| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
baeckerei Mitglied
|
Verfasst am: 17.12.2011 17:24 Titel: Bauvorhaben 2012 - IH |
|
|
|
Da ich mit meiner Innenhälterung im Keller schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich beschlossen, dass ich nächstes Jahr ab Juni 2012 eine neue Innenhälterung baue.
Die neue IH baue ich dann in meine Werkzeughütte, wo ein Aggregat eines Frosters von meiner Bäckerei steht. Dieses gibt Wärme in die Werkzeughütte ab und kostet mir an Energiekosten keinen Cent. Ich hatte vor zwei Jahren dort schon eine kleine IH stehen, in der ich mindestens 12 Grad hatte.
Nächstes Jahr werde ich dann die Hütte seitlich vergrößern, damit ich ein größeres Becken hinein bauen kann und meinen Filter mit reinstellen kann.
Das rechteckige Becken möchte ich selber bauen und hat folgende Größe:
Länge: 350cm
Breite: 200cm
Höhe: 150cm
Somit komme ich auf ca. 9000 Liter Wasservolumen.
Die Beckenkonstruktion wird eine Art Holzkiste, die aus 10x10xcm Holzbalken besteht. Wie es schon einige hier im Forum gebaut haben.
Die ganzen Balken möchte ich dann mit Eisenwinkel (sogenannten Winkel mit Sicke) und 60mm Schrauben verbinden.
Auf der langen Seite (350cm) hätte ich sieben Längsverstrebungen angebracht und vier Querverstrebungen.
Auf der kurzen Seite (200cm) vier Längsverstrebungen und vier Quervertrebungen. Siehe auch Konstruktionsplan.
Die Innenseiten des Beckens möchte ich dann mit OSB Verlegeplatten auskleiden, damit die Wänden schön gerade sind. Anschließend kommt die Folie rein und gut ist.
Jetzt stellt sich aber die Frage, ob mir die ganze Konstruktion den Druck des Wassers hält.
Habt ihr eine Ahnung?
Und könnte ich eventuell auf die ein oder andere Längs- oder/und Querverstrebung verzichten?
Anbei Bilder vom Konstruktionsplan, der Eisenwinkel und der OSB-Verlegeplatten. |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 17.12.2011 17:24 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hoshy Mitglied
|
Verfasst am: 17.12.2011 18:33 Titel: |
|
|
|
Moin
Weg lassen würde ich da keine Verstrebung.Durch diese Verstrebungen und die USB Platten wird der Druck schön auf die gesamte Konstruktion verteilt.Ca 9000L sind doch ein ganz schönes Gewicht. _________________ Gruß Felix
De feinen Pinkels un de Obrigkeet holln sick an´t Hochdüütsche.
[img] |
|
| Nach oben |
|
 |
koiundteich Fördermitglied 
Anmeldungsdatum: 28.10.2008 Beiträge: 1508 Wohnort: 59227 Ahlen - Vorhelm
|
Verfasst am: 18.12.2011 11:48 Titel: |
|
|
|
Hallo baekerei,
diese Frage habe ich mich auch schon vor einigen Wochen gefragt und auch hier eingestellt
http://www.koi-live.de/ftopic26902.html
Die Meinungen geht da weit auseinander und weiter bin auch nicht gekommen. Ich trau diesen ganzen Konstruktionen nicht, die Stärke des Holzes und auch die Menge der Verstrebungen helfen nicht wirklich gegen das Durchbiegen auf der 3,5 m. langen Seite. Meine geplante Größe ist Deiner sehr identisch.
Auch ein Schreiner oder Tischler kann Dir keine genau Angaben machen, weil es einfach untypisch für den Einsatz ist.
Gruß Dirk _________________
www.mein-schoener-teich.com
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand |
|
| Nach oben |
|
 |
MARKUS40 Mitglied
|
Verfasst am: 18.12.2011 15:16 Titel: |
|
|
|
HI
Mit Holz bauen die Menschen schon paar Tausend Jahren
Bei unseren vorhaben ist Holz ein sehr dankbarer Material,last sich wunderbar bearbeiten,ist sehr flexibel,und wenn es richtig verarbeitet wird halt schon einige Tonnen Druck aus.
Meine IH ist auch Komplet aus Holz,das Volumen beträgt 10000l (5000l unterirdisch und 5000l Oberirdisch) die Holz Konstruktion ist aus 10x8 und 8x6 cm Balken hergestellt und dann mit 24 mm OSB Platten verkleidet,und bei denn 5000l druck biegt sich bei mir die Konstruktion nicht mall nen Millimeter,deswegen hätte ich bei deiner Konstruktion keine Bauch schmerzen gehabt,vorausgesetzt haust du da in richtige stelle genug schrauben und Metall Eckprofile rein.
LG Markus. _________________ http://www.youtube.com/watch?v=tRro.....olz&list=HL1310913536 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hoshy Mitglied
|
Verfasst am: 18.12.2011 15:46 Titel: |
|
|
|
Moin Markus
Genau die Kombination aus Balken und USB macht den Unterschied,weil hier durch der Druck gut auf die gesamte Konstruktion verteilt und abgeleitet wird. _________________ Gruß Felix
De feinen Pinkels un de Obrigkeet holln sick an´t Hochdüütsche.
[img] |
|
| Nach oben |
|
 |
baeckerei Mitglied
|
Verfasst am: 18.12.2011 16:25 Titel: |
|
|
|
| Das denke ich auch. Also müsste meine Konstruktion klappen. Und irgendwelche Verstrebungen kann ich nicht weg lassen? |
|
| Nach oben |
|
 |
MARKUS40 Mitglied
|
Verfasst am: 18.12.2011 17:15 Titel: |
|
|
|
Hi
Ich hätte die quererstrebungen Komplet weg gelassen, dafür die Balken die hoch gehen jede 30 cm eingebaut und wenn das Becken mit osb Platen verkleidet ist dann hätte ich noch das Becken mit eisen bänder 4 mall Außenrum verstärkt,die kriegt man im Baumarkt für kleines Geld.
LG Markus. _________________ http://www.youtube.com/watch?v=tRro.....olz&list=HL1310913536 |
|
| Nach oben |
|
 |
MARKUS40 Mitglied
|
Verfasst am: 18.12.2011 22:06 Titel: |
|
|
|
HI
Habe grade bei Nachbarforum gelesen das du ohne Bodenablauf bauen willst,da bist du aber echt auf nen Holz weg
Bodenablauf und Skimmer sind auch in der IH meiner Meinung Pflicht !!!
LG Markus _________________ http://www.youtube.com/watch?v=tRro.....olz&list=HL1310913536 |
|
| Nach oben |
|
 |
Koi* Mitglied
|
Verfasst am: 18.12.2011 23:56 Titel: |
|
|
|
| MARKUS40 hat Folgendes geschrieben: | Hi
Ich hätte die quererstrebungen Komplet weg gelassen, dafür die Balken die hoch gehen jede 30 cm eingebaut und wenn das Becken mit osb Platen verkleidet ist dann hätte ich noch das Becken mit eisen bänder 4 mall Außenrum verstärkt,die kriegt man im Baumarkt für kleines Geld.
LG Markus. |
Hallo
Kann ich bestätigen!Ohne wirst dich bald ärgern! _________________ Gruß Gerd |
|
| Nach oben |
|
 |
daisho Mitglied
|
Verfasst am: 19.12.2011 00:46 Titel: |
|
|
|
Hallo,
also bei der Größe die du geplant hast hätte ich ich echte Bauchschmerzen bei 10x10cm Balkenwerk.
Alleine mein Grundrahmen ist 14x12cm und da ist der Druck am stärksten!
Hier ist meine Baudoku und ich habe das Eisen nicht umsonst gewählt.
http://www.koi-live.de/ftopic27056.html meine ist 3,78x1,65x1,34m Aussenmaß. Die ganze Geschichte ist 1,5cm in der Mitte gekommen beim Wasser auffüllen.
Mach was du willst, aber ich hätte da kein zutrauen. Ohne BA und Skimmer - für mich no way! _________________ Beste Grüße,
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.12.2011 11:07 Titel: |
|
|
|
Hallo,
`zig Meinungen und man weiß nicht was man machen soll. Genau aufgrund dieseer vielen Meinungen habe ich noch nichts gebaut, ich habe mir jetzt eine IH mit einem Stahlrahmen angesehen - 50 x 50 mm und der Rahmen hat sich mächtig !!!!! 10 cm !!!! nach aussen gebogen.
Ich habe kein Bock auf Test`s.
Leider kann auch niemand Bilder einstellen wo die IH mit Wasser gefüllt sind und man mal genau sehen kann was geht und was nicht.
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand |
|
| Nach oben |
|
 |
robert199 Mitglied
|
Verfasst am: 19.12.2011 11:27 Titel: |
|
|
|
hallo muss mich auch mal einmischen, also meine ih ist auch aus holz 10*15 hat zwar nur 2,500 liter aber vom druck her ist es das gleiche, und bei mir hat sich nichts gebogen, wenn du alles gut miteinander verschraubst passiert da nichts.
Aber bodenablauf und skimmer musst du einbauen, lieber machst du die ih 10 cm kleiner von der höhe. _________________ Gruß Robert
Einmal vom Koifieber gepackt bekommt man es nicht mehr los
http://koi-live.de/ftopic16367.html |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.12.2011 14:44 Titel: |
|
|
|
... der Druck ist schon unterschiedlich, wir reden von einer Länge von 3,5 m. und das ist schon ganz ordentlich.
Bei 2 m. habe ich auch keine Bedenken, aber bei über 3 m. schon.
|
| Nach oben |
|
 |
daisho Mitglied
|
Verfasst am: 19.12.2011 16:05 Titel: |
|
|
|
Dirk war schneller!
Zum einen ist die Länge von 3,5m erheblich und 9 Tonnen Wasser und 2,5 Tonnen Wasser ist meine ich doch auch ein erheblicher Druckunterschied.
Und Robert, zumal du ja auch noch mit 10x15cm gearbeitet hast, unter dem würde ich bei der geplanten Größe garnicht anfangen wollen. Mindestens aller 50 cm vertikaler Verstrebungen müssten schon sein. Das ganze soll ja auch noch 1,50m hoch werden!
Soll das ganze als Stand-Alone Version stehen oder verschraubst du Boden und Seiten an Wänden?
@Dirk
Bei der 50x50 Stahlkonstruktion, aller wieviel cm waren denn da vertikale Streben drin? _________________ Beste Grüße,
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.12.2011 16:30 Titel: |
|
|
|
... bei der 50 x 50 Stahl waren senkrecht 3 und waagerecht auch 3, ich denke mir das es aber auch nicht viel ausmacht wenn es mehr sind.
So ganz trau ich dem Braten nicht, deshalb tentierre ich mehr zu den Hohlkammersteinen - wenn die Sauerei mit Beton und Stahl nicht wären.
|
| Nach oben |
|
 |
|