koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Meine Tosai IH
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Greenterror
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 11:21    Titel: Meine Tosai IH Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi liebes Forum,

anbei mal ein Bild meiner im letzten Sommer bereits gebauten IH für Tosai oder auch 2 Jährige.
Gefiltert wird über das erhöht liegende Becken auf der rechten hinteren Seite. Gefüllt mit 30 Siporax und einem Feinfilterschwamm.

Zusätzlich ist eine Phosphat/Nitratharz Filtersäule mit 10l angeschlossen, die auch Humin und Eiweißstoffe entfernt. Weiterhin habe ich eine inneliegende Ozonmischbatterie aufgebaut. Interner Flow 4500l mit einer aufgebohrten Nano Stream von Tunze.

Alles funktioniert vorzüglich! Wasserwerte:

Temp 25Grad
NO3 = 5mg/l
NO2 = 0
PO4 = 0
PH = 7.25 stabil auch Nachts!
KH = 7-9
LW = nicht über 700
Redox = um die 400

Gefüttert wird reichlich mit Koimenü Diamant/Rubin, Nobori, Koipower Krönung, Erbesen, Mais, Spirulina Flocken 36% von JBL.
Demnächst bekommen sie noch Regenwürmer aus eigener Zucht.

Die Plexiglasscheiben auf der Umrandung sind abnehmbar und dienen als Spritzschutz Very Happy und als Sicherheit gegen rausspringen. Die selbstgebastelten Japanfenster und auch die Tempel, sind alle mit verschieden farbigen LED Hintergrundbeleuchtungen ausgestattet..sieht man auf dem Bild nicht so. Nachts ist das hintere Fenster schwach blau beleuchtet (Mondlicht) was die Schreckhaftigkeit und ein damit verbundenes rausspringen verhindern soll. Da das Teil ( eine ausgediehnte GFK-Traubenbütte) im Wohnzimmer steht, soll alles sauber und ordentlich aussehen Very Happy
adv
Mitglied

Verfasst am: 06.11.2011 11:21    Titel: Links zum Thema

Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 11:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey,

schöner ausführlicher bericht und sehr schöne innenhälterung. glückwunsch! Wink

wieviel liter fasst sie letztendlich?

bilder von den insassen würden mich auch noch interessieren! Very Happy

ansonsten wünsche ich dir viel spass mit deinen paddlern!

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 12:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Andi!

die lassen sich nicht besonders gut fotografieren, bzw. ich bin auf diesem Gebiet nicht gerade talentiert Very Happy

Habe es trotzdem mal versucht.

Insgesamt habe ich 8 Koi, bis auf den Platinum Ogon, alle von einem Züchter (Hirasawa) um die Keimproblematik möglichst gering zu halten.

1x Kujaku
1x Shusui
1x Sanke
1x Kohaku
1x Platinum Ogon
2x Yamabuki Ogon
1x Doitsu Harriwake

alle Handzahm mittlerweile!

Hat sich auch bis heute sehr gut bewährt. Habe die kleinen Anfang April zwischen 5cm und 12cm gekauft und sie alle ohne Krankheiten auch durch die teilweise doch sehr geringen Temparaturen im Frühjahr durchgebracht.
Das macht mich schon ein wenig stolz, da ich in den letzten 40 Jahren nur Buntbarsche und Korallenriffbecken hatte und auf dem Gebiet der Koi´s ein Neuling bin!

Aber ich denke schon das man da das eine oder andere schon anwenden kann.

Die Maße der IH:

1,72m x 1,36m x 80cm...rund 1500 Liter Inhalt ausgekleidet mit einer zusätzlichen Teichfolie.

Gruß
RAlf
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 12:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

auf dem ersten Foto mit den Yamabukis sieht es aber verdächtig an den Fischen nach Pilz/ Parasiten aus??? Sad

Greenterror
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 12:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hm..Du hast recht, der kleine Yamabuki hat zwei aufgehellte Flächen, die aber nicht erhaben oder bauschig sind.
Scheuern tut er sich auch nicht, die anderen haben diese Flecken nicht.

Er hat das schon im Sommer im Teich gehabt. Verhalten und Futteraufnahme sind völlig normal.

Sollte ich das trotzdem behandeln? Was für tips habt ihr?
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 12:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Du solltest einen Abstrich machen oder machen lassen und die Parasiten bestimmen lassen.
Da Du eine überschauliche Menge Wasser in der IH hast und auch eine dementsprechende Temperatur, kannst Du gut alle Koi im Becken behandeln.

Vorraussetzung ist aber hier, dass Du genau weißt wogegen Du behandeln musst. Wink

Greenterror
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 12:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

also am Kopf hatte er zwei Stellen die nach dem Umzug in die IH anfang September wesentlich größer und heller waren. Die haben sich fast vollständig zurückgebildet.
Nun hat er noch eine Stelle unterhalb der Rückenflosse..aber wie gesagt, ich sehe das im MOment noch nicht als akut bzw. behandlungsbedürftig an, werde es aber genau beobachten.

Danke für den Tip.
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 12:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ja die hohe Temperatur heilt viele Wunden von alleine.
Solltest aber trotzdem mal über einen mikroskopischen Abstrich nachdenken.

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 14:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich hab bedenken wegen dem Filtervolumen.

Das bisschen Siporax ohne Vorfilterung?????

Greenterror
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 15:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vorfilter ist ein Schwamm mit 20 micron, der täglich ausgewaschen wird. Die Harzsäule verfügt über einen weiteren Vorfilter, eigenen Vorfilter.

Wo soll denn der Dreck (im Gegensatz zum Ausenteich) herkommen, der den Einsatz eines z.B. Spalt oder Fliesfilters bedarf?? Oder was meinnst Du mit Vorfilter?

Zuletzt bearbeitet von Greenterror am 06.11.2011 15:36, insgesamt einmal bearbeitet
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 15:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Greenterror,

Greenterror hat Folgendes geschrieben:
Vorfilter ist ein Schwamm mit 20 micron, der täglich ausgewaschen wird. Wo soll denn der Dreck (im Gegensatz zum Ausenteich) herkommen, der den Einsatz eines Spalt oder Fliesfilters bedarf??

Kot!

Greenterror
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 15:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da schwimmt nicht ein "Würstchen" drin rum Very Happy

Wird alles mineralisiert und biologisch, chemisch (Harz, Siporax, Ozon) zersetzt und abgebaut...siehe Wasserwerte.
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 15:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Greenterror hat Folgendes geschrieben:
Da schwimmt nicht ein "Würstchen" drin rum Very Happy

Wird alles mineralisiert und biologisch, chemisch (Harz, Siporax, Ozon) zersetzt und abgebaut...siehe Wasserwerte.

Wenn es klappt, ok. Ich hab meine Bedenken. allerdings keine erfahrungen mit Ozon, vielleicht rettet das dir bzw. den Koi, den Ar...... Very Happy Very Happy Very Happy

Frank67
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 00:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Greenterror,

ich habe an meiner IH einen Heiden Affentanz gemacht damit mir die Werte nicht ins Nirwana abgehen, Gefüttert wird in Maßen aber die Kacke die da zusammen kommt ist schon beachtlich.

Wenn ich mir Vorstelle das ohne gescheite Vorfilterung, hätte ich vermutlich Fliegende Fische, aber wenn es bei dir so Funktioniert ist es in Ordnung.

Kannst du mal ein Foto von deiner Filterung einstellen würde mich echt Interessieren

Entfaltung der Persönlichkeit

Mark Twain
taxizweielf
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 07:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich bin ja nicht der Technik-Freak,das überlasse ich denen die mehr Ahnung haben.Aber was ist das im Becken auf Bild 3???
Sind da die Filtermedien gleich mit im Becken? Macht man das so?Hab ich noch nie so gesehen.

Liebe Grüße Jacky

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge High Quality Tage bei King Tosai igel Infos & Aktuelles 0 27.04.2012 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachschub bei King Tosai KW 17 igel Infos & Aktuelles 5 25.04.2012 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tosai Tategoi fur die mudponds Jac Infos & Aktuelles 23 22.04.2012 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonderverkauf King Tosai:Kohaku-Karas... igel Infos & Aktuelles 4 22.04.2012 19:56 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap