| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hecke69 Junior Mitglied
|
Verfasst am: 24.01.2012 14:02 Titel: Nur Pflanzenfilter |
|
|
|
Da ich Anfänger bin und gerade einen Koi-Naturteich anlege und ich die Vorstellung habe nur mit hilfe eines Planzenfilters meine Wasser Qualität in den Griff zu kriegen, brauche ich ein paar Meinungen ! So und jetzt noch einige Daten Teichgröße ca.18000 Lt Pflanzenfilter 800 lt 3 Fach abgeschottet Blähtonunterschicht durch Siebboden getrennt und Kiesfüllung 6-8 mm Korn und beflanzt.
Wasserlauf ca 2 m Lang über 5 Ebenen auch dieser bepflanzt. Wasserkreislauf über Bodenablauf mit Pumpe die mein Teichwasser ca 2 mal am Tag umwälzt! Ist es möglich Ja oder Nein!! Und zerfleischt mich nicht!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 24.01.2012 14:02 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mikrobiologie Mitglied
|
Verfasst am: 24.01.2012 14:08 Titel: Re: Nur Pflanzenfilter |
|
|
|
Hallo Hecke69,
| hecke69 hat Folgendes geschrieben: | | Ist es möglich Ja oder Nein!! |
jein. Ja, wenn Du keine Koi darin halten willst. Nein, wenn es dem Koibesatz gut gehen soll.
Gruß Mikrobe |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 24.01.2012 14:53 Titel: |
|
|
|
Mit 3-4 Koi geht es gut, aber dann wird das System wohl überlastet sein. _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große
http://www.koiplaza.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
koi erz Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |
daisho Mitglied
|
Verfasst am: 24.01.2012 15:07 Titel: |
|
|
|
Hi,
David (koi erz) hier aus dem Forum hat einen Teich nur mit Pflanzenfilter läuft. Ist zwar kein reiner Pflanzenfilter, ist kombiniert mit einem Filtergraben.
Kannst ihn ja mal fragen, aber die Kombi läuft nach seiner Aussage top und er hat viele Koi in seinem Teich. Größe ca. 25T Liter.
Lese mal hier http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....;highlight=pflanzenfilter
MENSCH DAVID, DU WARST SCHNELLER!  _________________ Beste Grüße,
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
koi erz Mitglied
|
Verfasst am: 24.01.2012 15:17 Titel: |
|
|
|
zufälle gibts....  |
|
| Nach oben |
|
 |
fishnet Mitglied
Anmeldungsdatum: 10.09.2011 Beiträge: 1427 Wohnort: Zwischen Bonn und Köln
|
Verfasst am: 24.01.2012 16:17 Titel: |
|
|
|
Hallo ,
nach diesem Prinzip betreibe ich auch die Hauptanlage .
BA sollten mit Rückspülmöglichkeit eingeplant werden .
Nicht filzwurzelwuchernde substratverträgliche Pflanzenarten wie Kalmus , Igelkolben , Bachbunge , Wassernabel , Brunnenkresse einsetzen .
Die Pumpe ist mit 1500l/h allerdings zu schwach bemessen .
Oder willst du den Filter nur zeitweise betreiben , das wäre in deinem Teich mit deinem Besatzvorhaben nicht empfehlenswert .
Um bei deinem Beispiel 800l Pflanzenfilter zu bleiben .
Ist er eingewachsen, verträgt er in der Saison einen Durchsatz bis zu 5m³ die h um effizient zu arbeiten und um Zug auf den BA zu kriegen .
Gruß Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Hoshy Mitglied
|
Verfasst am: 24.01.2012 19:32 Titel: |
|
|
|
Moin
Also ich würde mir auf alle Fälle eine Option in der Hinterhand halten und die Nachrüstung eines Filters möglich machen.Nur mit diesem 800 L PF allein wird es ,meiner Meinung nach,nicht möglich sein einen Koiteich zu filtern. _________________ Gruß Felix
De feinen Pinkels un de Obrigkeet holln sick an´t Hochdüütsche.
[img] |
|
| Nach oben |
|
 |
Kin-gin-rin Mitglied
|
Verfasst am: 24.01.2012 19:36 Titel: Re: Nur Pflanzenfilter |
|
|
|
| hecke69 hat Folgendes geschrieben: | Und zerfleischt mich nicht!!  |
dann mach ich mal den Metzger
das wird so nichts. Dein Pflanzkübelfilter schafft das nie, die Umwälzung ist viel zu gering und ohne Vorfilter versottet dir das ganze.
Bei deinem Vorhaben können keine Koi einziehen, sondern besser Frösche und Kleinfische wie Bitterlinge oder Moderlieschen. Sowas hat auch seinen Reiz und ist sehr schön anzusehen
Bei geplanter Koihaltung mußt du noch paar Schüppen nachlegen.
|
 |
karlheinz Mitglied
|
Verfasst am: 24.01.2012 21:34 Titel: |
|
|
|
Servus,
Bei solchen Filteranlagen hast du nach ein paar Jahren bakterielle Probleme bei deinen Fischen. Würde ICH nie mehr machen, weder Pflanzen-noch Bodenfilter. Sind in meinen Augen die reinsten Güllegruben. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Gruß
Karlheinz |
|
| Nach oben |
|
 |
fishnet Mitglied
Anmeldungsdatum: 10.09.2011 Beiträge: 1427 Wohnort: Zwischen Bonn und Köln
|
Verfasst am: 24.01.2012 22:54 Titel: |
|
|
|
Hallo ,
Sicher ist diese Art der Filterung nicht mehr up to date .
Allerdings nicht unmöglich wenn er die Biologie mit den Fischen wachsen läßt und da er Anfänger ist sicherheitshalber für einfache Mulmentsorgung aus dem System Sorge trägt .
Es wurden Versuche in Instituten vorgenommen wo in sogenannten Belebtschlammbecken, welche aleinig der Filterung dienten, hervorragende Wasserwerte erzielt wurden.
Das Hälterungswasser war klar und stimmte mit den erforderlichen Parametern überein .
Bacterielle Infekte entstehen nur, wenn in solchen Systemen wo Versuche mit irgendwelchen Mittelchen gemacht werden , wo die Reaktionen für den Laien nicht absehbar sind, für Leute mit Kentniss aber schon .
Bei einem TF mit steriler Bio braucht man da nicht so zimperlich sein .
Hat hier allerdings einen deutlich höheren Preis zu Zahlen und ist für das direkte Einsetzen von Koi über 40cm unumgänglich für Einsteiger welche direkt mit hohen Besatzdichten beginnen wollen .
Gruß Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
hecke69 Junior Mitglied
|
Verfasst am: 25.01.2012 15:59 Titel: Nur Pflanzenfilter |
|
|
|
Erstmal danke für die Antworten! Die Überlegung eines Vorfilters oder nachträglich Kombinierbar mit einer Filteranlage ist auch bei mir nahe! Aber machbar wäre es ! Halte euch auf den laufenden! Danke an den Metzger habe verstanden Bin ja Anfänger (Versuch macht klug natürlich erstmal ohne Paddler) |
|
| Nach oben |
|
 |
Münsteraner Mitglied
|
Verfasst am: 25.01.2012 17:57 Titel: |
|
|
|
Hey Hecke,
ich kann mir schon vorstellen, dass der biologische Abbau von Stickstoffverbindungen in so einem Filter ohne Probleme funzt.
Aber ohne Vorfilter verschlammt dir das Teil ganz schnell. Wenn ich all das, was der Vorfilter rausgeholt hat alles weiter im Teich gehabt hätte, dann wär das ein ziemliches Gülleloch gewesen. Und das bei vielleicht 3 kg Fischgewicht...
Naja, und deine Umwälzung solltest du doch deutlich hochfahren. Ich habe bei 55 Kubik Teichvolumen "nur 26 Kubik Umwälzung pro Stunde. Dafür bekomme ich hier schon oftmals nur noch Kopfschütteln.
Ansonsten: Elritzen, Moderließchen, Goldfische, Nasen, Barsche usw. sind auch schöne Tiere. _________________ Es gibt drei Arten des Lernens:
1. Durch Nachahmung - das ist die Einfachste
2. Durch nachdenken - das ist die Eleganteste
3. Durch Erfahrung - das ist die Schmerzhafteste |
|
| Nach oben |
|
 |
Alwin Mitglied
|
Verfasst am: 25.01.2012 18:31 Titel: |
|
|
|
Hallo Hecke,
wenn Du den Platz hast, dann würde ich die Größe des Filtergrabens stark vergrößern und auch die Durchflussrate. Meiner Meinung nach wäre es gut wenn Du 18k Liter des Teiches mit einem 6k Liter volumen des Filtergrabens betreibst. Eine Möglichkeit einen Vorfilter zuzurüsten würde ich gleich mit vorsehen.
Bei mir klappts bislang ganz gut mit den angesprochenen Größenverältnissen.
Alwin |
|
| Nach oben |
|
 |
mailin Mitglied
|
Verfasst am: 25.01.2012 20:08 Titel: |
|
|
|
Hallo
Mein Pflanzfilter ca.1500l hat am Zulauf einen Filtersack Ø ca.20cm länge ca 160cm 200µ Nylongewebe.der muss einmal in der Woche ausgespühlt werden Durchfluss ca.3000l/h .Der Pflanzenfilter wird einmal im Frühjahr abgesaugt. Teichgrösse ca.12000l 15 Koi von 60-25 cm .Filter Oase Biotec 18 gepimpt mit japanmatten und wahlweise Filterung über 160µ oder bei bedarf auch über 85µ aber nur wenn ich zu hause bin.
Fische gesund wasserwerte I.O. Koiarzt habe ich noch keinen gebraucht.
Anlage läuft so seit einigen jahren.
gruss gerald. |
|
| Nach oben |
|
 |
|