Jumbo Koi - wenn groß nicht groß genug ist!

Jumbo Koi +70cm - wer hat, wer will?

  • Ich möchte keine Jumbo Koi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich hätte gerne Jumbo Koi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe tatsächlich einen Jumbo Koi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe mehrere Jumbo Koi

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dumbo, war das nicht dieser Elefant?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ein Thema das mich schon eine ganze Weile verfolgt.

In diversen Gesprächen habe ich auch schon oft mitgeteilt bekommen, dass gar nicht jeder Koi mit +60cm im Teich haben möchte.

Und tatsächlich habe ich auch nicht viele Leute getroffen, die Kois mit +70cm im Teich haben. (Was natürlich nichts heißen muss :D)
Diese scheinen durchaus selten zu sein, wobei einem in diversen Medien oft suggeriert wird welches Potenzial die Koi doch alle mitbringen. :roll:

Nach meinen Recherchen gibt es zwar einige Leute mit +70cm, aber alles was Richtung +80cm geht gehört schon zu den grandiosen Ausnahmen. Besonders die mehrfarbigen Koi sind in dieser Größe unglaublich selten in Deutschland zu finden.

Nicht zuletzt hängt vieles wohl auch vom Teichmanagement ab, dass für ein Heranwachsen auf +70cm schon sehr gut sein muss und natürlich dem Koi selber. Ein Koi mit dem Potenzial ein kleines Monster zu werden wird es nicht umsonst geben, wenn man überhaupt an solch einen herankommt. :)

Was denkt ihr über Jumbo Koi?
Wer hätte gerne welche, oder warum eher nicht?
Gibt es jemanden der welche hat hier im Forum?
Bilder sind natürlich gerne gesehen. :)
Wenn es eine kleine Geschichte zu dem Fisch gibt, interessiert die glaube ich auch. :D

Anbei noch eine kleine Umfrage.
Die Formulierung Jumbo ist ja nicht klar definiert.
Ich habe es mal für deutsche Verhältnisse auf +70cm gesetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Danke für alle die an der Umfrage teilgenommen haben.
Damit bekommt man wenigstens einen kleinen Einblick in die Köpfe der Koikichi. :D

Es scheint aber durchaus einige Jumbos zu geben.
Schade das man davon selten was im Forum sieht.
Daher nochmal mein Aufruf: Ich würde mich freuen, wenn jemand bereit ist seinen, oder seine großen Koi vorzustellen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Florian,

alles, was Du in einem öffentlichen Forum oder bei FB zu sehen bekommst ist nur die Spitze des Eisbergs. Keiner der einen ausschließlich Jumbo-bestand hat und dafür diverse Mittelklasse PKW oä ausgegeben hat wird sich hier wohl kaum zeigen und detailiert beschreiben. (nicht alle Menschen sind gut...) . Diese Leute schweigen und geniessen :wink:

Gebe Dir aber Recht 70+ Kawarimono hat man schnell mal im Teich bei den
70+ oder 80+ Gosanke wird dann schon deutlich schwieriger :D

Meine Charlotte (Chagoi) ist bei 72cm aber das ist nichts wirklich spektakuläres.

Jetzt gehts raus, Filtergaze putzen :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Hi-Shusui schrieb:
Florian,

alles, was Du in einem öffentlichen Forum oder bei FB zu sehen bekommst ist nur die Spitze des Eisbergs. Keiner der einen ausschließlich Jumbo-bestand hat und dafür diverse Mittelklasse PKW oä ausgegeben hat wird sich hier wohl kaum zeigen und detailiert beschreiben. (nicht alle Menschen sind gut...) . Diese Leute schweigen und geniessen :wink:

Gebe Dir aber Recht 70+ Kawarimono hat man schnell mal im Teich bei den
70+ oder 80+ Gosanke wird dann schon deutlich schwieriger :D

Meine Charlotte (Chagoi) ist bei 72cm aber das ist nichts wirklich spektakuläres.

Jetzt gehts raus, Filtergaze putzen :D
Das kann ich nachvollziehen und denke es mir auch eh schon.
Daher auch die Umfrage die man anonym machen kann.

Aber gibt ja vielleicht Ausnahmen. :wink:
 

Baeron

Mitglied
Keiner der einen ausschließlich Jumbo-bestand hat und dafür diverse Mittelklasse PKW oä ausgegeben hat wird sich hier wohl kaum zeigen und detailiert beschreiben. (nicht alle Menschen sind gut...) . Diese Leute schweigen und geniessen

So siehts aus!
Wohin zuviel Information in Foren über top Fischbestand führen kann wissen wir ja .
Da kommst du dann nach hause und nix mehr mit 70+!
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Baeron schrieb:
Keiner der einen ausschließlich Jumbo-bestand hat und dafür diverse Mittelklasse PKW oä ausgegeben hat wird sich hier wohl kaum zeigen und detailiert beschreiben. (nicht alle Menschen sind gut...) . Diese Leute schweigen und geniessen

So siehts aus!
Wohin zuviel Information in Foren über top Fischbestand führen kann wissen wir ja .
Da kommst du dann nach hause und nix mehr mit 70+!
Vielleicht der Aufhänger für ein Neues Thema?
Sicherheit von Haus, Garten und Teich gegenüber fremden Zugriff und Diebstahl. Was kann man machen, was ist zu empfehlen? Wogegen kann man sich möglicher Weise nicht schützen. Daran wäre ich natürlich auch interessiert.
 

cmyk

Mitglied
Odenwald-Teich schrieb:
Ist die Umfrage repäsentativ für das Forum?
Nur weil sich 61 Leute daran beteiligt haben?
Natürlich...
"Wir haben 12597 registrierte Benutzer".

Wobei, die meisten sind wohl Karteileichen die gar nicht mehr wissen dass sie sich hier mal angemeldet haben :D


gruss
holger
 

phil

Mitglied
moin,
da ich, trotz meines wohl eher durchschnittlichen besatzes, auch einen mit über 70 (kam mitte vorletzten jahres mit 72 zu mir) schwimmen habe, sehe ich diese +70-marke noch nicht als jumbo. ich meine, bei 80cm wird´s interessant.
...oder mal zu erfahren, wie gross der grösste hier "vertretene" ist. ich glaube, dass es da in richtung 1m gehen würde. das outing wäre jedoch bestimmt eine hürde ;)
ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich keinen grossen im teich wünscht.
 

taxus

Mitglied
es ist einfach imposanter, wenn ein großer koi von unten auftaucht. deshalb denke ich auch, lieber wenige große als viele kleine.
tatsächlich aber habe ich auch nur einen chagoi in dieser größe. wenn man sich neue fische kauft, muß man halt entscheiden: schöne zeichnung, oder potenzial auf jumbo. will man beides, wird´s richtig teuer. ich entscheide mich dabei lieber für eine schöne zeichnung.
was nutzt es, wenn man jumbo-grotten hat. :lol:
vg taxus.
 

Fred S

Plus Mitglied
Da ich mich bisher schon immer skeptisch über Größenwachstum in Deutschland geäußert habe, möchte ich wenigstens auch zum Thema beitragen. Ich habe einen über 15 järigen Koi den ich damals als ca. 30cm Koi
von Jemanden gekauft habe der sein Haus aus Scheidungsgründen verkaufen mußte. Das war nur ein kleiner Tümpel mit 3 KOi. Jedenfalls ist er bei mir mittlerweile min. 75 cm. Er hat auch schon vor vielen Jahren ein Koisterben überstanden und ist der jenige gewesen der meinen Koischwarm zur Handfütterung geführt hat. Auch wenn genug Futter auf der Teichoberfläche schwimmt, will er(eigendlich eine Sie)noch zusätzlich aus der Hand gefüttert werden und das zeigt er in dem er ständig seinen Kopf mit offenem Maul über den Rand schiebt. Mann könnte ihn vieleicht als orange Orgon oder als Chagoi bezeichnen(mit dunklen Schuppen auf der Rückenpartie).Jedenfalls wird er mir langsam zu groß und ist farbl. nicht mein Favorit, aber er steht unter strengen Schutz meiner Frau. Ich habe lieber 2 schöne farbige Koi von 60-80 als ein Jumbokoi von 80-100cm.Das heißt für mich konkret, lieber einen großen Schwarm bunte Koi als
einzelne Jumbos, wenn mann nicht einen Teich von mind. 100qbm betreiben will. Dieses bunte Gewimmel, wenn sie auf Futter warten begeistert mich immer wieder.
Zur Geheimhaltung, meine Frau sagt auch immer ich gebe zuviel Preis und bin nicht Anonym genug. Aber ich denke auf die Koi bezogen, so schnell sind die nicht unbemerkt aus dem Teich zu fischen, wenn er groß genug ist und schon garnicht von einer Person, das müsten schon skrupellose Profis sein für die lohnt sich doch eher ein zuschlagen bei Händlern und die leben von der Reklame. Das soll es erst mal gewesen sein.
M.f.G Fred
Übrigens der Personenkreis der zum Nahrungserwerb fischt, geht noch straffrei aus, den Mundraub wird glaube ich nicht bestraft. :lol: :lol: :lol:
 

Anhänge

Oben