Frage zum richtigen Schlauchdurchmesser

Teichfan79

Mitglied
Hallo Koi-Gemeinde,

und an alle Strömungsexperten. :D
Hab ein Frage bezüglich der für mich richtigen Größe des Schlauchdurchmessers.
Plane gerade mein Leitungssystem zum Filter.
Ich habe ein gepumptes System und will erstmal mit 6000-8000l/h
beginnen.(Bitte keine Diskussionen über Umwälzraten, soll kein Koi-Teich werden)
Meine Pumpe ist für einen max. Anschlußdurchmesser über Schlauchtülle von 40 mm vorgesehen.Könnte ich aber durch entsprechenden Fitting auf 50ér Schlauch vergrößern.Nun meine erste Frage :macht das Sinn oder habe ich da schon am Anfang meiner Leitung die erste Flowbremse? meine bevorzugte UVC hat auch nur 40ér Eingang. Und kann somit trotzdem nicht mehr fördern?

Oder hab ich da einen Denkfehler?
Generell wird ja immer propagiert, Schlauchdurchmesser so groß wie möglich.Ist das einfach zu pauschalisiert?
Größerer Durchmesser hätte für mich auch bauartbedingte Nachteile.

Die 2. Frage richtet sich nach den Absaugpunkten im Teich.
Ich habe einen zentral und will eine schöne Kreisströmung einrichten.
Mein Teich ist so geformt das alle Gefälle zum tiefsten Punkt gehen.

Nun wird ja immer gesagt, das pro 10000l Teichvolumen ein Bodenablauf vorzusehen ist. Ist das nicht aber nur für Schwerkraftsysteme geltend, da bei gepumpten System ja kleinere Leitungsdurchmesser und somit höhere Volumenströme und somit höhere Sogwirkungen am Absaugpunkt generiert werden?

Ich könnte notfalls noch nachsteuern, will es erstmal aber so probieren.

3. und letzte Frage die ich habe: wieviel Flow brauche ich min. um den Skimmer halbwegs ordentlich betreiben zu können? (mit separatem Blattfangkorb) und welche Leitung auch hier besser wäre?

So... soll erstmal reichen, ich hoffe auf reichlich hilfreiche Antworten.

:wink:

Gruß Olli
 

weiss-ws

Mitglied
1. Frage: kann ich nicht beantworten ist aber sehr interessant und ich werde mich mal schlau machen.

2. Frage: die 10000Liter gelten in Schwerkraftsystem damit der Volumenstrom nicht unter 10.000liter/h - ca 30cm pro sekunde in einer 110er Leitung - kommt.
10.000 liter in einer 50er Leitung würde eine Strömungsgeschwindigkeit von 1,2m pro Sekunde bedeuten.

3. Frage: Ich hatte mal an einem Oase Standskimmer (der kleinere) eine 6000er Pumpe und das hat funktioniert.
Schwerkraft wird gesagt das man zwischen 5 und 8000 liter rechnet
 

welle

Mitglied
Hallo,

je kleiner der Durchmesser um so höher ist der Druck

je größer der Durchmesser um so geringer ist der Druck

hängt aber auch von dem verwendeten Schlauch bzw. Rohr und Pumpe ab

Grüße
 

Teichfan79

Mitglied
Schönen guten Morgen,

wollte den Thread nochmal hochholen.

Hat den keiner weiter andere Antworten/Tipps bezüglich meiner beiden ersten Fragen?

Will demnächst bestellen.
Ansonsten werd ich wohl doch den 50ér Schlauch nehmen, da kann
ich eventuell später höhere Umwälzraten realisieren und auch größere Pumpe
anschliessen.

Grüße Olli
 

weiss-ws

Mitglied
welle schrieb:
Hallo,

je kleiner der Durchmesser um so höher ist der Druck

je größer der Durchmesser um so geringer ist der Druck

hängt aber auch von dem verwendeten Schlauch bzw. Rohr und Pumpe ab

Grüße
Das ist falsch!
je kleiner der Durchmesser desto höher ist die Strömungsgeschwindigkeit aber der Druck nimmt ab.

50er Schlauch ist sicherlich nicht verkehrt!
 
Oben