, rate ich vom Salz ab!

Karl der Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 16:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hy Dirk,

ja, natürlich hast Du Recht. Aber hab es bei Anwendung des Mittels irgendwo im Netzt vorhin gelesen. Glaube Wiki oder bei Erfahrungsberichten. Da stand sinngemäß, das es geht. Aber da würde ich mich auch erst bei JBL morgen erkundigen. Da stimme ich voll zu.
Sicher ist sicher.

Und genau das ist wieder so was , was ich vorhin meinte. Sowas gehört auf die Packungsbeschreibung drauf.

Grüßle Smile

Stützpunkthändler für MamoKoi-Vlieser-Produkte
Vertrieb von Maxim Koi Products Futter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap