| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Koidödel Junior Mitglied
|
Verfasst am: 13.01.2012 18:45 Titel: Anfänger Teichplanung Hilfe!!! |
|
|
|
Liebe Forengemeinde,
zu erst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin der Marc 40 Jahre alt und komme aus dem schönen Hemmoor.
Das liegt zwischen Stade und Cuxhaven.
Ich möchte mir dieses Jahr einen Teich auf meinem Grunstück bauen und
habe zahlreiche Fragen,da ich nach Möglichkeit gleich alles richtig machen möchte.
Mein Budget für eine Filteranlage sollte die 2000,- € wenn möglich nicht
überschreiten.Flies,Folie,Steine,event. Rohre usw sind nicht inbegrifffen.
Ich Plane einen Teich mit ca. 31 Kubikmeter.
1 Bodenablauf und 1 Skimmer,1 Rohrpumpe,1 UV Lampe.
Eine grobe Skizze hänge ich als Datei mit an.
Wie ich bereits schon öfters gelesen habe soll eine Schwerkraftanlage am vernünftigsten sein.
Ich möchte EPDM 1,15mm Folie verbauen.
Kann man diese selbst verlegen oder sollte man diese lieber von Fachleuten verlegen lassen?
Ich möchte Falten vermeiden da dies nicht so schön aussieht.
Ich habe noch nicht ganz verstanden wo der Unterschied zwischen einem
Schwerkraftfilter,Fliesfilter,5 Kammer Reihenvortex usw ist.
Kann mir das mal bitte jemand erklären ?
Was würde bei meiner Teichgröße gut funktionieren?
Weitere Fragen werden bestimmt folgen.
VG Marc |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 13.01.2012 18:45 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hoshy Mitglied
|
Verfasst am: 13.01.2012 19:51 Titel: |
|
|
|
Hi Marc
Willkommen im Forum.Bei deiner angestrebten Teichgröße von ca 31m³ nimm lieber zwei BA. Auch bei der Pumpe würde ich dann zwei 16000er nehmen.Wenn eine ausfällt läuft das System trotzdem weiter und für den Winterbetrieb reicht dann die Leistung von einer.
Zur Folie können dir die Spezies etwas sagen.
http://www.teich-vliesfilter.de/
http://www.tara-teich-garten.de/ass.....fkreihenvortex/index.html _________________ Gruß Felix
De feinen Pinkels un de Obrigkeet holln sick an´t Hochdüütsche.
[img] |
|
| Nach oben |
|
 |
Koidödel Junior Mitglied
|
Verfasst am: 13.01.2012 20:37 Titel: |
|
|
|
Hallo Felix,
vielen Dank für deine Erklärungen.
Würde ein GFK-Reihenvortex für 28 m3 reichen?
Oder ich frage mal anders.
Was für eine Technik würde ich benötigen um meinen
Teich optimal nutzen zu können.
Komme ich mit meinem Budget da aus?
2 BA ok.
2 16000 Pumpen ok.
Ich würde den Teich gerne mit 12-15 Kois besetzen.
Zuletzt bearbeitet von Koidödel am 13.01.2012 21:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kin-gin-rin Mitglied
|
Verfasst am: 13.01.2012 20:48 Titel: |
|
|
|
Hallo,
investiere dein Filtergeld in die Vorfilterung
Den Bioteil kann man relativ günstig selber bauen.
Eine gute Vorfilterung gibt dir schon 70% Erfolgsgarantie bei der Filterung.
|
 |
Hoshy Mitglied
|
Verfasst am: 13.01.2012 21:23 Titel: |
|
|
|
Andreas hat Recht.Eine gute Vorfilterung ist das A und O.Danach die Biostufe mit Hel-X . _________________ Gruß Felix
De feinen Pinkels un de Obrigkeet holln sick an´t Hochdüütsche.
[img] |
|
| Nach oben |
|
 |
Soundport Mitglied
|
Verfasst am: 14.01.2012 01:34 Titel: |
|
|
|
Sehe das ähnlich wie meine Vorredner.
Mal ein kleiner aber nützlicher Tipp im allgemeinen:
Viel lesen und vorallem in den Teichbaudokus stöbern, und schauen was die Leutz hier und anderswo so fabriziert haben. Entsprechend kannst dir anregungen holen, aber auch die Fragen schon fast selbst beantworten, nicht nur die die jetzt gestellt hast, sondern die - die noch im laufe deiner Planung auftauchen werden (Glaubs mir, das werden noch einige sein)
Deine Planungsskizze ist etwas schräg, schau nochmal ob das auch alles so stimmt.
Jeder Teichneubau/Filter, sollte in Schwerkraft sein, alles andere ist heutzutage einfach am falschen ende gespart. Und wie meine Vorredner schon geschrieben haben, sollte die Vorfilterung gut gewählt werden. Damit hast schon die hälfte der Filteranlage und letztendlich Gesunde Fische in der Tasche. Jenachdem was du hier bereit bist zu investieren, schlägt sich auch auf die Zeitinvestition die du später mit der Reinigung beschäftigt sein wirst, aus..
Bei deinem gewünschten Volumen solltest wie erwähnt mehr Umwälzung anstreben, d.h. einen weiteren Bodenablauf einplanen. Normalerweise sollte der Teich einmal die Stunde durch die Vorabscheidung, um den Grobschmutz zu filtern.
Je nach Biofilter, entweder komplett durch den Filter oder aber über eine 2te Pumpe ein Teil direkt zurück in den Teich. Da nicht jeder Biofilter für solche Mengen ausgelegt ist.
Vorteile liegen aber klar auf der Hand und wurden von Hoshy ja schon erwähnt.
Zur Folie wollte ich eigentlich nichts schreiben, da ich da nicht mehr Objektiv bin Finde das ist ähnlich wie bei Schwerkraftanlagen. Wenn man schon baut, dann sollte das so gemacht werden, das man da lange dran Freude hat, und nicht wie noch vor Jahren, das man nach dem Neubau eigentlich mit den Gedanken schon beim nächsten Umbau war. Sei es wegen Fehler die gemacht wurden, oder die Auskleidung voller Falten war, eventuell undicht, usw..
Falten sind nicht schön, begünstigen auch Gammelecken die in den Falten entstehen, ebenso wird die Strömung gemindert.
Selbst verlegen kann bei EPDM gut klappen, insofern die Teichform passt. Bei eckigen Teichen wie deiner, müsstest die Folie in den Ecken einschlagen und verkleben. Dazu solltest dich einfach mal im Forum umschauen, wer das schon gemacht hat, und wie die Erfahrungen sind.
Meine Erfahrung mit EPDM waren eigentlich ganz gut, über mehrere Jahre war mein alter Teich damit ausgelegt, aber komplett Faltenfrei war es nie. Obwohl ich die Firestone an einem warmen Tag verlegt hatte, und diese dann recht geschmeidig zu verlegen war.
EPDM ist meiner Meinung nach aber immernoch besser als PVC Folie, die ich auch schon hatte, und bei Kunden öfters entfernen musste. Die wird nach paar Jahren schon recht steif und spröde, da die Weichmacher der Folie sich verflüchtigen.
Einziger Pluspunkt, PVC lässt sich mit einem Heissluftfön zusammenbappen, sodass es Faltenfrei verlegt werden kann.
Mit PE können aber beide nicht mithalten, kostet dafür aber etwas mehr, da die Verlegearbeit um einiges aufwendiger ist. _________________ Dein Partner für Koi, Teichtechnik und natürlich Koiteiche in HDPE..
.. Teich & Filterplanung in 3D, Edelstahl Einschubtrommelfilter ( optional mit Gehäuse o. Trennwand), Rundbecken aus PE, uvm..
:: www.Kurpfalz-Koi.de :: |
|
| Nach oben |
|
 |
Koidödel Junior Mitglied
|
Verfasst am: 14.01.2012 12:46 Titel: |
|
|
|
Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Meine Skizze soll nur ein groben Anhaltspunkt darstellen.
So eckig soll er nicht werden.
