| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
123Steffen Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.03.2010 Beiträge: 115 Wohnort: 99610
|
Verfasst am: 24.12.2011 16:41 Titel: Koi in BA verendet und sitzt fest |
|
|
|
Tach,
heute habe ich fesgtegestellt, dass einer meiner Koi (Platinum ca. +40cm) in den BA geschwommen ist und dort verendet ist.
Vor einigen Tagen war mir aufgefallen, dass dieser Koi Fisch nicht mehr bei den anderen stand. Ich habe mir erst mal nichts weiter dabei gedacht da immer mal einer nicht immer gleich zusehen war, doch als er dann nicht mehr auftauchte, bekam ich so eine Vermutung. Ich habe den Flter abgeschaltet und die Schieber dicht gemacht über den Winter.
Nun habe ich heute den BA gezogen und musste feststellen, dass Kadaverteile (Flocken und Gedärme) durch das Rohr in die Grube flossen. Es roch auch stark nach Verwesung. Der Durchfluss war jedoch geringer als sonst. Ich bin mir sicher, dass der Rest des Kadavers im Rohr verkeilt hängt und sich dort langsam zersetzt.
Jetzt ist meine Sorge, welche Auswirkung kann dieser Fall für den restlichen Bestand haben. Die Ökologie ist bei den momentanen Wassertemperaturen ja eh nahezu komplett runtergefahren, doch bin ich kein Profi was so nen Fall anbelangt? Es ist kein Eis drauf und der Teich wird auch nicht komplett zufrieren. Faulgase können also entweichen.
Hat sonst schon mal jemand so etwas erfahren? Es ist mir wowieso eine Frage wie der Fisch in den BA gkommen ist (Deckelist nur 8cm vom Boden weg).
Gruß und frohes Fest
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.03.2010 Beiträge: 314 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 24.12.2011 16:41 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
pischi Premium-Mitglied 
Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge: 2323 Wohnort: Frankfurt (Oder)
|
Verfasst am: 24.12.2011 17:32 Titel: |
|
|
|
@123steffen
das ist natürlich tragisch sowas. tut mir leid für dich und um den fisch.
ich denke, du kannst nur zusehen, dass du den rest des kadavers auch ncoh heraus bekommst und dann großzügig wasserwechel durchfürst und das dann regelmäßig wiederholst.
| Zitat: | | Deckelist nur 8cm vom Boden weg | "NUR" hat mir gefallen. das ist viel zu weit auseinander. zwei Finger breit im schnitt ist ausreichend.
ein 40er koi ist ja keine 8 cm breit. er kann sich auf die seite legen und reinschwimmen. haben die kleinen bei mir auch öfter gemacht. sind aber immer wieder rausgekommen. _________________ Mirko
meine Teichbaudoku
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....998&highlight=pischis
Eigenbau Filter aus 240 Liter Mülltonnen
http://www.koi-live.de/ftopic26224.html
Eigenbau Eiweißabschäumer
http://www.koi-live.de/ftopic24666.html |
|
| Nach oben |
|
 |
123Steffen Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.03.2010 Beiträge: 115 Wohnort: 99610
|
Verfasst am: 24.12.2011 18:14 Titel: |
|
|
|
| Mein Plan war sowieso erstmal regelmäßig den Schieber zu ziehen, das "faule" Wasser auszutauschen und somit auch soviel vom Kadaver wie möglich rauszubekommen. Der Zersetzungsprozess geht natürlich momentan recht langsam. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mikrobiologie Mitglied
Anmeldungsdatum: 26.06.2011 Beiträge: 277
|
Verfasst am: 24.12.2011 18:24 Titel: |
|
|
|
Hallo Steffen,
| 123Steffen hat Folgendes geschrieben: | | Mein Plan war sowieso erstmal regelmäßig den Schieber zu ziehen, das "faule" Wasser auszutauschen und somit auch soviel vom Kadaver wie möglich rauszubekommen. |
achte beim Wassertausch auf die möglicherweise unterschiedlichen Temperaturen von Teich und Frischwasser.
Gruß Mikrobe |
|
| Nach oben |
|
 |
Manni Mitglied
Anmeldungsdatum: 16.02.2008 Beiträge: 52 Wohnort: Hameln
|
Verfasst am: 24.12.2011 18:52 Titel: |
|
|
|
| 123Steffen hat Folgendes geschrieben: | | Mein Plan war sowieso erstmal regelmäßig den Schieber zu ziehen, das "faule" Wasser auszutauschen und somit auch soviel vom Kadaver wie möglich rauszubekommen. Der Zersetzungsprozess geht natürlich momentan recht langsam. |
Hallo,
ich würde mit einer Rohrreinigungsdüse vom Kärcher den Kadaver
aus der Leitung pusten, danach täglich 10% Wasserwechsel bis der
Teichinhalt gänzlich ausgetauscht ist.
frohe Weihnachten, Manni |
|
| Nach oben |
|
 |
Mikrobiologie Mitglied
Anmeldungsdatum: 26.06.2011 Beiträge: 277
|
Verfasst am: 24.12.2011 19:19 Titel: |
|
|
|
Hallo Manni,
| Manni hat Folgendes geschrieben: | danach täglich 10% Wasserwechsel bis der
Teichinhalt gänzlich ausgetauscht ist. |
da gibst Du Steffen aber eine Aufgabe.
Nach 15 Wasserwechseln zu 10% ist immer noch ein Anteil von 20,6% des Ausgangswassers im Teich.
Nach 25 Wasserwechseln zu 10% ist immer noch ein Anteil von 7,2% des Ausgangswassers im Teich.
Gruß Mikrobe |
|
| Nach oben |
|
 |
Manni Mitglied
Anmeldungsdatum: 16.02.2008 Beiträge: 52 Wohnort: Hameln
|
Verfasst am: 24.12.2011 20:27 Titel: |
|
|
|
Ok, ich denke, wenn der Krisenherd erst einmal beseitigt ist,
dürfte nach etlichen Wasserwechseln das Problem im Wasser
soweit entschärft sein, das sich um den Rest der "Verunreinigung"
andere Mikroorganismen kümmern.
Ein von mir bekannter Koikichi mußte nach dem letzten Winter,
als er die Abdeckung vom Teich nahm, eine reichlich lädierte Katze
aus dem Wasser fischen. Keiner weiß wie lange die schon dort
verweilte, sie muß am Uferrand durch die Abdeckbälle gerutscht sein.
Die Teichtemp. waren um +6°/8°C und von Verwesung war an dem
Fell nichts zu erkennen. Den Fischen ging es nach wie vor gut, und
ich denke die täglichen Teilwasserwechsel haben unterstützend daran
mitgewirkt.
Gruß Manni |
|
| Nach oben |
|
 |
sarre Mitglied
Anmeldungsdatum: 29.04.2008 Beiträge: 960 Wohnort: saarland
|
Verfasst am: 25.12.2011 10:10 Titel: |
|
|
|
mit einer rohrreinigungsspirale bekommst du das rohr sauber und es ist kein aufwand der die anderen fische noch beunruhigt. _________________ grüsse
marcus
auch Kopfschütteln bewegt das Gehirn |
|
| Nach oben |
|
 |
tolldiving Mitglied
Anmeldungsdatum: 16.09.2008 Beiträge: 579 Wohnort: Mönchengladbach
|
Verfasst am: 25.12.2011 10:18 Titel: |
|
|
|
| sarre hat Folgendes geschrieben: | | mit einer rohrreinigungsspirale bekommst du das rohr sauber und es ist kein aufwand der die anderen fische noch beunruhigt. |
Moin Marcus,
Du Optimist, dann beschreib Ihm mal wie er das anstellt.  _________________ Good Koi,
Rudi |
|
| Nach oben |
|
 |
moitzfeldkoi Mitglied
Anmeldungsdatum: 20.01.2010 Beiträge: 445 Wohnort: 51xxx
|
Verfasst am: 25.12.2011 11:08 Titel: |
|
|
|
Spirale? Vergiss es! Kannst meine geschenkt haben! Damit kommst Du keine 2 m in das Rohr! Deshalb habe ich aufgerüstet und das Hochdruck-Rohrreinigungsset von Kärcher mit 20 m Schlauch gekauft!
Das bringt echt was! Wenn der Fisch schon halb verwest ist, sollten ihn die Hochdruckdüsen in handlichen Stücken aus dem Rohr spülen!
Hört sich fies an und es ist ja auch Weihnachten.....
Aber hier zählt das Ergebnis!
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Warum hast Du einen Abstand BA zum Deckel von 8 cm?
Frohe Weihnachten, Felix |
|
| Nach oben |
|
 |
123Steffen Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.03.2010 Beiträge: 115 Wohnort: 99610
|
Verfasst am: 25.12.2011 12:53 Titel: |
|
|
|
Hallo,
danke schonmal für die schnellen Antworten.
An ne Spirale hab ich auch schon gedacht nur hat mir ein Bekannter gesagt, dass bei ihm nach wenigen Metern Ruhe war mit einführen und dann nix mehr ging. Versuchen werd ich's wohl trotzdem. Man muss halt nur erstmal in den BA reinkommen...
@Felix: warum der Abstand 8cm hat weiß ich heut auch nicht mehr. Es könnten auch weniger sein. Jedenfalls hab ich damals als ich den BA eingebaut habe nicht weiter groß über solch mögliche Zwischenfälle nachgedacht und das Rohr samt Deckel so verbaut wie es geliefert wurde. Sobalt man aber wieder ohne termischen Schock im Teich tauchen kann, wird das geändert auf zweifingerbreit.
Gruß
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
petergause Mitglied
Anmeldungsdatum: 24.05.2009 Beiträge: 1641 Wohnort: 32791 / Lage
|
Verfasst am: 25.12.2011 13:31 Titel: |
|
|
|
Hi Steffen,
evtl. bekommst du den jetzigen Deckel mit dem Rohr zusammen vom Bodenablauf nach oben abgezogen und ersetzt ihn durch diesen.
http://www.lavair.de/index.php/de/bodenablaufdeckel
Dieser ist jederzeit abnehmbar und wieder montierbar ohne das man tauchen muß. _________________ Gruß
Peter
ich sage nur toi toi koi  |
|
| Nach oben |
|
 |
baeckerei Mitglied
Anmeldungsdatum: 11.06.2010 Beiträge: 333 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 25.12.2011 13:35 Titel: |
|
|
|
Was für eine krasse Geschichte!
Auch mir tut es sehr leid für dich und deinem Koi.
Wie schon gesagt, 8cm sind viel zu viel. Ich habe ca. 2cm.
Ich würde auch täglich Wasserwechsel machen, aber gib acht auf die Temperatur. |
|
| Nach oben |
|
 |
123Steffen Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.03.2010 Beiträge: 115 Wohnort: 99610
|
Verfasst am: 25.12.2011 23:19 Titel: |
|
|
|
So,
die Geschichte mit der Spirale hat sich wohl erledigt. Wie schon von anderen erwähnt geht sie am einem Bogen nicht mehr tiefer rein. Scheinbar hängt der Kadaver an einem Bogen und bewegt sich nicht. Jedes mal wenn ich den Schieber ziehe kommen nur ein paar Schuppen oder Fetzten. Und wenn ich ich ständig ziehe ist derTeich bald leer, denn Nachfüllen dauert auch deutlch länger als das leeren. Auch wirkt es sich negaiv auf die Schichtungen im Teich aus. Zur zeit herrschen stakte Außentemperaturschwankungen was sich auch auf das Wasser auswirkt. Den Stress wollte ich dem restlichen Bestand eigendlich ersparen.
Noch jemand nee Idee?
Danke und bis später. |
|
| Nach oben |
|
 |
Manni Mitglied
Anmeldungsdatum: 16.02.2008 Beiträge: 52 Wohnort: Hameln
|
Verfasst am: 26.12.2011 08:18 Titel: |
|
|
|
| 123Steffen hat Folgendes geschrieben: | So,
die Geschichte mit der Spirale hat sich wohl erledigt. Wie schon von anderen erwähnt geht sie am einem Bogen nicht mehr tiefer rein. Scheinbar hängt der Kadaver an einem Bogen und bewegt sich nicht. Jedes mal wenn ich den Schieber ziehe kommen nur ein paar Schuppen oder Fetzten. Und wenn ich ich ständig ziehe ist derTeich bald leer, denn Nachfüllen dauert auch deutlch länger als das leeren. Auch wirkt es sich negaiv auf die Schichtungen im Teich aus. Zur zeit herrschen stakte Außentemperaturschwankungen was sich auch auf das Wasser auswirkt. Den Stress wollte ich dem restlichen Bestand eigendlich ersparen.
Noch jemand nee Idee?
Danke und bis später. |
moin,
| Zitat: | ich würde mit einer Rohrreinigungsdüse vom Kärcher den Kadaver
aus der Leitung pusten |
damit kommst Du durch jeden Bogen beim 110er Rohr.
Gruß Manni |
|
| Nach oben |
|
 |
|