Koi hat weißes geschwollenes Auge

gabi_bw

Mitglied
Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit brauch ich mal wieder Eure Hilfe!

Unser Teich besteht im 5. Jahr - nie größere Probleme gehabt bis auf die Anfängerfehler wie zu früh Fische eingesetzt, Nitrit etc. Alle Winter (und die sind in Oberschwaben teilweise sehr streng) ohne Verluste und nur mit Folie abgedeckt gut überstanden.

Seit 2 Wochen läuft der Filter - alle Werte wie es sein soll - Wassertemperatur 16 Grad.

Und nun meine Sorge:
Seit heute habe ich beim Platinum das rechte geschwollene :shock: und weißliche Auge bemerkt. Er frißt, schwimmt normal und wirkt nicht apathisch.
Alle anderen Kois (4 große und 3 kleine) und Goldies wirken gesund und munter

Ein Fachtierarzt ist nicht in der Nähe.

Was kann ich tun??? :?: Was könnte das sein???

Vorab lieben Dank
und schön dass es dieses Forum gibt!
Gabi

:?:
 

Anhänge

gabi_bw

Mitglied
Hallo, auch wenn meiner lustigerweise auch Oskar heißt - es sieht doch irgendwie anders aus.
Hat sonst keiner eine Idee???

Viele Grüße
Gabi
 

Splinter

Mitglied
Moin,

genau so sah das bei dem Sanke meiner Eltern auch aus.
Als ich den dann gekeschert hatte ist diese "Schleimschicht" abgegangen.

Hab den Koi dann in eine Wanne verfrachtet, das Wasser auf 0,3% aufgesalzen und die Temperatur langsam auf 20°C erhöht.
Das milchige am Auge ist komplett verschwunden.
 

gabi_bw

Mitglied
Neue Fotos

Hallo zusammen!
Mit List und Tücke habe ich Oskar aus dem Teich geholt. Als er in der Wanne war, fiel dieses watteartige Teil von seinem Auge ab. Ich hab es natürlich gleich eingesammelt und bringe es morgen zum TA zur Untersuchung.
Hier die neuesten Fotos:

Er war heute nachmittag zwar immer noch fit - aber ich hatte einfach Angst und hab ihm ein Bad mit Malachitgrün und Formalin gegeben.
Er verhält sich auch heute Abend noch völlig normal und hat Riesen-Hunger - bekommt aber heute mal nichts mehr.

Viele Grüße
Gabi

PS: Vielleicht erkennt ja doch jemand dieses Etwas und kann mir seine Erfahrungen sagen? Ich tippe ganz stark auf Pilz - Schimmel ... irgendwas in der Art
 

Anhänge

gabi_bw

Mitglied
Hallo zusammen,
und danke Splinter für den Link.
Also dieses Etwas von seinem Auge habe ich zum Tierarzt zur Untersuchung gebracht.
Ergebnis: Eindeutig Fischschimmel

Heute Abend hab ich ihn wieder herausgekeschert - inzwischen klappt das schon wie geübt :lol:
Behandlung umgestellt auf Tetra Pond Medica Bacteria & Fungus.
Und jetzt nicht nur ihn sondern den ganzen Teich - an einem Goldfisch und einem kleinen Koi habe ich an den Schwanzflossen ähnliches entdeckt.

Heute Abend sieht sein Auge schon viel viel besser aus - siehe Fotos.

Ich hoffe, das Problem ist nun im Griff.

Viele Grüße
Gabi
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
Hallo Gabi,

gabi_bw schrieb:
- aber ich hatte einfach Angst und hab ihm ein Bad mit Malachitgrün und Formalin gegeben. ....
gabi_bw schrieb:
..Behandlung umgestellt auf Tetra Pond Medica Bacteria & Fungus....
..der arme Kerl... In was badet er als nächstes??

Bitte keine Medikamente ohne genaue Diagnose anwenden...

Fast jede Behandlung, schädigt Kiemen, Schleimhaut, Innere Organe.....
 

gabi_bw

Mitglied
Hallo, der Verdacht auf Pilz war ja bereits da - und wurde heute vom TA bestätigt.

Gestern die Behandlung mit Malachigrün und Formalin (Medifin) war deshalb so falsch nicht - ich konnte einfach nicht nichts tun und den Kerl so lassen.

Heute nun das o.g. Mittel - und wenn Du das Foto ansiehst, so sieht man deutlich um wie viel besser das Auge geworden ist.

Grundsätzlich: Wie kommst Du darauf, dass diese Mittel z.B. von Tetra oder JBL den Kiemen, der Schleimhaut und sogar den inneren Organen schaden?
Diese Aussage finde ich schon sehr spannend und hätte gern gewußt worauf sie basieren.

Vielen Dank und Grüße
Gabi
 

Koikoi0

Mitglied
gabi_bw schrieb:
..Grundsätzlich: Wie kommst Du darauf, dass diese Mittel z.B. von Tetra oder JBL den Kiemen, der Schleimhaut und sogar den inneren Organen schaden?
Diese Aussage finde ich schon sehr spannend und hätte gern gewußt worauf sie basieren....
Diese Aussage basiert auf dem Wirkungsprinzip der Medikamente...
Was macht den KPM?

Es oxidiert organisches Material weg...dazu noch die Schleimhaut, sonst käme es ja gar nicht an die Hautparasiten....wenn es zu stark dosiert ist, oder das Wasser zu wenig O² enthält, schädigt es die Kiemen....und Mittel, die so wirken, sind 100% nicht gesund für die Inneren Organe.

Zitat:
In der Medizin wird Kaliumpermanganatlösung als Adstringens und Desinfektionsmittel zur äußerlichen Behandlung der Haut, u. a. bei Fußpilz oder Windeldermatitis, eingesetzt (ATC-Code D08AX06). In der Notfall-Toxikologie wird burgunderfarbene Kaliumpermanganat-Lösung (ca. 0,1 %) für Magenspülungen bei Vergiftungen nach oraler Aufnahme oxidierbarer Gifte eingesetzt.[7] Ebenso findet es Verwendung bei der Therapie von parasitären Fischkrankheiten. Kaliumpermanganat zerstört Geruchsstoffe und wirkt bakterientötend.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumpermanganat

Ich sage ja nicht, das alles zusammen auftreten muss oder das ein Fisch nach einer Behandlung Pflegestufe 1 hat und 100% Schwerbehindert ist....aber jede unnötige Behandlung, ist eine zu viel!!!

Malachid und Formalin sind giftig...und wirken ähnlich wie KPM.

Zitat:
ls Kupfermineral hat Malachit auch giftige Eigenschaften. Wasser, in dem ein Malachit gelegen hat, sollte daher niemals getrunken werden. Ebenso gefährlich ist das Zersägen oder Zerstoßen eines Malachits ohne geeignete Schutzmaßnahmen (Staubmaske, Staubsauger), da der feine Staub beträchtliche Mengen an löslichem Kupfer freisetzt und entsprechend giftig ist.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Malachit

Zitat:
Formaldehyd kann bei unsachgemäßer Anwendung Allergien, Haut-, Atemwegs- oder Augenreizungen verursachen. Akute Lebensgefahr (toxisches Lungenödem, Pneumonie) besteht ab einer Konzentration von 30 ml/m³. Bei chronischer Exposition ist es karzinogen und beeinträchtigt zudem das Gedächtnis, die Konzentrationsfähigkeit und den Schlaf.[11]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Formalin

Das sind jetzt die drei am häufigsten eingesetzten Mittel....
 

gabi_bw

Mitglied
Hallo Koikoi,
dass diese Mittel alle giftig sind steht außer Frage.
Aber es ist natürlich alles - wie immer in er Anwendung von Arznei/Giften - eine Frage der Dosierung.
Keine Wirkung ohne Gegenwirkung. Das Abwägen davon überlasse ich lieber den Herstellerfirmen, deren Laboren und den armen Versuchsfischen.
U.a. auch deshalb mische ich sie mir nicht selbst zusammen oder lasse mir sie vom Apotheker geben, sondern nehme die zwar teuren, aber genau geprüften fertigen Produkte.

Grundsätzlich verunsichert die pauschale Aussage, dass diese Mittel alle die Kiemen schädigen, die inneren Organe dazu und die Schleimhaut sowieso.
Ich fände es richtiger, auf die Gefahren der Überdosierung hinzuweisen, weil eben dann diese Schädigungen auftreten können.

Übrigens: Das Auge von Oskar ist so gut wie wieder normal. Nun wiederhole ich die Anwendung wie in der Packungsbeilage beschrieben. Und wenn alles gut ist, gibt es einen dreimaligen Wasserwechsel mit jeweils 1/3. Dazu noch Filtern über Eiweißabschäumer und Aktivkohle.

Viele Grüße
Gabi
 

hikari

Mitglied
Vertrauen in Medikamentenherstellern ist so eine Sache...

Aktuelle die Nebenwirkungen der Anti Babypille...

http://www.risiko-pille.de/index.php/aktuelles.html


Mag sein, dass dein Koi wieder ein klares Auge hat, aber vielleicht wird er durch den Stress und vor allem den Medikamenten noch mehr geschwächt und bekommt jetzt folge- Krankheiten.

Ich bin ebenfalls wie Dirk gegen medikamentöse Behandlung auf Verdacht/ ohne Diagnose.

Mich würde mal interessieren, was der Grund für den " Schimmel" ist.

Ganz ehrlich, wenn ich im Winter mit nassen Klamotten rumlaufe, brauche ich mich nicht wundern, wenn ich krank werde. ( Der Grund wäre dann, Schwächung des Immunsystems, was Viren oder Bakterien die Chance geben, mich krank zu machen).


Vielleicht hat dein Fisch ja auch eine Immunschwäche bekommen?! ( Nein, ich meine kein Fisch- HIV )

Würde doch mehr Sinn machen, das, was das Immunsystem schwächt, zu bekämpfen und nicht das, was daraus entstanden ist. ( Irgendwann muss man dann doch mit Medikamenten nachhelfen,klar, aber nicht bei jedem Pi-Pa-Po.



Bitte meinen Text nicht als Anfeindung auffassen, im Forum soll man sich doch über ein Thema unterhalten und Meinungen austauschen, das hier ist meine und möchte weiter helfen, andere Horizonte eröffnen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch :D
 

gabi_bw

Mitglied
Hallo Kai,
ich sehe das nicht als Anfeindung - wir reden drüber, ist doch gut, dafür ist ein Forum doch da.

Also nochmal: Ich habe nicht ohne Diagnose behandelt. Das Etwas vom Auge habe ich vom Tierarzt untersuchen lassen und die Diagnose Fischschimmel erhalten.

Woher das kommt? Keine Ahnung - woher bekommen Menschen Fußpilz obwohl sie sich täglich pflegen und nicht im Freibad sind?
Die Fische sind eben nicht hochsicherheitstraktmäßig abgeschottet UND haben wie alle Lebewesen mit den Tücken wie Pilzen, Bakterien und Schmarotzern zu leben.

Also habe ich gehandelt und behandelt und es wird besser bzw. ist schon fast gut.
Nun folgt natürlich Schritt 2. Den Lebensraum Wasser wieder so gut wie möglich ins natürliche Gleichgewicht bringen - also Chemie raus und sauberes Wasser rein. Wenn ich wüßte, wie man das künftig vermeidet, hätte ich wohl finanziell ausgesorgt. Aber ich kläre alle Faktoren wie Wasserwerte, Wasserwechsel etc. ab und hoffe, dass es dann den Fischen und somit mir wieder eine Zeit lang gut geht :)

Viele Grüße
Gabi
 

hikari

Mitglied
gabi_bw schrieb:
Hallo Kai,
ich sehe das nicht als Anfeindung - wir reden drüber, ist doch gut, dafür ist ein Forum doch da.
Dann ist ja gut :)

Beim schreiben kann man den Tonfall ja nicht übermitteln und so kann ein Text oft böse aufgefasst werden!

Zum Fischschimmel:

Diagnose war Fischschimmel. ABER!
Fischschimmel ist eine Sekundärerkrankung.

Stellen wir uns einen Koi vor, dieser wir von einem bestimmten Parasiten befallen, dieser schwächt das Immunsystem und in die Wunde, die der Parasit verursacht hat, gelangen nun Keime. Diese Keime, in dem Fall sind es Pilze, nisten sich dann in der Wunde ein und lassen den Koi erst recht so richtig sche*** aussehen.

( Fischschimmel entsteht nicht nur durch Parasiten! )

Wenn wir nun Geld für Medikamente ausgeben, um den Fischschimmel zu entfernen, denn müssten wir Super viel Glück habe, damit wir mit dem Medikament gleich genau diese Parasitenart mit entfernen. Und wenn dies das " Antischimmel- Medikament " schon berücksichtigt, wer sagt uns denn , dass der Fischschimmel nicht von zu schlechtem Wasser kommt, der Fisch sich nicht versehentlich wo verletzt hat???


Und ich finde es beknackt,wenn ich nach Fischschimmel im Internet suche, mir schon gleich empfohlen wird, was für Medikamente ich kaufen soll.


Woher wollen die denn Wissen, warum mein Koi Fischschimmel hat???


Und Fußpilz bei Menschen wird auch eine Ursache haben, wie... etc....
Es gibt auch ausnahmen, wie vererbte Krankheiten, wenn da jemand vererbt trockne Haut hat, und man ständig eine Salbe benötigt, da würde die Salbe dann Sinn machen...
 

TLoD

Mitglied
Quasi über Nacht hat mein Sanke auch Probleme mit einem Auge. Abstreifen funktioniert leider nicht. Sollte ich es auch mit einem Salzbad probieren? Dieses überspielt ja oftmals die eigentlichen Symptome...
IMG_20220417_171152_871.jpg
 
Oben