koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teichumbau - Empfehlungen/Meinungen gefragt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karlsruher
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.01.2012 20:39    Titel: Teichumbau - Empfehlungen/Meinungen gefragt Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich möchte gerne meinen aktuellen 5000-Liter-Koiteich, welcher zur Zeit mit 7 Kois (35 cm) besetzt ist umbauen.

Nach dem Umbau soll der Teich ca. 12000 Liter fassen. Dazu wollte ich einen Bodenablauf, sowie einen Skimmer installieren.

Das Wasser soll schließlich per Schwerkraft in einen gemauerten Teichfilter mit den Abmessungen 1,5x1,5m und 1m tief gelangen.

Ich hatte mit angedacht die erste Kammer 70x70 cm zu machen - dort soll eine SIFI2 mit 160er Verrohrung rein.

Dann die zweite Kammer mit 150x70 cm gefüllt mit HELX bewegt.

Und schließlich die 3. Kammer 70x70 cm wo ich eine Rohrpumpe mit ca. 10000l Förderleistung unterbringen wollte.

Die Verrohrung im Filter sollte 160mm betragen. Bodeneinlauf und Skimmer jeweils 110mm.

Evtl. wollte ich noch irgendwo eine UVC Lampe integrieren, weiß jedoch noch nicht genau wo bei diesem System.

Würde mich freuen wenn ich hier einige Anregungen / Tipps bekommen könnte, ob meine bisherige Planung korrekt war oder nicht.

Gruß Markus
adv
Mitglied

Verfasst am: 24.01.2012 20:39    Titel: Links zum Thema

Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.01.2012 20:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Markus
Im Großen und Ganzen ist die Planung OK.Die UVC,in diesem Fall eine Tauch-UVC,kannst du mit in die Pumpenkammer hängen.Zwischen Pumpe und UVC noch eine Japanmatte und es sollte funzen.

koiundteich
Fördermitglied Fördermitglied

BeitragVerfasst am: 25.01.2012 16:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Markus,
ich würde es etwas anders machen - abgesehen davon das die Filterform nicht praktisch ist.

Ich würde die Pumpenkammer etwas kleiner machen und dafür nach der Sifi noch eine Kammer mit Japanmatten machen.
Die Sifi läßt einfach zuviel Schmutz durch und Du wirst viel Schwebstoffe im Teich haben.

Eine Rohrpumpe mit ca. 10000l Förderleistung ist mir nicht bekannt, min. 16000 l/h, würde ich Dir auch empfehlen - vielleicht noch etwas größer und runterregeln.
Bei einer Verrohrung im Filter 160mm hast du auch keine Probleme mit dem Durchlass und Bodeneinlauf und Skimmer brauchen schon etwas Sog - Schieber nicht vergessen und die Leitungen einzeln legen.

UVC Lampe mit Technik integrieren ist mit Vorsicht zu geniesen, ich weiß nicht ob eine Japanmatte die Strahlen genügend abhalten - ausserdem würde ich die UVC am anfang des Filters platzieren.

Gruß Dirk

www.mein-schoener-teich.com
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand
mathias
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.01.2012 18:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Markus,

meine IH Filterei läuft etwa nach deinem Prinzip. Wie schon erwähnt würde ich auf alle Fälle nach der Sifi noch irgend eine Japan oder Schaumstoffmatte einplanen, die du auch ab und zu spülen kannst. Sifi ist zwar gut...aber es geht einfach immer noch viel durch.
Tauch UVC hängt bei mir in der Sifikammer....funktioniert gut, und grosse Spuren an der Sifi sieht man auch nicht.

lg aus den Alpen,
Mathias

Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 25.01.2012 19:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nachbar,
du kannst mich gerne mal besuchen kommen. Ich schick dir per PN meine Anschrift. Wink
Gruss Felix Wink

unser Teich- & Filterbau - 28000 Liter Hochteich
http://www.koi-live.de/album_personal.php?user_id=2261
http://www.koi-live.de/ftopic13340.html
juergen-b
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.01.2012 21:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

KoiBaden hat Folgendes geschrieben:
Hallo Nachbar,
du kannst mich gerne mal besuchen kommen. Ich schick dir per PN meine Anschrift. Wink
Gruss Felix Wink

oder auch mich - wenn du gehst weist du mehr Wink

(und keine scheu - ich möchte dafür keine € - sowas ist nachbarschaftshilfe)

Autor: by jürgen

www.teichtech.de
Oeding
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 16:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

An deiner Stelle würde ich den Filter für deine geplante Maßnahme (25.000l Umbau in 2013) passend bauen. Beton ist recht stur - wenn es darum geht ihn abzutragen oder ihn verändern zu wollen.
Wenn die Anzahl der Kammern dann so bleibt und du bei dem 25.000l Teich auch mit der SIFI arbeiten möchtest – sollte die 1te Kammer vielleicht rund sein und einen Durchmesser von mind. 80cm haben.
Ich habe auch eine SIFI im Einsatz und kann meinen Vorschreibern nur zustimmen – da bleibt noch einiges in den Matten hängen und das muss bei Zeiten auch gereinigt werden, da sonst der Filter in den vorderen Kammern überläuft.
Bau den Filter auf jeden Fall – wartungsfreundlich.

Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 20:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oeding hat Folgendes geschrieben:

Wenn die Anzahl der Kammern dann so bleibt und du bei dem 25.000l Teich auch mit der SIFI arbeiten möchtest – sollte die 1te Kammer vielleicht rund sein und einen Durchmesser von mind. 80cm haben.

Moin
Wenn dann doch mal ein TF ansteht,wäre eine runde Kammer von 80 cm sicher von Nachteil.Besser so groß bauen das dort später auch ein TF nachgerüstet werden könnte.

Karlsruher
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.01.2012 20:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also der Umbau in 2013 wird nicht durchgeführt - einfach nicht realisierbar. Deswegen möchte ich dieses Jahr auf 12.000 Liter umbauen. Mehr ist bei mir leider nicht möglich und ich denke für 7-8 Kois dürfte das ausreichen.

Mir wurde das UltraSieve 3 in Verbindung mit einem Helix gefüllten IBC empfohlen. In das US3 würd ich dann eine Tauch-UVC hängen.

Klingt für mich persönlich nach einer guten Lösung.

Denn der Geldbeutel gibt auch nicht viel mehr her Smile
pischi
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.01.2012 20:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
In das US3 würd ich dann eine Tauch-UVC hängen.

bist du sicher, dass der USIII UV stabil ist? prüfe das bitte vorher ab. sonst zerbröseln dir 600 euro oer sogar mehr vor den augen weg.

meine Teichbaudoku
http://www.koi-live.de/viewtopic.ph.....998&highlight=pischis
Eigenbau Filter aus 240 Liter Mülltonnen
http://www.koi-live.de/ftopic26224.html
Eigenbau Eiweißabschäumer
http://www.koi-live.de/ftopic24666.html
Karlsruher
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.2012 17:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Notfalls würde ich eine Regentonne vor das US3 schalten und mit Edelstahl auskleiden. Dann könnte ich in der Regentonne gleich eine Grobabscheidung reinmachen, um das US3 nicht zu sehr zu belasten.
pischi

BeitragVerfasst am: 29.01.2012 17:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

am ende der filterkette wäre die tauch uv besser aufgehoben, weil sie effektiver arbeiten kann. wenn sich das realisiieren lässt, wäre es nicht schlecht. teures edelstahl muss jetzt nicht gleich sein. es gibt auch andere uv-beständige materialien. ein KG-Rohr z.b. tut es da auch.
aber wie gesagt... wenn der usIII das mitmacht, wäre das kein problem. dazu kann ich dir aber leider nichts sagen. vielleicht kann da jemand etwas sagen, der einen solchen besitzt.

meine Teichbaudoku
emmis
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.2012 17:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi Karlsruher,

nur mal als Tipp,du bist dir vielleicht nicht bewußt das du in deiner Nähe top Teiche zum anschauen hast.Und mit Verlaub Jürgens Vorschlag zur Besichtigung würde ICH schnellstens annehmen,danach kannste ja hier immer noch die Restfragen klären.Und der Armin ist auch gleich um die Ecke.

Also erst gucken und dann Fragen.Sehe ich zumindest so.

Gruß Frank

BeitragVerfasst am: 29.01.2012 17:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
nur mal als Tipp,du bist dir vielleicht nicht bewußt das du in deiner Nähe top Teiche zum anschauen hast.Und mit Verlaub Jürgens Vorschlag zur Besichtigung würde ICH schnellstens annehmen,danach kannste ja hier immer noch die Restfragen klären.Und der Armin ist auch gleich um die Ecke.

genau
daumenlinks
der felixhat seinen teich auch angeboten zur besichtigung. die anlage ist auch nicht zu verachten.

meine Teichbaudoku
michael999
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.2012 18:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo geh doch bitte zu juergen-b
Und Schau die Anlage an
Ich kann nur sagen hammeranlage Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erste Bilder Teichumbau stuka Teichbau 9 17.05.2012 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Empfehlungen Filterkeller 123Steffen Teichbau 4 20.04.2012 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es teilen sich mal wieder die Meinungen gucker Teichbau 2 18.04.2012 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichumbau MB3000 Technik 1 15.04.2012 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichumbau von Anfang bis Ende :) s.tuechter Teichbau 35 09.04.2012 19:05 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap