Wer hat hier eine Winterabdeckung mit Aluleiter?

kohaku12

Mitglied
Alex,

Hallo Heinz,
hast Du Folie getackert? Stell mir das ziemlich schwer zu verstauen vor..!?
Nein die Folie hatte ich nicht getackert, sondern mit Pappnägel (die haben einen flachen und ca 8mm großen Kopf).

Mittlerweile ist die Folie entfernt und gegen Doppelstegplatten ausgetauscht.

Da ich je zwei gegen überliegende Teile mit Schanieren verbunden habe, klappe ich einfach zwei Teile zusammen

und stelle sie hinter meinem Gartenhaus.

Gruß Heinz
 

Gummibaer

Mitglied
Koimone schrieb:
So ich bin mitten im Bauprozeß, Doppelstegplatten und die passenden Profile habe ich bei

www.stegplattenshop.com

bestellt. Dort waren die Profile am günstigsten und es war einfach super, kostenloser Zuschnitt der Platten etc.

Tja für die Haken gibt es keine Quelle, mein Versuch mit der Nietenzange war nicht erfolgreich und so werde ich nun Edelstahlgewindestangen durch die Aluleiter ziehen und mit Muttern festziehen

Gruß
Simone

hi simone

danke fürden link, habe mir ein angebot von herrn gosmann machen lassen und muß sagen es hat sich gelohnt mal dort kurz anzurufen und persönlich mit denen zu sprechen, da ging am preis doch noch etwas, gegenüber dem preis im onlineshop.
Mein tipp wenn jemand das projekt winterabdeckung mit stegplatten vorhat einfach dort mal anrufen und sich ein angebot geben lassen.
Evt geht auch noch skonto, das werde ich aber erst genau sehen wenn ich die rechnug habe. Bestellt ist das material schon mal.

gruß matthias
 

Thale312

Mitglied
Servus,

wisst Ihr was ich gar nicht verstehe ?
eure Aluleiter sind nicht für solche Einsätze gedacht
die sind auf seitlichen Druck kaum ausgelegt
kann gut gehen kann aber auch in´s Auge gehen (!)

warum nicht nehmen was dafür gedacht ist ?
ALU-Gitterträger und gar nicht mal so teuer (!)

man kann auch 2 kurze mit Drehkupplungen zu einem
langen machen ohne daß man Stabilität damit einbüßt.


z.b.

http://www.rolle-gerueste.de/Aluminium- ... 0-m-Laenge

Gruss

Josef
 

phil

Mitglied
oder man nimmt einfach eine stärkere bohle oder einen balken. man kann gescheit auf länge bringen, etwas daran befestigen usw.
man kann es sich aber auch kompliziert machen ;)
 

phil

Mitglied
klar...weil man den gitterträger natürlich wunderbar in die gartenlandschaft integrieren kann :lol:
:wink: :wink:
 

Gummibaer

Mitglied
werde bei mir auch keine aluleiter verwenden sondern eine unterkonstrukion mit holzbalken machen.
Hab mir nur das deckmaterial und die gewisse leisten bestellt, das mit der leiter und einfach nur einhängen ist mit nicht geheuer.
 

Thale312

Mitglied
Servus,

klar...weil man den gitterträger natürlich wunderbar in die gartenlandschaft integrieren kann :D
klär mich bitte auf was damit gemeint ist ? ... Du bist Dachdecker
Du stehst doch selbst oft auf Gerüsten wo Gitterträger verbaut werden
müssen ... wenn ich mir 3 Gitterträger a. 3.00m in die Garage lege
und die im Winter mit Drehkupplungen zusammen baue habe ich
einen Gitterträger mit ca. 7.50 Länger der auch unter ca. Kilo Schneelast
nur müde dabei lächelt.

Was hält eine Anlehnleiter seitlich aus ? ... vielleicht 100kg
dann kracht´s aber :? ... ich find´s nicht zum lachen.

Gruss

Josef
 

phil

Mitglied
nabend josef,
das war auf die von torsten erwähnte optik bezogen und spassig, aber nicht "auslachend" gemeint...deswegen: ;) ;) ...was du natürlich wohlwollend nicht mit kopiert hast ;).
eine aluleiter würde ich auch nicht nehmen. natürlich muss man sehen, wie man diese firstpfette dimensioniert. selbst 12x12cm wäre unnötig...da sitzen sonst ziegeldächer drauf...und natürlich auch der schnee.
man muss es auch nicht immer übertreiben...ok, die bayern mal aussen vor ;)
ich hab bei mir 25m² auf einer 5m langen 4x16er bohle freitragend (also rechts und links aufliegend) liegen.
das war/ist auch nicht böse gemeint.
und jeder muss für sich entscheiden, wie er es lösen möchte, was er bereit ist zu investieren...und natürlich spielen die lagermöglichkeiten (wg deinem 3m-argument) eine rolle.
 

Koimone

Mitglied
Danke Jungs, dass freut mich sehr das es euch gefällt.

Ja mein Papa hat mir nicht nur sein Werkzeug vererbt sondern auch das handwerkliche Geschick :wink:
 
Oben