| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mc hammer Mitglied
|
Verfasst am: 19.01.2012 12:10 Titel: SKIMMER MACHT MICH ZUM TIER VOR WUT |
|
|
|
| Hallo liebe koiliebhaber, ich benötige mal eure treue Hilfe. Seit Tagen probiere ich meinen selstgebauten skimmer zu testdn, aber er schwimmt immer auf. Die DATEN 100 er Rohr 70 cm lang am ende ein ring mit Beton gefuellt im unteren Teil ein 1\2 Zoll Schlauch an AQUAMAX 15000 angeschlossen. Muss ich ihn nur noch mehr beschweren? Oder hat die Pumpe zu viel Power da sie mir das Rohr schneller leer saugt als Wasser nachkommt. Oder steht das Ding zu hoch? Wenn ich ihn voll versenke saugt er wie bloed nur dann hat die Oberflaeche kein flow. Oder bin ich zu doof?? :] |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 19.01.2012 12:10 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9917 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 19.01.2012 13:04 Titel: |
|
|
|
Moin,
Ohne Bild und spontan sage ich: Pumpe zu stark. 6000-8000l reichen aus. _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
wr Mitglied
|
Verfasst am: 19.01.2012 13:41 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich hatte auch das Problem. Ich habe es so gelöst : Am Skiimmer eine Öse eingedreht, einen schweren Stein am Teichboden plaziert und an dem Stein eine Schnur ( Kunstoff ) befestiget. Skimmer so justiert, wie ich ihn haben wollte und Seil an der Öse so besfestigt daß die Schnur leicht gespannt ist. Seither bleibt er unten, wenn ihn die Pumpe leer saugt.
Gruß Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
koiundteich Fördermitglied 
Anmeldungsdatum: 28.10.2008 Beiträge: 1509 Wohnort: 59227 Ahlen - Vorhelm
|
Verfasst am: 19.01.2012 15:23 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich verstehe die ganze Bastelarbeit nicht - für mich pendelt sich ein Skimmer immer an die vorhandene Teichhöhe ein.
Dafür brauche ich keine Schnüre / Steine / Ösen oder gehe sogar die Gefahr ein das die Pumpe trocken läuft und kaputt geht.
Ein günstiger Skimmeraufsatz kostet gerade mal 35 €, da lohnt sich das basteln überhaubt nicht.
Es ist schön wenn sich einige Gedanken über Technik macht und auch eventl. etwas sparen will, abr das muß doch alles in Relation stehen.
Gruß Dirk _________________
www.mein-schoener-teich.com
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand |
|
| Nach oben |
|
 |
mc hammer Mitglied
|
Verfasst am: 19.01.2012 23:47 Titel: |
|
|
|
| @koiundteich und wie beantwortet dein Kommentar jetzt meine Frage? Also ich probiere das mit der Schnur mal aus. Danke für den tip |
|
| Nach oben |
|
 |
kuhantilope Mitglied
|
Verfasst am: 20.01.2012 00:33 Titel: |
|
|
|
meiner Meinung nach ist das alles falsch dimensioniert
es ist quatsch eine 15000er pumpe zu nutzen und dann einen 1/2 zoll schlauch dran hängen
mein tip wäre einen dickeren schlauch und wenn der skimmer zuviel auftrieb hat
dann ein paar wuchtbleie dran kleben zu ausnivelieren _________________ gruss Patrick
keiner sieht wenn ich durst habe aber alle sehen wenn ich besoffen bin |
|
| Nach oben |
|
 |
edekoi Mitglied
|
Verfasst am: 20.01.2012 09:08 Titel: |
|
|
|
Hi Hammer,
ist das Skimmerrohr denn tatsächlich leer gesaugt?
Bei 1/2 Zoll kann ich mir das nicht vorstellen. Ich denke auch so wie Patrick, dass von den 15.000 evtl. nur noch 3 - 5.000 l durch das 1/2"-Miniröhrchen gehen. Und das ist zu wenig um den Skimmertopf nach unten zu ziehen.
Mach 1 1/2 oder 2 " dran, dann funzt das auch. _________________ Tschüß Ekki |
|
| Nach oben |
|
 |
mc hammer Mitglied
|
Verfasst am: 20.01.2012 09:33 Titel: |
|
|
|
| sorry 1 1\2 Zoll sind derzeit dran, die Pumpe zieht mir den ganzen SKIMMER leer und erst schwimmt der Schlauch auf und dann der ganze SKIMMER . Wenn ich den SKIMMER beschwere müsste es ja eigentlich klappen. Es funktioniert ja perfekt wenn ich ihn tiefer stelle, nur dann saugt er mir zu wenig. Vielen dank erstmal für die schnelle Hilfe und Respekt an die User, hier ist man echt mit jeder Frage gut aufgehoben. |
|
| Nach oben |
|
 |
koiundteich Fördermitglied 
Anmeldungsdatum: 28.10.2008 Beiträge: 1509 Wohnort: 59227 Ahlen - Vorhelm
|
Verfasst am: 20.01.2012 10:53 Titel: |
|
|
|
Hallo,
stell doch mal ein Bild ein - so schwer ist das doch nicht und wurde auch schon mal gefordert. Anhand Deiner Beschreibung kann man nur raten.
Gruß Dirk _________________
www.mein-schoener-teich.com
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand |
|
| Nach oben |
|
 |
mc hammer Mitglied
|
Verfasst am: 20.01.2012 11:03 Titel: |
|
|
|
| Ich habe es mit blei beschwer und es geht, ein Bild würde dir auch nicht helfen, oder willst du ein 100 er Rohr sehen mit Schlauch dran und Fangkorb? Das Problem war wohl das , das Gewicht am Fuss nicht passt. Danke für die Hilfe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
|
Verfasst am: 20.01.2012 19:53 Titel: |
|
|
|
Hey,
| mc hammer hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe es mit blei beschwer und es geht, ein Bild würde dir auch nicht helfen, oder willst du ein 100 er Rohr sehen mit Schlauch dran und Fangkorb? Das Problem war wohl das , das Gewicht am Fuss nicht passt. Danke für die Hilfe. |
Sei doch nicht gleich angepisst. Mein Namensvetter Dirk, sagt doch nur, das ein Skimmeraufsatz nicht die Welt kostet und dann einfach funktionieren muss.
Vielleicht hast du ja trotzdem eine Konstruktionsproblem! _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
riwerndrei Mitglied
|
Verfasst am: 20.01.2012 20:00 Titel: |
|
|
|
| koiundteich hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ich verstehe die ganze Bastelarbeit nicht - für mich pendelt sich ein Skimmer immer an die vorhandene Teichhöhe ein.
Dafür brauche ich keine Schnüre / Steine / Ösen oder gehe sogar die Gefahr ein das die Pumpe trocken läuft und kaputt geht.
Ein günstiger Skimmeraufsatz kostet gerade mal 35 €, da lohnt sich das basteln überhaubt nicht.
Es ist schön wenn sich einige Gedanken über Technik macht und auch eventl. etwas sparen will, abr das muß doch alles in Relation stehen.
Gruß Dirk |
Hallo Dirk, Du meinst bestimmt ein an der Wand fest montierten Skimmer, oder halt eine anderen festen an denen halt nur der Überwurf pendelt.
Denke mal hier geht es um einen mit Ständer im Teich, der beschwert wird. _________________ Viele Grüße, Richard |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
|
Verfasst am: 20.01.2012 20:04 Titel: |
|
|
|
Hallo Richard,
ja, es geht um einen Standskimmer, wie ihn Oase auch verkauft, halt als Nachbau...ist aber egal....das Prinzip ist das selbe!
Beispiel:
http://www.koiteich.de/html/skimmer.html _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
|
| Nach oben |
|
 |
riwerndrei Mitglied
|
Verfasst am: 20.01.2012 20:10 Titel: |
|
|
|
Ja Dirk stimmt, aber da ist es so, jedenfalls bei mir auch, wenn ich die Pumpe abstelle, geht der Schlauch mit dem gesamten Skimmer hoch.
Oder bei zu hohem Wasserstand, wenn der Überwurf an seine Grenze
kommt. _________________ Viele Grüße, Richard |
|
| Nach oben |
|
 |
wr Mitglied
|
Verfasst am: 20.01.2012 20:30 Titel: |
|
|
|
Hallo,
hoffentlich hast Du nicht wirklich Blei genommen, könnte sein, daß Deine Fische Blei im Wasser auf Dauer nicht mögen.
Gruß Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
|