koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Umsiedeln im Frühjahr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
umlang
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2011 19:27    Titel: Umsiedeln im Frühjahr Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koispezialisten,

ich möchte im Frühjahr meinen Teich neu bauen. Dieser wird einen Teil des alten Teiches mit einnehmen, so daß die Koi während der Bauphase zwischengehältert werden müssen. Ab wann wäre dies ratsam, bzw. wie würdet Ihr vorgehen?

Grüße Uwe
adv
Mitglied

Verfasst am: 04.12.2011 19:27    Titel: Links zum Thema

Racamaja
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2011 20:35    Titel: Re: Umsiedeln im Frühjahr Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Uwe Very Happy

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ab wann es ratsam ist kommt auf dein räumliches Umfeld an,sprich Garage vorhanden oder ist die Unterbringung nur im Garten möglich.Nächte sollten frostfrei und schon einigermaßen angenehm sein,damit die Temperaturschwankungen nicht zu groß sind,evtl mit Heizer zuheizen.Zeitpunkt wäre frühestens so gegen Mitte bis Ende April.Wieviel Koi in welcher Größe hast Du denn zum zwischenlagern?Je mehr Fische Du hast,umso größer müsste das Hälterungsbecken sein.Bewährt haben sich Faltbecken aber auch ein IBC-Container wäre eine Möglichkeit.Kann ab und an unter "BIETE" hier im Forum erworben werden.
Info über deine Anzahl der Fische,sowie geschätzte Bauzeit wären von Vorteil um Dir eine genauere Empfehlung zur Unterbringung zu geben!!

Gruß Ralph Very Happy

Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2011 21:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Uwe,

ich habe meine Koi (25 Große + x Nachzuchten) Ende März in ein 7000 l Becken umgesetzt und vor dem Filter noch eine 3 kW-Heizung vorgeschaltet, damit die Temperaturen in der Nacht nicht einbrechen.

Dann jeden 2-ten Tag Wasserwechsel gemacht (ca. 2000l).

So ging das fast drei Monate während des Umbaus recht gut und ohne Verluste.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.12.2011 10:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

edekoi hat Folgendes geschrieben:
Hi Uwe,

ich habe meine Koi (25 Große + x Nachzuchten) Ende März in ein 7000 l Becken umgesetzt und vor dem Filter noch eine 3 kW-Heizung vorgeschaltet, damit die Temperaturen in der Nacht nicht einbrechen.

Dann jeden 2-ten Tag Wasserwechsel gemacht (ca. 2000l).

So ging das fast drei Monate während des Umbaus recht gut und ohne Verluste.

hey ekki,

ich muss sagen, das macht mir ein bisschen mut, in bezug auf meine umbaumaßnahme. denn da muss ich auch 23 koi plus einen 70cm stör auf 8000l unterbringen.

mit was hast du gefiltert? wieviel gefüttert, bei welcher wassertemperatur?

leitungswasser ist immer reichlich vorhanden. Wink

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.12.2011 11:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi
kleiner Tip, wenn möglich vor dem Teichumbau erst den Filter bauen für den neuen Teich, den dann provosorisch in Betrieb nehmen und dann das Hälterungsbecken dran anschließen.
Vorteil weniger Stress mit dem Umbau und der Filter ist dann schon eingelaufen wenn der Teich in Betrieb genommen wird.
Gruß Stefan

Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.12.2011 21:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Andi,

ich hatte einen Zweikammerfilter (1. Kammer Schaumstoff wie bei den Oasedingern, 2. Kammer leer geräumt und Hel-X rein.)

Die Idee von Stefan hatte ich auch und deshalb habe ich ca. 200 Liter Hel-X in weitmaschigen Säcken in den 7000l-Pool direkt in die Strömung gehängt. Das Zeug blieb schön braun.

Temperatur hatte ich auf mindestens 10°C eingestellt, wobei das im Mai schon ganz schön hoch ging.

Futter gab es nur alle zwei Tage und dann vielleicht 200 Gramm.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2011 09:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey,

danke euch!

so wollte ich auch vorgehen. im moment ist das helix schon im teich versenkt und kommt dann im frühjahr mit in das becken.

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2011 19:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

so sah das dann aus:

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2011 19:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey ekki,

danke! genauso soll es werden! daumenrechts

mfg andi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge suche Koi fürs Frühjahr Snake66 Suche 1 25.01.2012 23:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche für Frühjahr schönen Asagi Andi McKoi Suche 11 15.01.2012 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi im Winter umsiedeln miul7 Haltung & Verhalten 6 29.11.2011 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichumbau Frühjahr 2012 !!! EURE MEI... Chriss122 Teichbau 41 13.10.2011 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau Frühjahr 2011 Bernd82 Teichbau 27 30.04.2011 23:11 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap