koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Meine Tosai IH
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Greenterror
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 08:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

moin,

was Du da siehst, ist die Verrohrung meiner Ozonanlage/Mischers. Verrohrung rund 3m und das Ozon wird vollständig gelöst.

Gruß

Ralf
adv
Mitglied

Verfasst am: 08.11.2011 08:04    Titel: Links zum Thema

koi erz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 08:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

deine ih sieht echt daumenlinks aus.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 10:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry...hatte die letzte Frage nicht richtig beantwortet. Ja, ich habe im Becken noch eine kleine Planzschale mit ca. 5L Siporax untergebracht, das schwach durchströmt wird.

Zusätzlich haben die Fische daran ihre Freude, sie buddeln etwas darin und schleppen die einzelnen Röhrchen auch schon mal durch die Wanne.

Ich wohne in 55442 Stromberg und jeder ist herzlich eingeladen, sich von dem funktionierenden System ein Bild zu machen.

Ich denke bei meinem Filterystem greift ein Rädchen in das andere. Zunächst mal die Vorfilterung über den feinen Schwamm. Die Filterpumpe ist eine Aquabee 2000 (rund 1500l) anschließend kommt wie bereits geschrieben die Bilogische Filterkammer mit rund 25l Siporax..dann Rückführung in die Wanne. Das Siporax wird mit drei großen Lüfterplatten über eine Schego Druckverstärkt 3M WS belüftet.

Ozon leite ich von 1h bis 6h ein. Das ganze über einen 50cm Mischer gespeist durch eine 4500l Pumpe. Der Ozongenerator ist ein Sander 200 der über einen vorgeschaltetetn Lufttrockner betrieben wird und als Pumpe dient eine weiter Schego WS3.

Hinter dem Mischer befindet sich eine rund 3m lange Verrohrung.

Ich möchte jetzt hier keine Ozon Diskussion lostreten! Ich bin aber der Meinung, das gerade zu diesem Thema viel Blödsinn geschrieben wird und viele einfach dabei voneinander abschreiben! Das sind dann meißt die selben die sich auch über den Einsatz von 20% Wasserstoffperoxide Lösungen in Oxidatoren aufregen...0 eigene Erfahrungen aber mitreden wollen Rolling Eyes

Wer hat denn schon mal gezielt durch den Einsatz von Ozon, negative Erfahrungen gemacht? Nach dem Motto..nach dem Ozoneinsatz gingen meine Fische ein oder haben sich Verätzungen etc geholt? Ich habe darüber noch nie was gelesen!

Ich kenne sogar Leute die lassen Ozon einfach über einen Sprudelstein einleiten und die Fische schwimmen ständig durch. Nicht das ich das jetzt für gut befinden würde, aber Schaden hat auch da noch kein Fisch genommen!

Ich jedenfalls habe in den letzten 40 Jahren mit Ozon nur gute Erfahrungen gemacht. Egal ob bei der Diskuszucht oder der Pflege von empfindlichen SPS Korallen.

So und nun zurück zum Filtersystem..etwaiges Nitrit wird durch das Ozon sofort in Nitrat umgewandelt. Das dieses Nitrat nicht ansteigt, wird durch die Harzfiltersäule sichergestellt. Diese Harz nimmt sehr effektiv Nitrat/Phosphat, Eiweisstoffe und Huminstoffe auf. Ich regeneriere das Harz alle 4 Wochen mit Kochsalz...die dunkel Braune Brühe ist schon fantastisch die sich dann aus dem Harz wieder raus wäscht.

Das Wasser ist immer super klar, auf dem Boden befindet sich kein Krümmelchen und meine Wasserwerte sind super.

Gefüttert wird bis zu 6 mal am Tag, bis zu 100 Gramm täglich.

Ich bin mit diesem System und Aufbau jedenfalls sehr zufrieden.

Gruß

Ralf
koidsch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 14:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hab zwar keine Ahnung von dem was du schreibst, aber wenns funktioniert....

Anlage sieht echt geil aus!!!
Matsuba33
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 18:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich denke das sind Karpfenpocken bei dem Yamabuk...
Frank67
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 19:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Greenterror,

Ozon ist eine Wissenschaft für sich, ich selber habe absolut keinen schimmer davon hätte auch zuviel Schiss einen Verhängnis vollen Fehler zu machen.

Ich finde deine Filterkette echt den Knaller und scheint ja zu Klappen.

Laut Google Maps Wohnst du nur 80 km von mir entfernt, wäre doch glatt eine reise Wert sich die Filterung mal Live anzusehen Cool

Entfaltung der Persönlichkeit

Mark Twain
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge High Quality Tage bei King Tosai igel Infos & Aktuelles 0 27.04.2012 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachschub bei King Tosai KW 17 igel Infos & Aktuelles 5 25.04.2012 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tosai Tategoi fur die mudponds Jac Infos & Aktuelles 23 22.04.2012 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonderverkauf King Tosai:Kohaku-Karas... igel Infos & Aktuelles 4 22.04.2012 19:56 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap