koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teichumbau - Schwerkraft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HOBADO
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 19:50    Titel: Teichumbau - Schwerkraft Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute,

ich bin neu hier und finde das Forum sehr übersichtlich und hilfreich
Ich möchte mein Schwerkraftsystem modifizieren und hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben.

Heute wird der Teich in klassischer Form gefiltert, so wie man das halt ano domini gemacht hat
Very Happy

Einfach gesagt Teichvolumen 30.ooo Liter mit 2 Bodenabläufen, Spaltsieb, 5 Filterkammern, Rohrpumpe in der letzten Kammer um das Wasser zurück zu fördern.

Mein Ziel ist es ein absolut stromsparendes pflegeleichtes neues System aufzubauen. Das System sollte sehr einfach zu reinigen sein und natürlich auch noch bezahlbar sein. Bandfilter oder Trommelfilter möchte ich nicht einbauen, da sie mir einfach zu teuer sind.

Mir schwebt eine leise Lufthebetechnik vor mit doppelter Absicherung beim Ausfall einer Sauerstoffpumpe und ich möchte ein möglichst großes Volumen umwälzen.

Ich freue mich auf eine tolle Diskussion mit EUCH und bin neugierig auf EURE Anregungen, Vorschläge und vielleicht sogar Bauskizzen / Anleitungen?

Danke für jede Antwort

adv
Mitglied

Verfasst am: 13.01.2012 19:50    Titel: Links zum Thema

Gorden
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 20:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

http://der-energiebewusste-koiteich.de/index.html

Laughing

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 20:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gordon, danke für den Hinweis.
Ich kannte diese Seite bereits, nur eine Skizze wäre zum Verständnis hier sinnvoller, denn ich kann das verbaute Prinzip leider nicht nachvollziehen.
Mir ist schon klar das es ähnlich wie ein Aquarium Luftheber funktioniert.

Hat schon mal jemand dieses Prinzip verbaut????

OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 20:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo HOBADO,

ein sehr guter Luftheber schafft allensfalls mit einem 110er Rohr und einer 50 Watt Luftpumpe ca. 20m³/h. Das ist nicht schlecht, aber bei weitem nicht das was die Seite suggeriert.

Gruß,
Frank

HOBADO
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 20:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Olympia,

so sehe ich das auch, aber ggf gibt es doch noch andere Möglichkeiten.

Ich könnte mir auch eine Art "tschechischen Luftheber" im Großformat vorstellen, den vernünftig umgesetzt mit größeren Rohren sollte ggf effektiver sein.

OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 20:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich spreche bereits von einem tschechischem Luftheber im Großformat. Wink

Gruß,
Frank

HOBADO
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 21:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das konnte ich ja nicht ahnen Laughing
ThorstenC
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2012 12:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zum Prinzip habe ich das hier von den Aquarianern schnell mal gefunden.

[url]http://www.luftheber.com/tschechische-luftheber.html[url]

Meine physikalische Interpretation- ohne Gewähr:

Also die ausströmende Luft in dem Steigrohr verringert dort die Dichte des Wassers.
Das Wasser-Luft-Gemisch mit der geringeren Dichte wird unten vom Wasser aus dem Teich mit der "normalen- also höheren- Dichte" nach oben gedrückt.

Einfacher gsagt- das Medium mit der geringeren Dichte versucht zu "schwimmen", da es Auftrieb hat.

Zwei Fragen bleiben mir:

1.Aber das kann doch nur bis Oberkante Teichwasser funktionieren, also Filter in Schwerkraft und dann die Luftheber-Pumpe??

2.Grobfilter vor der Pumpe : geht dann eigentlich ein Ultasieve III in Schwerkraft noch???
Dort müsste ja die Kammer unter dem Spaltsieb gepumpt werden.

3. Pumpt das Prinzip auch über Wasserniveau?? Auf den Bildern sieht es so aus.

Danke Very Happy[url][/url][url][/url]
ThorstenC
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2012 12:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

http://www.luftheber.com/tschechische-luftheber.html Very Happy
HOBADO
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.01.2012 19:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es kann auch ca. 10cm über Wasserlevel pumpen, aber es verliert an Effektivität.

Deswegen würde ich ja auch gern Wissen welche anderen Lösungen es ggf noch gibt.

Lösung heisst nun einmal wenig Strom aber große Umwälzung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche TF auf Schwerkraft ka-jo.koi Suche 1 22.05.2012 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste Bilder Teichumbau stuka Teichbau 9 17.05.2012 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Trommelfilter schwerkraft Diaz67 Suche 1 08.05.2012 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Spaltsieb Schwerkraft Karlsruher Suche 0 21.04.2012 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Suche Spaltsieb, schwerkraft sven81 Suche 2 16.04.2012 21:13 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap