| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
koicurt Mitglied
|
Verfasst am: 20.01.2012 22:02 Titel: Von Alt in Neu aber wie... |
|
|
|
Hallo liebe Koigemeinde!!
Möchte die Gelegenheit nutzen und nach langer Zeit auch meinen Teich zu präsentieren:
Einige von euch werden sicherlich sagen was für ein Tümpel. Jedoch muss gesagt werden die Fische sind jung das Wasser ist inordnung und die Filterrung reicht für das Wasservolumen aus. Ja und das wichtigste den Fischen geht es gut.
Aber der Grund meiner kleinen Fotodarstellung soll jener sein um darzustellen in welcher Situation ich mich befinde.
Der vorliegende Teich hat seit 4 Jahren bestand, und nun ist es an der Zeit die Anlage umzubauen…größer und vor allem von gepumpter Anlage auf Schwerkraftanlage.
Ich möchte ein GFK Becken selbst bauen. Und für diese Vorhaben bräuchte ICH EURE Hilfe bzw. Erfahrungen so dass ich gleich von Anfang an gewissen Fehlern aus dem Weg gehen kann.
Zurzeit ist das Ganze noch in Planung und in meinem Kopf jedoch soll dies schon im frühen Frühling realisiert werden…
Ich hoffe auf anregende Diskusionen.
Ps: wäre auch gerne bereit mich mit Erfahrenen Teichbauern und Koifreunden zu treffen um den einen oder andern Kniff zu lernen. |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 20.01.2012 22:02 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
koicurt Mitglied
|
Verfasst am: 20.01.2012 22:20 Titel: |
|
|
|
| Noch ein teich bild |
|
| Nach oben |
|
 |
koicurt Mitglied
|
Verfasst am: 20.01.2012 22:26 Titel: |
|
|
|
Die Anlage hat einen Bodenabzug welcher in einen 2 Kammer japanmatten Filter mündet welcher das gereinigte Wasser über den Bachlauf rückführt.
Sowie einen Skimmer welcher durch einen Druckfilter fliest welcher auch im Bach mündet.
Die beiden Pumpen kann ich ja eh dann für die Schwerkraftanlage benutzen oder??
Was haltet ihr von Lufthebern bin am überlegen ob ich die im neuen Teich nach der Pflanzenzone einsetzen soll?? Würde gerne einen Zentrallen Bodenabzug einen Skimmer welche in die Schwerkraftfilteranlage münden einbauen. Und einen Pflanzenfilterzone der eben einen Sog durch den Luftheber bekommt!!
Ich mach mal eine Skizze
 |
|
| Nach oben |
|
 |
koicurt Mitglied
|
Verfasst am: 20.01.2012 23:08 Titel: |
|
|
|
| Tja mal so eine erste Idee |
|
| Nach oben |
|
 |
koicurt Mitglied
|
Verfasst am: 20.01.2012 23:52 Titel: |
|
|
|
| Was haltet ihr von flüssigfolie?? oder ist GFK besser ich habe keine Ahnung.. |
|
| Nach oben |
|
 |
fch-pyromane Mitglied
Anmeldungsdatum: 26.08.2009 Beiträge: 2109 Wohnort: 18507,Grimmen,M/V
|
Verfasst am: 21.01.2012 06:58 Titel: |
|
|
|
WIe groß soll der Teich denn werden, danach würde ich entscheiden ob 1 oder 2 Bodenabläufe.
Bei Folie wäre meine erste Wahl PE. Hält ewig und ist immer wieder erweiterbar.
Warum willst du einen Druckfilter benutzen? Der braucht eine Pumpe mit höheren Stromverbrauch. Ich denke mal den Kannst du auch nicht in Schwerkraft betreiben, zumindest nicht die die ich kenne.Viel wichtiger ist, wie sieht deine Planung der Vorfilterung aus? _________________ Um die Liebe zur Heimat, zum Meer und zum Strand mit dir zu verbinden wirst du Ostseestadion genannt.
Hansestadt Rostock im Juni 1954
22.04.2012 alle nach HH!!!http://hansafans.de/news/11341-22ap.....iliches-kartenverbot.html |
|
| Nach oben |
|
 |
koicurt Mitglied
|
Verfasst am: 21.01.2012 10:29 Titel: |
|
|
|
Na ja das ist die frage werde mal ein paar fotos drausen machen um euch zu zeigen wie das ausschaun könnte.
Nö einen druckfiler werde ich eh nicht mehr einbauen ich meinte nur die pumpe |
|
| Nach oben |
|
 |
koicurt Mitglied
|
Verfasst am: 21.01.2012 10:40 Titel: |
|
|
|
Na ja das ist die frage werde mal ein paar fotos drausen machen um euch zu zeigen wie das ausschaun könnte.
Nö einen druckfiler werde ich eh nicht mehr einbauen ich meinte nur die pumpe |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd82 Mitglied
|
Verfasst am: 21.01.2012 11:47 Titel: |
|
|
|
Hallo du,
ich habe vor kurzem zwei etwas ältere Teiche gesehen.
1...Der eine war aus Flüssigfolie: der Mann hat sich seinen Teich mit der Schaufel in den Boden modelliert (geformt) mit kurfen und wellen. Dann hat er Stahlmatten an die Wände gelegt und etwas festeren Beton drauf geschmissen und dann auch geglättet. Die Betonschicht ist ca 10cm dick. Anschließend hat er ihn 3 mal mit Flüssigfolie versiegelt. Fertig...
2...Seinen zweiten Teich hat er genau so wie der erste (ältere) Teich geformt. Dann hat er aber die einzelnen GFK-Matten eingearbeitet. Anschließend hate er dann für die Optik eine lage Flüssigfolie eingestrichen.
Wenn du Platz hast, würde ich nen kleinen Pflanzenfilter mit in deine Planung einbringen. Der reinigt des Wasser nochmal auf natürliche weise und kann auch z.B. mit Schwertlilien bestückt werden und ist somit auch ein kleiner hingucker
Als Schwerkraftfilter würde ich dir den Filter empfehlen den ich dir als PN schicke. Der ist wirklich sehr zu empfehlen.
Schicke dir es als PN, sonst weicht der Tread zu sehr ab...  _________________ Grüßle
Bernd
Arbeit hat noch keinen umgebracht,
aber warum sollte ich das Risiko eingehen ?!
http://www.youtube.com/watch?v=fbCV0CMl0bk |
|
| Nach oben |
|
 |
Hoshy Mitglied
|
Verfasst am: 21.01.2012 12:54 Titel: |
|
|
|
Moin Curt
Am besten kann man Tipps geben,wenn die Rahmendaten da sind.Welche Teichmaße,welche Technik ist geplant,wie groß ist das Budget.Mit GFK würde ich als Unterbau auch eine dünne Betonschicht aufbringen.Wenn du Erfahrung mit GFK hast,sollte es funzen.Wenn nicht laß dich beraten,denn GFK verzeiht keine Fehler.Es gibt hier im Forum einige die mit GFK arbeiten.
Von Flüßigfolie würde ich abraten.Hier ein Link da zu:
http://www.teichratgeber.de/index2_g.html
Auf :"Flüßigfolie ist Vergangeheit " gehen. _________________ Gruß Felix
De feinen Pinkels un de Obrigkeet holln sick an´t Hochdüütsche.
[img] |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd82 Mitglied
|
Verfasst am: 21.01.2012 13:01 Titel: |
|
|
|
Da muß cih Hoshy recht geben...
GFK--- wenn man noch nix derartiges getan hat, sehr heikel...
Ich würd an deiner stelle wirklich als alternative Kautschukfolie nehmen...
Die ist dankbar und schmiegt sich Perfekt am Untergrund an. Ist reparabel und Preiswert. Wenn einem das in 20 Jahre nimmi so gefällt oder den Teich umformen möchte, kann man sie ganz einfach raus nehmen und erneuern...
Ne passende Seite hab ich dir ja schon gesendet... _________________ Grüßle
Bernd
Arbeit hat noch keinen umgebracht,
aber warum sollte ich das Risiko eingehen ?!
http://www.youtube.com/watch?v=fbCV0CMl0bk |
|
| Nach oben |
|
 |
koicurt Mitglied
|
Verfasst am: 21.01.2012 19:24 Titel: |
|
|
|
Hm..... Also ich war von flüssigfolie recht begeistert. Ja natürlich muss man einige lagen streichen. Also ihr meint das is nix!?
Tja habe noch nie gfk verarbeitet aber ein freund von mir meinte das is nicht so schwer er hätte seinen pool damit gebaut..
Möchte erlichgesagt weg von der folie...falten etc!
Ah ja zu meinem budget für den filter kann ich nicht mehr als 1000 locker machen. Dachte da einen 4 kammer vortex der so um die. 700 kostet. Tja für die folie, gfk, oder wa eben sonsr weis ich noch nicht was ist am besten was haltet lang wa kann ich gut verlegen... Ich bin mir einfach noch nicht sicher. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd82 Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |
koicurt Mitglied
|
Verfasst am: 21.01.2012 20:26 Titel: |
|
|
|
| Momentane Situation |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiBaden Moderator 
|
Verfasst am: 21.01.2012 20:29 Titel: |
|
|
|
Flüssigfolie aufkeinenfall. Da gibt es extrem viele die Probleme damit haben. Mich wundert das nicht. Ich hab letztens meine Abdeckung damit gestrichen. Das ist so ein schlecht zu verarbeitendes Zeug. Einmal falsch gestrichen und du hast blasenbildung. Dann noch der Preis pro m² für Flüssigfolie. Srry aber da bekommst du schon fast HDPE dafür.
Entweder EPDM wenns günstig sein soll oder HDPE. GFK wird mit der Zeit spröde und muss ab und an nachgebessert und wieder gestrichen werden. Eigentlich veraltet im Teichbereich aber zur Not immer noch besser wie Flüssigfolie ....
Gruss _________________ "Geschmacksache" - sagte der Affe und biss in die Kernseife
unser Teich- & Filterbau - 28000 Liter Hochteich
http://www.koi-live.de/album_personal.php?user_id=2261
http://www.koi-live.de/ftopic13340.html |
|
| Nach oben |
|
 |
|