Funktioniert mein Vorhaben so?

Splaan

Mitglied
Hallo

Mache mir grade Gedanken über einen Neubau. Geplant ist eine Hochteich mit einer Rechteckigen Form und ca. 25m3 und Ca.1.8 Wassertiefe.Den Weg zum Filter soll das Wasser über zwei BA's und einen Skimmer finden. Dort wird das Wasser dann in einen mehr Kammerfilter ( Vortex mit Sifipatrone-Japanmatten-Japanmatten-Japanmatten-Helx) gefiltert. Ab da sollte es dann mithilfe einer Rohrpumpe wieder Richtung Teich gehen,wo es dann an den Stirnseiten des Teiches mit jeweils 2 Einlaufen wieder ins Becken geht.

Der Filter hat nur einen Eingang mit 110 mm Durchmesser bekomme ich damit überhaupt eine gute Umwälzrate?

Welche Rohrdurchmesser würde ihr bei den BA's und Skimmer nehmen? Hatte eigentlich vor auf 160mm zu gehen,habe nun aber bedenken ob man damit genügend Sog bekommt.
 

koi1

Mitglied
Skimmer und BAs in 110er Rohr.
Aber Filtereingang nur 1X 110 geht gar nicht.
Da musst du nacharbeiten und nochmals 2 110er Eingänge anbringen.
Nur grob:
1xBA ca. 12m³
1x Skimmer ca. 8m³
Du hast 2X Ba ist ca. 24³ + 1X Skimmer 8m³ zusammen ca. 30m³.
Das packt ein 110er Einlauf nicht.
 

cmyk

Mitglied
Mein Tipp, spar dir die Arbeit und die Kosten, der Filter ist zu klein.
Wenn du 2 BA´s und 1 Skimmer anschliessen willst müssen ja min. 25.000 Liter durch, das kannst du mit dem Teil vergessen.
Durch diesen Filter bekommst max. 6.000 - 8.000 Liter

gruss
holger
 

cmyk

Mitglied
Kannst es ja einfach mal ausprobieren. Ich hatte früher an meinem kleinen Goldfischteich auch solch einen Filter gehabt.
Der Vortex ist sehr klein, da wird dir jede Menge Dreck noch in die erste Kammer gespült.
Wie gesagt, Versuch mach kluch :D

gruss
holger
 

Martin69

Plus Mitglied
Meine Frage ( n )

das ist doch eine gepumpte Filteranlage , oder ? Wie denkst du die auf deine Ziele umrüsten zu wollen ?
Diese Filter sind aus GFK , wie/wo willst du da noch 2 110 Ausläufe integrieren ?
Denk nicht das das klappt und halt den Filter ebenfalls für den Wasserdurchlauf den du anstrebst für zu klein
:| kann allerdings sein das der auf dem Bild zu klein rüberkommt :? , aber wenn ich den richtig deute , kenn ich seine Aufbau und seine Leistung .
 

Splaan

Mitglied
Hier noch mal ein anderes Bild. Die Eingänge könnte man doch evtl mit diesen Tankdurchführung hinbekommen. Derzeit wird er noch gepumpt und dürfte um 16000 Liter die Stunde bekommen.
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
OK , besser als der den ich kenn :lol:
Allerdings hätt ich ihn " gepumpt " belassen 8)
Kannst ja alternativ ne Pumpenkammer mit regelbarem Zuläufen Skimmer und BA fertigen

Scheint als wenn er noch ein paar Liter Durchlauf verträgt :wink:
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Weitere 110er Einlässe an den Filter bauen ist die eine Seite.Die andere Seite,sind die Verbindungen zwischen den Kammern groß genug um den Durchfluß zu packen?
 

Splaan

Mitglied
Denke wohl da die Kammern nur durch Wände getrennt sind die überlaufen Bzw unterlaufen werden oder erkenne ich das Problem nun nicht?
 

Fabster

Mitglied
Ba & Skimmer, in 110 KG, reicht vollkommen.

Mit deinem Filter wirst du wohl nicht glücklich werden.
Der wird deine angestrebten 2 Ba + Skimmer nicht packen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Die Biokammern finde ich ja ganz schön. Der 110er Einlauf geht sicher nicht in Schwerkraft. Wenn du richtig Ahnung hast, kannst du vielleicht noch zwei weitere Eingänge dranbasteln. Wie ist denn der Übergang zwischen Vortex und Kammern? Wenn du da schon wieder mehrere cm Pegelunterschied hast, dann ist auch irgendwann die Frage, ob du überhaupt noch Rohrpumpen einsetzen kannst oder auf die teureren und ineffizienteren "Druckpumpen gehen musst. Und mit steigender notwendiger Pegeldifferenz wird auch dein nutzbarens Volumen in den Biokammern immer kleiner. Also wenn die Biokammer fast leer gesaugt ist, dann filtert da auch mal nichts mehr.) Ob sich der Aufwand lohnt musst du im Endeffekt selbst entscheiden. Die Filterergebnisse eines Vortex mit Sifi sollen ja nicht so toll sein. Und so eine Sifi läuft nach dem was ich bisher gelesen habe nicht besonders störungsfrei. Es lässt auch einiges durch und du musst öfters mal die Biologie säubern.

Ansonsten verkaufst du halt das Teil und baust die Anlage richtig wieder auf. BAs/Skimmer, dann Trommler mit 3 Einläufen und danach eine Biokammer. Dann hast du Ruhe. Wenn die Kohle jetzt noch nicht reicht, dann spare doch noch ein Jahr und gut ist es.
 

Hoshy

Mitglied
Splaan schrieb:
Denke wohl da die Kammern nur durch Wände getrennt sind die überlaufen Bzw unterlaufen werden oder erkenne ich das Problem nun nicht?
Moin
Da der Filter nur einen 110er Einlauf hat,wird er auch kaum mehr Durchfluß vertragen.Er ist auf diese Volumen ausgelegt und wenn es durch weitere zuläufe erweitert,muß zwangsläufig auch der Durchfluß der kammern verändert werden.
 
Oben