Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Spaltsieb mit Bioeinheit und Beadfilter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniel115
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge: 10
Wohnort: 38300 Wolfenbüttel

BeitragVerfasst am: 07.10.2018 09:37    Titel: Spaltsieb mit Bioeinheit und Beadfilter Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Gemeinde,

macht aus eurer Sicht nach einem Spaltsieb, die Verwendung von Biokammern Sinn, bevor es in den Beadfilter geht?

Fährt vielleicht jemand ein solches System und kann mir dazu was sagen?

Schönen Sonntag...
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 07.10.2018 09:37    Titel: Links zum Thema

Nach oben
sternkoenig
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 08.10.2018 13:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du richtest die Frage zwar explizit an User, die eine entsprechende Filterkette so in Betrieb haben, aber ich vermute, die wird es nicht geben, deshalb antworte ich mal.

Wenn Du den Beadfilter hinter die Biokammer legst, entbindest Du ihn von seinen Aufgaben, denn da wird kaum noch Dreck ankommen, den er herausfiltern könnte. Stattdessen versumpft Dir in kürzester Zeit die Biokammer, in der sich der Dreck absetzen wird.

_________________
Freundliche Grüße
Stefan
Nach oben
Ernst P
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 08.10.2018 13:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kann garnicht funktionieren, da der Beadfilter mit Druck betrieben wird, außer du betreibst den Bead mit separater Pumpe im Bybass was noch sinnloser ist.
_________________
Viele Grüße Ernst
Nach oben
Daniel115
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge: 10
Wohnort: 38300 Wolfenbüttel

BeitragVerfasst am: 08.10.2018 14:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Super, dann habe ich es richtig erlesen. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen 😬

Bei einem Teichvolumen von knapp 30000l sollte Spaltsieb und BF ja funktionieren. Eine Erweiterung des Teiches wird es definitiv nicht geben.
Mir bereiten nur die Stromkosten etwas Überlegung. Sind die BF mit Frontverrohrung wirklich so viel besser was den Energieverbrauch betrifft?
Nach oben
Daniel115
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge: 10
Wohnort: 38300 Wolfenbüttel

BeitragVerfasst am: 08.10.2018 15:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Super, dann habe ich es richtig erlesen. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen 😬

Bei einem Teichvolumen von knapp 30000l sollte Spaltsieb und BF ja funktionieren. Eine Erweiterung des Teiches wird es definitiv nicht geben.
Mir bereiten nur die Stromkosten etwas Überlegung. Sind die BF mit Frontverrohrung wirklich so viel besser was den Energieverbrauch betrifft?
Nach oben
Ernst P
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 08.10.2018 22:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja funktioniert, aber bitte nicht die Herstellerangaben beachten. Ja Frontverrohrung macht einiges aus. Als Tipp, schau dir mal die SuperBead Filter an, in deinem Fall den Large. Allgemein würde ich Minimum 20.000l umwälzen und den größten Bead wählen.
_________________
Viele Grüße Ernst
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beadfilter und zusätzliche Helix-Kamm... Toni Goromo Technik 6 14.09.2018 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beadfilter Econobead EB-140 "das... ElGato332 Biete 1 22.08.2018 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beadfilter mit anderen Material als G... Golf4turbo Technik 3 26.07.2018 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bräuchte Mal einen Rat zwecks beadfil... manu85 Technik 0 26.06.2018 04:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche beadfilter jensm. Suche 0 16.06.2018 14:26 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group