| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LOBO Mitglied
|
Verfasst am: 30.11.2011 19:08 Titel: hel-x filter mit 600er rohr |
|
|
|
hi uwe
der kleine zulauf(pippiwasser )hat noch nichts zu sagen.wird aber sehr warscheinlich zur einspeisung von ozon genutzt.
im 600er rohr ist nicht nur das hel-x untergebracht sondern auch ein o² reaktor.
das ist ein stück 400er rohr das mit o² gefüllt wird und durch eine kleine pumpe eingemischt wird.
hier ein bild vom o² reaktor
ich hatte vorher 2x 300er kg rohre 2,50 lang jeweils mit 75l hel-x gefüllt.die sind aber zu klein--da setzt sich das hel-x durch die strömung unten im rohr fest und man hat ruhendes hel-x was ja nicht sinn der sache ist.
http://youtu.be/v7V9iC1gW7o
also mein filter ist folgendermassen aufgebaut.
trommler in schwerkraft--dann pumpe die in das 600er rohr pumt und das hel-x bewegt--höhenunterschied zwischen trommelkammer und wasserstand rohr ca. 15cm.dann mit schwerkraft zurück in den teich über 2x 110er rohre.
so spare ich sonstige stromfresser um das hel-x zu bewegen.
durch trommelfilter oder dergleichen braucht man auch keine riesigen filterkammern mehr--da der gröbste dreck durch gute vorfilterung aus dem system geholt wird bevor es in lösung geht.die zeiten mit vortex-absetzkammer und dergleichen gehören der vergangenheit an
http://youtu.be/GaNq5I9a948 _________________ Gruss Bernhard
alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 30.11.2011 19:08 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
LOBO Mitglied
|
Verfasst am: 30.11.2011 19:12 Titel: |
|
|
|
hi
| daisho hat Folgendes geschrieben: | Ich werds mir einfach nachbauen für meinen neuen Pond.
@Bernhard
Ich muss nochmal weiterfragen, der weiße Streifen unten, ist das die Begrenzung für den Bodendeckel? Ja und woraus ist der Deckel?
Geklebt bzw. gedichtet hast du mit...Innotec...?
Danke schon mal!
Gruß Uwe |
ja der pvc-steifen ist der anschlag vom pvc-deckel--2cm dick.dieser wurde mit tangit eingeklebt-verschraubt und zu sicherheit noch mal mit innotc abgedichtet. _________________ Gruss Bernhard
alles geht
|
| Nach oben |
|
 |
mike77 Mitglied
|
Verfasst am: 30.11.2011 19:25 Titel: |
|
|
|
| Hi lobo, wie hast du denn die 110er Abgänge an dem KG 600 Rohr befestigt ?? |
|
| Nach oben |
|
 |
LOBO Mitglied
|
Verfasst am: 30.11.2011 19:38 Titel: |
|
|
|
hi mike
| mike77 hat Folgendes geschrieben: | | Hi lobo, wie hast du denn die 110er Abgänge an dem KG 600 Rohr befestigt ?? |
das ist ein 160er abgang(von diesem rohr gehen dann zwei 110er in den teich)--ein 50er abgang um das rohr mal zu entleeren wenn nötig und halt drei mal 1-zoll rohre zum reacktor.
es wurden passgenaue löcher gebohrt und alles mit tangit und nachträglich von aussen und innen mit innotec verklebt.doppelt gemoppelt hält besser:lol: _________________ Gruss Bernhard
alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee
Zuletzt bearbeitet von LOBO am 30.11.2011 19:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
daisho Mitglied
|
Verfasst am: 30.11.2011 19:43 Titel: |
|
|
|
Super ein eigener Thread, mir war vom Bakisex in dem anderen schon ganz schummrig!
Hatte mir das mit dem Deckel schon so gedacht, wollte nur auf Nummer sicher gehen!
Habe mal die Fragen und Antworten herüberkopiert, das es auch für andere Sinn macht!
| LOBO hat Folgendes geschrieben: | hi
| daisho hat Folgendes geschrieben: |
danke für die Skizze und Erläuterungen.
bitte-nichts zu danken
Ich habe noch ein paar Fragen. Wie lässt du abgestorbene Bakis aus dem 600 Rohr oder lässt du die einfach über Teich zurück und dann durch Trommelfilter wieder raus?
genau so.das ist so gering sieht man nicht mal im teich.
Welchen Sauerstoffkonzentrator benutzt du? Ist interessant wegen der Menge an O² und Stromverbrauch.
einen Invarcare 5--450watt und läuft dreimal am tag ne halbe stunde um den reaktor zu füllen.ist der reaktor voll blubert der rest unten raus und geht durchs hel-x nach oben.
Und zuletzt nur zum Verständnis, könnte man nicht den O² Reaktor direkt gleich in die Kammer nach dem Trommelfilter bauen? Kommt das nicht aufs gleiche raus wenn man von da das angereicherte Wasser ins Helix leitet? Nicht verbrauchtes O² kommt dann trotzdem in den Teich oder?
sicher geht das--aber dann kann es sein das bei meiner bauweise das o² durch die pumpe und gebluber ins rohr wieder o² ausgetrieben wird und du brauchst eine zusätzliche kammer und die habe ich mit meiner lösung gespart.
|
|
Bin gespannt wie das dann in den Fenstern aussieht die du noch einbauen willst.
Kannst du aktuell was zum Füllstand mit den 150l Helix sagen, also wie weit von der Unterkante bzw. Oberkante?
Gruß Uwe
Zuletzt bearbeitet von daisho am 30.11.2011 19:56, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
LOBO Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |
LOBO Mitglied
|
Verfasst am: 30.11.2011 19:59 Titel: |
|
|
|
hi uwe
| daisho hat Folgendes geschrieben: |
Kannst du aktuell was zum Füllstand mit den 150l Helix sagen, also wie weit von der Unterkante bzw. Oberkante?
|
von wasseroberfläche aus ist das hel-x im ruhezustand ca.70cm dick eingebracht.es geht also noch mehr rein-wenn zum beispiel mehr fische im teich sind und dadurch auch mehr gefüttert wird.
aber eins muss noch gesagt werden das rohr sollte mindestens ein 500er sein.alles darunter bringt nichts weil das hel-x sonst unten am boden fest sitzt und nur durch luft wieder nach oben zu bekommen ist. _________________ Gruss Bernhard
alles geht
|
| Nach oben |
|
 |
Hoshy Mitglied
|
Verfasst am: 30.11.2011 20:53 Titel: |
|
|
|
Hi Bernhard
Wieder mal ein gut durchdachtes Projekt und eine saubere Arbeit  _________________ Gruß Felix
De feinen Pinkels un de Obrigkeet holln sick an´t Hochdüütsche.
[img] |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9917 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 01.12.2011 14:25 Titel: |
|
|
|
Hallo Bernhard,
Hast du nee günstige Bezugsquelle fuer KG Rohre in den Grössen? _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
LOBO Mitglied
|
Verfasst am: 01.12.2011 16:24 Titel: |
|
|
|
hi dirk
| Koikoi0 hat Folgendes geschrieben: | | Hast du nee günstige Bezugsquelle fuer KG Rohre in den Grössen? |
leider nicht--ich bin selber froh das ich es für die paar € bekommen habe.
bei unserem baustogffhändler gibt es nur bis 500er kg--1meter 70,-€--5meter um die 240,-€--je länger es wird umso günstiger ist es. _________________ Gruss Bernhard
alles geht
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9917 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 01.12.2011 17:01 Titel: |
|
|
|
Hey Bernhard,
naja... nee Stange Geld für ein Rohr... nützt wohl nix! _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
fishnet Mitglied
Anmeldungsdatum: 10.09.2011 Beiträge: 1427 Wohnort: Zwischen Bonn und Köln
|
Verfasst am: 02.12.2011 00:47 Titel: |
|
|
|
Hi,
Könnte man nicht 2mm oder 5mm PE Platten nehmen , diese verschweißen oder mit 2 Alu oder VA Schienen verschrauben ?
Liebe Grüße Sasi |
|
| Nach oben |
|
 |
daisho Mitglied
|
Verfasst am: 02.12.2011 00:54 Titel: |
|
|
|
Und du denkst du kommst damit preiswerter? IMHO nicht!
Gruß Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
LOBO Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |
fishnet Mitglied