2 Bodenabläufe werde ich jedenfalls schon mal mit einplanen.
Was haltet ihr von diesem Filter?
http://www.hanako-koi.de/Unique-Nex.....000L-Bogensiebfilter.html
Vorfilter Cetus und der Nexus Eazy als biologischer Hauptfilter, in Schwerkraft miteinander verbunden.
Wo wird hier der UV-Filter und die Pumpe plaziert.
Wird hier kein Reihenfilter mehr benötigt oder wie ist das zu verstehen.
Ich verstehe die technische Reihenfolge nicht so ganz.Sorry.
Schwerkaftanlage soll heißen:
Über die Bodenabläufe in den -Vorfilter-Biofilter= (zb.5 Kammerfilter)? -UVC-Lampe in einer Kammer und dann zurück in den Teich?
VG Marc |
|
| Nach oben |
|
 |
ChristianD Mitglied
|
Verfasst am: 14.01.2012 12:52 Titel: |
|
|
|
Hallo,
der Bogenfilter in dem Filter übernimmt die Vorfilterung,
der Nexus ist deine Biostufe. Ob oder wo man da die UVC am geschicktesten anbringt müstest wenn fragen der so einen Filter hat. Vielleicht meldet sich wer zu Wort. Die Durchflussrate ist sehr gering. Ich weis nicht ob da auch mehr durchgeht an Wasser. Eigentlich sagt man, das der Teich einmal in der Stunde umgewälzt werden soll, wobei auch andere sagen, das es mit alle zwei Stunden auch noch geht. _________________ Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
koiundteich Fördermitglied 
Anmeldungsdatum: 28.10.2008 Beiträge: 1509 Wohnort: 59227 Ahlen - Vorhelm
|
Verfasst am: 14.01.2012 13:09 Titel: |
|
|
|
Hallo Marc,
da hast Du die Summe für die Filtertechnik aber schnell nach oben gesetzt.
Die von Dir ausgesuchte Filtervariante reicht für Dich nicht aus und ausserdem kommt noch UVC u. Pumpe noch dazu, dann liegst Du schon eher an 3000,-- € als an 2000,-- €.
Für noch etwas mehr kannst Du schon einen TF mit Bioteil einplanen und dann ist die Filterung top, sicherlich kann man immer höher planen aber da solltest Du dich wirklich festlegen sonst ist die Preisspirale schnell erreicht.
Bei einem Preis von 2000,-- € gibt es auch noch Filtervariante Bogensieb-Bead, die allerdings etwas mehr Pumpenenergie benötigt aber sicherlich besser ist als Deine ausgesuchte Filtervariante.
Gruß Dirk _________________
www.mein-schoener-teich.com
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand |
|
| Nach oben |
|
 |
Koidödel Junior Mitglied
|
Verfasst am: 14.01.2012 13:37 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich sehe schon,das ich wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen muss.
Aber den Fischen soll es schon gut gehen.
Preislich gibt es nach oben wohl keine Grenzen.
Ok.Meine Grenze ist bei 3500-€ incl.Biofilter, Pumpe usw.
Energiekosten spielen ja auch eine bedeutende Rolle.
1) Einlauf vom Teich in den Trommelfilter
2) Auslauf Trommelfilter in eine Kammer mit UVC Leuchte
3) Auslauf UVC in Biokammer mit Helix
4) Auslauf Biokammer in eine Pumpenkammer
5) Pumpenkammer zurück in den Teich
so in etwa?
Wo kann ich ein komplettes System erwerben und
was würde es kosten?
ATF 300 mit Sprüheinrichtung und 60 my VA Gewebe kostet
bei Amerland 2890-€ ohne Biokammer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Soundport Mitglied
|
Verfasst am: 14.01.2012 15:13 Titel: |
|
|
|
Sowas bekommst bei mir, und vom Budget her, sollte es bei der Teichgröße auch hinhauen.
Wenn weitere Infos benötigst, meld dich einfach, bzw. schau dir mal die Doku vom Moderator ( Koibaden ) an, dort wurde so ein System eingesetzt. Da er einen am hangliegenden Hochteich hat, wurde da auch ein Helixtower draus. Das geht natürlich auch in flacher Version.
Aber vom System ist es kein Unterschied. Trommler in der Trommelkammer, wo sich auch die Tauch UVC befindet. Dann über eine Abtrennung in die Biokammer mit bewegendem Helix. Von da aus geht es dann entweder in noch eine weitere Biokammer, mit ruhendem Helix, bzw. Japanmatten. Oder eben direkt in die letzte Kammer die Pumpenkammer, wo die Pumpen und 110er Rohranschlüsse für die Rückläufe sind.
Schau es dir einfach mal an, dann kommste recht schnell dahinter wie das Sytem funktioniert. Hier hast halt auch alles in einem. Sehr komfortabel und wie ich schon erwähnt habe. Wenn man etwas mehr Geld jetzt in die Hand nimmt, hat man später viel weniger an Reinigungsarbeit. Bei dem System bist du eher damit beschäftigt deine Fische zu Füttern, als täglich das Bogensieb abzuspülen.. _________________ Dein Partner für Koi, Teichtechnik und natürlich Koiteiche in HDPE..
.. Teich & Filterplanung in 3D, Edelstahl Einschubtrommelfilter ( optional mit Gehäuse o. Trennwand), Rundbecken aus PE, uvm..
:: www.Kurpfalz-Koi.de :: |
|
| Nach oben |
|
 |
koiundteich Fördermitglied 
Anmeldungsdatum: 28.10.2008 Beiträge: 1509 Wohnort: 59227 Ahlen - Vorhelm
|
Verfasst am: 15.01.2012 12:07 Titel: |
|
|
|
Hallo,
na dann bin ich ja mal gespannt wie das alles für 3500,-- € lealisiert werden soll.
Pumpe ca. 200,-- € / UVC ca. 200,-- € / Helix 200 l. ca. 130,-- € / Lüfter zum bewegen vom Helix inkl. Platten u. Schlauch ca. 70,-- €
sind schon zusammen ca. 600,-- € bleiben also noch 2900,-- und dafür müssen noch folgende Sachen bezahlt werden.
TF (Einschubmodell) / PE Behälter mit 3 Einläufen / 2 Ausläufen / 2-3 Schmutzabläufe / 1 Schmutzablauf TF / UVC Halterung und und und.
Da bleiben höchstens 2900,-- € für die Filterkammer und den TF.
Gruß Dirk _________________
www.mein-schoener-teich.com
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand |
|
| Nach oben |
|
 |
Koidödel Junior Mitglied
|
Verfasst am: 15.01.2012 14:01 Titel: |
|
|
|
Aua die Meinungen gehen hier aber ganz schön auseinander.
Also ich bin absoluter Anfänger und benötige zuverlässige Angaben
über die benötigte Technik.Eine realistische Preisangabe wär nicht schlecht.
Ich habe heute noch mal eine neue Skizze angefertigt und komme
auf 29qm.Also sind nun auch keine 40qm mehr.
Leider ist SKP hier nicht erlaubt.
VG Marc |
|
| Nach oben |
|
 |
matigoal Mitglied
|
Verfasst am: 15.01.2012 14:16 Titel: |
|
|
|
| Soundport hat Folgendes geschrieben: | Sowas bekommst bei mir, und vom Budget her, sollte es bei der Teichgröße auch hinhauen.
|
sowas will ich dann für meinen nächsten teich auch haben!
du bist ja ein guter...du machst das schon!  _________________ Unsere Heimat, unsere Liebe - FCH |
|
| Nach oben |
|
 |
Koidödel Junior Mitglied
|
Verfasst am: 15.01.2012 15:38 Titel: |
|
|
|
Also sind 3.500-€ nicht realistisch ?
Teichgröße 5000 x 3500 x 1800 L x B x T
linke Seite 1000 x 3500 x 0800 L x B x T
Gesammt 29 qm.
Ich versuche mal Morgen die Skizze hier einzustellen.
[/i] |
|
| Nach oben |
|
 |
|