koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Bodenabläufe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Colonel Sir
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 08:14    Titel: Bodenabläufe Beitrag dem Moderator/Admin melden

Halo Forengemeinde,
ich hätte mal eine Frage. Kann man unterschiedlich große Bodenabläufe verbauen?
MfG Stephan Cool
adv
Mitglied

Verfasst am: 27.01.2012 08:14    Titel: Links zum Thema

ChristianD
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 09:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du kannst alles machen. Ich verstehe nicht auf was du heraus willst.
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 09:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Christian,
ich glaube schon worauf die Frage abzielt.
Sie glaubt, wenn sie unterschiedlich große BA`s verbaut, kommt auch unterschiedlich viel Wasser raus. Rolling Eyes
Deshalb hier meine Antwort:
Hallo Stephan,
nachdem man ja grundsätz jeden BA mit einem Schieber regelt, kannst Du jederzeit die gewünschte Durchflussmenge an dem jeweilgen Zugschieber einstellen. Wink
Das gleiche Prinzip gilt ja auch für BA und Skimmer. Exclamation

Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer Laughing Laughing
Mein Garten bei YouTube http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs
Cris
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 11:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Colonel,

Bernd hat es ja schon auf den Punkt gebracht.
Jedoch ist zu bedenken das sich dann auch die Fliessgeschwindigkeit in der Rohrleitung verringert.(Ablagerungen)
Wenn Du Bspweise ein 75 Ablauf mit 110 Leitung betreiben möchtest und die Schieber voll offen sind reduziert sich der Flow der Leitung um einen Betrag x der dem einschnürbeiwert des ba zuzuordnen ist. (querschnittsreduzierung)

Rein rechnerisch mit Vernachlässigung der Verluste durch Änderung der leitungsquerschnitte ergibt sich eine erhöhung der Fliessgeschwindigkeit im Bereich des 75 BA.

Geringer druckhöhenverlust wird sich aber einstellen.

Ich hab dafür noch einen mittelwasserabfluss zum regulieren.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt?!? Confused

An der Rechtschreibung ist apple Schuld... Laughing

Unsere Teichbaudoku:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=24866&highlight=
koicurt
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 11:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey Leute da hab ich doch auch gleich eine Frage.

wenn ich den Ba. im Winter nicht benötige weil Filter im Winter nicht in Betrieb. zerfetz mir nicht der Frost das Rohr im Bereich der Filterkammer? oder kann der ba. geschlossen werden so das kein was im BA Rohr ist..

bin Neuling was das angeht stelle gerade meine Teichanlage auf Schwerkraftfilterung um! Also bitte nicht so streng sein:-))
petergause
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 11:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

koicurt hat Folgendes geschrieben:
stelle gerade meine Teichanlage auf Schwerkraftfilterung um

mein Schwerkraftfilter lief bisher immer durch. Wenn alles vernünftig isoliert ist, gibt es auch keine Probleme. Wink
Das solltest Du vorab gut planen und dann läuft das auch.

ich sage nur toi toi koi Smile
Kuckuck Bernd

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 11:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo koicurt,
wenn Deine Filterkammer nicht ordentlich isoliert ist und Deine Rohre frei in der Gegend herrumstehen, sind sie bis zum Schieber, der den BA abschließt, extrem frostgefährdet.
Ein- Zwei Nächte leicht Minusgrade machen noch nicht viel, aber über mehrere Tage besteht die Gefahr, dass das ganze Rohr durchgefriert.
Dann kann man nicht sagen was passiert. Verformt es sich nur leicht oder Reißt es, wer weiß.
Daher laufen meine BA`s und der Skimmer und somit auch die Filteranlage, mit sehr gedrosselter Leistung durch.
Solange Wasser mit mindestens 4 °C laäft, friert nichts ein. Das sind meine Erfahrungen. Ein geplatztes oder gerissenes 100er Rohr, vor dem Zugschieber, wäre das absolute Disaster.
Vor allem wenn man es dann nicht rechtzeigtig bemerkt.

Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer Laughing Laughing
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs
Colonel Sir
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 11:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich möchte eigentlich auf was anderes hinaus. Ersteinmal sollt man doch jeden Bodenablauf einzeln verrohren, richtig? Ich wollte für den Teichumbau 2 Bodenabläufe und einen Skimmer verbauen. Ich habe einen Modulfilter mit einem 160 ´ er Eingang. Ich weiß nicht wie ich dann 3 110 ´er Rohrleitungen daran bekomme. Deshalb wollt ich einen 110 BA,einen 75 BA und einen 75 Skimmer verbauen. Würde das gehen? Smile
Cris
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 11:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mit 150/100 abzweigen, ganz hinten nen Deckel drauf.
Und die 3 Zuleitungen aus dem Teich mit jeweils nem Schieber ausrüsten.

Ist aber nicht Ideal...

Unsere Teichbaudoku:
koidsch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 11:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

meien schieber zu den ba's sind alle zu und die rohre sind teilweise im freien (aber abgedeckt). voriges jahr (wo es noch wirklich kalt war <-20Grad) hat alles gehalten. solang das wasser irgendwo aus kann bzw. nicht zu viel druck darf kommt sollte es kein Problem sein.
Cris
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 12:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo koidsch.

Da würd ich mich nicht drauf verlassen.
Schon mal im Winter auf einem pvc-u Rohr rumgehackt wenns gefroren ist?!?
Das brauchst du's nur schief angucken da geht's kaputt. (normales kg Rohr)

Unsere Teichbaudoku:
fbr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 12:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
Code:
wenn Deine Filterkammer nicht ordentlich isoliert

Was sind da eure Empfehlungen bezüglich Stärke der Dämmung an den Wänden und der Decke/Deckel?

Franz
PS: Das ist einer meiner 3 Pfeilgiftfrösche/Azureus
Kuckuck Bernd

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 13:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Franz,
am besten alle Wände und den Deckel kräftig mit Styrodur 4-5 cm isollieren.
Alles muss dicht sein und dann zur absoluten Sicherheit einen Frostwächter mit Elekrostrahler rein.
Der sollte aber Feuchtraum geeignet sein.
Dann hast Du ruhe. Wink

fbr
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 16:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bernd,
Code:
am besten alle Wände und den Deckel kräftig mit Styrodur 4-5 cm isollieren

Danke für die Info!
Ich dachte an 8cm Styropor im Deckel und 8cm Syrodur außen an den Wänden Very Happy

Franz
PS: Das ist einer meiner 3 Pfeilgiftfrösche/Azureus
Kuckuck Bernd

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 16:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

fbr hat Folgendes geschrieben:
Hallo Bernd,
Code:
am besten alle Wände und den Deckel kräftig mit Styrodur 4-5 cm isollieren

Danke für die Info!
Ich dachte an 8cm Styropor im Deckel und 8cm Syrodur außen an den Wänden Very Happy

Ich würde Styrodur nehmen, kostet etwas mehr, ist aber wesentlich stabiler und mit Nut und Feder sauber zu verlegen.
Und die Dämmwirkung / Isolierung ist bei 5 cm genau so gut, wenn nicht noch besser, als bei 8 cm Styropor. Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 4 neue Mini Bodenabläufe Teichmann71 Biete 0 07.05.2012 08:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodenabläufe zu und füttern? jockel-baer Haltung & Verhalten 16 05.11.2011 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodenabläufe und Zuläufe wo setzen? meuk Teichbau 2 27.06.2011 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bodenabläufe richtig einbauen Hariwake Technik 22 12.11.2010 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodenabläufe kimithestrange Teichbau 5 10.08.2010 10:59 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap