| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kohaku12 Mitglied
|
Verfasst am: 03.12.2011 22:52 Titel: |
|
|
|
Hallo koiundteich,
hier die kurze Info zu meiner Teichtechnik Haus am See.
Mein Filter läuft in Schwerkraft. Dazu benutze ich zwei Bodenabläufe und einen Skimmer, die jeweils ein D= 100mm Rohr mit Absperrschieber haben. Diese führen in eine umgebaute 240 ltr. Mülltonne, d.h. in einen Bogensiebfilter mit Schwimmer. Schwimmer deshalb, die Überlaufkannte muss sich dem Teichwasserspiegel anpassen können. Habe ein Sieb mit 200 my und ein Sieb 300 my. Unterhalb von dem Sieb habe ich 2 Stück 15.000 ltr. Pumpen, die das vorgereinigte Wasser durch eine UVC-Lampe, bei Bedarf eingeschaltet, zum 1. IBC-Container pumpen. Zwei Pumpen haben den Vorteil, wenn eine defekt ist, kann mit einer Pumpe die Filteranlage weiter betrieben werden. Was bei mir leider im Oktober passiert ist. Dort muss das Wasser durch Japanmatten (Blöcke) und durch 2 D=125 mm Rohre zum 2. IBC-Container. Auch hier muss mein Teichwasser wieder durch Japanmatten (Blöcke). In Diesem habe ich eine zweite UVC-Lampe, umgebaut als Tauch UVC-Lampe. Eine 15.000 ltr. Pumpe befördert das Wasser über 2 Einlaufdüsen wieder in den Teich und über meinem Bachlauf zurück. Im zweiten Filter ist auch ein Rohr D=125 mm als Überlauf, sollte die 15.000 ltr Pumpe defekt sein, so kann das Wasser über den Überlauf zurück in den Teich laufen. Alle drei Pumpen und die beiden UVC-Lampen habe ich über einen Schwimmerschalter abgesichert.
Eine nähere Beschreibung mit Bildern folgt noch.
Gruß Heinz |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 03.12.2011 22:52 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
kohaku12 Mitglied
|
Verfasst am: 05.12.2011 22:04 Titel: |
|
|
|
Nachtrag zum Haus am See
Möchte euch halt noch ein paar Bilder von meinem Garten zeigen.
Unter meinem Balkon bau ich jeden Herbst einen Wintergarten auf. Um unsere Pflanzen zu Überwintern. Er besteht aus vier Teilen. Mit zwei Personen ist Dieser in 1 ½ Stunden aufgebaut. Im Mai wird er wieder abgebaut.
Ansicht von innen.
Gruß Heinz |
|
| Nach oben |
|
 |
persy65 Mitglied
|
Verfasst am: 05.12.2011 22:19 Titel: |
|
|
|
hallo heinz,
ein wirklich toll angelegter garten !
gruß andrea _________________ Wer andern eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät und ist wahrscheinlich Teichbauer! |
|
| Nach oben |
|
 |
b_arti Junior Mitglied
|
Verfasst am: 05.02.2012 11:59 Titel: |
|
|
|
hallo,
bin hier neu im Forum und muss sagen, das mich das sehr beeindruckt hat was du dir da geschaffen hast.
Habe alle Bilder mehrfach angesehen.
-> Wirkt sehr ruhig und natürlich.
SUPER
Beste Grüße Sebastian |
|
| Nach oben |
|
 |
Rascal23 Mitglied
|
Verfasst am: 08.02.2012 18:24 Titel: |
|
|
|
hallo heinz
ich kann mich andrea und sebastian nur anschließen.
gefällt mir alles sehr gut!
mfg micha |
|
| Nach oben |
|
 |
hikari Mitglied
Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 533 Wohnort: Norddeutschland/zwischen HH u. KI
|
Verfasst am: 08.02.2012 19:22 Titel: |
|
|
|
Hallo,
auch von mir ein großes Lob!
Ein toller Garten- toller Teich, dann noch das Fähnchen und wie die Bilder beweisen, auch noch etwas Natur vorhanden. Super!
Wenn du Lust und Zeit findest, kannst du ja gerne noch paar Bilder von deinen Koi und der Filteranlage reinstellen. _________________ Gehts dem Wasser gut-> gehts den Fischen gut-> gehts mir gut!
MFG Kai |
|
| Nach oben |
|
 |
|