koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Wasserwechsel im Winter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 18:31    Titel: Re: Wasserwechsel im Winter Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Ix hat Folgendes geschrieben:
Na sicher ist das Logisch.....meine Heizspirale sitzt in der

Filterkammer ( Klarwasserkammer ) Laughing

aha... und der Heizkreislauf hat keinen Kontakt zum Teich???

adv
Mitglied

Verfasst am: 18.11.2011 18:31    Titel: Links zum Thema

Ix
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 19:12    Titel: Wasserwechsel im Winter Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na sicher doch....

Wenn ich aber 11 grad kaltes Frischwasser direkt in den Teich einleite, kühlt der schneller aus, als wenn man 11 grad kaltes frischwasser direkt an die Heizspiraler führt.....,

Zumindest hab ich das mal so in der Schule gelernt..... Very Happy

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 19:30    Titel: Re: Wasserwechsel im Winter Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ix hat Folgendes geschrieben:
Na sicher doch....

Wenn ich aber 11 grad kaltes Frischwasser direkt in den Teich einleite, kühlt der schneller aus, als wenn man 11 grad kaltes frischwasser direkt an die Heizspiraler führt.....,

Zumindest hab ich das mal so in der Schule gelernt..... Very Happy

Da muss ich in der Schule gefehlt haben.

Auf welchen physikalischen Prinzip soll das beruhen?

Deine Pumpenleistung ist höher wie die Durchflussmenge des Wasserschlauches. Ob sich das Wasser nun im Teich vermischt und dann an der Heizspirale vorbei fliesst oder das kalte Wasser direkt auf die Spirale trift, wo soll der der Unterschied sein?

fishnet
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 20:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

immer wieder neue Überraschungen .

zu Fuß ist es ja auch schneller wie über den Berg .

L.G.
walterdiskus
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 21:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

1) wundert mich, dass noch keiner nach der Belüftung/Gasaustausch gefragt hat, wenn die styrodurplatten direkt auf dem Wasser liegen

2) Wenn die Fütterung und die WErte wie im Sommer sind, dann muss auch der WW wie im Sommer sein.

3) Ich persönlich hätte keine lust auf solche Temp-Schwankungen, wenn ich es vermeiden könnte. Sprich würde auf die 21,3 verzichten.

4) WW müsste eigentlich noch mehr sein als im Sommer, da die ganzen Wasserpflanzen, Sumpfpflanzen (ob jetzt im Pflanzenfilter oder im Teich) fehlen und dementsprechend die Nitratveratmung fehlt. (bei gutem Pflanzenfilter kann sie sehr groß sein).

LG Volker

Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 21:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Volker,

walterdiskus hat Folgendes geschrieben:
....

4) WW müsste eigentlich noch mehr sein als im Sommer, da die ganzen Wasserpflanzen, Sumpfpflanzen (ob jetzt im Pflanzenfilter oder im Teich) fehlen und dementsprechend die Nitratveratmung fehlt. (bei gutem Pflanzenfilter kann sie sehr groß sein)...

Pflanzen im eigentlichen Sinn sind im typischen Koiteich zu vernachlässigen, aber was ist mit Algen???

Durch eine *Lichtdichte* Styrodurdecke* entsteht ein schwarzes Loch!!!

Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 21:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ihr habt Probleme Rolling Eyes

Wenn ich 10 Grad kaltes Wasser über Heizspirale auf 12 Grad bringe und dann einleite ist das schonender für die Koi Wink
( Beispielwerte!!!)

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 21:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

er hat doch geschrieben das er beleuchtet und auch eine Stelle abgedeckt hat.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 21:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Spaltsieb und Kolbenkompressor reichen für Sauerstoff Wink
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2011 09:33    Titel: Wasserwechsel im Winter Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Andreas...einer der mitgelesen hat

Aber meine Pflanzen sind immer noch im Teich

Seerose ist abgeschnitten...Wasserkanne hab ich in den Filter getan

Um Schwertlilie und CO ist abgedeckt mit PE Bällen.

Uvc Lampe brennt nach wie Vor

Wassertemperatur ist wieder gestiegen auf 20,3 Grad

Sauerstoffeinbringung einmal über Kolbenkomressor direkt in den Teich,

in bereich der Pflanzen. Desweiteren 4 x 20 cm Belüfterplatten im Helix

Da dieses ja bewegt ist.

In diesem Sinne

Mike

walterdiskus
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2011 17:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das mit den Pflanzen hört sich passabel an. Hol alles raus, was unter Wasser ist. Fault eh im abgedeckten Teich. Ansonsten würde ichh WW nach NH4/No3-Wert machen.

@KinGinrin: Klar beleuchtet er, aber ich gehe nicht davon aus, dass er 0,3W/Liter realisieren kann. Das ist nämlich die Mindestanforderung für Schattenpflanzen. Sonnenpflanzen liegen demnach noch höher. Also liebr raus damit und Messung nach den Werten. Aber nur mein Vorschlag

LG an alle

Volker

Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2011 18:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

Die Luxstärke ist im Winter nicht ausreichend .

Die meisten Pflanzen ziehen sich durch die geringe Tageslichtlänge zurück.
Da spielen hohe Wassertemperaturen eine untergeordnete Rolle .

Ab Mitte Januar kann eine Bachbunge Kultur mit Kopfsteklingen versucht werden , wenn man den Teich eisfrei auf 8grad bringt .

L.G.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unfreiwilliger Wasserwechsel Fabiwellensittich Teich Allgemein 6 24.05.2012 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zuviel Wasserwechsel? Mario1 Haltung & Verhalten 26 10.05.2012 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserwechsel: Wohin, wenn nicht in d... Gandi Teichbau 18 14.04.2012 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserwechsel, Reinigung, Neubefüllun... Anbohr Krankheiten 7 13.04.2012 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faltbecken im Winter isolieren ??? wi... ahasch1970 Haltung & Verhalten 12 09.04.2012 18:18 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap