| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
koicurt Mitglied
|
Verfasst am: 23.01.2012 23:13 Titel: Welches Material fur Teichneibau |
|
|
|
Hallo leude..
Also ich kenn mich nicht mehr aus..
Ich habe vor meinen Teich zu vergrößern und bin auf der suche nach einem Guten Produkt das der Teich auf lange Sicht dicht ist..keine falten etc.
So der eine sagt gfk wird spröde der andere sagt flüssigfolie bekommt blasen. Die driete sagt eptm Folie reist bzw. Löst sich auf..
Also koifreunde was habt ihr verbaut wie lange und ist es dicht.
Was meint ihr soll ich kaufen..denn ich Hab den Überblick verloren..
LG und danke für eure Infos.. |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 23.01.2012 23:13 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
ChristianD Mitglied
|
Verfasst am: 23.01.2012 23:17 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich habe momentan PVC folie. Im sommer möchte ich vergrößern. Dann möchte ich PE Folie verlegen lassen. Da geht der Trend mometan hin. Also ich denke mal das so ca 2/3 PE Folie nennen werden. _________________ Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
Thiel Mitglied
|
Verfasst am: 24.01.2012 01:58 Titel: |
|
|
|
Hallo,
es gibt keine allgemeinen Gründe, die gegen faltenfreie PVC Folienverlegung sprechen. Mittlerweile gibt es dort sehr hohe Qualität, die Jahrzehnte übersteht
Gegen PE bzw PE Folie spricht allerdings auch nichts!
GFK finde ich persönlich zu teuer für das Ergebnis.
EPDM hält mind. genauso lang wie PVC, wenn nicht sogar länger aber ich würde das nur bei kleinen Teichen verwenden. Man bekommt EPDM in den meisten Fällen so gelegt, das die Falten nicht auffallen - sie sind aber da.
Falls man PE oder PVC nicht machen lassen will und einem selber die Mittel/Know How dazu fehlen, spricht eigentlich alles für EPDM! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kuckuck Bernd Premium-Mitglied 
Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 2172 Wohnort: Heidelberg/ Meckesheim
|
Verfasst am: 24.01.2012 09:27 Titel: |
|
|
|
Hallo koicurt,
Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten.
Das ist von mehreren Faktoren anhängig.
1. Wie ist die Form des Teiches geplant,
2. Boden und Wandgestaltung ( senkrecht, schräglaufend unterschiedliche Tiefen)
3. Bodenbeschaffenheit im Gelände ( Sand-Lehm usw )
4. Wie sind Deine Erwartungen an die Langlebigkeit / Umbauplanungen?
5. Welche Mittel stehen zur Verfügung ?
Also mein erste PVC Folien-Gartenteich hat genau die Garantiezeit von 10 Jahren gehalten. Es war die Qualitätsfolie von OASE 1,2 mm. Dann ist sie im Winter, unten am Boden des Teiches durchgebrochen.
Daraufhin habe ich den Teich erheblich vergrößert und auch nach einer Auskleidung gesucht, die hält was die Hersteller versprechen.
Über die vom Fachmann faltenfrei eingeschweißte PVC Folie, über EPDM Folie und sogar über GFK und Flüssigfolie hatte ich mir alles besorgt, was im Netz zur Verfügung stand.
Auch das Forum hier hat dazu beigetragen, dass es letztendlich eine 2 mm HDPE Folie, vom Fachmann absolut faltenfrei eingeschweißt, geworden ist.
Nun habe ich die Garantie, jederzeit Änderungen am Teich vornehmen zu können, ohne mich zu fragen:
„ Wird der Schei.. jetzt auch wieder dicht ??“
Das Reinigen dieser Folie, zb. nach Algenbewuchs kann durchaus mit der scharfen Seite das Spatens durchgeführt werden, ohne dass Du es schaffst die Folie zu verletzen.
Natürlich muss der Teichbau auf diese Folie abgestimmt sein. Spielereien in der Boden und Wandgestaltung sind Grenzen gesetzt, wenn das Einschweißen nicht zum finanziellen Mamutprojekt werden soll.
Also meine Entscheidung war klar.
Ich wollte ordentliches Volumen, mit ordentlicher Tiefe, auf kleinstem Raum. Das ging nur mit senkrechten Wänden und der entsprechend stabilen, langlebigen, UV beständigen und erschwinglichen HD PE Folie.
Für mich die Erste Wahl.
Den fertigen Garten kannst Du dir über den Link in der Fußnote ansehen.  _________________ Gruß BERND
Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer
Mein Garten bei YouTube http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs |
|
| Nach oben |
|
 |
koicurt Mitglied
|
Verfasst am: 24.01.2012 09:30 Titel: |
|
|
|
| Also ich würde die Folie verlegen lassen und verschweißen lassen. woh ist der Unterschied zwischen PVC und PE Folie??? |
|
| Nach oben |
|
 |
koicurt Mitglied
|
Verfasst am: 24.01.2012 09:37 Titel: |
|
|
|
Hallo Bernd!
ja genau so soll meiner auch aussehn wenn er fertig ist.. Was spricht gegen PE Folie?? |
|
| Nach oben |
|
 |
petergause Mitglied
|
Verfasst am: 24.01.2012 09:52 Titel: |
|
|
|
Moin Moin,
gegen PE spricht garnichts wenn die Form so oder ähnlich werden soll.  _________________ Gruß
Peter
ich sage nur toi toi koi  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.01.2012 10:23 Titel: |
|
|
|
| koicurt hat Folgendes geschrieben: | | Also ich würde die Folie verlegen lassen und verschweißen lassen. woh ist der Unterschied zwischen PVC und PE Folie??? |
Hallo koicurt,
ich versuche mal die für mich persönlich wichtigen Unterschiede aufzuzählen.
Andere User können das gerne ergänzen.
PVC Folie:
- Rohmaterial preislich günstiger.
- Ohne schneiden, bei quadratischer Teichform leicht auch fast faltenfrei zu verlegen.
- Mit Quellschweißmittel, bei neuer Folie und sauberem Arbeiten auch selbst zu verlegen.
- Mit Heißverschweißung ( Leisterföhn oder ähnlichem ) auch faltenfrei verlegbar, was aber schon etwas Übung voraussetzt und immer mit dem Risiko behaftet ist, dass dann doch an einer oder mehreren Stellen Undichtheit besteht. Absolut sicher und mit Garantie nur vom Fachmann verlegbar.
- PVC Folie ist nicht UV beständig, muss also komplett vor direktem Sonnenlicht geschützt werden.
- Untergrundbearbeitung, wenn nicht ausgemauert wird, muss peinlich genau durchgeführt werden. Vlies zum Schutz der Folie unbedingt erforderlich.
- Spätere Abänderung, Reparatur, nur schwer, je nach Alter, nicht mehr möglich.
- Empfindlicher gegen Steine, Wurzeln und Wühlmäuse.
- Empfindlicher beim arbeiten im Teich mit irgendwelchen Geräten ( reinigen )
- Arbeitslohn für das Einschweißen vom Fachmann nur unerheblich günstiger als bei HD PE Folie.
HD-PE Folie:
- Folienmaterial etwas teurer, dafür aber fast unverwüstlich.
- Schwieriger einzuschweißen, Folienschweißer erforderlich.
- Absolut UV Beständig !
- Zugfest, Reißfest, erweiterungs- und reparaturfreundlich, auch nach langer Zeit möglich.
- Fast unverwüstlich gegen Wurzeln, Mäuse und sonstige Gegenstände im Teichboden oder der Wand.
- Kein Vlies notwendig auch wenn der Teich nicht komplett ausgemauert wird.
- Anschlüsse ( Einlauf, Skimmer in der Seitenwand ) müssen / sollten ebenfalls aus PE Material sein und mit eingeschweißt werden . BA`s können mit Inotec eingeklebt werden,
Die erforderlichen Kosten für den Einbau der entsprechenden Folie wird sich wohl beim Neubau fast die Waage halten.
Aber spätestens beim ersten Umbau oder der ersten Reparatur , soll ja vorkommen, wie man hier im Forum immer lesen kann, wird sich die Waagschale zu Gunsten der HD-PE Folie senken.
Das waren für mich die wichtigsten Argumente, warum ich mich für HD-PE entschieden habe.
Sicherlich sind hier im Forum nicht alle meiner Meinung, aber das war mir egal, denn jeder muss für sich entscheiden, was ihm die Sache wert ist und welche Kriterien ausschlaggebend sind. _________________ Gruß BERND
Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs |
|
| Nach oben |
|
 |
koicurt Mitglied
|
Verfasst am: 24.01.2012 11:05 Titel: |
|
|
|
Danke für die genau Antwort.
Also wenn ich nicht alzu rund baue können auch flachwasserzonen realisiert werden und HD-PE material somit kein Problem!? Richtig? Also das Material ist relativ steif..Richtig?
Wie hoch liegen die Kosten ca. pro Quadratmeter für HD-PE Folien. ich denke ich benötige 90 Quadratmeter plus verschweißen etc rohre einkleben..
Könnt ihr da ca preise nennen..
Danke lg koicurt |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.01.2012 11:12 Titel: |
|
|
|
| koicurt hat Folgendes geschrieben: | Danke für die genau Antwort.
Also wenn ich nicht alzu rund baue können auch flachwasserzonen realisiert werden und HD-PE material somit kein Problem!? Richtig?
JA !!
Also das Material ist relativ steif..Richtig?
JA
Wie hoch liegen die Kosten ca. pro Quadratmeter für HD-PE Folien. ich denke ich benötige 90 Quadratmeter plus verschweißen etc rohre einkleben..
Könnt ihr da ca preise nennen..
Meine Erfahrungen kommen per PN, da ich keinen Preiskrieg auslösen möchte.
Danke lg koicurt |
_________________ Gruß BERND
|
| Nach oben |
|
 |
AquaTec Mitglied
|
Verfasst am: 24.01.2012 12:02 Titel: |
|
|
|
| Kuckuck Bernd hat Folgendes geschrieben: |
ich versuche mal die für mich persönlich wichtigen Unterschiede aufzuzählen.
Andere User können das gerne ergänzen.
mok wie
zur PVC Folie..., wir reden hier von Qualitätsfolie von z.B. Sika in 1,5-2mm kein Baumarkt etc. Material
Folie ist nicht gleich Folie
- Rohmaterial preislich günstiger.
NEIN
- Ohne schneiden, bei quadratischer Teichform leicht auch fast faltenfrei zu verlegen.
für einen Fachmann ist eine 100% faltenfreie Folienverlegung kein Problem und PVC Folie passt sich jeder Form an
- Mit Quellschweißmittel, bei neuer Folie und sauberem Arbeiten auch selbst zu verlegen.
ja schon machbar aber nicht zu empfehlen, weil sich die Nähte meist nach geraumer Zeit wieder lösen
- Mit Heißverschweißung ( Leisterföhn oder ähnlichem ) auch faltenfrei verlegbar, was aber schon etwas Übung voraussetzt und immer mit dem Risiko behaftet ist, dass dann doch an einer oder mehreren Stellen Undichtheit besteht. Absolut sicher und mit Garantie nur vom Fachmann verlegbar.
Jepp, richtig. Dafür gibt es ja den Fachmann , wie bei PE
-PVC
Folie ist nicht UV beständig, muss also komplett vor direktem Sonnenlicht geschützt werden.
naja, wir haben das Jahr 2012, die Zeiten ändern sich
- Untergrundbearbeitung, wenn nicht ausgemauert wird, muss peinlich genau durchgeführt werden. Vlies zum Schutz der Folie unbedingt erforderlich.
PVC Folie fügt sich jeder Unebenheit an. Nix für fuscher , Vlies kann ich immer empfehlen. Ne Maus macht auch vor PE keinen halt
- Spätere Abänderung, Reparatur, nur schwer, je nach Alter, nicht mehr möglich.
Ab einem Alter von 7-8Jahren wird es schwerer, richtig
- Empfindlicher beim arbeiten im Teich mit irgendwelchen Geräten ( reinigen )
ja kommt darauf an… der Gerät
|
da wir beides faltenfrei Fachgerecht verlegen ist der Kunde immer König
zu den Preisen... Individuell, je nach Aufwand
Gruß
Andre _________________ Koi & Schwimmteichbau
Bundesweite Folienverlegung faltenfrei in PVC & PE
Smartpond Stützpunkhändler
www.teichbau-koi.de |
|
| Nach oben |
|
 |
koicurt Mitglied
|
Verfasst am: 25.01.2012 21:04 Titel: |
|
|
|
So nach diversen angeboten hab ich doch noch eine frage.
Was ist oder wo liegt der Uterschied zwischen pe und hd pe folie..
Ich und meine fragen sorry |
|
| Nach oben |
|
 |
koicurt Mitglied
|
Verfasst am: 29.01.2012 20:10 Titel: So und nun gehts los mit dem buddeln |
|
|
|
Tja was tun wenn so eine Wurzel im weg ist? Sprengen??  |
|
| Nach oben |
|
 |
koicurt Mitglied
|
Verfasst am: 29.01.2012 20:12 Titel: Re: Welches Material für Teichneubau, Arbeitsbeginn..... |
|
|
|
[quote="koicurt"]Hallo leude..
Also ich kenn mich nicht mehr aus..
Ich habe vor meinen Teich zu vergrößern und bin auf der suche nach einem Guten Produkt das der Teich auf lange Sicht dicht ist..keine falten etc.
So der eine sagt gfk wird spröde der andere sagt flüssigfolie bekommt blasen. Die driete sagt eptm Folie reist bzw. Löst sich auf..
Also koifreunde was habt ihr verbaut wie lange und ist es dicht.
Was meint ihr soll ich kaufen..denn ich Hab den Überblick verloren..
LG und danke für eure Infos..[/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernd82 Mitglied
|
Verfasst am: 29.01.2012 20:28 Titel: |
|
|
|
Hallo du,
bevor du ganz wirr wirst von den vielen Meinungen,
schau mal hier...
http://www.teichbedarf24.de/modules.php
Hier hab ich meine EPDM-Folie gekauft. Die beraten wirklich sehr gut falls du fragen hast... Preislich, habe ich nuch nix besseres gefunden.
Solch ne Folie würde ich auch dir empfehlen...
Meine Meinung... Man muß ja nicht immer nen Ferrari kaufen! Mit nem Audi kommt man bekanntlich auch weit  _________________ Grüßle
Bernd
Arbeit hat noch keinen umgebracht,
aber warum sollte ich das Risiko eingehen ?!
http://www.youtube.com/watch?v=fbCV0CMl0bk |
|
| Nach oben |
|
 |
|