koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Bodenabläufe zu und füttern?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sisa
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2011 14:02    Titel: Bodenabläufe zu und füttern? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Ich habe gestern irgendwo im Forum gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo und finds nicht wieder Embarassed Embarassed ),
dass die Bodenabläufe auf sein müssen, wenn man füttert.

Ich habe im Winter die Bodenabläufe zu und nur das Skimmeroberteil wird runtergenommen.
Wenn meine Koi was möchten, füttere ich sie auch.
Wird das zuviel Schmutz am Boden?
Das mach ich schon n paar Jahre so..., was ist richtig??
Wie macht Ihr das?

LG Sabine
adv
Mitglied

Verfasst am: 05.11.2011 14:02    Titel: Links zum Thema

jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2011 14:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

auch ich bin der Meinung, wenn der Filter läuft und man den Teich abgedeckt hat und füttert, sollte man auch gedrosselt über den Bodenablauf abziehen, denn auch der durch das fütern anfallende Dreck muss aus den System raus.

pischi
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2011 15:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@sisa
wenn du fütterst, sollstet du die verdauungsendprodukte (um nicht sch.... zu sagen) auch abtransportieren. sonst schwimmen die fische in ihrer eigenen jauche, die immer dicker wird. da sie im winter ohnehin träger sind und sich gern und den unteren gefilden des teiches aufhalten, sollten dort unten die wasserwerte auch stimmen.

meine Teichbaudoku
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....998&highlight=pischis
Eigenbau Filter aus 240 Liter Mülltonnen
http://www.koi-live.de/ftopic26224.html
Eigenbau Eiweißabschäumer
http://www.koi-live.de/ftopic24666.html
sisa
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2011 18:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Mirko,

Hab grad den Beitrag gefunden, den ich meinte.
Der ist von Dir Smile
Forum: Koi allgemein, Beitrag " Wie am Besten durch den Winter"
.
LOBO
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 02:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi

mein teich ist abgedeckt und da wird nichts gedrosselt--wozu auch Question

alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 12:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

LOBO hat Folgendes geschrieben:
hi

Hallo Bernhard,

wenn man ordentlich Flow im Teich drauf hast, muß man auch drosseln, sonst schwimmen die Koi sich tot , gegen die Strömung bzw. verbrauchen unnötig Energie im Winter. Wink

Das sollte Dir als alter Hase doch wohl klar sein. Wink

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 15:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

jockel-baer hat Folgendes geschrieben:
LOBO hat Folgendes geschrieben:
hi

Hallo Bernhard,

wenn man ordentlich Flow im Teich drauf hast, muß man auch drosseln, sonst schwimmen die Koi sich tot , gegen die Strömung bzw. verbrauchen unnötig Energie im Winter. Wink

Hallo Jörg,

wenn Bernhard füttert, sieht das alles wieder anders aus, und soweit ich weiß, tut er das! Very Happy

LOBO
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 19:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi jörg

jockel-baer hat Folgendes geschrieben:

Koikoi0 hat Folgendes geschrieben:

wenn Bernhard füttert, sieht das alles wieder anders aus, und soweit ich weiß, tut er das! Very Happy

alter hase heist nicht das man noch dazu lernen kann Wink
in meinem teich sind durch die drei verschiedenen tiefen auch ruhezohnen Wink
wie dirk schon schrieb bekommen die fischchen auch im winter ständig ihr futter--also nix mit energie verlust.im winter springt über schaltuhr sogar deimal am tag die strömungspumpe an und ob du es glaubst oder nicht die stehen sofort in der strömung und das bei 6-8 grad--weil es ihnen einfach spass macht nicht nur nutzlos irgendwo ine ecke vom teich rumzuliegen Laughing
das mache ich seit einigen jahren schon so und alles ist so wie es sein soll--fische sind top im winter und kommen top ins frühjahr Wink

wenn man die pumpe--bodenabläufe drosselt ist nicht mehr genug flow in den bodenabläufen und der dreck wird nicht mehr vernünftig zum filter transportiert und es kann in den leitungen gammeln weil es in den rohren liegen bleibt Wink

alles geht
sisa
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 20:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich werde auf jeden Fall jetzt auch im Winter die Bodenabläufe benutzen solange gefüttert wird.
Vielleicht nicht komplett durchgehend...

@ LOBO- Bernhard?
Was nimmst Du als Strömungspumpe, damit die Koi ihre Beschäftigung und Freude haben? Und wieviel Power hat die?

LG, Sabine
LOBO
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 00:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi sabine

sisa hat Folgendes geschrieben:

@ LOBO- Bernhard?
Was nimmst Du als Strömungspumpe, damit die Koi ihre Beschäftigung und Freude haben? Und wieviel Power hat die?

es ist eine 12000l/h pumpe mit einem 1zoll ausgang.wenn da einer meiner fische seitlich drann vorbei schwimmt wird dieser ganz schön weggedrückt.
alle ziehen dreimal am tag ihr fitnesprogramm mit freude durch Wink

alles geht
fishnet
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 01:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

immer BA ziehen lassen.

jeder hat seine eigenen Erfahrungen speziell für sein system .

Spezielle Sachen sind meistens allerdings nicht übertragbar.

Deswegen sind sie ja speziell.

Wäre mit neuen Experimenten wie viel Flow, B.A. zu usw. vorsichtig.

Mein System ist so ausgelegt das alles so weiterbetrieben wird.

Die Filtermüdigkeit kompensiere ich mit Frischwasser , welches auch die Temps hochbringt.

Durchfüttern bei Fressgelüsten so also kein Problem, wie in der Natur halt.

Liebe Grüße Sasi
LOBO
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 11:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi

fishnet hat Folgendes geschrieben:

Die Filtermüdigkeit kompensiere ich mit Frischwasser , welches auch die Temps hochbringt.

das ist bei mir auch so Wink

alles geht
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 18:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wenn ich anstatt 22.000 Liter Flow bei meinen Teich auf 15.000 Liter Flow runter reguliere, bleibt auch nichts bei meinen Bodenablauf liegen.
Der Bodenablauf zieht noch genug und der Mittelablauf wird dementsprechend im Durchfluss geregelt.

Habe auch noch genug Strömung im Teich zur Leibesertüchtigung der Koi, Teich ist ja ein Glück strömungsgünstig angelegt worden.

Füttere auch wieder durch, wie die letzten Jahre und führe auch weiterhin meinen Wasserwechsel mit Brunnenwasser durch.
Im Winter kommt das Brunnenwasser ja immerhin noch mit Temperaturen von 12 - 13 Grad daher.
Man kann es daher als kostengünstige Heizmethode nutzen, wenn man den WW automatisiert.

Klar lernt auch ein alter Hase/Esel noch stets dazu. Wink Laughing
Wäre traurig, wenn das nicht so wäre. Very Happy

fishnet
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 10:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

ja ein Brunnenloch,

der beste und preiswerteste Filter.

und Gratisheizung dazu.

Ein Loch Paßt allerdings schlecht in ein Verkaufsregal.

Da lassen sich Trommler, Fließer und co. schon besser präsentieren und vermarkten.

L.G.
sisa
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.11.2011 12:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Bernhard

Ups, 12000l/h ist ja echt ne Menge Shocked ,da mußt Du ja ganz schöne Brummer haben,
oder durchtrainierte Muskelprotze Very Happy

Hast Du diese Pumpe schon beim Teichbau mit eingeplant?
...oder später "irgendwie" reingehängt?

Hast Du vielleicht sogar ein Foto davon?

Ich hätte das auch gern für meine Fische und will das nicht jedesmal auf und abbauen. Habe aber noch keinen Schimmer, wie ich das festmachen könnte! Confused (senkrechte Teichwände)

bis dann, sisa-Sabine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 4 neue Mini Bodenabläufe Teichmann71 Biete 0 07.05.2012 08:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann wieder füttern? Chrissi1966 Ernährung 17 27.02.2012 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodenabläufe Colonel Sir Technik 19 27.01.2012 08:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi Füttern bei temperaturschwankungen Koikoi0 Ernährung 9 02.01.2012 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi's im Winter weiter füttern ?? Koi-Karpfen_01 Teich Allgemein 18 27.11.2011 15:12 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap