| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
umlang Junior Mitglied
|
Verfasst am: 04.12.2011 19:27 Titel: Umsiedeln im Frühjahr |
|
|
|
Hallo Koispezialisten,
ich möchte im Frühjahr meinen Teich neu bauen. Dieser wird einen Teil des alten Teiches mit einnehmen, so daß die Koi während der Bauphase zwischengehältert werden müssen. Ab wann wäre dies ratsam, bzw. wie würdet Ihr vorgehen?
Grüße Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 04.12.2011 19:27 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Racamaja Mitglied
|
Verfasst am: 04.12.2011 20:35 Titel: Re: Umsiedeln im Frühjahr |
|
|
|
Hi Uwe
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ab wann es ratsam ist kommt auf dein räumliches Umfeld an,sprich Garage vorhanden oder ist die Unterbringung nur im Garten möglich.Nächte sollten frostfrei und schon einigermaßen angenehm sein,damit die Temperaturschwankungen nicht zu groß sind,evtl mit Heizer zuheizen.Zeitpunkt wäre frühestens so gegen Mitte bis Ende April.Wieviel Koi in welcher Größe hast Du denn zum zwischenlagern?Je mehr Fische Du hast,umso größer müsste das Hälterungsbecken sein.Bewährt haben sich Faltbecken aber auch ein IBC-Container wäre eine Möglichkeit.Kann ab und an unter "BIETE" hier im Forum erworben werden.
Info über deine Anzahl der Fische,sowie geschätzte Bauzeit wären von Vorteil um Dir eine genauere Empfehlung zur Unterbringung zu geben!!
Gruß Ralph  _________________ Koi verbindet die Kontinente |
|
| Nach oben |
|
 |
edekoi Mitglied
|
Verfasst am: 04.12.2011 21:16 Titel: |
|
|
|
Hi Uwe,
ich habe meine Koi (25 Große + x Nachzuchten) Ende März in ein 7000 l Becken umgesetzt und vor dem Filter noch eine 3 kW-Heizung vorgeschaltet, damit die Temperaturen in der Nacht nicht einbrechen.
Dann jeden 2-ten Tag Wasserwechsel gemacht (ca. 2000l).
So ging das fast drei Monate während des Umbaus recht gut und ohne Verluste. _________________ Tschüß Ekki |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 06.12.2011 10:21 Titel: |
|
|
|
| edekoi hat Folgendes geschrieben: | Hi Uwe,
ich habe meine Koi (25 Große + x Nachzuchten) Ende März in ein 7000 l Becken umgesetzt und vor dem Filter noch eine 3 kW-Heizung vorgeschaltet, damit die Temperaturen in der Nacht nicht einbrechen.
Dann jeden 2-ten Tag Wasserwechsel gemacht (ca. 2000l).
So ging das fast drei Monate während des Umbaus recht gut und ohne Verluste. |
hey ekki,
ich muss sagen, das macht mir ein bisschen mut, in bezug auf meine umbaumaßnahme. denn da muss ich auch 23 koi plus einen 70cm stör auf 8000l unterbringen.
mit was hast du gefiltert? wieviel gefüttert, bei welcher wassertemperatur?
leitungswasser ist immer reichlich vorhanden.
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan Mitglied
|
Verfasst am: 06.12.2011 11:06 Titel: |
|
|
|
Hi
kleiner Tip, wenn möglich vor dem Teichumbau erst den Filter bauen für den neuen Teich, den dann provosorisch in Betrieb nehmen und dann das Hälterungsbecken dran anschließen.
Vorteil weniger Stress mit dem Umbau und der Filter ist dann schon eingelaufen wenn der Teich in Betrieb genommen wird.
Gruß Stefan _________________ http://www.foerdekoi.de |
|
| Nach oben |
|
 |
edekoi Mitglied
|
Verfasst am: 06.12.2011 21:16 Titel: |
|
|
|
Hi Andi,
ich hatte einen Zweikammerfilter (1. Kammer Schaumstoff wie bei den Oasedingern, 2. Kammer leer geräumt und Hel-X rein.)
Die Idee von Stefan hatte ich auch und deshalb habe ich ca. 200 Liter Hel-X in weitmaschigen Säcken in den 7000l-Pool direkt in die Strömung gehängt. Das Zeug blieb schön braun.
Temperatur hatte ich auf mindestens 10°C eingestellt, wobei das im Mai schon ganz schön hoch ging.
Futter gab es nur alle zwei Tage und dann vielleicht 200 Gramm. _________________ Tschüß Ekki |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 07.12.2011 09:14 Titel: |
|
|
|
hey,
danke euch!
so wollte ich auch vorgehen. im moment ist das helix schon im teich versenkt und kommt dann im frühjahr mit in das becken.
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
edekoi Mitglied
|
Verfasst am: 07.12.2011 19:01 Titel: |
|
|
|