koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Augennetzhaut Verbrant durch UVC Lampe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gartenotti
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 08:39    Titel: Augennetzhaut Verbrant durch UVC Lampe Beitrag dem Moderator/Admin melden

als ich am dienstag abend die uvc lampe sauber machen wollte hatte ich sie natürlich an um zu schauen ob sie noch richtig leuchtkraft hat. ich habe dann unbewust ich dummkupf in das uv licht gesehen so ca 15 sec. nun gut ich ging ins bett und wachte 11:45 abends mit brennen in den augen und wie sandkörnchen drin auf. ich dachte wunderbar jetzt hast du dir die augen verbrand und musste mich bis mittwoch früh halb 7 so mit den augen rumquälen bis ich endlich mit meinem sohn zum arzt konnte. ich war blind wie eine fledermaus und schmerzen wie sau. aber jetzt wo ich euch mein erlöebniss schreibe geht es schon wieder besser.

ALSO PASST AUF WENN IHR AN EURER UV LAMPE ARBEITET Confused

lg otti
adv
Mitglied

Verfasst am: 11.11.2011 08:39    Titel: Links zum Thema

Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 08:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey otti,

nochmal schwein gehabt! das kann auch anders ausgehen!

hast du keine art leuchte an deiner uvc lampe, welche dir anzeigt ob sie funktioniert oder nicht?

zumindest wird es dir nicht nocheinmal passieren und wenn doch, dann Cool auf!

mfg andi

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 08:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi andy

nein so eine anzeige habe ich nicht leider.

lg
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 09:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Normalerweise sind die Schlauchtüllen durchsichtig.
Sieh es positiv: Deine UVC schmeißt noch genug Leistung. Wink

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 10:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

wo ist eigentlich unterschied zu einer sonnen bank...
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 12:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

In Solarien wird UVB-Strahlung genommen. Diese bewirkt ein langfristige Bräunung.

Friedrich der Große

koiundteich
Fördermitglied Fördermitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 12:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Otti,
entschuldige das ich das schreibe - aber wie schusselig kann man sein (eigentlich wollte ich was anderes schreiben) eingesteckte bzw. laufende Elektrogeräte zu reinigen.
Sei bitte vorsichtig beim reinigen Deiner Teichpumpe, sonst hackst Du dir noch die Fingerkuppen ab. "Immer" soll man den Netzstecker ziehen bevor man etwas am Gerät macht.
Gruß Dirk

www.mein-schoener-teich.com
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 13:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Dirk
und ich habe mich schon gefragt warum sie immer diese Sicherheitshinweise draufschreiben. Laughing

Naja, aus Fehlern lernt man hoffentlich. Ansonsten:
http://www.darwinawards.com/deutsch/
Wink

Friedrich der Große

Koi*
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 14:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

razor72 hat Folgendes geschrieben:
@Dirk
und ich habe mich schon gefragt warum sie immer diese Sicherheitshinweise draufschreiben. Laughing
:

Ja du hast es gut du kannst lesen und was mach ... ich!? Laughing Laughing Laughing

Nee dummes Ding sollte man verdammt aufpassen mit solch Sachen!

Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 14:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Otti ich fühle mit dir Wink
Passiert schnell. Da reichen Sekunden. Normal ist das aber nach einer Nacht gegessen. Wenn das bei dir so lange anhält muss es schlimmer sein.
Ich hatte das zweimal. Beim Bogensieb reinigen dummerweise ein paar Sekunden das Licht angesehen Rolling Eyes Rolling Eyes
Jetzt wird halt jedesmal die Sicherung ausgeschalten

unser Teich- & Filterbau - 28000 Liter Hochteich
http://www.koi-live.de/album_personal.php?user_id=2261
http://www.koi-live.de/ftopic13340.html
Nicole
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 16:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das haben wir auch schon durch, insofern habe ich in anderen Beträgen schon geschrieben, das man eine Sonnenbrille aufsetzen soll, wenn man an einer UVC herumspielt Rolling Eyes
Mit einer Augensalbe ist es schnell wieder gegessen....

Wie heißt es so schön?
Lernen durch Schmerz!

Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 20:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

gute bessereung für die äuglein. wie razor schon schrieb.... wenigstens weißt du, dass sie funktioniert und noch leistung bringt.

erinnert mich irgendwie an die nummer mit dem feuerzeug und dem benzintank. "schauen wir doch mal, wieviel sprit noch drin ist"..... klickkrawummmmm

meine Teichbaudoku
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....998&highlight=pischis
Eigenbau Filter aus 240 Liter Mülltonnen
http://www.koi-live.de/ftopic26224.html
Eigenbau Eiweißabschäumer
http://www.koi-live.de/ftopic24666.html
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 23:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Otti,

Du bist nicht dumm oder schusselig, sondern hast halt den Folgeschaden falsch eingeschätzt. Problem ist halt das man die direkte Schädigung oder Verletzung nicht spürt. Fast wie bei radioaktiver Strahlung. Absolut nicht mit dem Griff auf die heiße Herdplatte zu vergleichen, sondern sehr heimtückisch.

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.11.2011 07:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mich würde mal interessieren ob es auch zu Dauerschäden führen kann?

Hansestadt Rostock im Juni 1954

22.04.2012 alle nach HH!!!http://hansafans.de/news/11341-22ap.....iliches-kartenverbot.html
Nicole
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.11.2011 08:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich glaube, es führt zu Dauerschäden, wenn man über längere Zeit damit hantiert.

Vergleichbar mit der Sonnenfinsternis: Die Leute, die ohne Schutzbrille über Stunden in die Sonne geguckt haben, haben heute noch zum Teil Schäden.

Ich schätze auch mal, das hat auch noch was mit der Intensivität der Strahlung, der man ausgesetzt ist, zu tun.

Schusselig oder dumm ist man wirklich nicht, wenn sowas passiert, man bekommt es ja erst hinterher zu spüren, was da los ist und das ist alles andere als witzig!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Klares Wasser durch Compactsieve pluto Technik 9 17.05.2012 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quarzglas UV Lampe AndyS Technik 10 21.04.2012 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. UV Lampe Heinz Biete 4 15.04.2012 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche UVC - Lampe Nawi Technik 3 12.04.2012 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. UV Lampe Heinz Suche 3 12.04.2012 18:21 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap