koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Durchfluss und Biologie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Molch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.12.2011 16:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mikrobiologie hat Folgendes geschrieben:

Deine Aussage ist falsch.
Offenbar hast Du die Prinzipien von Nitrifikation/Denitrifikation nicht verstanden.

Hallo Mikrobe!

Deine Antwort bzl. Sauerstoffbedarf bei Fischen steht noch aus!

In meinem Post ging es um ein Filtermedium mit extrem hoher Besiedlungsfläche. Besonders poröse Oberflächen neigen dazu schnell zu verstopfen und(oder) von Bakterien besiedelt zu werden. Die Dicke des Bakterienfilms entscheidet wie tief O2 eindringen kann...in den tieferen Schichten kein O2...also anaerober Bereich für die Stickstofffuzzis.
Ich denke so kennt es jeder.

Nun meine Fragen an Dich.
Ab welcher Schichtdicke reden wir von anaerob?
Oder wie ist es bei bewegten Helix, ist nach zwei Jahren der Bewuchs so stark, dass dort anaerobe Bakterien zu finden sind?
Wie ist die Nahrungsversorgung? Ich meine das Verhältnis zueinander.
Bleiben wir bei Helix!

@Stephan,

Wieviel Futter hast Du bei 500ml Sipo gegeben.
adv
Mitglied

Verfasst am: 31.12.2011 16:19    Titel: Links zum Thema

hansemann
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.12.2011 17:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mikrobiologie hat Folgendes geschrieben:
Hallo Matthias,
Molch hat Folgendes geschrieben:

Was nützt mir diese enorme Fläche, wenn sie nach einem Jahr zu 90% von Denitrifikanten besiedelt sind.
Aus der vermeintlich großen Fläche entsteht so nach gewisser Zeit ein Platzmangel für die Nitrifikanten.

Deine Aussage ist falsch.
Offenbar hast Du die Prinzipien von Nitrifikation/Denitrifikation nicht verstanden.

Gruß Mikrobe

Hallo Mikrobe,
danke für die Antworten.
Auf den ersten Blick erscheint mir der Satz vom Molch aber auch richtig, außer durch die "Ausgasung" und Öffnung des "Versorgungszugangs" werden die unteren Plätze plötzlich mit Sauerstoff versorgt und bieten nun Platz für Nitrifikanten?

Ich liefere die fehlenden Daten zum Teich per PN nach. Ebenso habe ich den interessanten Schriftverkehr mit Herrn Prof. Flemming noch auf einem anderen Rechner gespeichert (hoffe ich), darüber würde ich dann auch gerne noch schreiben.

Viele Grüsse
und allen einen guten Rutsch!

Hans
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.12.2011 19:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

fishnet hat Folgendes geschrieben:

Damals bin ich mit 5 l auf 3m³ angefangen und habe bei gleichbleibenden Nährstoffeinträgen mit 100 Koi 12 bis 15cm die Menge bis auf 500ml pro System runterfahren können bis sich die WW veränderten .

Gruß Stephan

Hallo,

also hattest du 100 Tosai auf 3000L gehältert und das ganze mit 5L Sipo gefiltert. Wie sah der Filteraufbau und der Flow aus?

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.01.2012 10:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas ,

wenn du alles weißt ,

bist du dann nicht mehr neugierig ?'Laughing')

Gruß Stephan fisch fisch fisch fisch fisch fisch fisch fisch fisch

Klassischer 4 Kammer Aufsetzfilter mit Bürsten , Jap. Matten , T -Netz ,

letzte Kammer dann SX

Mit dem Flow hatte ich auch schon experimentiert und hier beschrieben ,

3000 l die h funkt gut .
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.01.2012 11:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Stefan,

Ich hinterfrage das nur damit Einsteiger hier keine falschen Schlüsse aus deinen unvollständigen Beiträgen ziehen Wink

Frohes Neues Jahr

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.01.2012 12:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja Andreas ,

Danke ,

ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr ,

dann wissen jetzt ja alle Einsteiger Bescheid, weil du ja nicht mehr weiter fragst .

Gruß Stephan
das fette Wort hatte ich vergessen , bevor noch mehr beleidigt sind .

Zuletzt bearbeitet von fishnet am 01.01.2012 12:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
petergause
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.01.2012 12:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

fishnet hat Folgendes geschrieben:
Ja Andreas ,

Danke ,

ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr ,

dann wissen jetzt ja alle Bescheid, weil du ja nicht mehr weiter fragst .

