| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Greenterror Mitglied
|
Verfasst am: 06.11.2011 11:21 Titel: Meine Tosai IH |
|
|
|
Hi liebes Forum,
anbei mal ein Bild meiner im letzten Sommer bereits gebauten IH für Tosai oder auch 2 Jährige.
Gefiltert wird über das erhöht liegende Becken auf der rechten hinteren Seite. Gefüllt mit 30 Siporax und einem Feinfilterschwamm.
Zusätzlich ist eine Phosphat/Nitratharz Filtersäule mit 10l angeschlossen, die auch Humin und Eiweißstoffe entfernt. Weiterhin habe ich eine inneliegende Ozonmischbatterie aufgebaut. Interner Flow 4500l mit einer aufgebohrten Nano Stream von Tunze.
Alles funktioniert vorzüglich! Wasserwerte:
Temp 25Grad
NO3 = 5mg/l
NO2 = 0
PO4 = 0
PH = 7.25 stabil auch Nachts!
KH = 7-9
LW = nicht über 700
Redox = um die 400
Gefüttert wird reichlich mit Koimenü Diamant/Rubin, Nobori, Koipower Krönung, Erbesen, Mais, Spirulina Flocken 36% von JBL.
Demnächst bekommen sie noch Regenwürmer aus eigener Zucht.
Die Plexiglasscheiben auf der Umrandung sind abnehmbar und dienen als Spritzschutz und als Sicherheit gegen rausspringen. Die selbstgebastelten Japanfenster und auch die Tempel, sind alle mit verschieden farbigen LED Hintergrundbeleuchtungen ausgestattet..sieht man auf dem Bild nicht so. Nachts ist das hintere Fenster schwach blau beleuchtet (Mondlicht) was die Schreckhaftigkeit und ein damit verbundenes rausspringen verhindern soll. Da das Teil ( eine ausgediehnte GFK-Traubenbütte) im Wohnzimmer steht, soll alles sauber und ordentlich aussehen  |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 06.11.2011 11:21 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 06.11.2011 11:37 Titel: |
|
|
|
hey,
schöner ausführlicher bericht und sehr schöne innenhälterung. glückwunsch!
wieviel liter fasst sie letztendlich?
bilder von den insassen würden mich auch noch interessieren!
ansonsten wünsche ich dir viel spass mit deinen paddlern!
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
Greenterror Mitglied
|
Verfasst am: 06.11.2011 12:05 Titel: |
|
|
|
Moin Andi!
die lassen sich nicht besonders gut fotografieren, bzw. ich bin auf diesem Gebiet nicht gerade talentiert
Habe es trotzdem mal versucht.
Insgesamt habe ich 8 Koi, bis auf den Platinum Ogon, alle von einem Züchter (Hirasawa) um die Keimproblematik möglichst gering zu halten.
1x Kujaku
1x Shusui
1x Sanke
1x Kohaku
1x Platinum Ogon
2x Yamabuki Ogon
1x Doitsu Harriwake
alle Handzahm mittlerweile!
Hat sich auch bis heute sehr gut bewährt. Habe die kleinen Anfang April zwischen 5cm und 12cm gekauft und sie alle ohne Krankheiten auch durch die teilweise doch sehr geringen Temparaturen im Frühjahr durchgebracht.
Das macht mich schon ein wenig stolz, da ich in den letzten 40 Jahren nur Buntbarsche und Korallenriffbecken hatte und auf dem Gebiet der Koi´s ein Neuling bin!
Aber ich denke schon das man da das eine oder andere schon anwenden kann.
Die Maße der IH:
1,72m x 1,36m x 80cm...rund 1500 Liter Inhalt ausgekleidet mit einer zusätzlichen Teichfolie.
Gruß
RAlf |
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 06.11.2011 12:08 Titel: |
|
|
|
Hallo,
auf dem ersten Foto mit den Yamabukis sieht es aber verdächtig an den Fischen nach Pilz/ Parasiten aus???  _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
________________________________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
Greenterror Mitglied
|
Verfasst am: 06.11.2011 12:13 Titel: |
|
|
|
hm..Du hast recht, der kleine Yamabuki hat zwei aufgehellte Flächen, die aber nicht erhaben oder bauschig sind.
Scheuern tut er sich auch nicht, die anderen haben diese Flecken nicht.
Er hat das schon im Sommer im Teich gehabt. Verhalten und Futteraufnahme sind völlig normal.
Sollte ich das trotzdem behandeln? Was für tips habt ihr? |
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 06.11.2011 12:16 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Du solltest einen Abstrich machen oder machen lassen und die Parasiten bestimmen lassen.
Da Du eine überschauliche Menge Wasser in der IH hast und auch eine dementsprechende Temperatur, kannst Du gut alle Koi im Becken behandeln.
Vorraussetzung ist aber hier, dass Du genau weißt wogegen Du behandeln musst.  _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
|
| Nach oben |
|
 |
Greenterror Mitglied
|
Verfasst am: 06.11.2011 12:23 Titel: |
|
|
|
also am Kopf hatte er zwei Stellen die nach dem Umzug in die IH anfang September wesentlich größer und heller waren. Die haben sich fast vollständig zurückgebildet.
Nun hat er noch eine Stelle unterhalb der Rückenflosse..aber wie gesagt, ich sehe das im MOment noch nicht als akut bzw. behandlungsbedürftig an, werde es aber genau beobachten.
Danke für den Tip. |
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 06.11.2011 12:29 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ja die hohe Temperatur heilt viele Wunden von alleine.
Solltest aber trotzdem mal über einen mikroskopischen Abstrich nachdenken. _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9917 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 06.11.2011 14:58 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich hab bedenken wegen dem Filtervolumen.
Das bisschen Siporax ohne Vorfilterung????? _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
Greenterror Mitglied
|
Verfasst am: 06.11.2011 15:32 Titel: |
|
|
|
Vorfilter ist ein Schwamm mit 20 micron, der täglich ausgewaschen wird. Die Harzsäule verfügt über einen weiteren Vorfilter, eigenen Vorfilter.
Wo soll denn der Dreck (im Gegensatz zum Ausenteich) herkommen, der den Einsatz eines z.B. Spalt oder Fliesfilters bedarf?? Oder was meinnst Du mit Vorfilter?
Zuletzt bearbeitet von Greenterror am 06.11.2011 15:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
|
Verfasst am: 06.11.2011 15:35 Titel: |
|
|
|
Hallo Greenterror,
| Greenterror hat Folgendes geschrieben: | | Vorfilter ist ein Schwamm mit 20 micron, der täglich ausgewaschen wird. Wo soll denn der Dreck (im Gegensatz zum Ausenteich) herkommen, der den Einsatz eines Spalt oder Fliesfilters bedarf?? |
Kot! _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
Greenterror Mitglied
|
Verfasst am: 06.11.2011 15:38 Titel: |
|
|
|
Da schwimmt nicht ein "Würstchen" drin rum
Wird alles mineralisiert und biologisch, chemisch (Harz, Siporax, Ozon) zersetzt und abgebaut...siehe Wasserwerte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
|
Verfasst am: 06.11.2011 15:55 Titel: |
|
|
|
| Greenterror hat Folgendes geschrieben: | Da schwimmt nicht ein "Würstchen" drin rum
Wird alles mineralisiert und biologisch, chemisch (Harz, Siporax, Ozon) zersetzt und abgebaut...siehe Wasserwerte. |
Wenn es klappt, ok. Ich hab meine Bedenken. allerdings keine erfahrungen mit Ozon, vielleicht rettet das dir bzw. den Koi, den Ar......  _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
|
| Nach oben |
|
 |
Frank67 Mitglied
|
Verfasst am: 08.11.2011 00:59 Titel: |
|
|
|
Hallo Greenterror,
ich habe an meiner IH einen Heiden Affentanz gemacht damit mir die Werte nicht ins Nirwana abgehen, Gefüttert wird in Maßen aber die Kacke die da zusammen kommt ist schon beachtlich.
Wenn ich mir Vorstelle das ohne gescheite Vorfilterung, hätte ich vermutlich Fliegende Fische, aber wenn es bei dir so Funktioniert ist es in Ordnung.
Kannst du mal ein Foto von deiner Filterung einstellen würde mich echt Interessieren _________________ Gruß Frank
Entfaltung der Persönlichkeit
Mark Twain |
|
| Nach oben |
|
 |
taxizweielf Mitglied
|
Verfasst am: 08.11.2011 07:42 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich bin ja nicht der Technik-Freak,das überlasse ich denen die mehr Ahnung haben.Aber was ist das im Becken auf Bild 3???
Sind da die Filtermedien gleich mit im Becken? Macht man das so?Hab ich noch nie so gesehen.
Liebe Grüße Jacky _________________ Was der Mensch ist,
das ist er durch die Sache,
die er zur Seinen macht! |
|
| Nach oben |
|
 |
|