| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hanny Mitglied
|
Verfasst am: 09.11.2011 22:49 Titel: Innenhältung - rund besser als eckig? Fische sind panisch |
|
|
|
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen meine IH im Betrieb.
Wegen der Raumform dachte ich, ein Quader ist ideal.
2.3m x 1.50m x 0.8m
Nur die Fische drinnen drehen total durch.
Wasserwerte sind perfekt.
Wehe man kommt zu nah ans Becken, da tun die Tierchen sich so panisch gegen die Wände rammen, dass alles zu spät ist.
Morgens beim Füttern steh ich immer schon 2 Meter weg und werfe das Futter rein... ach siehe da sind sie alle cool und gelassen. Aber dann Abends pure Panik - ich kann schon gar nicht mehr mit anschauen. Habe schon die Hälfte abgedeckt als Versteck. Nein da wollen sie nicht drunter.
Wenn ich einen Wasserwechsel mache und das Wasser einen Stand von nur 10 cm hat, dann sind sie auch plötzlich ganz easy und fröhlich.
Hat jemand eine Idee?
Es sind 8 kleine Tosai bis max 20 cm.
Grüße,
Hanny |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 09.11.2011 22:49 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Thiel Mitglied
|
Verfasst am: 10.11.2011 00:28 Titel: |
|
|
|
Geduld haben  |
|
| Nach oben |
|
 |
Koi* Mitglied
|
Verfasst am: 10.11.2011 00:45 Titel: |
|
|
|
Hallo
Beim Wasserwechsel nur noch 10 cm Wasser?Wie viel hast du sonst drin!? _________________ Gruß Gerd |
|
| Nach oben |
|
 |
koi erz Mitglied
|
Verfasst am: 10.11.2011 08:41 Titel: |
|
|
|
miene ih ist auch eckeig, und am anfang waren die tosai ebenfalls nervös (3 tosai).
die letzten 2 wochen waren sie ruhig, bis gestern....... abwarten und tee trinken.
grüße david _________________ ich habe noch PROPOLISpulver abzugeben. |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiMario Mitglied
Anmeldungsdatum: 10.07.2010 Beiträge: 126 Wohnort: 26434 Waddewarden
|
Verfasst am: 10.11.2011 09:15 Titel: |
|
|
|
| Koi* hat Folgendes geschrieben: | Hallo
Beim Wasserwechsel nur noch 10 cm Wasser?Wie viel hast du sonst drin!? |
Hallo,
das machte mich auch stutzig - bei sonst 80 cm und wo die seit 2 Wochen läuft.Doch schon sehr massiver WW  _________________ Gruß Mario
http://www.friesland-koi.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Julian49 Mitglied
|
Verfasst am: 10.11.2011 12:06 Titel: Re: Innenhältung - rund besser als eckig? Fische sind panisc |
|
|
|
Nur die Fische drinnen drehen total durch.
Wasserwerte sind perfekt.
Wehe man kommt zu nah ans Becken, da tun die Tierchen sich so panisch gegen die Wände rammen, dass alles zu spät ist.
Hallo,
ich habe das gleiche in meinem Becken erlebt, in dem ich meine Koi ab Sommer 2010 bis zur Fertigstellung unseres Teichs vor zwei Monaten gehalten habe. Das panische Verhalten wurde im Laufe der Zeit etwas weniger, aber zutraulich wurden sie nie. Ich denke es liegt daran, dass sie zu wenig Fluchtmöglichkeiten hatten. Ich habe auch mal gelesen, dass die blaue Farbe vieler Becken für Koi nicht gut sei.
Ich habe übrigens alle zwei Tage etwa ein Viertel des Wasser gewechselt und hatte eigentlich ganz gute Wasserwerte, nur in den letzten Wochen vor dem Umsetzen ging mein PH-Wert in den Keller.
Nachdem wir sie in den neuen 2,5m tiefen Teich eingesetzt hatten, dauerte es nur einen Tag und sie kamen an die Scheibe und nahmen Futter aus der Hand an.
Gruß
Julian49 |
|
| Nach oben |
|
 |
fishnet Mitglied
Anmeldungsdatum: 10.09.2011 Beiträge: 1427 Wohnort: Zwischen Bonn und Köln
|
Verfasst am: 10.11.2011 16:20 Titel: |
|
|
|
Hi,
Becken abdunkeln ,
Fische 1x täglich durch schmalen Spalt füttern . Abdeckung nicht entfernen.
Blaue Becken sind bei Neuimporten ein zusätzlicher Streßfaktor .
Koi ( Karpfen ) versuchen sich zu tarnen ,<schaffen dies natürlich nicht auf blauem Untergrund deswegen abdunkeln daß die blaue Farbe "verschwindet ".
Das ist übrigens auch der Grund warum sich neu angekommene Koi in blauen Verkaufshälterungen bei Streß immer an den dunkelsten Stellen aufhalten .
z.B. schwach ausgeleuchtete Beckenecken oder die dunklen Gitter der Bodenabläufe .
Runde Becken würden sich besser eignen, da die Rundungen besser die Aufprallenergie ableiten Können.
Deswegen bei Teichlerungen und größeren Koi auch keine Eckigen Wannen verwenden.
Bei einer Bowl schmimt der koi immer im Kreis und keine Flossen, Nasen etc. werden beschädigt.
L.G. |
|
| Nach oben |
|
 |
koichris Mitglied
|
Verfasst am: 10.11.2011 19:48 Titel: |
|
|
|
Servus Hanny,
ein paar größere Fische Chagoi oder Ochiba könnten vielleicht auch etwas Entspannung bringen.
Sind ruhige Fische und beeinflußen somit auch die anderen, bei Fressen,etc.
Platz hast Du ja noch.
Gruß Chris |
|
| Nach oben |
|
 |
fishnet Mitglied
|
Verfasst am: 11.11.2011 09:30 Titel: |
|
|
|
| bis zum nächsten Juni ? |
|
| Nach oben |
|
 |
sisa Mitglied
|
Verfasst am: 11.11.2011 13:49 Titel: |
|
|
|
Hi,
wenn ich zu meiner IH komme, mach ich mich vorher im Raum bemerkbar. Dann erschrecken meine Fische nicht.
Zart ans Becken geklopft direkt vorm Futtergeben und nach 10 Tagen fanden mich die Kleinen wieder nett
Wenn ich das vergesse und urplötzlich neben dem Becken steh, erschrecken sie nach wie vor.
Aber ich nehme mal an, das macht jeder so...
viele Grüße, Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Willis Mitglied
|
Verfasst am: 11.11.2011 21:50 Titel: |
|
|
|
Dieses Verhalten konnte ich auch feststellen als ich eine Hälterung von 2,5m Länge und 1,25m Tiefe mit einem Wasserstand von 110 cm Höhe hatte.
Die Koi wirkten gestresst, schwammen in die letzte Ecke und gefressen wurde nir wenn niemand in der Nähe war.
Meine Meinung datz ist folgende:
Koi haben einen Fluchtreflex, diesen Reflex können sie nicht ausleben wenn nicht genügend Entfernung zum Feind besteht, also die Hälterung zu klein ist.
Der Unterschied zur Hälterung ist doch auch das unser Kopf viel Näher an der Wasseroberfläche ist als bei einem in die Erde gebauten Teich und das schätze ich sehen die Koi als Gefahr.
Seit ich eine Hälterung von 4m Breite 2,2m Tiefe und 1,25m Wasserstand habe sind diese Koi ganz ruhig, da sie im Ernstfall genügend Wasser zwischen sich und uns bringen könnten.
Deine Aussage von dem geringen Wasserstand und ruhigeren Koi bestätigt für mich meine Vermutung da ja auch dadurch mehr Abstand gegeben ist. _________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
|
| Nach oben |
|
 |
sisa Mitglied
|
Verfasst am: 12.11.2011 01:08 Titel: |
|
|
|
@ Willis
Nur an der Größe des Beckens kanns nicht liegen.
Hab ja nur n 600l Becken...
Grüße von sisa |
|
| Nach oben |
|
 |
fishnet Mitglied
|
Verfasst am: 13.11.2011 19:28 Titel: |
|
|
|
Hi,
auf jeden Fall ein Versuch wert mit dem bemerkbar machen.
L.G. |
|
| Nach oben |
|
 |
taxizweielf Mitglied
|
Verfasst am: 15.11.2011 08:41 Titel: |
|
|
|
Hi,
ich habe meine Koi dieses Jahr das erste Mal in der IH,welche auch eckig ist.
Den ersten Tag waren sie ebenfalls aufgeregt.Aber ich mache mich auch bemerkbar,wenn ich den Raum betrete.Außerdem gibts bei mir nur Futter aus der Hand.Da ich nur 5 Fische habe,ist das kein Problem jeden einzeln zu füttern.Dabei kann ich sie schön anschauen ob sie ok sind und wieviel jeder frißt.
Man kann wunderschön beobachten,wie unterschiedlich jeder Fisch in seinem Verhalten und Charakter ist.
Mein Mann macht sich schon lustig! Er meint,das sie irgendwann auch durch einen brennenden Reifen springen werden,wenn ich sie weiterhin so verwöhne!
Liebe Grüße
Jacky _________________ Was der Mensch ist,
das ist er durch die Sache,
die er zur Seinen macht! |
|
| Nach oben |
|
 |
Keepsake Mitglied
|
Verfasst am: 19.11.2011 01:05 Titel: |
|
|
|
bei mir ist es auch so gewesen.die waren in einen runden pond mit 2500l inhalt.dort sind sie ganz normal geschwommen.seitdem meine ih fertig ist und ich dort zu nah rangegangen bin waren die sehr hektisch am schwimmen und sind immer gegen die wände (zum glück habe ich noch vlies unter der teichfolie) ich denke das liegt auch bei mir mit am sichtfenster,weil die mich ja dann seitlich und von oben sehen können....
dieses hektische wird aber immer weniger und irgendwann gewöhnen sich die fische daran.das einzige wo die sich noch richtig erschrecken ist,wenn morgens im dunkeln auf einmal das licht angeht...aber ich denke mal auch das verschwindet irgendwann.
die kois werden sich daran gewöhnen wenn man in die nähe des teiches kommt,vor allem wenn man sie dann füttert dann haben sie was positives |
|
| Nach oben |
|
 |
|