koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Projekt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paddy96
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.2011 21:07    Titel: Projekt Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Koi-freunde,

ich mache gerade in der Schule ein Projekt, bei dem wir die Wasserqualität verschiedener Gewässer untersuchen. Jeder in meiner Gruppe hat sich eine Fischart ausgesucht und bestimmt nun ob der Fisch in den Gewässern überlebensfähig wäre.

Ich habe mir den Koi ausgesucht und habe schon viel über ihn recherchiert. Jedoch habe ich keine genauen Werte gefunden, die ich auswerten könnte.
Messen würden wir gerne den Phosphat-Wert, den pH-Wert, Nitrit-Wert und die Wasserhärte.

Ich habe mir gedacht, da wende ich mich lieber an Spezialisten Wink um nichts falsch zu machen.

Ach noch eine Frage habe ich. Kann ein Koi in einem Wasser überleben dass nur 1 - 2°C hat? Denn in den bisherigen Texten stand nur, dass er zwischen 4 und 36° lebensfähig ist.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und danke im Voraus
wünscht Paddy
adv
Mitglied

Verfasst am: 21.11.2011 21:07    Titel: Links zum Thema

TobiasR
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.2011 21:24    Titel: Re: Projekt Beitrag dem Moderator/Admin melden

Paddy96 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe mir den Koi ausgesucht und habe schon viel über ihn recherchiert. Jedoch habe ich keine genauen Werte gefunden, die ich auswerten könnte.
Messen würden wir gerne den Phosphat-Wert, den pH-Wert, Nitrit-Wert und die Wasserhärte.

Ich habe mir gedacht, da wende ich mich lieber an Spezialisten Wink um nichts falsch zu machen.

Da kann man nicht viel falsch machen, wenn du die Werte haben möchtes kauf die in einer Zoohandlung einen Taststreifen (ca.5€) da sind einige Sachen mit möglich, jedoch nicht zu 100% genau.

[quote="Paddy96"]Ach noch eine Frage habe ich. Kann ein Koi in einem Wasser überleben dass nur 1 - 2°C hat? Denn in den bisherigen Texten stand nur, dass er zwischen 4 und 36° lebensfähig ist.
/quote]

das Optimum liegt bei ca. 24°C das Minimum bei 4°C und das Maximum liegt bei ca. 35°C.

mfg Tobias
Lavazza
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.11.2011 22:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Grüß Dich, als Koispezialist würde ich mich nicht bezeichnen, aber bevor du keine Antwort bekommst schreib ich dir mal.

Als Wasserwerte sind eigentlich die folgenden wichtig:

GH = Gesamthärte ° Deutscher Härte DH damit wird die Gesamthärte des Wassers angegeben, die Koi kommen idR mit weichem, mittleren und auch hartem Wasser zurecht also 6- rund 30° also GH kommt ja durch Salze zustande und manche schütten ja auch reichlich Salz rein in Teich zum Schutz vor Parasiten, was umstritten ist, da hast dann locker mal 30° oder mehr, bei Brackwasser oder Meerwasser entsprechend höher

KH = Hat was mit GH und PH-Wert zu tun aber wenn PH und GH passen ist das mit dem KH bei unsren Karpfen schon ok

PH = Da bei uns gesundes Wasser aus der Leitung kommt zwischen so 7-8,5 spielt der PH-Wert eher eine Rolle wenn das Wasser bereits zu stark belastet wird durch Fischkot und absterbende Pflanzen, dies versucht man ja durch ausreichende Filterung zu vermeiden bzw das Wasser fischgerecht zu halten und bei Notwendigkeit wechselt man auch Wasser aus gegen frisches aus der Leitung um den Nitritwert zu senken, stabil zu halten oder auch um einige Krankheitskeime auszuspülen und einfach "frisches Wasser" inkl neuer Mineralien etc reinzuholn oder auch um bspw Teilchen rauszuspülen wie Fischkot, abgestorbene Pflanzenteile usw

Da sind wir dann schon bei No2 und No3

Dazu kannst du auch mal bei Google recherchieren.

No2 = Nitritgehalt kommt zustande durch absterbende Pflanzen und Fischausscheidungen und ist die Vorstufe vom giftigen

-> No3 => No3 also Nitrit ist für Fische giftig und der Wert sollte noch wichtiger als No2 richtung 0 tendieren. Der Nitritwert liegt auch im Wechselspiel zum Ph-Wert und starke Schwankungen können etwas eingeschränkt werden durch härteres Wasser s.o., da dieses Wasser stabiler ist.

Bis genügend Nitritabbauende Bakterien Nitrosomonas der Familie Nitrosomonadaceae zur Verfügung stehen, die theoretisch in jedem Gewässer zur Verfügung stehen, wartet man auch mit dem Fischeinsatz und impft die Bakterien mit Fischfutter an bis der Nitritpeak zustande kam bzw bis genug Bakkis da sind die das Fischfutter und später den Kot umbauen können bzw bis die sich genügend im Wasser vermehrt haben, da im Klärwerk möglichst erstmal fast alles abgekillt wird, da im Gesetz steht, dass das Wasser nach möglichkeit möglichst keim(frei) / keimarm seien soll, wobei auch "gute" Bakterien dezimiert werden.

Edit: Zur Temperatur: Lebensfähig sind die Koi theoretisch bis 4, 5 ° jedoch arbeitet dann das Immunsystem nicht mehr richtig und die Verdauung ist eingeschränkt, daher baut man auch im Herbst Winterfett auf. 35/36 ° werden die Fische vielleicht mal kurz aushalten, da es Wechselwarme Tiere sind, aber sicherlich tut den Tieren das auf Dauer nicht gut und das wird kein Koiliebhaber absichtlich ausprobieren, selbst als Medizin wird kaum einer absichtlich über 30° gehen, auch da nur für max paar Tage wenn es Krankheitserreger sind wie Parasiten, die man damit bekämpfen kann.

Achja und der Sauerstoffgehalt ist natürlich wichtig und umso höher hiesiger ist umso besser funktioniert die Darmtätigkeit der Koi und umsoweniger müssen sich die Fische anstrengen Sauerstoff durch die Kiemen zu filtrieren, was idR einen großteil ihrer Kraft verbraucht. So ist dann mehr Kraft übrig für Darmtätigkeit und Immunabwehr.

Hoffe ich konnte Anregungen geben und freue mich falls jmd einen Fehler findet Wink

viel Spaß beim recherchieren

Daniel
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 12:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo paddy,

schau mal hier nach unter Arrow "Koiratgeber" Arrow Wasserchemie".

http://www.teichratgeber.de/index2_g.html

steht schon lange unter meinen favouriten. Very Happy

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 12:57    Titel: Re: Projekt Beitrag dem Moderator/Admin melden

Paddy96 hat Folgendes geschrieben:
Ach noch eine Frage habe ich. Kann ein Koi in einem Wasser überleben dass nur 1 - 2°C hat?

Hallo Paddy,

ja das ist möglich. Aber Du bewegst Dich dann bereits absolut an der Grenze. Bei etwa 1°C ist bei gut konditionierten Koi definitiv Ende im Gelände.

Gruß,
Frank

jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.11.2011 13:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

bei 1 -2 Grad Wassertemperatur können sich bereits die ersten Eiskristalle bilden, die dann den Koi schwere Verletzungen an den Kiemenlamellen zu fügen.
Das kann letzendlich dann zu Tode der Koi führen, weil sie nicht mehr genügend Sauerstoff aufnehmen können, wenn Sie nicht dann schon zwischenzeitlich im Eis eingefroren sind. Crying or Very sad

Paddy96
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.11.2011 19:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke für eure vielen Antworten.

Besonders möchte ich Lazazza danken, die mir eine so ausführliche Erklärung gegeben hat. Danke. Very Happy

Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Es ist nämlich echt schwierig als Ausenstehender sich da einen Überblick zu verschaffen.

Ich sag euch dann wie es gelaufen ist.

lg Paddy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 20gr fertiggerät von faraday-ozon, me... pluto Technik 30 21.05.2012 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Projekt Japanischer Garten guido 77 Garten & Pflanzen 7 17.03.2012 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein erstes Teichbau Projekt koichang Teichbau 41 07.09.2011 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Projekt 2011 Stefant Technik 0 21.04.2011 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schulung / Projekt-Trommelfilter Jfb Koi Allgemein 4 04.07.2010 12:01 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap