koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Anfänger braucht Hilfe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
avit
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 16:11    Titel: Anfänger braucht Hilfe Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bin ganz neu hier bis vor ein paar Wochen hatte ich keine Ahnung über Teiche aber jetzt durch tägliches lesen in diesem Forum verstehe ich langsam was davon. Vielen Dank an alle von euch.
Wir planen einen Hohenteich( 4m auf 1,50m u. 2m tief) in unserem neuen Garten,mit Teichfenster 2m auf 1m und alles mit Schwerkraftfiltersystem.Ich habe vor euch den ganzen Plan und Zeichnung vorzustellen.
Aber vorher habe ich ein paar Fragen an euch:
1. Brauche ich 2 BA+Skimmer oder reicht einer+Skimmer?
2. Was ist ein Vorfilter?
3.Was ist der Unterschied zwischen UVC Lampe und Tauch UVC Lampe?
4. Der Teich würde mit Betonschalstein gemacht, verputzt, laminiert und Dichtschlämme drauf. Passt so?
5. Mit diesen Massen welche Dicke muss die Scheibe haben?( Bei Dreiseitige Auflagerung)
Habe noch einige Fragen aber ich denke für heute reicht es erst mal. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
adv
Mitglied

Verfasst am: 22.11.2011 16:11    Titel: Links zum Thema

mfleschler
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 16:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Avit und Herzlich Willkommen hier,

zu 3.Was ist der Unterschied zwischen UVC Lampe und Tauch UVC Lampe?

Eine Tauch UVC wird einfach in eine Filterkammer gehängt und hat kein Gehäuse, dadurch kann sie besser arbeiten als die "verpackte" Version. Zusätzlicher Vorteil ist das kein Flowverlust entsteht, weil normale Uvcs ins System eingebunden werden müssen. Absolute Empfehlung Tauch UVC

zu 2. Was ist ein Vorfilter?

schau mal bei Google nach Ultrasieve 3 zb. oder nach sipas (im Vortex), Vorfilter entfernen den groben Dreck vor der Biologie des Filters und sorgen damit dafür das der Hauptfilter nicht so schnell verdreckt wird und so hast du weniger Arbeitsaufwand mit der Filterreinigung. Frühre hat man in der ersten Kammer Filterbürsten benutzt, das führte dazu das ein paar Leute jeden Tag Bürsten geputzt haben^^
avit
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 17:12    Titel: danke mfleschler Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die schnelle Antwort.
Kann man das Vorfilter selber bauen? Wenn ja hast du einen Tipp wie?
Oder den rest von der Filterkammer bauen und der vorfilter kaufen?
Mit UVC alles klar --danke
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 17:13    Titel: Re: Anfänger braucht Hilfe Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo avit,

Hast du auch einen richtigen Namen? David vielleicht ? Very Happy Very Happy

Erst mal Herzlich Willkommen!!
Als erstes, muss ich sagen, das 12m³ Teichvolumen für einen Koiteich, so wie ich Ihn definiere, zu wenig sind. 20m³ sollten es schon sein!

avit hat Folgendes geschrieben:
...
1. Brauche ich 2 BA+Skimmer oder reicht ein Skimmer?...

Das hängt von der Grundfläche und der üblichen Windrichtung ab.
Ich habe 17m² Grundfläche und 2 BA, würde heute schon 3 BA einbauen. Skimmer hab ich einen, bei uns weht der Wind aber immer in die selbe Richtung.
Rechne pro BA 10.000l Flow und beim Skimmer 5.000l Flow.
Dann kannst du dir die Mindestanzahl leicht selbst ausrechnen. Lieber einen mehr und per Zugschieber dicht machen, als später nachrüsten!!!

..2. Was ist ein Vorfilter?...

Die typischen Vorfilter sind heute Trommelfilter, Vliesfilter als als lowbuged Variante Spaltfilter oder Sifi/Sipa.
Einfach mal die Begriffe hier suchen oder googeln. Ich will hier keine werbung für irgend jemanden machen.
Vorfilter, entfernen grobe Stoffe, wie Algen, Blätter, Kot etc. aber je nach Vorfiltervariante auch Feinststoffe bis 20my.
Danach ist das wasser *frei* von sichtbaren Schmutzstoffen und wird dann nur noch biologisch gereinigt > Nitrifikation.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrifikation

..3.Was ist der Unterschied zwischen UVC Lampe und Tauch UVC Lampe?...

Biede Lampen, * verklumpen * Schwebealgen, damit diese absterben und raus gefiltert werden können.
Die Tauch Lampe befindet sich in einer Klarwasserkammer. Das ist nur die Lampe, ohne Gehäuse, durch ads das wasser fliessen und damit gedrosselt wird.
Beispiel:
http://www.koiundpetshop.de/tauch-w.....-liter-p-2430.html?ref=20

Tauch UVC sind die bessere Wahl, da diese weniger Leistung benötigen und den Flow nicht bremsen!

alternativ gibt es die Lampen in einem eigenen Gehäuse. Hier wird das Wasser mit Hilfe einer Pumpe durch die Lampe gedrückt.
Beispiel:
http://www.koiteich.de/html/tmc.html

Hier mal eine Übersicht:
http://www.koiteich.de/html/uvc-klarer.html

..
4. Der Teich würde mit Betonschalstein gemacht, verputzt, laminiert und Dichtschlämme drauf. Passt so? ...

Laminiert bedeutet was ? GFK verlegt ? Warum dann noch Dichtschlämme?

..
5. Mit diesen Massen welche Dicke muss die Scheibe haben?( Bei Dreiseitige Auflagerung)...

Question Question Question Da muss dir jemand anderes drauf antworten.

avit
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 19:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi koikoi0-DANKE---ja mein richtiger Vorname is Avit--genauer wie---Helmut-- oder so--ja Laminiert mit gfk--Dichtsclämmer nür für Sicherheit--
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 19:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Avit

Hi koikoi0-DANKE---ja mein richtiger Vorname is Avit--genauer wie---Helmut-- oder so--ja Laminiert mit gfk--Dichtsclämmer nür für Sicherheit--

Ich hab zwar fast keine Ahnung von GFK, aber warum Dichtschlämme auf GFK?

Dicht soll das GFK inckl. toping sein und die Dichtschlämme wird da eh nicht drauf halten!

avit
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 19:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ok--maybe besser-- Question
avit
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 20:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oder gibt es bessere Vorschläge im Thema Teichabdichtung ausser Teichfolie?
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 20:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oder gibt es bessere Vorschläge im Thema Teichabdichtung ausser Teichfolie?

Ob das besser ist?? Günstiger ist es....

PE HD unverwüstlich.. da kannst du mit der Harpune Koi fangen!

Beispiel: http://www.teichbau-profi.de/198/mamo-teichbau-wuppertal.html

Julian49
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 20:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Avit,

wenn Du länger Spaß an Deinem neuen Teich haben möchtest, würde ich folgendes machen

- das Teichvolumen einfach vergrößern, indem Du den Teich als Hochteich baust, so ca. 60-80cm über Erdniveau, so gewinnst Du bei Deiner geplanten Fläche bis zu 4000 - 5000 l Volumen.

- die Teichwände nach dem Hochmauern mit PE auskleiden, hält ewig und ist billiger als gedacht. Kann Dir hierfür Sebastian Langen empfehlen.
www.teichbau-langen.de

- die Scheibendicke kannst Du Dir einfach selber ausrechnen auf folgender Website: www.teichaquarium.de

- als Vorfilter einen Trommelfilter, der so gut filtert, dass Du auch mit einem kleineren Bio-Teil auskommst.

Gruß
Julian49
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 20:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Julian,

Julian49 hat Folgendes geschrieben:
...- die Scheibendicke kannst Du Dir einfach selber ausrechnen auf folgender Website: www.teichaquarium.de...

Eine sehr interessante Seite! Danke !!! Ist schon als Lesezeichen gespeichert!

avit
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 21:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi Julian, DANKE für der tips !! kanst du mir noch infos über Trommelfiter geben? für mein Teich grosse(ca. 20.000 l) welche Trommelfilter brauche ich?
Julian49
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.2011 12:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi Julian, DANKE für der tips !! kanst du mir noch infos über Trommelfiter geben? für mein Teich grosse(ca. 20.000 l) welche Trommelfilter brauche ich?

Hallo,
bei mir läuft nach Fertigstellung unseres neuen 58 m³ Hochteichs seit zwei Monaten der KC60 von Mike´s Koi. Bis jetzt weitgehend störungsfrei; das Wasser ist klar. Für Dich käme das kleinere Modell KC30 in frage. Preise findest Du auf der Website www.mikes-koi.de

Gruß
Julian49
koiundteich
Fördermitglied Fördermitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.2011 12:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
wenn Schwerkraft und Trommelfilter dann ein Einschubmodell - warum sollte der TF in Schwerkraft noch ein zusätzliches Gehäuse haben wenn die Kammer vorhanden ist.
Hier ist der Link nach Bennum - der hat von Sifi auf TF umgestellt:
http://www.koi-live.de/ftopic26649.html
Gruß Dirk

www.mein-schoener-teich.com
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand
avit
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.11.2011 19:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi-Dirk--kanst du mehr über der Einschubmodell sagen bitte??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe Hilfe Hilfe der mit der K Krankheiten 6 19.05.2012 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte Hilfe,Schwanzflosse sieht sehr ... TTFrank Krankheiten 1 13.05.2012 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Hilfe beim Biofilter Tiger2607 Technik 5 10.05.2012 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anfänger sucht Kois, Raum Landau/Südp... De Bentz Suche 2 09.05.2012 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe GH schaide Haltung & Verhalten 3 08.05.2012 20:12 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap