koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teichbau - allgemeine Fragen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rainer2104
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.12.2011 16:37    Titel: Teichbau - allgemeine Fragen Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo !

Zuerst einmal - ich bin auf dem Gebiet Koi und Teichbau eine kompletter Neuling, d.h. bitte entschuldigt "dumme" Fragen oder Meinungen gleich im Vorwege Smile

Also, ich plane 2012 einen Koiteich zu bauen - geplante Grösse "Koiteich"
ca. 25-30 cbm sowie ein baulich getrenntes "Klärbecken" mit etwa 6-8 m2 Fläche (werden so 4-5 cbm)

Bauweise:

Im Prinzip wie ein Swimmingpool mit Betonsteinen (4,5 x 3,5 m/Tiefe 1,0 m), einen Randbereich von ca. 50-100 cm Breite und 50 cm Tiefe. Somit Gesamttiefe 150 cm.

Auskleiden möchte ich mit EPDM Folie (Koiteich sowie Klärbecken) - beide möchte ich mit einem Bachlauf verbinden (Klärbecken etwas erhöht).

Die grösste Sorge bereitet mir dabei die Rangestaltung.

Da ich selber einige Katzen besitze und auch die Nachbarschaft mit Katzen reich bestückt ist möchte ich den Rand erhöht bauen damit es den Katzen schwerer fällt die Kois rauszufischen.

Dachte mir ich verwende als Beckeneinfassung Granit-Pflastersteine (14x14 cm oder grösser) - nur wie kann ich die Pflastersteine am Teichrand (Folie unter Steinen) trittsicher befestigen. Beton soll ja nicht so gesund für die Fische sein. Falls jemand Anregungen zu einer Randgestaltung mit Steinen (Granitfindlingen, Pflastersteinen, etc) hat wäre ich sehr dankbar !!!
Welche "Klebematerialien" kann ich beim Teichbau verwenden ohne schädliche Stoffe für die Kois ins Wasser zu bringen?

Betreffend Filterung - ich habe bis dato mit der in diesem Forum schon diskutierte Sandfiltertechnik von Dr. Hähnel geplant - da ich beim besten willen nicht das Geld für eine sündteure Profi-Filteranlage habe - nur scheinen die meisten Forum Mitglieder von der Idee nicht gerade begeistert zu sein. Nur diese Methode wird auch im Buch "Koi" von Steve Hickling als Filtermöglichkeit beschrieben. Ich denke in Verbindung mit einem ausreichend grossen Klärbecken und einer begrenzten Menge an Koi (max. 10-12) "könnte" es funktionieren - oder liege ich da völlig falsch ? Hat jemand eine finanzierbare Alternative für einen funktionierenden und relativ pflegeleichten Filter ? Mir ist bewusst das das Koi Hobby nicht das günstigste ist - aber ich möchte nicht aus finanziellen Gründen auf meinen Traum verzichten....

Zusätzliche Frage - Teichbelüftung - wer kann mir eine relativ günstige aber zuverlässige und langlebige Belüftungspumpe empfehlen. Membran oder Kompressor ? Was ist besser ?

Wie gesagt, bin kompletter Neuling in der Planungsphase und für jede Hilfe und Anregung sehr dankbar

Gruss aus Österreich

Rainer
adv
Mitglied

Verfasst am: 28.12.2011 16:37    Titel: Links zum Thema

pischi
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.12.2011 23:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo rainer

zunächt einmal herzlich willkommen hier im forum. gut, dass du fragst, bevor die den ersten schritt bzw. spatenstich gemacht hast. nutze die kalten tage, um noch viel zu lesen und vor allem zu lernen.
hier bekommst du auf alle fragen eine antwort. außer du fragst nach den lottozahlen. manchmal gibt es zwar mehrere verschiedene antworten aber auch da wirst du den passenden weg finden.

deine geplante teichtiefe würde ich nochmals überdenken. du wohnst in einer schneereichen und, zumindest im winter, kalten gegend also wären 2 meter tiefe besser. es sei denn, du planst eine teichheizung zu installieren.

zu dem sandfilter kann ich persönlich nicht viel sagen. ich verstehe aber dein ziel, dass du mit wenigen mitteln ein teures hobby fröhnen möchtest. ging/geht mir genauso.

schau mal auf meine links in meiner signatur. so kann ein filter auch aussehen, wobei der für deine teichgröße ein wenig anders dimensioniert sein muss (etwas größer).
letzlich solltest du aber wissen, dass es nur ein kompromiss ist und niemals an die leistung eines "profifilters" heran kommt. allein die reinigung ist viel umfangreicher. aber das haben kompromisse so an sich, dass sie nicht auf augenhöhe mit vließfiltern oder trommelfiltern arbeiten können. aber sie ermöglichen auch leuten mit der schmalen brieftasche das koihobby und sie funktionieren. ich bin mir aber sicher, dass ich mir irgendwann einen "profifilter" zulegen werde.

zr belüftung... ein kolbenkompressor ist lauter als eine memranpumpe. ich würde immer eine membran nehmen und bei deiner teichgröße reicht eine 60er oder 80er vollkommen aus. die verbrauchen nicht viel strom. ich habe die hailea v60 und die pumpt seit 2 jahren nonstop, ohne probleme. die membranen zeigen noch keinen verschleiß bei meinen. habe sie neulich erst geöffnet.

ansonsten,... wie oben schon geschrieben. lesen, fragen, lesen und wieder fragen....u.s.w.

viel spaß

meine Teichbaudoku
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....998&highlight=pischis
Eigenbau Filter aus 240 Liter Mülltonnen
http://www.koi-live.de/ftopic26224.html
Eigenbau Eiweißabschäumer
http://www.koi-live.de/ftopic24666.html
Rainer2104
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.12.2011 23:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mirko,

Danke für deine Antwort.

Also dein selbstgebauter Filter ist genial Smile Ich finde es immer wieder erstaunlich auf welche Ideen man kommt !!!

Ja das mit der Teichtiefe hab ich mir auch in der Zwischenzeit überlegt - je tiefer desto besser - ich weiss. Nur mein Gartenboden besteht aus massiven Lehm = hart wie Beton und in meinen Garten kommt nur ein relativ kleiner Bagger rein.

Mich hat vor etwa einem 1/2 Jahr das Koifieber massiv erwischt - eigentlich hat es mit der Idee für ein kleinen Biotop angefangen das ich immer schon machen wollte - aber je mehr ich mich mit der Thematik Wasser im Garten beschäftigt habe desto intensiver habe ich mich mit Kois beschäftigt.

Ich plane jetzt seit Wochen am "idealen" Koiteich der auch finanzierbar ist herum - aber ich bin noch lange auf keinen grünen Zweig gekommen.
So viele verschiedene Meinungen - und wie du sagst - irgendwie muss ich die passende Idee für mich rausfinden. Aber ich habe ja jetzt über den Winter noch genügend Zeit mich zu informieren bevor es dann im März/April ans Baggern geht.

Die Pumpe die du erwähnst hast habe ich mir auch schon angesehen. Wieviele bzw. welche "Ausströmer" empfiehlst du mir ?

Liebe Grüsse aus Österreich,

Rainer
Marco B.

BeitragVerfasst am: 28.12.2011 23:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Beispiel für Deine Randgestaltung die ja höher als Dein Teich werden soll.
Ist bei mir in erster Linie eine Kindersicherung, aber auch gut gegen Katzen und Reiher.
Die Steine sind aus Beton lose aufeinander gestapelt , da sie ein Gewicht von 40 Kg haben. Maße 50cm lang/25cm tief / 17cm hoch.
Vieleicht gefällt es Dir ja.

Teichvorstellung
http://www.koi-live.de/ftopic27268.html
Garten Doku+Teehausbau
http://www.koi-live.de/ftopic27270.html
Das sind Wir !
http://www.koi-live.de/album_personal.php?user_id=8240
pischi

BeitragVerfasst am: 28.12.2011 23:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Die Pumpe die du erwähnst hast habe ich mir auch schon angesehen. Wieviele bzw. welche "Ausströmer" empfiehlst du mir ?
das kann man so pauschal nicht sagen. es kommt drauf an, wo du belüften willst. wenn du z.b. hel-x bewegen willst bzw. im filter belüften willst, kannst du normale kugelausströmer benutzen. lindenholzausströmer haben ein feineres blasenbild, halten aber nicht so lange. im teich kannst du plattenausströmer benutzen. ich habe 5 ausströmer am laufen 2x 5cm kugeln um das hel-x zu bewegen, 2x 5 cm kugeln im eiweißabschäumer und eine platte im teich. für meinen teich reicht es.

die randgestaltung von marco ist natürlich super. wenn du so nicht bauen willst, dann schau dir mal einen reiherschreck an. der reagiert auch auf katzen und spritzt mit wasser. das mögen die überhaupt nicht Laughing Laughing

meine Teichbaudoku
pischi

BeitragVerfasst am: 29.12.2011 15:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo rainer,

nachdem ich dein projekt gestern als einschlafhilfe benutzt habe, kam mir noch folgendes in den sinn.

wenn du dich für einen gepumpten filter entscheiden solltest, bedenke immer, dass du eine pumpe benötigst, die bei einer teichgröße nicht ohne ist. du solltest dein teichwasser mind. alle 2 stunden einmal durch den filter jagen. das bedeutet, dass du mind. 15.000 liter am filter anliegen haben musst. mit einer 15.000er pumpe wird das garantiert nichts, weil die bereist nach wenigen cm leitung einen reibungsverlust verzeichnen kannst. je nach höhenunterschied summiert sich das ganze und du wirst mit einer 22.000 er pumpe oder gar noch mehr arbeiten müssen. ich kenne je deine gegebenheiten nicht.
eine solche pumpe kostet zum einen nicht wenig und verbraucht zum anderen eine nicht geringe menge an strom. rechne dir das mal im dauerbetrieb durch, was das auf 365 tage im jahr kosten würde. und nun rechne dagegen, wie teuer dich ein schwerkraftfilter inkl. trommelfilter kommen würde. dafür benötigst du eine oder 2 rohrpumpen, die um die 80 watt oder sogar weniger verbrauchen und in der anschaffung kaum ins gewicht fallen. im vergleich zu einer gepumpten variante, ein klacks und auf die dauer eine enorme ersparnis. auch wenn z.b. ein trommler zunächst mächtig in die finanzen haut, hast du die kosten dafür in garnicht allzulanger zeit wieder raus.

bei meiner teichgröße ist der verbrauchsunterschied nicht so groß aber auch ich würde einen haben und denke über eine umrüstung nach.

bevor du später nochmal umbaust, lass dir das mal ganz in ruhe durch den kopf gehen. das endergebnis ist dann auf jeden fall professionell.

gruß

meine Teichbaudoku
Rainer2104
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.12.2011 17:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Smile

Wenn ich gewusst hätte wie kompliziert die ganze Materie ist ...
Anfangs dachte ich noch - naiv wie ich mal war - ein Druckfilter aus dem Baumarkt mit 11W UVC und alles ist gut. In der Zwischenzeit bin ich auch schon ein wenig klüger geworden.

Hab mich gestern Abend auch noch lange mit der Filterproblematik beschäftigt aber so richtig auf einen grünen Zweig bin ich nicht gekommen.
Ich will etwas was es nicht gibt - einen finanzierbaren, leicht zu reinigenden, wenig Strom- und Filtermedienverbrauchenden funktionierenden Teichfilter... Beadfilter, Trommelfilter, Vortex .... schön langsam kenn ich mich gar nicht mehr aus. Noch dazu kommt das ich kein wirklicher "Bastler" bin und auf (fast) fertige Anlagen angewiesen bin.

Ich treff mich heute mit einem Bekannten von einem Bekannten der einen grossen Koiteich hat und der einen selbstgebauten Filter in seiner Anlage betreibt. Mal schauen was mir der erzählt.

Aber noch gebe ich meinen Traum von meinem Koiteich nicht auf - kann doch nicht sein das es nur am "richtigen Filter" scheitert Smile

Naja ... noch ist Winter (obwohl das Wetter nicht danach ist) und ich hab ja noch Zeit bevor der Bagger kommt.

Und das grösste Problem von allen muss ich auch noch lösen .... MEINE FRAU Wink Die sieht der ganzen Sache noch seeehr skeptisch.

Nochmal danke für deine "Anteilnahme" und deine guten Ratschläge !!!
sarre
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.12.2011 17:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo rainer,
wie mirko schon geschrieben hatte, mach dir über den winter jede menge gedanken über dein vorhaben. grundsätzlich ist ein teich mit filterung in schwerkraft, vom energiebedarf, das günstigste.
mach dir nicht nur gedanken über die anschaffungskosten, sondern auch über die folgekosten. stromverbrauch, langlebigkeit der technik...
versuch nicht das rad neu zu erfinden, das haben schon andere vor dir versucht (zb. ich) und sind damit auf die nase gefallen.
wenn die technik zusammengefriggelt ist, weil man nur ans sparen denk, wird der spaß zum krampf. tägliches reinigen des filters, leergesaugte bio-kammer, schlechte wasserwerte, krankeiten....
laß dich beraten. es gibt hier im forum sehr gute händler und teichbauer.

auch Kopfschütteln bewegt das Gehirn
sarre
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.12.2011 18:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="Rainer2
Und das grösste Problem von allen muss ich auch noch lösen .... MEINE FRAU Wink Die sieht der ganzen Sache noch seeehr skeptisch.

Nochmal danke für deine "Anteilnahme" und deine guten Ratschläge !!![/quote]

ich hab mich scheiden lassen.... Evil or Very Mad problem gelöst!

pischi

BeitragVerfasst am: 29.12.2011 20:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@sarre
Zitat:
ich hab mich scheiden lassen.... problem gelöst!
ich hoffe doch nicht, dass der teich daran schuld war oder?

@rainer

mach dir nicht so viele gedanken. im grunde ist das garnicht so kompliziert. mit der zeit verstehst du die zusammenhänge etc. ich hab zum anfang auch wie ein schwein ins uhrwerk geschaut und nun weiß ich sogar schon, wie man KOI schreibt Laughing Laughing

Zitat:
Und das grösste Problem von allen muss ich auch noch lösen .... MEINE FRAU Die sieht der ganzen Sache noch seeehr skeptisch.

Nochmal danke für deine "Anteilnahme" und deine guten Ratschläge !!!
na das lass mal nicht deine frau lesen, dass sie ein "problem" ist Laughing Laughing zeig ihr teichfotos ohne ende und davon gibt es hier richtig schöne anlagen und dann frag sie, ob sie sich vorstellen könnte mit niegelnagelneuen roten stilettos, die sie von dir geschenkt bekommt, am teich lang zu stolzieren und alle koi sehen blass aus. und lassen vor erstaunen ihre offenen mäuler aus dem wasser ragen.

in wirklichkeit ist es nur hunger aber das muss ja deine frau nicht wissen Smile

meine Teichbaudoku
fch-pyromane
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.12.2011 21:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

pischi hat Folgendes geschrieben:
zr belüftung... ein kolbenkompressor ist lauter als eine memranpumpe.

Diese Aussage berichtige ich mal, billige Kolbenkompressoren sind lauter als Membranpumpen. Es gibt aber auch geräuscharme Kompressoren, allerdings kosten die auch etwas Wink

Hansestadt Rostock im Juni 1954

22.04.2012 alle nach HH!!!http://hansafans.de/news/11341-22ap.....iliches-kartenverbot.html
kohaku12
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.12.2011 22:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo fch-pyromane,

meine Kolbenpumpe ist auch lauter als eine Membranpumpe.

Ich habe das wie folgt gelöst. Die Pumpe habe ich auf einen ca. 5 cm dicken Schaumstoff gestellt. Darüber einen größeren Tontopf gestellt. Das sogenannte Ablaufloch, was jetzt oben ist, habe ich auch abgedeckt. Luft kann die Pumpe trotzdem ansaugen, weil ich den Topf ein bisschen geneigt habe. Der Schlauch muß ja irgend wo raus. Die Geräusche der Flteranlage sind bei mir lauter. Konnte aber auch meine komplette Filteranlage samt Kolbenpumpe in der äußersten Gartenecke stellen.

Gruß Heinz
sarre
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.12.2011 23:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

pischi hat Folgendes geschrieben:
@sarre
Zitat:
ich hab mich scheiden lassen.... problem gelöst!
ich hoffe doch nicht, dass der teich daran schuld war oder?

[)

doch, der teich. zumindest wurde das als scheidungsgrund angegeben.
was soll´s, mein teich ist mit sicherheit nicht der schönste, oder größte, aber er bringt mir so viel innere ausgeglichenheit. ich hätte es nie für möglich gehalten.
darüber kann jeder denken wie er will, aber ich gebe den teich nicht mehr her.

Rainer2104
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 08:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin schon 2x mit meiner Frau verheiratet - ein 3. Mal würde sie mich wahrscheinlich nicht mehr heiraten....

Bin gestern Abend massiv auf den Boden der Realität zurückgeholt worden.
War bei einem Bekannten der einen netten kleinen Koi-Teich besitzt (35.000 Liter - Regentonnenfilter Eigenbau) Der hat jetzt seine Gartenhütte (Keller) in ein Winterquartier für seine Koi umgebaut (8000 Liter ebenfalls mit Regentonnenfilter Marke Eigenbau) weil er jeden Winter 1-2 Verluste zu beklagen hatte.

Naiv wie ich mal war dachte ich am Beginn meiner Planung ich komme mit EUR 5000-6000 für meinen Koi Teich durch ... aber ich denke das wird sich nicht ganz ausgehen Sad
Er meinte wenn ich es von Anfang an gescheit machen will muss ich eher von EUR 10.000,-- & laufende Kosten (Futter, Strom, usw. mit EUR 500-800/Jahr rechnen)

Alleine das Ausbaggern, Materialkosten, Technik, Filterraum, Kanalanschluss für Schmutzwasser ... alles Sachen die ich als Naivling nicht wirklich bedacht habe Sad

Anyway - ich gebe nicht auf !

Gruss an Alle und ein Frohes Neues (Koi)Jahr 2012 !
fch-pyromane
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 10:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rainer2104 hat Folgendes geschrieben:

Naiv wie ich mal war dachte ich am Beginn meiner Planung ich komme mit EUR 5000-6000 für meinen Koi Teich durch ... aber ich denke das wird sich nicht ganz ausgehen Sad
Er meinte wenn ich es von Anfang an gescheit machen will muss ich eher von EUR 10.000,-- & laufende Kosten (Futter, Strom, usw. mit EUR 500-800/Jahr rechnen)

Alleine das Ausbaggern, Materialkosten, Technik, Filterraum, Kanalanschluss für Schmutzwasser ... alles Sachen die ich als Naivling nicht wirklich bedacht habe Sad

Anyway - ich gebe nicht auf !

Gruss an Alle und ein Frohes Neues (Koi)Jahr 2012 !

Endlich ein Neuling der es realistisch angeht daumenrechts So kann es was werden.

Hansestadt Rostock im Juni 1954

22.04.2012 alle nach HH!!!http://hansafans.de/news/11341-22ap.....iliches-kartenverbot.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie versprochen unsere Teichbau Doku stuka Teichbau 61 20.05.2012 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen über Fragen Gise Koi Allgemein 5 15.05.2012 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonnenbrand - allgemeine Fragen Hahn Krankheiten 1 06.05.2012 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Naturstein für den Teichbau MIC1111 Biete 1 30.04.2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Michi´s Teichbau 2012 tristan Teichbau 15 21.04.2012 21:30 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap