| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kuckuck Bernd Premium-Mitglied 
Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 2167 Wohnort: Heidelberg/ Meckesheim
|
Verfasst am: 06.02.2012 14:34 Titel: |
|
|
|
| elomt hat Folgendes geschrieben: | Es ist auf jedenfall am Filter ausgelaufen, denn vom Filter weg und auf dem Rasen kann man jetzt Schlittschuh laufen.
Gruß Jens |
Na Gott sei Dank.
Dann hätten wir das geklärt.
Hau das Wasser rein und hoffe, dass die Eisplatten keinen Schaden angerichtet haben. Mit dem Wasserstrahl kannst Du die Eisplatten auch noch schneiden. So kann man große Platten zerkleinern und scheller zum Aufschwimmen bringen.
Kleiner ist gleich leichter und leichter bedeutet gleichzeit weniger Gefahr für die Folie.
Ich drück Dir die Daumen.  _________________ Gruß BERND
Fehler sind menschlich -aber wer richtigen Mist bauen will braucht einen Computer
Mein Garten bei YouTube http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 31.08.2011 http://www.youtube.com/watch?v=d5XirAUn7fs |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 06.02.2012 14:34 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reubercasi Mitglied
|
Verfasst am: 06.02.2012 14:40 Titel: |
|
|
|
hallo jens,
dies ist jetzt meine persönliche meinung. ich würde ein quarantänebecken aufstellen in der wohnung oder zumindest wo es frostsicher ist. Im nächsten schritt würde ich versuchen die kois aus dem teich zu entfernen und sie in das becken setzten und so überwintern lassen. selbst wenn du jetzt wassernachlaufen lässt sind die wassertemparaturen dahin dies würde ich nur noch machen um meine folie zu retten.
das ist der grund warum ich meinem filter im winter aus lasse und was habe ich dafür einstecken dürfen. selbst daran sieht man wieviele unterschiedliche meinungen es gibt. du solltest auf dein bauchgefühl hören und was für dich logisch erscheint und dann setzt du es um
denke aber das wichtigste sind im ersten moment die fische oder? wenn du das machst denke bitte daran das du wasser sehr langsam hoch temparierst  _________________ Gruss Carsten
Hilfe ich bin ein Koiverrückter |
|
| Nach oben |
|
 |
elomt Junior Mitglied
|
Verfasst am: 07.02.2012 17:59 Titel: |
|
|
|
Hab gerade noch mal mit meinen Eltern telefoniert und es scheint so als hätten alle überlebt. Meine Mutter glaubt alle langsam schwimmend gesehen zu haben. Jetzt hoffe ich nur, dass der Filter den Frost überlebt.
Werde wohl nächsten Winter den Filter abstellen und leeren. Sind eigentlich diese Transparenten PU-Bälle zur Isolierung in Verbindung mit einem Luftsprudler zu empfehlen ?
Gruß Jens |
|
| Nach oben |
|
 |
ScaryMovie2 Mitglied
|
Verfasst am: 07.02.2012 18:04 Titel: |
|
|
|
Luftsprudler kühlen halt den Teich wieder aus, da ja kalte Luft eingespeist wird...halte ich für suboptimal. Vllt. ein kleiner Schego rein, damit eine Stelle eisfrei gehalten wird... _________________ Gruß
Christian
Nur wo Scary drauf steht, ist auch Scary drin
Meine Teichbaudoku : http://www.koi-live.de/ftopic19864.html |
|
| Nach oben |
|
 |
koipaule Mitglied
|
Verfasst am: 07.02.2012 18:17 Titel: |
|
|
|
Also meine 2 Luftsprudler sitzen 30 cm unter der Wasseroberfläche und mein Teich ist nicht abgedeckt; er ist zugefroren (+- 5 cm dicke Eisschicht) mit 2 Öffnungen (Durchmesser ca 60-80 cm) Meine Temperatur im Teich liegt bei 5 Grad und meine Paddler schwimmen weiterhin herum. nur langsamer. Ich denke es hängt davon ab, wo die Pumpe steht, im freien oder im trockenen und warmen, und in welcher Höhe die Sprudler eingebaut sind.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren
MfG
Chris _________________ Japan Koi-der König des Teichs. |
|
| Nach oben |
|
 |
der mit der K Mitglied
|
Verfasst am: 07.02.2012 18:28 Titel: |
|
|
|
Hallo,
meine Sprudler sind auch in ca 30cm tiefe. Habe zusätzlich einen Shego drin. Die Koi schwimmen in einer Tiefe von ca. 1m langsam. Hab nen neuen Temperaturanzeiger gekauft. Schreib morgen die Temperaturen ins Forum...
Teich gefroren bis auf 40x40 und 30x30 cm  _________________ Grüße aus Uhingen
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
ScaryMovie2 Mitglied
|
Verfasst am: 07.02.2012 18:33 Titel: |
|
|
|
| koipaule hat Folgendes geschrieben: | Also meine 2 Luftsprudler sitzen 30 cm unter der Wasseroberfläche und mein Teich ist nicht abgedeckt; er ist zugefroren (+- 5 cm dicke Eisschicht) mit 2 Öffnungen (Durchmesser ca 60-80 cm) Meine Temperatur im Teich liegt bei 5 Grad und meine Paddler schwimmen weiterhin herum. nur langsamer. Ich denke es hängt davon ab, wo die Pumpe steht, im freien oder im trockenen und warmen, und in welcher Höhe die Sprudler eingebaut sind.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren
MfG
Chris |
Klar, wenn die Pumpe im 20°C warmen Haus und die Schläuche isoliert sind, wirst Du warme Luft in den Teich geben. Die Meisten werden aber wohl an der Frischluft stehen, und da dann halt kalte Luft einspeisen... _________________ Gruß
Christian
Nur wo Scary drauf steht, ist auch Scary drin
Meine Teichbaudoku : http://www.koi-live.de/ftopic19864.html |
|
| Nach oben |
|
 |
michael w Mitglied
|
Verfasst am: 07.02.2012 19:23 Titel: |
|
|
|
hallo,
mein sprudler ist auch ca. bei 30cm. wir haben schon über 1 woche frost und
nachts schon mehrmals über - 20 c. meine pumpe steht abgedeckt im freien.
ich meine, wichtig ist die wasserbewegung durch die luftbläschen.
für die pumpe ist es etwas wärmer sicherlich besser, aber die etwas wärmere luft wirkt sich im teich sicherlich nicht besonders aus.
persönlich wünsche ich mir aber, das das mit den temperaturen sich so langsam wieder normalisiert. frost brauche ich keinen mehr, es reicht !
gruß
michael _________________ Es kommt wie es muss |
|
| Nach oben |
|
 |
phil Mitglied
|
Verfasst am: 07.02.2012 19:32 Titel: |
|
|
|
@chris:
die elbe friert zu und du hast 5cm eis auffem teich? wohnst du in spanien?
meiner hat unter 3°, obwohl überdacht. ...allerdings haben wir hier die letzten nächte -20° und tags kommen wir nicht in den einstelligen bereich  _________________ gruss thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
koipaule Mitglied
|
Verfasst am: 08.02.2012 08:50 Titel: |
|
|
|
nein, wohne immer noch in Belgien Bei uns war es vorletzte Nacht -20 Grad. Mein Thermometer in ca 2.30 m Tiefe zeigte heute morgen 4.5 Grad,Habe einen ebenerdigen Teich und diesen trotzdem komplett isoliert, mit Sand, Fliess und Styrodur. Weiss nicht ob es daran liegt, aber hatte bis jetzt, im Winter nie Probleme. Und meine 2 Luftpumpen stehen im Warmen und Schläuche hatte ich auch isoliert.
MfG
Chris _________________ Japan Koi-der König des Teichs. |
|
| Nach oben |
|
 |
phil Mitglied
|
Verfasst am: 08.02.2012 09:26 Titel: |
|
|
|
hi,
kann schon sein, dass es daran liegt. meiner steht auch ebenerdig, ist jedoch nicht isoliert. ...und ich messe an der oberfläche. obwohl auch ich nicht an die schichtung glaube, zumal der filter läuft... _________________ gruss thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
hikari Mitglied
Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 533 Wohnort: Norddeutschland/zwischen HH u. KI
|
Verfasst am: 08.02.2012 20:17 Titel: |
|
|
|
Ein schock für jeden Koiliebhaber!
Zuerst muss ja das Leck repariert werden...
Falls wir von dem Rendsburg, mittig liegend in Schleswig Holstein sprechen, so kann ich sagen, dass es am Montag wieder in die + Grade gehen soll,
" voraussichtlich" .
Ich persönlich würde, nach dem das Leck abgedichtet wurde, Wasser langsam in das 1/3 des vorhandenen Wassers laufen lassen. Also so, dass das Wasser in etwa einem oder zwei Tagen wieder aufgefüllt wäre.
Den Teich dabei Abdecken, würde ein Vorteil sein. _________________ Gehts dem Wasser gut-> gehts den Fischen gut-> gehts mir gut!
MFG Kai |
|
| Nach oben |
|
 |
fishnet Mitglied
Anmeldungsdatum: 10.09.2011 Beiträge: 1427 Wohnort: Zwischen Bonn und Köln
|
Verfasst am: 09.02.2012 14:47 Titel: |
|
|
|
Hallo ,
der Filter war übergelaufen .
Wahrscheinlich weil sich Eis am Auslauf gebildet hat ,
oder elmont ?
Da du ja selbst nicht vor Ort warst , währe es trotzdem interressant zu erfahren ob dies die Ursache gewesen ist .
oder lag der Schlauch daneben , weil er abgesprungen ist ?
Mehr kann es bei "Überlauf"schon nicht mehr sein entweder Verstopfung oder Schlauch daneben .
In solchen Fällen immer so schnell wie möglich mit Wasser auffüllen bei gleichzeitiger Ursachensuche .
Warum Eisschollen Rausangeln ?
Diese kommen beim Einlassen des Wassers von alleine wieder nach oben. Beeinträchtigen in solchen Fällen weniger als die Entsorgung selbiger. Weder sind sie wegen dem Temp. Bereich noch wegen Verletzungsgefahr zu entfernen .Hier wäre wohl eher die eigene Verletzungsgefahr und die damit verbundene Gefahr die Koi demzufolge zu verletzen viel größer.
Gruß Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
elomt Junior Mitglied
|
Verfasst am: 10.02.2012 11:36 Titel: |
|
|
|
Hallo
Bin jetzt in Rendsburg und konnte mir alles angucken. Der Filter war es nicht der ist so gut isoliert das er jetzt nach ein paar Tagen des dauerfrost erst 1cm Eis obendrauf hatte. Der Spur nach (gefrorenes Wasser) scheint wohl das Rohr vom Zulauf oder Ablauf's geplatzt zu sein. Dies ist auch die einzige Stelle die nicht isoliert ist. Dachte das die hohe fließgeschwindigkeit das Rohr eisfrei hält. Hab sogar letztes Jahr noch von 7cm auf 5cm Rohr verkleinert um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Eis rausholen war unmöglich, da es große 20cm dicke Platten waren. Der Teich hält auch das Wasser also scheint die Folie auch unbeschädigt zu sein.
Ich würde sagen, da hatten wir noch mal Glück im Unglück gehabt.
Werde wenn intresse besteht aber noch genaurere Infos zum Schaden machen wenn alles getaut ist und ich an die Rohre komme.
Gruß Jens |
|
| Nach oben |
|
 |
pischi Premium-Mitglied 
Anmeldungsdatum: 03.06.2010 Beiträge: 2323 Wohnort: Frankfurt (Oder)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|