Gruß Stephan

Moin Moin,

sag mal Stephan was willst du uns damit sagen?? Willst du uns verarschen? Hälst du uns für nur blöd?

Schreib vernünftig oder lass es bitte ganz bleiben.

Also ich für meinen Teil habe keinen Bock mehr auf deine vorpubertäre Kinderkacke.

So habe fertig.

ich sage nur toi toi koi Smile
fishnet
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.01.2012 12:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter ,

Das ist ja gerade der Punkt ,

es gibt keine vollständige Musterlösung für einen Koiteich .

Gruß Stephan
fishnet
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 10:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ,

noch mehr Dikussionsstoff zum Thema Biofiltter im Fred von Tom911 .

incl. Sx Medium , Abbau , Durchsatz etc.

Ist also alles schon einmal genauso da gewesen bei euch , was ich mir fast schon gedacht hatte , da dies Grundsätze sind .

Auch die Idee Durchsatz im Beipass müßte eigentlich schon 1000j alt sein.

Kam hier aber als Neuheit rüber .

In Toms Fred werden allerdings weitere Aspekte wie Nitratabbau , Mineralisierung und optimale Benetzung der Medien angesprochen .

Auch die notwendigen Verweilzeiten werden angesprochen wenn effektiever und wirtschaftlicher Betrieb erfolgen soll .

Hans du warst damals auch schon mit von der Party ,

du müßtest doch eigentlich auch weitere Erfahrungen gesammelt haben.

Gruß Stephan
hansemann
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2012 00:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Hans du warst damals auch schon mit von der Party ,

du müßtest doch eigentlich auch weitere Erfahrungen gesammelt haben.

Ja, leider schlechte Laughing
Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass herbertmarion einmal den von mir gewünschten flow für ein paar Tage in seiner Anlage fährt.
Ich tendiere derzeit dazu, sehr kleine Filter (z.B. Beadfilter) funktionieren bezüglich Nitritabbau nur mit HOHEM flow, alle 5 Stunden Umwälzung reicht nicht (wobei ich das dieses Jahr nochmal genau prüfe), leider nicht Mal bei max. 200 g Futter täglich. Allerdings hatte ich Störungen letztes Jahr (musste u.a. Trommelfilter überbrücken und den Dreck ungefiltert in den Bead lassen, nicht gut!).
Frank hatte wohl damals schon recht, als er meinte, was hilft es beim Filterauslauf 0 Nitrit zu haben, wenn IM TEICH WO DIE FISCHE SIND erhöhte Nitrit-Werte nachweisbar sind?

Viele Grüsse
Hans
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2012 11:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hans,
hansemann hat Folgendes geschrieben:
Ja, leider schlechte.

nach Deinem Biokurs in den letzten Wochen sollte sich das ändern Wink .
Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass herbertmarion einmal den von mir gewünschten flow für ein paar Tage in seiner Anlage fährt.

Das würde nichts bringen, eher im Gegenteil. Es könnte zu falschen Rückschlüssen führen.
Man kann einigermaßen belastbare Ergebnisse nur durch Tests ohne Fischbesatz und Futter erhalten.
Frank hatte wohl damals schon recht, als er meinte, was hilft es beim Filterauslauf 0 Nitrit zu haben, wenn IM TEICH WO DIE FISCHE SIND erhöhte Nitrit-Werte nachweisbar sind?

Diese Gehalte sind relativ leicht beherrschbar.

Gruß Mikrobe
hansemann
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2012 22:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mikrobe,

es ist gut zu wissen, dass es jemanden gibt, der von biologischen Vorgängen am Teich WIRKLICH Ahnung hat.
Fundierte Kenntnisse in Theorie UND Praxis, da gibt es nur gaaaanz Wenige in der Forenwelt.
Glück hat, wer sie findet Wink

Viele Grüsse
Hans
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20
Seite 20 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Biotec 18 Screenmatic und Biologie dabe3012 Technik 3 23.04.2012 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Durchfluss Red Devil 17m3/h regeln klimasa Technik 2 11.04.2012 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Durchfluss im Reihenvortexfilter Koi Pond Technik 23 25.02.2012 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tmc 55 Watt Durchfluss mrandre77 Technik 2 09.09.2011 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Durchfluss mike11 Technik 6 19.07.2011 20:55 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap