koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Karpfenpocken ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gandi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 16:51    Titel: Karpfenpocken ? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

stelle gerade bei einem meiner kleinen Kois zwei weiße Punkte an der Seite fest. Klar abgegrenzt, nicht watteartig.
Der Kleine verhält nich normal, scheuert nicht etc..

PH, Nitrit, Nitrat, alles ebenfalls O.K.
Temp. 6,2 Grad, Teich ungeheizt und nicht abgedeckt.

Könnte es sich um Karpfenpocken handeln? Sorry, bessere Bilder waren nicht zu machen, er schwimmt in ca. 1,60 Tiefe.

Donnerstag schaut mein Händler mal danach.

Gruß
Gandi
adv
Mitglied

Verfasst am: 15.01.2012 16:51    Titel: Links zum Thema

fishnet
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 18:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gandi ,

dann warte bis Donnestag , bis dahin wird mit deinem Koi in der jetztigen Situation nichts passieren.

Vor Ort Maßnahmen sind Ferndiagnosen immer vorzuziehen .

Gruß Stephan
Gandi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 18:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Beruhigung der Nerven.

Gruß
Gandi daumenrechts
fishnet
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 19:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bitte ,

Wenn dein Händler unschlüssig ist hol eine 2 Meinung ein und unternimm in deinem Fall besser gar nichts .

Behandlungen im Teich bei diesen Temperaturen funktionieren nicht .

Wenn muß er alleine oder mit eienem Kolegen rein .

Gruß Stephan
Nicole
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 20:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sind sie denn gallertartig und hart?

Ich habe mittlerweile 2 Fische die extrem damit befallen sind und die auch im Sommer leider nicht verschwinden Crying or Very sad
Aber ich schließe mich an, wenn sich einer nicht sicher ist, muß eine 2. Meinung her.
So sehen die Dinger bei meinem Fisch aus:

Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 20:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nicole,

ich warte erst mal ab. Was soll ich jetzt auch keschern, wenn ich dann nicht direkt notwendige Maßnahmen ergreifen kann. Insoweit folge ich erst mal dem Rat von Stephan.

Danke auch für Deine Hinweise,
Gruß
Gandi
Nicole
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 20:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Achso, ich dachte, du hättest sie "angefasst", weil du geschrieben hast, "nicht watteartig" Wink
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 20:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

lass die fische einfach, im Frühjahr wenn das Wasser wärmer wird gehen die Karpfenpocken von alleine wieder weg...
fishnet
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 21:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja ,

wenn es denn K-pocken sind wäre das in diesem Stadium in Ordnung .

Gruß Stephan
Nicole
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 22:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Matsuba33 hat Folgendes geschrieben:
lass die fische einfach, im Frühjahr wenn das Wasser wärmer wird gehen die Karpfenpocken von alleine wieder weg...

Gerüchte Wink
Bei meinen beiden verschwinden sie irgendwie nie...

Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2012 23:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hab 3 Koi die es jedes JAhr im Herbst bekommen und im Frühjahr geht es wieder weg.... aber wenn du extrem starke pocken hast kann es schon sein das etwas bleibt....
Gandi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 20:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,

ohne den Paddler raus zu holen und einem Abstrich zu machen sagt mein Händler nichts definitives. Und da es dem Fisch gut geht und das Wasser kalt ist heißt es: Aufmerksam weiter beobachten. Nicht eingreifen.

Zusätzlich baue ich mit ihm aus gebrauchten Teilen von ihm und mir eine kleine IH auf. Er meint, 600 - 1000 Liter reichen völlig aus. Dann Wasser aus dem Teich rein, Pumpe an und den Filter einlaufen lassen. Damit hätte man ein Krankenbett eingerichtet, wenn wirklich eins benötigt würde.

Gruß
Gandi
Koizucht
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 21:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey.

Das könnten Karpfenpocken sein, ist aber nichts schlimmes aber ansteckend wiederrum für andere Kois. Vom Prinzip her ist es zu vg. mit dem Herpes simplex ( kurz Herpes) beim Menschen ( Lippe ), alle Tragen die Erreger in sich ob sie ausbrechen oder nicht, hängt vom Menschen ab.

Karpfenpocken kommen doch mal hin und wieder im Frühjahr vor (Wenn man einen infizierten Fisch hat), wenn das Wasser noch kälter ist. Sobald das Wasser wärmer ist ( z.b im Sommer ) gehen die wieder alleine weg. Faustregel mehr als 20° + Es ist auch von der Wasserqualität abhängig. (Da die Pocken eine Immunschwäche des Fisches sind) Versuch das Wasser sauber zu halten ( z.B Filterwechseln) ok, ist um diese Jahreszeit draußen schwer umsetzbar. Wenn du aber sicher gehen willst, mach einen kurzen Abstrich und am zum Doc.

Aber mehr als einen Abstrich machen und dir die selben Worte sagen wie ich, wird der Tierarzt auch nicht tun können. ( Wenn es sich dann wirklich als Kaprfenpocken herausstellt.)

René

Meine Koipaddler
http://www.youtube.com/watch?v=j3LQcekNkgc&feature=youtu.be
Matsuba33
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 21:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

wieso Abstrich? Das Sind KARPFENPOCKEN....... Wink
KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 10:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich bin mir ziemlich sicher, dass es karpfenpocken sind .

habe auch 2 , die immer wieder welche haben .

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sind das Karpfenpocken??? Zimi Krankheiten 8 17.05.2012 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Beginn von Karpfenpocken ? Marco B. Krankheiten 13 15.05.2012 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karpfenpocken und Folgeentzündung? cruiser Krankheiten 22 05.09.2011 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karpfenpocken? Pilz? Bakterielle Infe... cheffe Krankheiten 5 05.08.2011 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karpfenpocken Old Mc Donald Krankheiten 7 09.05.2011 05:33 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap