| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
koishusui Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 25.01.2012 17:35 Titel: Bio Aquatik - Wundermittel oder Keule? |
|
|
|
Liebe Koi-Gemeinde ,
da ich heute in einem Nachbarforum über dieses Mittel gelesen habe, wollte ich Eure Meinung zu Bio Aquatik wissen?
Handelt sich es sich bei Bio Aquatik wirklich um ein Biologisches Mittel zur Reduzierung des Keimdruckes und zum "schonenden" Bekämpfen von Bakterien/Viren/Pilzen oder macht man sich damit den Filter platt und schadet seinen Paddlern? Das wäre ja dann das worst case scenario !!!
Grundsätzlich habe ich nicht vor, dieses Mittel zu kaufen, da regelmäßiger Wasserwechsel immer noch die beste Möglichkeit ist, den Keimdruck zu reduzieren. Aber in einer Notsituation wäre es sicher hilfreich, wenn man ein wirksames Mittel zur Hand hätte.
Hat hier schon jemand Bio Aquatik benutzt oder nutzt es regelmäßig? Danke für Eure Antworten.  _________________ MfG Ronny |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 25.01.2012 17:35 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9917 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 25.01.2012 19:47 Titel: |
|
|
|
Hallo Ronny,
http://www.koi-teich-service.de/Ges.....uatik-500gramm::3468.html
Ich kenne es nicht, aber Desinfektionsmittel für Teiche mit Fischbesatz, gibt es viele und auch viel günstigere! _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
arminio Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 25.01.2012 19:51 Titel: |
|
|
|
Hi,
sowas nur in Notfällen - z.B. bei multiplen Aufbrüchen mehrerer Koi.
Ansonsten ist die regelmässige Anwendung von Virkon S Aquatik - nichts anderes ist dieses Mittel doch sehr in Frage zu stellen.
Dann doch lieber am Teichmanagement schrauben
Gruß Armin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.01.2012 20:51 Titel: Dankeschön! |
|
|
|
@Dirk: Vielen Dank für den Link, sehr interessant. Ich glaube, so harmlos ist das "Bio"-Aquatik dann doch nicht...
@Armin: Danke für die Info. Dann gehe ich davon aus, daß dieses Mittel NUR der gezielten Bekämpfung dient und nicht der Prävention. Ich gebe Dir natürlich vollkommen Recht, das solche Mittel niemals schlechtes Teich-Management ersetzen, aber manchmal geht es wahrscheinlich nicht anders und da ist man sicherlich froh, ein wirksames Mittel zu haben. Gott sei Dank hatte ich noch nie so etwas in der Richtung, aber sag niemals nie...
Ich dachte mir, das dieses Mittel vielleicht im Zusammenhang mit einer Quarantäne sinnvoll wäre, wobei es fraglich ist, die ohnehin schon gestressten mit Chemie zu bombardieren. Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen und Erfahrungen dazu, evtl. im Zusammenhang mit der Filterbiologie... _________________ MfG Ronny |
|
| Nach oben |
|
 |
Karl der Koi Mitglied
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge: 2184 Wohnort: Brüsewitz bei Schwerin
|
Verfasst am: 25.01.2012 22:18 Titel: |
|
|
|
nur kurz heut, sorry. Zeitnot
Aber die Anwendung in Verbindung mit bzw. in der Quarantäne bzw. ist sogar höchst sinnvoll.
Grüßle  _________________ www.installationswelten.de
Stützpunkthändler für MamoKoi-Vlieser-Produkte
Vertrieb von Maxim Koi Products Futter |
|
| Nach oben |
|
 |
haddl230 Mitglied
|
Verfasst am: 26.01.2012 10:48 Titel: |
|
|
|
| weiß jemand ob das Bio Aquatik auch für Störe/Sterlet geeignet ist ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 26.01.2012 11:04 Titel: |
|
|
|
| Karl der Koi hat Folgendes geschrieben: | nur kurz heut, sorry. Zeitnot
Aber die Anwendung in Verbindung mit bzw. in der Quarantäne bzw. ist sogar höchst sinnvoll.
Grüßle  |
hallo ralf,
wenn man eine quarantäne durchführen will, wie sollte die dosierung aussehen und über welchen zeitraum?
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26.01.2012 12:27 Titel: |
|
|
|
Bin auch schon ganz gespannt auf die Antworten, aber ich glaube, wir müssen uns noch ein wenig gedulden, der Ralf hat gerade wenig Zeit...  _________________ MfG Ronny |
|
| Nach oben |
|
 |
mathias Mitglied
Anmeldungsdatum: 04.11.2008 Beiträge: 1395 Wohnort: Murten - Schweiz
|
Verfasst am: 26.01.2012 14:08 Titel: |
|
|
|
Ich bevorzuge Frischwasser - habe keine Lust mir meine Filterbiologie zu zerstören. Chemisch reine Helix, schön sauber und weiss brauche ich nicht, weder im Teich noch in der Quarantäne  _________________ Bevor ich deine Tips annehme will ich deinen Teich, deine Fische, deine Technik und deine IH sehen !  |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 26.01.2012 14:28 Titel: |
|
|
|
hallo mathias,
sehe ich auch so! frischwasser ist das "A" und "O"! nur ronny hatte den notfall angesprochen, da würde mich dann ebenfalls interessieren, wie es mit der wirkung in einem zeitraum von 3-4 tagen aussieht, wo man das becken eventuell nur belüftet ohne filtermedien usw...
in einem funktionierenden teich würde ich es wohl auch nicht anwenden!
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26.01.2012 15:01 Titel: |
|
|
|
| Andi McKoi hat Folgendes geschrieben: | hallo mathias,
sehe ich auch so! frischwasser ist das "A" und "O"! nur ronny hatte den notfall angesprochen, da würde mich dann ebenfalls interessieren, wie es mit der wirkung in einem zeitraum von 3-4 tagen aussieht, wo man das becken eventuell nur belüftet ohne filtermedien usw...
in einem funktionierenden teich würde ich es wohl auch nicht anwenden!
mfg andi |
Genau so isses  _________________ MfG Ronny |
|
| Nach oben |
|
 |
Karl der Koi Mitglied
|
Verfasst am: 28.01.2012 15:20 Titel: |
|
|
|
Hallo,
um es gleich vorweck zu nehmen. Das Mittel ist keine Wunderwaffe und auch kein Wundermittel.
Aber man könnte sagen, es ist ein wunderbares Mittel.
So, nu mal im Ernst.
Über das Mittel wird ja viel gestritten und es gibt sehr unterschiedliche Meinungen darüber.
Um mich rechtlich abzu sichern, ist folgendes nur meine persöhnliche Meinung:
Der Einsatz von Virkon ersetzt in keinster Weise einen vernüftigen Teichumgang, weder Technik noch Arbeitsweisen wie WW oder Reinigung.
Dieses hat immer oberste Priorität und ist dem Einsatz von Mitteln vorzuziehen.
Nur auch bei bessten Bedingungen , kommen nun mal auch Störungen oder Kreinkheitserreger vor. Diese zu bekämpfen, das ist der Ansatz.
Ganz wichtig ist zu sagen. Dieses Mittel kann nicht Heilen, es kann nur die Keimzahl bzw. die Viren im Wasser erfolgreich zerstören.
Es ist extrem wirksam gegen pathogene Keime und Viren. Durch seine spezielle Zusammensetzung dringt es in die fiesen Dinger ein und macht sie alle.
Entwickelt und empfohlen wurde es ja , dazu , das das Wasser ständig bzw. dauerhaft mit einer kleinstmenge behandelt wird. Das soll dann die dauerhafte senkung des Keimdruckes des Wassers gewährleisten. Was wiederum den Ausbruch von Krankheiten drastisch senkt.
Das ist zwar richtig, aber ich für meinen Teil würde es nicht dauerhaft machen. Eine Keimreduzierung bekomme ich mit dementsprechendem UVC oder Ozon auch hin. Wobei das Virkon bestimmt effecktiver ist.
Aber den Dauereinsatz mag ich nicht. Dafür bin ich zu vorsichtig.
Aber wofür ich Virkon sehr gut einsetze ist, wenn ein Krankheitsfall sich andeutet. Bei Anzeichen von bakteriellen oder Virolenten Krankheiten.
Das können Löcher oder Frühlingsvirämie ( hoffe is richtig geschrieben ) bis hin zu bakteriellen Kiemen oder Flossenproblemen sein.
Denn dann bekämpft es die ausgeschiedenen Bakkies und Vieren im Wasser bevor ihre Konzentration zu hoch ist und krankmachend für den Restbestand wird. Heilen kann ich den Kranken Fisch erstmal nicht damit, aber zumindest kann die Heilung indirekt unterstützt werden, weil der Keimdruck rapide sinkt und sich das Immunsystem des kranken Fisches siich nur um den kleinen eigenen Rest kümmern muß. Was ein riesen Vorteil ist. Mal abgesehen vom Schutz des Restbestandes.
Ich schreibe absichtlich nichts über KHV. Das ist ein sehr heikles Thema.
Also , kann man sagen. Der einsatz bei akuten oder aktuellen Problemen im teich ist sinnvoll. Ein Dauereinsatz nicht.
Grüßle
PS. Teil 2 zum Einsatz in Quarantäne komme ich gleich. Jetzt gibts erst mal Mittag. mampf _________________ www.installationswelten.de
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.01.2012 15:51 Titel: |
|
|
|
Danke für den ersten Teil!!! Sehr interessant, bin schon gespannt auf den folgenden....aber erstmal Guten Appetit!!! _________________ MfG Ronny |
|
| Nach oben |
|
 |
Karl der Koi Mitglied
|
Verfasst am: 28.01.2012 16:00 Titel: |
|
|
|
So, nun Teil 2.
Der Einsatz in der Quarantäne empfinde ich als sehr sinnvoll , da es eine sehr gute " Desinfektion " der Neuankömmlinge gewährleistet.
Desweiteren bekämpft es die ausgeschiedenen Bakkis oder Viren der Neuen sicher. Sodas ich Neuankömmlinge erst 14 Tage oder länger in Ihrem Becken behandel und dann nach erfolgten vorgeschriebenen WW, erst dann die Pilotfische zusetze. Dadurch wird der Angleich der unterschiedlichen Bakkistämme erheblich vereinfacht und eventuelle agressive ausgeschiedene Keime im Vorfelld eliminiert.
Durch den Einsatz von Virkon in der Quarantäne , hat man eine weitere Sicherheitsbajiere ( bestimmt falsch geschrieben ) geschaffen.
Natürlich bekommt man damit dann immer noch nicht 100% Sicherheit, die hat man nie. Aber man hat wieder ein Steinchen mehr dafür getan, um mehr Sicherheit zu bekommen.
Zur schädigung der Filter. Es schädigt bei richtiger Anwendung kaum den Bio-Filter. Ein gut eingefahrener Biofilter verträgt es, und erholt sich sehr schnell von den minimalen Effekt auf Ihn. Wichtig ist dabei aber die Richtige Anwendung des Mittels.
Schön ist es auch, das es auch bei niedriegen Temperaturen voll Einsetzbar ist.
Ich habe absichtlich auf Dosierangaben verzichtet. Diese können sehr unterschiedlich sein. Je nachdem welch bakki fällig ist. Aber diese Dosierungen kann man ohne Probleme von der Verpackung des Mittels ersehen. Steht ja drauf. Natürlich auch deren Verwendung und ganz wichtig. Haltet die vorgeschriebenen WW ein.
Wie natürlich auch Teil 1 ist dieser Teil 2 nur meine persöhnliche Meinung.
Grüßle Karlchen  _________________ www.installationswelten.de
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.01.2012 16:06 Titel: |
|
|