koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Beadfilter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AquaTec
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.2012 18:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mike11 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Andre,

wenn ich einen Bead-Filter einsetze wird die Konfiguration folgendermaßen aussehen:

Smartpond 500S / 2010 den ich wie Du weißt bereits besitze.
Hinter den Smartpond die Trockenpumpe und im Anschluss der Bead-Filter....

Viele Grüße
Mike11

ups, ne das hatte ich nicht so auf dem Schirm Embarassed

Bundesweite Folienverlegung faltenfrei in PVC & PE

Smartpond Stützpunkhändler

www.teichbau-koi.de
adv
Mitglied

Verfasst am: 23.01.2012 18:09    Titel: Links zum Thema

Gandi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.2012 20:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bernd,

habe einen Econo Bead 60 mit Bypass und einer Blue Eco 320. Der Filter zeigt mit verschiedenen Manometern einen Gegendruck von ca. 0,2 - 0,3 bar.
Bei ausgeliterten 10.000 -12.000 Litern dreht sie mit 2.800 U/min und 190 Watt.

Noch habe ich keinen ganzen Sommer hinter mir, kann also kein eigenes Urteil der Filterleistung abgeben.

Gruß
Gandi
Kuckuck Bernd
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.2012 21:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gandi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Bernd,

habe einen Econo Bead 60 mit Bypass und einer Blue Eco 320. Der Filter zeigt mit verschiedenen Manometern einen Gegendruck von ca. 0,2 - 0,3 bar.
Bei ausgeliterten 10.000 -12.000 Litern dreht sie mit 2.800 U/min und 190 Watt.

Noch habe ich keinen ganzen Sommer hinter mir, kann also kein eigenes Urteil der Filterleistung abgeben.

Gruß
Gandi

Hallo Gandi,
ich glaube Du meinst mich . Rolling Eyes
Bei 2800 U/min dreht die 320er BlueEco aber fast schon 2/3 Vollgas. Viel Luft nach oben - drehzahlmäßig - ist da aber nicht mehr.
Ich habe auch die Frontverrohrung, die aber im Winter geschlossen ist. Dadurch bekomme ich bei der geringen Durchflussrate eine höhere Verwirbelung des Wassser und dadurch mehr Bewegung in den Beads, was wiederum ein Verklumpen der Beads verhindert.
Den etwas höheren Stromverbrauch nehme ich dabei in kauf.
Zudem steht mein UB100 etwa 35-40 cm über der Wasseroberfläche, was einen höheren Druck der Pumpe erfordert. Rolling Eyes

Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer Laughing Laughing
Mein Garten bei YouTube http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs
Gandi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.2012 21:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bernd,

korrekt. Ich würde mir ggf. das nächste mal eine aus der 500/900-Serie holen.
Jetzt ist hier aber ein Austausch zum Beadfilter und nicht zur BlueEco.

Literleistung und Mannometerdruck zeigen schon auf, das der Filter sagen wir mal 2 - 3 Meter Gegendruck aufbaut.

Vorteilhaft finde ich nach wie vor die "klassischen" Punkte eines geschlossenen Filters: einfach zu reinigen (jeder Teichwasserwechsel spült den Filter mehr als genug), geringer Platzverbrauch und eigentlich eine stabile Wasserqualität. Das Wasser beim WW direkt durch einen Schlauch zum bewässern des Gartens finde ich ebenfalls praktisch.

O.K.: Flowleistungen > 15.000 / Stunde sind für meine Filteranlage nicht erreichbar. Und eine Rohrpunmpe könnte ich völlig vergessen.

Gruß
Gandi

Zuletzt bearbeitet von Gandi am 23.01.2012 22:17, insgesamt einmal bearbeitet
koiundteich
Fördermitglied Fördermitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.2012 21:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mike11,
sorry - aber für mich ist der Einsatz eines Beadfilters hinter einem Smartpond nicht sinnig.
Ich würde nur eine große Helixkammer nachschalten, dann wird das auch mit den Wasserwerten besser.
Gruß Dirk

www.mein-schoener-teich.com
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand
Gandi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.2012 22:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dirk,

wenigsten Du hast richtig gelesen. Der Smartpond ermöglicht es, mit sehr wenig Höhenunterschied zu arbeiten. Dann würde ich auch auf eine weitere Filterung mit sehr wenig Druckverlust achten. Dazu passt kein Beadfilter.

Gruß
Gandi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beadfilter UltraBead UB 100 Neu KoiMario Biete 0 22.05.2012 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filtertechnik Beadfilter, Oase Pumpe,... evilknievel Biete 3 06.05.2012 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beadfilter komplett Anlage moitzfeldkoi Biete 6 21.04.2012 10:46 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2x Ultrasieve 3, Powerbead 200 Beadfi... evilknievel Biete 7 15.03.2012 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beadfilter Typ D600 von Behncke gebr.... blue_koi Biete 8 07.03.2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap