koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Innenhälterung Baudokumentation - 6000l
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daisho
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 00:43    Titel: Innenhälterung Baudokumentation - 6000l Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

nachdem ich dieses Jahr von meinem guten Bekannten Kois geschenkt bekommen habe, wollte (und mußte) ich eine Innenhälterung bauen. Mußte, weil ich wohne auf 750m Höhe und meine Pfütze mit 7000l und 1,50m ist nicht zur Überwinterung geeignet.
2012 gibet dann auch einen neuen Teich. Smile

Letztes Jahr habe ich meine Goldis im IBC Container samt Jungbrut überwintert, aber der wäre zu klein gewesen für meine neuen Kumpels!

Zur IH, das Problem oder mein Anliegen war es in meinem Keller kein Loch in Wand oder in den Fussboden, der mit Granit belegt ist, zu bohren.
Also das ganze als Stand-Alone-Version.
Die IH hat die Maße von 3,78mx1,65mx1,37m (LxBxH). Innenmäß 3,54mx1,49mx1,25m.

Das ganze ist also mit Stahlrahmen für die Seiten und Bodenrahmen aus Holz aufgebaut.
Der Grundrahmen ist aus 14x12cm KVH gemacht. Eine Phase von 4,5x4cm wurde herausgesägt um die Auflage für die Bodenplatten zu bilden.
Ich habe erst geschwankt ob ich DN100 BA einbaue, aber der Höhenverlust von 160mm war mir zuviel. Habe somit 2xBA und 1 Skimmer mit 50mm Abgang eingebaut. Getreu dem Motto wie beim Auto, Hubraum(Wasservolumen) ist durch nichts zu ersetzen!

Auf den Grundrahmen aus KVH habe ich dann den Stahlrahmen aus 50x50x4mm Vierkantprofil verschraubt. Dieser wurde dann innen mit Holz 45mm aufgedoppelt, die Seiten mit Glaswolle 10cm gedämmt. Darauf kam wie auch im Bodenbereich 2x15mm OSB Platten. Der Grundrahmen wurde mit 100mm Styrodur gedämmt, die BA Kanäle mit Brunnenschaum verschäumt. 2x15mm OSB deshalb, war noch vom anderen Projekt da! Smile

Ziel war es, wie oben schon erwähnt, die ganze Sache als Stand-Alone- Projekt zu machen, deshalb, den schon zugegeben schweren Stahlrahmen. Aber es hält, das kann ich schon verraten! Smile

Filterung läuft per Schwerkraft, MidiSieve und Mehrkammerfilter mit Helix bestückt. Der Mehrkammerfilter ist leider nicht dicht, das ist aber ein Thema für später. Eine Forza 8000 Vario pumpt das Wasser, von 2 Stck BA und 1 Stck Skimmer mit 50mm, das in das Midisieve läuft, in den Mehrkammerfilter. Derzeit allerdings in eine Regentonne 310l mit Helix gefüllt, weil der schei....Mehrkammerfilter undicht ist...aber dazu später!

Das Becken wurde einem EPDM Folieneinleger auf Maß gemacht. BA's und Skimmer habe ich mit Super Strong Fix & Seal eingedichtet.

Ich werde in den nächsten Tagen die Doku weiterführen, wer Fragen hat kann diese gern stellen. Weiterhin habe ich mich in den einschlägigen Foren über IH und deren Bau 3 Monate informiert. Ein Dank gebührt diesem Forum und auch dem von Lothar Gehlhaar! Besonders danke ich den Leuten aus diesem Thread http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=26276&highlight= und Chefkoch und koiundteich die mir per PN Tipps gegeben haben!!!

Leider kann ich die Fotos aus dem web.de Album nicht direkt verlinken.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet von daisho am 30.11.2011 01:08, insgesamt 6-mal bearbeitet
adv
Mitglied

Verfasst am: 30.11.2011 00:43    Titel: Links zum Thema

Manuel81
Moderator (Marktplatz) Moderator (Marktplatz)

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 00:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Links gehen nicht!

Edit by K: Links gelöscht auf Wunsch von daisho

Mein KC 30 Tagebuch:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=28243&highlight=
Mein Umbautagebuch:
http://www.koi-live.de/ftopic28536-0.html
daisho
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 01:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja irgendwie nicht toll dieses web.de Album. Habe mal den direkten Link zum Album reingestellt. Müsst Ihr Euch leider durch die Fotos wühlen.

Gruß Uwe
Manuel81
Moderator (Marktplatz) Moderator (Marktplatz)

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 01:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

So ist eh besser, kann man sich alls Dia Show ansehen!

Schöne IH hast gebaut!!!

Mein KC 30 Tagebuch:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=28243&highlight=
Mein Umbautagebuch:
http://www.koi-live.de/ftopic28536-0.html
daisho
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 12:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Noch mal ein Versuch mit anderem Album und ich hoffe die Bilder sind jetzt zu sehen. Wink

daisho
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 19:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Weiter gehts:

Ecken des Grundrahmen verschraubt!

Markierung der Bodenabläufe!

Vorbereitung BA und Skimmer Sammelrohr.

Kronenbohrung für BA Rohre.

daisho
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.12.2011 11:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

BA Einbau....

Winkel und Mittelwinkel zur Zugminderung auf die Aussenseiten...

KoiBaden
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 01.12.2011 14:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Saubere Arbeit bisher ! Weiter so.
Gruss Felix

unser Teich- & Filterbau - 28000 Liter Hochteich
http://www.koi-live.de/album_personal.php?user_id=2261
http://www.koi-live.de/ftopic13340.html
mathias
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.12.2011 18:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Perfekte Arbeit, Gratuliere ! Meine Geduld reicht meistens nicht, um alles so sauber hinzukriegen.

Zwar ein bisschen viel "Angststahl" verbaut - jeder Statiker hätte seine Freude daran - aber so hälts 200% Wink

Gruss aus den Alpen,
Mathias

Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.12.2011 16:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute,

danke für die Blumen! Smile

Naja lieber ein paar Angsteisen mehr als mit 6000l den Keller zu wischen! Laughing
Ich hatte halt Bedenken das sich das Becken bei 3,78m Breite durchbiegt und eine Mittelverspannung wollte ich nicht wegen der Optik. Hinzu kam das ich auch nix im Boden oder Wand schrauben wollte.

Weiter gehts mit der Dämmung des Grundrahmens mit 10cm Styrodur und BA Einbau, fixiert mit Beton.

Kanäle mit Brunnenschaum eingeschäumt!

daisho
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.12.2011 12:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Weiter gehts mit 2 Schichten OSB Platten (15mm).

Kleine Ausfräsung wegen den BA Anschlüssen in der ersten OSB Schicht.

2. Schicht OSB und Metallrahmen verschraubt.

BA Detail, OSB Kanten angeschliffen.

daisho
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2011 12:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

So weiter mit der Verkleidung und Dämmung des Stahlrahmens.

Löcher bohren für den oberen 10x10cm KVH Kranz.

Seiten mit 2xOSB 15mm verkleidet und hinterer oberer KVH Kranz.

Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2011 12:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo uwe,

sieht jetzt schon klasse aus! daumenrechts alles sehr sauber und robust verarbeitet!

wünsche noch viel erfolg beim bauen! Smile

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2011 12:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

WOW.............................. da ist aber sehr, sehr viel Angsteisen verbaut!!!!!!
daisho
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2011 13:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Andi! daumenrechts Dat Ding is schon fertig, ich stelle hier so nach und nach die Doku ein.

Koikoi0 hat Folgendes geschrieben:
WOW.............................. da ist aber sehr, sehr viel Angsteisen verbaut!!!!!!

Hi Dirk,

Nun ja, vielleicht hätten es 2 oder drei vertikale Streben auf den langen Seiten weniger getan, aber es ging so schön mit den OSB Platten auf. Wink
Nur aus 10cm KVH wollte ich es nicht bauen, zumindest nicht nur mit Winkeln. Hätte dann schon alles verzapft werden müssen. Das wäre schon wesentlich mehr Arbeit gewesen und ich hatte wegen des drohenden Winters die Zeit im Nacken!
Trotz des "Angsteisens" ist die Mitte oben, mit Wasser, 1,5cm mehr im lichten Maß innen, als an den Außenseiten.

Weitere Bilder:

Der Folieneinleger aus EPDM ist da.

Rohr zum Filter.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Innenhälterung/Faltbecken gesucht Jessy07 Suche 6 09.04.2012 00:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faltbecken / Innenhälterung 2200 Liter Hanny Biete 2 05.04.2012 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rieselfilter mit Helixkammer für Inne... dankoi Biete 3 24.03.2012 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wegen Umzug 5000L Innenhälterung abzu... Timles86 Biete 7 04.03.2012 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perfektes Packet für kleine Teiche od... Meff Biete 2 04.03.2012 16:17 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap