koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

das erste eis
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gecko1982
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.11.2011 02:35    Titel: das erste eis Beitrag dem Moderator/Admin melden

Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

4°grad wasser temperatur. natürlich ohne abdeckung
adv
Mitglied

Verfasst am: 13.11.2011 02:35    Titel: Links zum Thema

Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.11.2011 10:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey gecko,

jo, wir hatten letzte und vorherige nacht auch -4 grad. ganz schön knackig. Neutral

naja, die paddler fressen hier unter der abdeckung schon vor sich hin. Very Happy

grüße aus dessau, andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.11.2011 12:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da muß ich sagen ich bin bis jetzt verschont geblieben, noch kein Frost. Nächte immer so 4-6° plus Wink
Koi-Zwerg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.11.2011 21:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wir hatten die letzten beiden Tagen auch Temperaturen unter Null. Bin heilfroh das ich zeitig abgedeckt habe.

Aber jetzt schon 4 Grad Wassertemperatur, und das bei ein paar Grad unter Null. Was machst Du den im Winter wenn es richtig kalt ist?

-----------------------------------------------------------
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken
(Indianisches Sprichwort)
Gecko1982
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 03:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@koi-zwerg

hab mir für dieses jahr was aus luftsprudlern und ner 24000l ströhmungspumpe gebastelt. das sollte auch bei -20° so etwa 2-3m² eisfrei halten.
ich werde aber evtl auch noch mit styrodur abdecken was aber, denke ich nichts an der wassertemperatur ändern wird, oder?

mfg klaus
KoiBaden
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 13:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Halte ich für kontraproduktiv dein Vorgehen mit den Strömungspumpen. Du kühlst deinen Teich extra aus und ziehst das Wasser nach oben.
Mach doch einfach einen Rahmen aus Styrodur, dann einen Deckel aus Styrodur und drunter eine Sauerstoffplatte. Mehr brauch man nicht. Die Stelle bleibt dann eisfrei.
Gruss

unser Teich- & Filterbau - 28000 Liter Hochteich
http://www.koi-live.de/album_personal.php?user_id=2261
http://www.koi-live.de/ftopic13340.html
Koi-Zwerg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.2011 14:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

die Stromungspumpe würde ich auch weg lassen, wie Felix schon sagt.

Wenn Du abdeckst hält dein Teich aufjedenfall besser die Temperatur als wenn du Ihn so offen lässt.

-----------------------------------------------------------
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken
(Indianisches Sprichwort)
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.2011 12:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey,

so sah es bei uns letzten winter aus. bestehend aus einen 300W schego teichheizer und 2 belüftersteine. mehr lief über den ganzen winter nicht und egal ob -10 oder -23 grad(tiefstwert januar 2011), es blieb immer eine fläche von mindestens 1m² eisfrei.

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.2011 13:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

alles klar dann werde ich nur die 6 sprudler laufen lassen. und die pumpe aus lassen.

mit der styrodurabdeckung überlege ich noch. ich möchte meine paddler nicht unbedingt in völlige dunkelheit über die wintermonate hüllen. es sollte doch auch ohne abdeckung gehen. ein loch bleibt ja offen im eis

mfg klaus
Lavazza
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.2011 14:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi,

in welcher Tiefe hattest du denn den Heizer?

Wie war die Stromrechnung ?? Wink Bei voller Pulle habe ich da bei 4 Monaten 864 kW ausgerechnet -> minimum 200 € je nach Tarif, alleine für den Heizer..

Den würde ich dann wenigstens 1-2 Meter tief hängen, dort sind dann irgendwo rund 4° wegen der Dichteanomalie, egal wieviel es an der Wasseroberfläche hat.. und dieses dann auf 6-8 ° erwärmen..

http://static.cosmiq.de/data/de/89d.....649c0e4ab4680bbf07f_1.jpg

http://www.google.de/imgres?imgurl=.....d=0CCsQ9QEwAA&dur=364

Mit Strom Wasser beheizen ist v.a. im offenen Raum sehr kostenintensiv.

Hast du keine Möglichkeit über die Hausheizung Warmwasser an einer Stelle einzuleiten?

Auch mit einer IH würdest du wohl billiger wegkommen, wenn man die Stromkosten für Filterung, Belüftung etc einrechnet.

Sollte du Geld zu verschenken haben schicke ich dir gerne eine pn mit meinen Bankdaten Razz

MFG Daniel
fishnet
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.2011 14:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Klaus ,

Sprudler und dann gleich 6 Stück kühlen nur den Teich aus.

Du pumpst u.U. -25grad kalte Luft in den Teich.

Dein Teich wird dann zwar ein Luftloch haben ,

das Wasser hat dann allerdings nur noch 0 grad.

Besser ist dann sogar ein Eisfreihalter alleine .

Ideal natürlich ein Heizstab .

noch idealer in Verbindung mit Planenabdeckung auf Giebelgerüßt.

genug Anregungen gibt es hier ja.

wenn einer ohne alles klarkommt und später doch kalte Füße kriegt ,

besteht die Möglichkeit ein Loch mit Heißwasser in die Eisdecke zu schmelzen.

Liebe Grüße Sasi
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.11.2011 20:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lavazza hat Folgendes geschrieben:
Hallo Andi,

in welcher Tiefe hattest du denn den Heizer?

Wie war die Stromrechnung ?? Wink Bei voller Pulle habe ich da bei 4 Monaten 864 kW ausgerechnet -> minimum 200 € je nach Tarif, alleine für den Heizer..

Den würde ich dann wenigstens 1-2 Meter tief hängen, dort sind dann irgendwo rund 4° wegen der Dichteanomalie, egal wieviel es an der Wasseroberfläche hat.. und dieses dann auf 6-8 ° erwärmen..

http://static.cosmiq.de/data/de/89d.....649c0e4ab4680bbf07f_1.jpg

http://www.google.de/imgres?imgurl=.....d=0CCsQ9QEwAA&dur=364

Mit Strom Wasser beheizen ist v.a. im offenen Raum sehr kostenintensiv.

Hast du keine Möglichkeit über die Hausheizung Warmwasser an einer Stelle einzuleiten?

Auch mit einer IH würdest du wohl billiger wegkommen, wenn man die Stromkosten für Filterung, Belüftung etc einrechnet.

Sollte du Geld zu verschenken haben schicke ich dir gerne eine pn mit meinen Bankdaten Razz

MFG Daniel

hey daniel,

der heizer schwamm direkt auf der wasseroberfläche. der teich war letzten winter zu 3/4 abgedeckt und war unsere erste abdeckung. sozusagen ein prototyp. Very Happy dieses jahr wird komplett abgedeckt mit 32mm doppelstegplatten.

die stromrechnung war nicht so hoch, da kann ich dich beruhigen. Wink zumal lief der schego nur bei dauerhaften minusgeraden. wenn es z.b. nachts minusgrade gab und am tag plus, war er ausgeschalten.

wasserwechsel habe ich die letzten 2 winter wöchentlich vorgenommen a' 10-15%. leitungswasser hatte immer um die 7 grad.

eine IH hatte ich zusätzlich noch laufen, aber für die neuen koi. Very Happy ansonsten hatten wir keine großen kosten, da der filter außer betrieb war und nur eine hailea v30 den teich belüftete und der schego ebend.

geld zu verschenken habe ich nicht, spiele aber im lotto. Laughing

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 20:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich ersteigere mir jetzt nach und nach pe bälle und werde den rest dann mit styrodur, oder styropor abdecken.
hab schon 3000stk recht günstig ersteigert 121€ plus 12,50 versand.

mfg klaus
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.2011 09:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey klaus,

der preis ist gut! da kann man nicht's sagen.

nur wird es nun langsam zeit mit dem abdecken. Wink

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.2011 10:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gecko1982 hat Folgendes geschrieben:
ich ersteigere mir jetzt nach und nach pe bälle und werde den rest dann mit styrodur, oder styropor abdecken.
hab schon 3000stk recht günstig ersteigert 121€ plus 12,50 versand.

mfg klaus

Zufällig weiße transparente bei Ebay ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erste Bilder Teichumbau stuka Teichbau 9 17.05.2012 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der erste installierte Oase Trommler fishnet Technik 22 06.04.2012 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste Zuchterfolge bernikoi Koi Allgemein 122 28.02.2012 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste Erfahrungen mit einem Teichnetz... aalkarpfen Infos & Aktuelles 56 27.12.2011 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste Saison und nun geht´s an die IH... ich war da Haltung & Verhalten 13 12.10.2011 20:17 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap