Einsteiger sucht Tipps

Feighardt

Mitglied
Servus zusammen,

bin blutiger Einsteiger in diesem Fachgebiet, und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zu meinem kleinen Teich geben.

Letztes Jahr habe ich den Teich, den ich von meinem Opa übernommen habe, wieder komplett neu hergerichtet.
Der Teich ist gemauert, mit ca 2,5m³, und ca 1,10m tief.
Damals befanden sich ca 30 Goldfische darin, eine Seerose, und keinerlei Umwälzung bzw Filtration etc.
Dementsprechend hat auch das Wasser ausgesehen.
Die Goldfische habe ich, bis auf 3, alle radikal ausgelagert und verschenkt.
Dann die Teichfolie neu hergerichtet und die Seerose entschlammt.

Was neu dazu gekommen ist:
Ein Berlan Druckfilter, der geeignet ist bis zu 10m³ ohne Fischbesatz.
Eine Oase Umwälzpumpe, die 5m³/h umwälzt
Ein 30cm breiter Wasserfall auf ca 0,5m Höhe
Ein Teichbelüfter mit 4 Aussprudler (glaube 2000l/h)
letztes Jahr 2 Koi`s, die ein Jahr alt waren
die jetzige Saison 2 Kois mit ebenfalls einem Jahr

Fischbesatzung aktuell:
4 junge Kois
2 Goldfische (können auch weichen, falls es sein muss)
ein paar Gründlinge

Füttern tue ich ein bis 2 mal täglich getrocknete Krebse oder Seidenraupen und je nach Jahreszeit das Futter von sera Koi (taugt das was?)

Dass mein Teich extrem klein (zu klein??) ist, bin ich mir bewusst.
Was Größeres ist allerdings auch in fernerer Zukunkft noch nicht geplant.

Probleme habe ich bis dato noch keine großartigen. Auch das Reinigen des Filters ist bis jetzt nicht oft nötig. Letztes Jahr musste ich ihn 2 mal sauber machen. Allerdings habe letztes Jahr auf Empfehlung des Koiverkäufers nur alle 2 - 3 Tage gefüttert.
Mittlerweile merke ich, dass das Wasser zwar immer noch relativ klar ist, allerdings setzen sich am Boden und an den Seitenwänden zunehmend Algen ab. (grünliche Färbung).
Das Wachstum der Koi ist auch eher wünschenswert.

Könnt ihr mir vll ein paar Tipps geben, was ich noch besser machen kann?

Lg und schöne Ostern!

Tobi
 

Anhänge

koi1

Mitglied
Ich will jetzt nichts über die Größe deines Teiches und Koi schreiben :roll:

Schön angelegt ist das

Das die Koi nicht wachsen wollen müsste dir ja auch klar sein bei Fütterung alle 3 Tage und bei der Teichgröße darfst du auch keine Jumbos erwarten.
Dein Algenbelag ist normal.
Sei froh das ist nochmals zusätzliche Biologie.
Sei denn es sind Fadenalgen aber die kannst du selbst entfernen ohne Chemie.
Ich würde es einfach so belassen wie es jetzt ist aber die Fische täglich mit etwas Futter versorgen und die Wasserwerte im Auge behalten.
Sollten die Koi dann doch mal wachsen solltest du die darüber im klaren sein das die dann einen größeren Teich benötigen .
Also umbauen oder notfalls verkaufen.
 

Feighardt

Mitglied
Danke für Deine Antwort

Okay, dann belasse ich es erst einmal so, und füttere weiterhin einmal täglich.
Das Futter zu dem mir beim Koikauf geraten wurde (sera Koi), kann ich das weiterhin verwenden, oder soll ich lieber auf ein Besseres umsteigen?

Noch eine Frage zu den Wasserwerten:
Wie kann ich diese am Besten messen? Gibts da irgendwelche Teststreifen (am besten ein Komplettset), das ihr mir empfehlen könnt?
Den letzten Wassertest habe ich beim Koikauf beim Händler gemacht.
Werte wären folgende:
Nitrit 0,00
Nitrat 10mg
Karbonhärte 8°dKH
Gesammthärte 12°dgH
Ph-Wert 7,84
Phosphat 0,05

Sollten sich jetzt durch die vermehrte Fütterung zunehmend Algen und Grüntrübung des Wassers bilden, sollte ich dann am Filter etwas machen?
(Wäre handwerklich begabt, sodass ich mir evtl selbst einen Filter bauen könnte, falls das sinnvoll ist).

Wie gesagt, bin mir natürlich im klaren darüber, dass mein Teich eigtl zu klein ist. Sollte es mir und meiner besseren Hälfte dennoch einmal zeitlich und finanziell möglich sein, dann könnten wir mal darüber nachdenken den Teich in der Breite zu erweitern. 10m sollten theoretisch möglich sein. Dann käme ich auf ein Gesammtvolumen von ca 18m³.
Aber das ist eben noch Zukunftsmusik.
Im Momment muss ich das Beste daraus machen, mit dem was ich habe.
Deshalb bin ich auch über jeden erdenklichen Tipp dankbar :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wo passiert denn da BIOLOGIE? Also Abbau von Ammonium zu Nitrat?
 

welle

Mitglied
Hallo Tobi,

den von Berlan kenne ich leider nicht, es gibt aber durchaus "Druckfilter"
die eine Kombination aus Vor- und Bio-Filterung sein sollen.

Dafür werden in deinen von Berlan bestimmt die Balls verwendet. Jetzt
musst du schauen ob die Bio-Fläche der Balls ausreichend ist.

Glaube aber nicht...

Bei deinem Besatz und der Teichgröße von etwas über 2500l sollten
30l-40l der Balls ausreichen. Wieviel Balls das sind kann ich dir nicht
genau sagen, hängt von deren Größe ab, kann man aber leicht errechnen.

Für Kois benötigst du aber schon eine andere Filteranlage :)

Je weniger Fisch im Teich, des so geringer sind deren Ausscheidungen.

Gruß
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das der Teich nichts für Koi ist hast Du ja schon selber erkannt, für 10 Goldfische ist er allerdings geeignet.

Hat der Filter eine UV-Lampe?

P.S. Obwohl der Teich klein ist, ist der trotzdem schön.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo,

zuerst einmal finde ich Deinen Teich klein aber fein :D
Mit dem aktuellen setup kann man schon eine Weile fahren aber auf Dauer und wenn die Zwerge mal das wachsen anfangen, wirds sehr eng.
Auch wenn du jetzt mehr Futter gibst werden die Algen wachsen.

Kannst Du uns mal zeigen, wieviel Platz da ist wo der Filter steht? Ist da noch platz für eine Erweiterung mit z.B. zusätzlicher Bio?

Stimme aber auch den anderen zu, für Koi eher grenzwertig. :wink:
Achso, zum Wasser testen verwenden viele die JBL tröpfchen Tests. Die Teststreifen sind sehr ungenau.

Zum Futter können andere mehr sagen.
 

Feighardt

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Hallo,

zuerst einmal finde ich Deinen Teich klein aber fein :D
Danke :D Wenn man bedenkt, dass das Loch ursprünglich einmal als Misthaufen genutzt worden ist, hat sich doch schon ganz schön was getan :lol:

Ist da noch platz für eine Erweiterung mit z.B. zusätzlicher Bio?
Platz könnte ich schaffen... Zur Not muss ich eben nochmal einen Spaten in die Hand nehmen und ein bisschen graben. Hinter der Natursteinwand habe ich ca noch 80cm bis einen Meter.
Könnte morgen evtl noch ein Foto machen.

Auf jeden Fall werde ich mir als nächstes so einen Wassertest besorgen, um die Werte selbst und jederzeit bestimmen zu können :wink:
 

welle

Mitglied
Hallo Tobi,

wie ja schon einige geschrieben haben, ist ein Teich in der Größe mit dem
Filter eher was für kleine Goldfische.

Bei ein paar Goldfischen kann es auch eine zeit lang gut gehen, aber alleine
ein Koi mit etwas über 30cm wiegt ungefähr so viel wie 10 durchschnittliche
Goldfische, dementsprechend produziert er auch fast zehnmal so viel
Ausscheidungen.

Natürlich kann man mit etwas "handwerklichem Geschick" einen Filter
erweitern, ob es bei einem Druckfilter sinn macht weiß ich nicht. Bei
einer Teichgröße von 5000l braucht man ja noch nicht zwingend eine
Hochleistungsanlage aus Edelstahl.

Wenn du noch Platz für eine Filterkammer hast, würde ich die nächsten
Tage oder Wochen nutzen und mir eine passende anlegen. So könntest
du dir nächsten Jahr ohne allzu große Umbauarbeiten immer noch eine
passendere Anlage einbauen.

Gruß
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Erstmal das positive:
Der Filter reicht für den Teich, mit Goldfischbesatz, aus. Auch die UVC ist groß genug.
 

Asakika

Mitglied
Hi Tobi,

was machst Du im Winter, oder auch im Sommer um stärkere Temperaturschwankungen abzufangen?
110cm ist im Winter nicht gerade viel...

Grüße,
Samantha
 

weiss-ws

Mitglied
Mir gefällt der Teich!
zu klein für Koi ist relativ. Was macht man in ner Quarantäne in der man Koi auf Wachstum hält? Ohne das ich mir den Filter genau angeguckt habe denke ich aber auch das für das Becken - aktuell - noch geeignet ist, bald aber an seine Grenzen kommen wird.

Seidenraupen würde ich nicht unbedingt viel verfüttern (Viel Eiweis = Viel Ammonium = Viel Nitrit - was ja alles abgebaut werden muss) - das Sera Futter kenne ich nicht.

mit ner Heizung und nem Großen Filter sollte es wohl machbar sein 4-5 Koi auf 60cm zu ziehen und dann auch drinnen zu lassen.

Ja ich weiß... 1000liter Wasser pro Koi... wer dran glaubt ;) ich zumindest nicht... ich mag es überbesetzt und arbeite dann mit nem größeren Filter, ner größeren Umwälzung und mit mehr Frischwasser.
 
Oben