koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

SKIMMER MACHT MICH ZUM TIER VOR WUT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mc hammer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 12:10    Titel: SKIMMER MACHT MICH ZUM TIER VOR WUT Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe koiliebhaber, ich benötige mal eure treue Hilfe. Seit Tagen probiere ich meinen selstgebauten skimmer zu testdn, aber er schwimmt immer auf. Die DATEN 100 er Rohr 70 cm lang am ende ein ring mit Beton gefuellt im unteren Teil ein 1\2 Zoll Schlauch an AQUAMAX 15000 angeschlossen. Muss ich ihn nur noch mehr beschweren? Oder hat die Pumpe zu viel Power da sie mir das Rohr schneller leer saugt als Wasser nachkommt. Oder steht das Ding zu hoch? Wenn ich ihn voll versenke saugt er wie bloed nur dann hat die Oberflaeche kein flow. Oder bin ich zu doof?? :]
adv
Mitglied

Verfasst am: 19.01.2012 12:10    Titel: Links zum Thema

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 13:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

Ohne Bild und spontan sage ich: Pumpe zu stark. 6000-8000l reichen aus.

wr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 13:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich hatte auch das Problem. Ich habe es so gelöst : Am Skiimmer eine Öse eingedreht, einen schweren Stein am Teichboden plaziert und an dem Stein eine Schnur ( Kunstoff ) befestiget. Skimmer so justiert, wie ich ihn haben wollte und Seil an der Öse so besfestigt daß die Schnur leicht gespannt ist. Seither bleibt er unten, wenn ihn die Pumpe leer saugt.

Gruß Wolfgang
koiundteich
Fördermitglied Fördermitglied

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 15:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich verstehe die ganze Bastelarbeit nicht - für mich pendelt sich ein Skimmer immer an die vorhandene Teichhöhe ein.
Dafür brauche ich keine Schnüre / Steine / Ösen oder gehe sogar die Gefahr ein das die Pumpe trocken läuft und kaputt geht.
Ein günstiger Skimmeraufsatz kostet gerade mal 35 €, da lohnt sich das basteln überhaubt nicht.
Es ist schön wenn sich einige Gedanken über Technik macht und auch eventl. etwas sparen will, abr das muß doch alles in Relation stehen.
Gruß Dirk

www.mein-schoener-teich.com
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand
mc hammer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 23:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@koiundteich und wie beantwortet dein Kommentar jetzt meine Frage? Also ich probiere das mit der Schnur mal aus. Danke für den tip
kuhantilope
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 00:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

meiner Meinung nach ist das alles falsch dimensioniert
es ist quatsch eine 15000er pumpe zu nutzen und dann einen 1/2 zoll schlauch dran hängen

mein tip wäre einen dickeren schlauch und wenn der skimmer zuviel auftrieb hat
dann ein paar wuchtbleie dran kleben zu ausnivelieren

keiner sieht wenn ich durst habe aber alle sehen wenn ich besoffen bin
edekoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 09:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Hammer,

ist das Skimmerrohr denn tatsächlich leer gesaugt?

Bei 1/2 Zoll kann ich mir das nicht vorstellen. Ich denke auch so wie Patrick, dass von den 15.000 evtl. nur noch 3 - 5.000 l durch das 1/2"-Miniröhrchen gehen. Und das ist zu wenig um den Skimmertopf nach unten zu ziehen.

Mach 1 1/2 oder 2 " dran, dann funzt das auch.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 09:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

sorry 1 1\2 Zoll sind derzeit dran, die Pumpe zieht mir den ganzen SKIMMER leer und erst schwimmt der Schlauch auf und dann der ganze SKIMMER . Wenn ich den SKIMMER beschwere müsste es ja eigentlich klappen. Es funktioniert ja perfekt wenn ich ihn tiefer stelle, nur dann saugt er mir zu wenig. Vielen dank erstmal für die schnelle Hilfe und Respekt an die User, hier ist man echt mit jeder Frage gut aufgehoben.
koiundteich
Fördermitglied Fördermitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 10:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
stell doch mal ein Bild ein - so schwer ist das doch nicht und wurde auch schon mal gefordert. Anhand Deiner Beschreibung kann man nur raten.
Gruß Dirk

www.mein-schoener-teich.com
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand
mc hammer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 11:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe es mit blei beschwer und es geht, ein Bild würde dir auch nicht helfen, oder willst du ein 100 er Rohr sehen mit Schlauch dran und Fangkorb? Das Problem war wohl das , das Gewicht am Fuss nicht passt. Danke für die Hilfe.
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 19:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey,

mc hammer hat Folgendes geschrieben:
Ich habe es mit blei beschwer und es geht, ein Bild würde dir auch nicht helfen, oder willst du ein 100 er Rohr sehen mit Schlauch dran und Fangkorb? Das Problem war wohl das , das Gewicht am Fuss nicht passt. Danke für die Hilfe.

Sei doch nicht gleich angepisst. Mein Namensvetter Dirk, sagt doch nur, das ein Skimmeraufsatz nicht die Welt kostet und dann einfach funktionieren muss.

Vielleicht hast du ja trotzdem eine Konstruktionsproblem!

riwerndrei
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 20:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

koiundteich hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich verstehe die ganze Bastelarbeit nicht - für mich pendelt sich ein Skimmer immer an die vorhandene Teichhöhe ein.
Dafür brauche ich keine Schnüre / Steine / Ösen oder gehe sogar die Gefahr ein das die Pumpe trocken läuft und kaputt geht.
Ein günstiger Skimmeraufsatz kostet gerade mal 35 €, da lohnt sich das basteln überhaubt nicht.
Es ist schön wenn sich einige Gedanken über Technik macht und auch eventl. etwas sparen will, abr das muß doch alles in Relation stehen.
Gruß Dirk

Hallo Dirk, Du meinst bestimmt ein an der Wand fest montierten Skimmer, oder halt eine anderen festen an denen halt nur der Überwurf pendelt.

Denke mal hier geht es um einen mit Ständer im Teich, der beschwert wird.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 20:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Richard,

ja, es geht um einen Standskimmer, wie ihn Oase auch verkauft, halt als Nachbau...ist aber egal....das Prinzip ist das selbe!

Beispiel:
http://www.koiteich.de/html/skimmer.html

riwerndrei
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 20:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja Dirk stimmt, aber da ist es so, jedenfalls bei mir auch, wenn ich die Pumpe abstelle, geht der Schlauch mit dem gesamten Skimmer hoch.

Oder bei zu hohem Wasserstand, wenn der Überwurf an seine Grenze
kommt.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.2012 20:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

hoffentlich hast Du nicht wirklich Blei genommen, könnte sein, daß Deine Fische Blei im Wasser auf Dauer nicht mögen.

Gruß Wolfgang
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge skimmer und pumpe jboll Technik 3 20.05.2012 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Skimmer Frage mit Bild Rossi64 Technik 3 13.05.2012 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oase Skimmer Profiskim 100 gratis umt... pluto Technik 2 13.05.2012 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gardena Skimmer thorsten1971 Biete 5 10.05.2012 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pumpe für Skimmer und Filter? Andreas321 Technik 9 08.05.2012 16:48 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap