koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Filterprofis bitte um Komentare für Filtereigenbau
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KoiBaden
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 12:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was mir noch nicht genau einleuchtet:
Wenn der BA auf -2m (0,2bar)Tiefe ist und der Vorfiltereingang sagen mir einmal auf -1m (0,1bar) habe ich doch eine Steigung von 1m zu bewältigen, für das Wasser und Schwebestoffe kein Problem aber sollten einmal Steine im BA zu liegen kommen bringe ich diese wieder weg?

- Hier kann man alle paar Monate mal eine Powerspülung machen. Heisst Vorfilter trocken laufen lassen dann die Zugschieber vom Teich öffnen. Der Sog ist dann so groß das falls wirklich mal kleine Steine dabei sind danach alles im Vorfilter liegt

Das wäre ja ein offenes System sollte die Technik einmal versagen läuft mir dann nicht das Wasser vom Teich in die Filterkammer bis diese geflutet ist?
Dein Vorfilter und Hauptfilter liegen immer ein paar cm über der Wasserkante um genau das zu vermeiden.

Der Reinigungsaufwand scheint mir auch schwieriger kann ich doch das Schmutzwasser nicht so einfach ablassen.
Oder verstehe ich jetzt da irgendwas falsch?

Abwasseranschluß oder eine Sickergrube oder eine kleine Regentonne vergraben und von dort per Schmutzwasserpumpe in irgendeinen Busch Wink

Die Schwerkraftvarianite und Filtersystem in der Erde haben im Winter entscheidene Vorteile Wink
Gruss

unser Teich- & Filterbau - 28000 Liter Hochteich
http://www.koi-live.de/album_personal.php?user_id=2261
http://www.koi-live.de/ftopic13340.html
adv
Mitglied

Verfasst am: 22.11.2011 12:18    Titel: Links zum Thema

koiundteich
Fördermitglied Fördermitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 12:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rafael,
warum sollten Steine in den BA gelangen?
...wenn Du z.b. einen TF als Vorfilter hast, muß Du nur den Schmutz vom TF entsorgen in den nachfolgenden Kammern ist dann kein Schmutz mehr.
... alles in Schwerkraft ist definitiv die beste Lösung
... wenn Gemeindeleitungen an der einen Stelle sind baue den Filter doch an eine andere Stelle - bei dem Grundstück dürfte das ja wohl das kleinere Problem sein.
... und wenn Deine bessere Hälfte viel Platz möchte ist die Schwerkraft-version das beste Argument - schönes Holzdeck mit Sonnenliegen und alle sind zufrieden.
Gruß Dirk

www.mein-schoener-teich.com
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand
brandwaechter
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 12:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

koiundteich hat Folgendes geschrieben:
Hallo Rafael,
... und wenn Deine bessere Hälfte viel Platz möchte ist die Schwerkraft-version das beste Argument - schönes Holzdeck mit Sonnenliegen und alle sind zufrieden.
Gruß Dirk

Mit Blumen, Sonnendeck usw. sollte ich das hinkriegen Very Happy
koiundteich
Fördermitglied Fördermitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 12:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

... und `nem lecker Wein`chen bei Sonnenuntergang.

www.mein-schoener-teich.com
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand
brandwaechter
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 12:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke fürs Erste euch allen, bin jetzt wieder um einiges schlauer Idea
Bestimmt werden aber noch neue Fragen auftauchen.

Gruss und Danke
Rafael
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 13:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rafael,

Hier mal das Prinzip des Schwerkraftfilters:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_Röhren

Schwerkraft hat nur Vorteile!!

Kuckuck Bernd
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 15:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rafael,
noch eine Idee, Wenn Du Probleme mit der Tiefe der Filterkammer hast, dann bau doch den Teich einfach höher. Sprich, grabe den Teich einen Meter tief und dann den Rest hochgemauert.
Sieh Dir mal die Bilder von Felix ( KoiBaden ) an. Das funktioniert auch super.
Wink

Guckst Du hier: Rolling Eyes Rolling Eyes
http://www.koi-live.de/album_personal.php?user_id=2261

Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer Laughing Laughing
Mein Garten bei YouTube http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs

Zuletzt bearbeitet von Kuckuck Bernd am 22.11.2011 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 15:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

peter weber hat Folgendes geschrieben:
... Wenn Du Probleme mit der Tiefe der Filterkammer hast, dann bau doch den Teich einfach höher. Sprich, grabe den Teich einen Meter tief und dann den Rest hochgemauert.
Sieh Dir mal die Bilder von Felix ( KoiBaden ) an. Das funktioniert auch super.
Wink

Hab ich auch so gemacht, allerdings nur ca. 40cm hoch. leider ist der Server meiner HP wohl platt, da wäre mein Teichbau nämlich dokumentiert...

Ich hoffe, die bekommen das wieder hin!

pischi
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 16:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

längerfristig gesehen wirst du mit kompletter schwerkraft geld sparen. wenn du einen trommler installierst, kostet er erst einmal etwas mehr, aber dann brauchst du nur noch eine rohrpumpe, die du kaum spüren wirst auf deiner stromrechnung im vergleich zu einer 500 watt granate, die aus dem siebfilter in den filter pumpt. ich denke, dass deine frau das ganz schnell vestehen wird, wenn jedes jahr drei paar schuhe mehr abfallen von dem gesparten geld Laughing Laughing

ein paar schalungssteine aufgestellt und ausgegossen mit beton und fertig ist der lack. die pumpenkammern gleich am teich anfügen und du sparst schonmal eine komplette wand, die du extra bauen musst. und vom preis her dürfte es weniger kosten als ein geschweißter filter. anleitungen findest du hier zu genüge

nehme dir die tips zu herzen. wirst es nicht bereuhen.

meine Teichbaudoku
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....998&highlight=pischis
Eigenbau Filter aus 240 Liter Mülltonnen
http://www.koi-live.de/ftopic26224.html
Eigenbau Eiweißabschäumer
http://www.koi-live.de/ftopic24666.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neu im Forum, mit erster Frage BITTE q12 Haltung & Verhalten 10 13.05.2012 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte Hilfe,Schwanzflosse sieht sehr ... TTFrank Krankheiten 1 13.05.2012 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Filter für meinen Teich, bitte ... Tolluk Technik 3 04.05.2012 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BITTE UM HILFE 11mirko Koi Allgemein 9 01.05.2012 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte helft mir -Teichfilter für 30-35m³ der mit der K Technik 8 14.04.2012 07:27 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap