| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
elomt Junior Mitglied
|
Verfasst am: 06.02.2012 10:54 Titel: Hilfe mein Teich ist ausgelaufen! |
|
|
|
Hallo
Leider ist in der Nacht irgend etwas an meiner Filteranlage Kaputt gegangen und 2/3 des Teiches sind jetzt ausgelaufen. Die dicke Eisschicht ist auch eingebrochen. Hoffe nur das diese nicht die Folie beschädigt haben oder meine Fische.
Reicht es wenn wir einfach wieder Wasser auffüllen?
Muss das Eis erst weg?
nicht gut ist auch das ich im Münsterland festsitze da ich die Tage Klausuren schreiben muss und der Teich bei meinen Eltern in Rendsburg steht. Kann also erst Donnerstag nach meiner letzten Klausur hochfahren.
Gruß Jens |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 06.02.2012 10:54 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
KoiTante Mitglied
|
Verfasst am: 06.02.2012 10:57 Titel: |
|
|
|
füll ganz schnell mit dem kaltem leitungswasser auf , sonst kühlt der rest so aus , dass nichts mehr zu retten ist . VIEL GLÜCK ! und beeile dich .
wenn erstmal das wasser läuft , dann können wir uns gedanken machen , ob das eis runter soll . ich glaube eher nicht ( isoliert wenigstens etwas ) , aber mal sehen was die anderen sagen . wichtig ist , dass erstmal neues wasser so schnell wie möglich rein kommt . _________________ Wenn man keine Probleme hat , dann kauft man sich welche . |
|
| Nach oben |
|
 |
ki-koi Mitglied
|
Verfasst am: 06.02.2012 11:03 Titel: |
|
|
|
Sehe ich genauso!
Wasser rein. Es kann passieren wenn die Eisplatten weiter rutschen das sie die Folie zerschneiden!
Was mit den Fischen ist?
Kann sein das die Fische erschrocken sind und an die Eisdecke geschossen sind! _________________ www.ki-koi.de
www.ki-koi-shop.de
"Neu" Sterilsystems Tauch UVC
LAVAIR Trommelfilter |
|
| Nach oben |
|
 |
Koi* Mitglied
|
Verfasst am: 06.02.2012 11:04 Titel: |
|
|
|
Hallo
Schnell Wasser drauf und hoffen das die Folie heile geblieben ist!
Habt ihr schon den Fehler am Filter gefunden? _________________ Gruß Gerd |
|
| Nach oben |
|
 |
Oeding Mitglied
|
Verfasst am: 06.02.2012 11:19 Titel: |
|
|
|
Wenn die Folie noch heile ist - kann man sicherlich von Glück im Unglück sprechen. Die Folien-Seitenränder solltest du - in Zukunft - auf jeden Fall mit einer Bewuchsmatte oder vergleichbarem schützen. Eis ist scharfkantig und in Bewegung - eine Folie macht dies, unter Umständen, nicht lange mit.
Jetzt aber - Loch finden, reparieren und Wasser rein. _________________ Gruß aus Oeding
http://www.koi-kompass.de |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiTante Mitglied
|
Verfasst am: 06.02.2012 11:20 Titel: |
|
|
|
ich habe mir das jetzt überlegt , was ich machen würde, wenn ich DU wäre .
erstmal auffüllen , dann eine folie zum abdecken besorgen . zur not eine ganz einfache aus dem baumarkt . eis entfernen und zum isolieren schnee auf die folie legen .
das wäre die billigste varienate , wird dich keine 100 € kosten .
die teurere , aber bessere variante wären styrodur platten oder luftpolsterfolie . _________________ Wenn man keine Probleme hat , dann kauft man sich welche . |
|
| Nach oben |
|
 |
elomt Junior Mitglied
|
Verfasst am: 06.02.2012 11:21 Titel: |
|
|
|
Hab meinen Eltern gesagt das sie sofort nachfüllen sollen.
Damit ist für mich das Projekt Filter übern Winter gestorben. Ist zwar ein paar Jahre gut gegangen, aber wenn ich sehe was das jetzt für eine Sch....e ist, stelle ich die Anlage im Winter wieder ab. Hoffe das mir jetzt die restliche zeit nicht zuviel an der Anlage kaputt friert.
Gruß Jens |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 06.02.2012 11:50 Titel: |
|
|
|
Bei dem Wetter habe ich meinen Filter auch abgestellt, alles andere war mir zu riskant.
Lege den Wasserschlauch auf die Eisplatten, so schmelzen sie, zumindest teilweise, ab. _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große
http://www.koiplaza.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
pischi Premium-Mitglied 
Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge: 2323 Wohnort: Frankfurt (Oder)
|
|
| Nach oben |
|
 |
koipaule Mitglied
|
Verfasst am: 06.02.2012 12:31 Titel: |
|
|
|
Hallo,
schliesse mich meinen Vorrednern an. Wasser marsch und den Schlauch auf die Eisplatten. Hoffe das du und deine Paddler mit dem Schrecken davon kommen.
Viel Glück
Chris _________________ Japan Koi-der König des Teichs. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kuckuck Bernd Premium-Mitglied 
Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 2167 Wohnort: Heidelberg/ Meckesheim
|
Verfasst am: 06.02.2012 13:35 Titel: |
|
|
|
Hallo Jens,
scheiß Situation.
Aber wo genau ist das Wasser ausgelaufen ????????
Wenn nicht innerhalb vom Teich, dann müssten Deine Eltern jetzt irgendwo eine Eisfläche mit erhelblichen Ausmaßen haben.
Also das wichtigste ist jetzt erst mal herauszufinden WO !!!!!!!!
Ist es innerhalb vom Teich, dann bringt das Nachfüllen nicht viel, da es ja sofort wieder wegläuft.
Dann müsste schnellstmöglich ein Notquartier für die Fische her.
Den Versuch, ein solches Leck jetzt abzudichten, kannst Du wohl vergessen, da hebt doch nichts.
Ist es im Teich, dann hilft eventuell eine große Bauplane ( 8 x8m oder 10x10m ).
Eisplatten raus, Fische raus, Folie in den Teich einlegen, Wasser rein, Fische rein und dann gut abdecken. Oder Du hast ein Notbecken ( Faltbecken ) , da man in der Garage aufstellen kann.
Sonst sieht das echt recht übel aus.
Das gleiche Problem hatte ich im Dezember 2009 auch. Da war die Folie unten am Grund durchgenbrochen. _________________ Gruß BERND
Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer
Mein Garten bei YouTube http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs |
|
| Nach oben |
|
 |
Koi-Zwerg Mitglied
|
Verfasst am: 06.02.2012 13:45 Titel: |
|
|
|
Hallo Jens,
so wie dasaussieht ist die Eisschicht nur gerade herunter gefallen, somit ist die Wahrscheinlichkeit das die Folie heil geblieben ist relativ hoch. Ich würde mir da eher Sorgen um die Koi machen. Hatten die noch Wasser über der Rückenflosse.
Hier kannst Du eigentlich nur Wasserhahn auf unf Wasser rein und wie gesagt auf die Eisplatten so dass diese abtauen. Danach hat man eventuell auch einen Blick auf den Teichgrund und kann sagen wie die Koi das verkraftet haben.
Drück Dir die Daumen. _________________ Viele Grüße vom
Koi-Zwerg
Klaus
-----------------------------------------------------------
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken
(Indianisches Sprichwort) |
|
| Nach oben |
|
 |
phil Mitglied
|
Verfasst am: 06.02.2012 14:09 Titel: |
|
|
|
hi,
wenn das nach zu füllende wasser aber über die eisschollen läuft und diese abtaut, dürfte das teichwasser ars...kalt werden. ich denk mal, dass das dann mit null-komma-irgendwas grad in das verblieben wasser läuft. meint ihr nicht, dass das den fischen den rest gibt? ich würde versuchen die schollen weitestgehend raus zu bekommen! _________________ gruss thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
ki-koi Mitglied
|
Verfasst am: 06.02.2012 14:13 Titel: |
|
|
|
Die Schollen bringst du so nicht raus!
Erstens zu schwer und zweitens machst du jede Menge Lärm und das gibt den Fische erst recht den Rest!
Wasser drüber laufen lassen, mehr kann man da nicht machen! _________________ www.ki-koi.de
www.ki-koi-shop.de
"Neu" Sterilsystems Tauch UVC
LAVAIR Trommelfilter |
|
| Nach oben |
|
 |
elomt Junior Mitglied
|
Verfasst am: 06.02.2012 14:28 Titel: |
|
|
|
Es ist auf jedenfall am Filter ausgelaufen, denn vom Filter weg und auf dem Rasen kann man jetzt Schlittschuh laufen.
Gruß Jens |
|
| Nach oben |
|
 |
|