Überbesatz in der IH

hansemann

Mitglied
Hallo Leute,

teilweise werden ganz schön viel Fisch auf ganz schön wenig Wasser "überwintert", auch von "Großmachen" neuer Tosai und Nisai hört man gelegentlich :lol:

Die Keimbelastung für die Fische dürfte häufig hoch sein.
Mir bekannte Gegenmassnahmen sind u.a.

a. tägliche Wasserwechsel
b. UVC in richtiger Dimensionierung
c. Ozon in richtiger Dosierung
d. Mikroorganismen (TSEMa/EMA)

Interessant wären Mengenangaben und Erfolge/Misserfolge, Kombinationen, Langzeitergebnissse usw.
Wer hierzu Erfahrungen hat, her damit :lol:

Viele Grüße
Hans
 

Ongi

Mitglied
Hi,Ich hatte ca 12 Koi zwischen 15 und 35 cm in der IH(1500liter Faltbecken),für einen zeitraum von 5 Monaten gehältert.Mit guter Fütterung.
Es gab nie probleme(wasserwerte waren ok),was aber natürlich einen sehr großen aufwand nach sich zog.
Filter war eine 6000 Pumpe,Druckfilter mit 11 watt UVC von da ging es in eine kleine Tonne mit belüftetem Helix und von da in einen kleinen Rieselfilter.
Ist echt ne Augenweide was ich da zusammen gefummelt hab :mrgreen: ,also es echt ne technische Katastrophe 8) ,aber.....hat funktioniert.

1. drei-bis viermal Wasserwechsel die woche ca.15-20%

2.alle zwei bis drei Tage Filter reinigen

da die Feinfilterung des Druckfilters natürlich nicht so prickelnd ist,konnte ich durch die drei teile,immer abwechseln mit der reinigung.
 

Beeheen

Mitglied
Hi Hans,

momentan fünf Koi ca. 15kg bei 100g Futter auf 4000l.
Temperatur 24°
Sauerstoff 100%
Wasserwechsel 1000-2000l pro Tag
kein Ozon, Uv oder Em...
Bisher keine Probleme, ausser das der Ph Wert auf über 8 angestiegen ist ( Frischwasser liegt bei 7,2), aber ich vermute das der Sk nicht mehr die Leistung bringt :?

Gruß Henry
 

Ongi

Mitglied
Ah vergessenn.... :D
Temperatur waren immer 20 grad und zwei Belüfterpumpen waren integriert
einmal diese blaue V20 für Helix und ne kleine von Oase mit diesem grünen Buschel(der stand im becken,wobei eine leitung auch zum Helix ging)
 

Beeheen

Mitglied
Genau Ingo, ich denke wichtig ist, das eine gewisse Regelmäßigkeit herrscht was Frischwasser, Filterreinigung und Futter usw. angeht :wink:
 

Beeheen

Mitglied
Normal nicht :lol:
Sind aber auch "nur" 4kg pro 1000l...
jetzt sind es 3,75kg pro 1000l :wink:
45 Fische hört sich erstmal viel an, aber entscheidend ist das Gewicht und die Umwälzung.
:lol:
 

mailin

Mitglied
Hallo
habe 1900l IH Aquarium mit 2 Tosai von diesem Jahr beide jetzt 40cm.
WW 30% pro Woche,normale Fütterung 4000l Umwälzung.
300 l Filter mit Schwämmen. 22°C.
Noch nie Probleme in der IH gehabt,dieses Jahr mal Tsema im Einsatz,
konnte aber bisher keine Unterschiede feststellen.


gerald
 

hansemann

Mitglied
So, danke erstmal für die Beiträge. Wie erwartet, sind großzügige Wasserwechsel für die meisten DAS Mittel der Wahl.
Wie sieht es mit UVC/Ozon/Mikroorganismen aus?
Hat hier auch jemand Erfahrungen sammeln können?

Viele Grüße
Hans
 

razor72

Moderator
Teammitglied
6 Koi auf ca. 6.000l.
(und noch ein paar "Gastgoldis")
Filter: selber gebaut. Maischefass mit Japanmatte und Kaldness
Durchlauf: 8.000`er Pumpe

Highblow 40

Keine UVC

Wasserwerte ??? Boah, ich messe fast nie, da wechsel ich lieber sofort das Wasser.

UVC: Nöö, warum sollte man in der IH eine UVC haben?

In meine IH kommen nur Wasser,Kanne und ab und an mal 1kg-Salz-
 

Beeheen

Mitglied
hansemann schrieb:
So, danke erstmal für die Beiträge. Wie erwartet, sind großzügige Wasserwechsel für die meisten DAS Mittel der Wahl.
Wie sieht es mit UVC/Ozon/Mikroorganismen aus?
Hat hier auch jemand Erfahrungen sammeln können?

Viele Grüße
Hans
Ich hatte es mal mit TSEMa probiert dieses Jahr, allerdings ohne sichtbaren Erfolg.
Lag vielleicht auch an den zu hohen Wasserwechsel, somit wird es ja schneller verdünnt als im Teich.
Ozon bin ich schon länger am überlegen, allerdings trau ich mich nicht so recht ran da mir die Erfahrung fehlt.

Gruß Henry
 
Oben